Privathäuser - Trinkgelder

Stefan1984

New member
Registriert
10. Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe schon viel über Trinkgelder in Hotels, für Fahrer, etc. gelesen, jedoch leider nicht fündig geworden.

Wir haben ein Privathaus in Sri Lanka gebucht, welches mit 4 "Angestellten" bewirtschaftet wird. (Koch, Housekeeping, etc.) D.h. die Angestellten kaufen für uns ein, kochen und halten das Grundstück in Schuss.

Könnt ihr mir hier vielleicht sagen, was ihr so denkt, was man an Trinkgelder so geben sollte? Täglich? Alle paar Tage? Oder alles zum Schluss?

Vielen Dank und viele Grüße :-)
 
Hallo Stefan.

Zunächst willkommen im SLB.

Habt ihr das Haus lediglich für einen Urlaub gemietet, oder für einen längeren Zeitraum ?

Für den Urlaub:

Die Putzfrau kann man täglich einige Rupien aufs Bett legen, wenn das Zimmer wirklich sauber ist. 100 LKR sind da eigentlich keine grosse Hürde, wenn man umrechnet.

Der Koch ist auch wichtig und wenn man da mal so ganz am Rande etwas zusteckt, wird das Essen sicher noch besser.

Grundsätzlich rate ich aber an, die ersten 2-3 Tage abzuwarten, wie der Service vor Ort ist. Dann kann man entscheiden, wieviel man dort als Trinkgeld gibt.

Oftmals wird die komplette Crew aber auch am Ende des Urlaubs finanziell "gehuldigt". Ist man zufrieden, kann man natürlich auch gerne mal 50 € für das Team in den Korb werfen. 50 € ? Warum nicht LKR ?

Das Geld wird erst dann in LKR getauscht, wenn der Kurs hoch ist und für viele Menschen ist das wirklich wichtig und lohnenswert.

Eine pauschale Antwort kann dir leider sicher niemand wirklich geben.

Trotzdem eine tolle Zeit.
 
Hallo Hänschen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und Deine Rückmeldung.

Wir sind hier für 10 Tage. Aber so in der Art hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt :-)
Es ist wirklich immer etwas schwierig, da man ja zum einen nicht undankbar erscheinen will und zum anderen auch nicht "großkotzig" rüberkommen mag.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben