Profesionelle Reisefotoausrüstung als Superschnäppchen

S

Samuel

Guest
Hallo Leute,

da konnte ich dann doch nicht wiederstehen.

Die preisgekrönte Pentax K10 sowie die baugleiche Samsung GX 10 führten 2007/2008 die Qualitäts Hitlisten der semiprofessionellen Kameras an.

Der Listenpreis von von ca. 1.200,- Euro im Bundle mit dem Standartzoom 18-55 wurde lange verlangt, erst in den letzten Monaten bröckelte der Preis.

Nun nach Erscheinung der Nachfolgemodelle K 20 bzw GX 20 im März 2008 studierte ich gleich deren Testergebnisse.
Die Auflösung wurde zwar von 10 auf 14 Megapixel gesteigert, jedoch zu Lasten des Rauschverhaltens bei hohen Empfindlichkeiten.

Da ich kein Pixeljäger bin, dagegen aber viel im Grenzlichtbereich fotografiere, war klar, die "alten" 2007er Modelle passen für mich besser.

Die Kameras sind mit 70 Silikondichtungen absolut wetterfest, so dass ich in den Tropen, der Wüste und auch bei strömendem Regen weiterarbeiten kann.

Zudem bieten die guten Fremdhersteller Sigma und Tamron zwischenzeitlich alle ihre neuen Modelle auch mit Pentax Anschluß an, so dass man nicht auf die wenigen und teureren Pentaxobjektive angewiesen ist.

Als dann letzte Woche Foto Koch in Düsseldort die Samsung GX 10 für 569,- Euro im Bundle mit dem Normalzoom verschleuderte, war es um mich geschehen, ich bestellte. (An diese Kamera passen Objektive mit Pentax K Anschluss).
Als kostenlose Zusatzleistung lag noch eine praktische Tamron Superzoom Fototasche im Wert von 51,- Euro sowie eine professioneller RAW Converter von SilverFast bei, unglaublich.

Natürlich dann auch noch das vielgelobte Tamron Zoom 18-200 (entspricht 27-300 mm Kleinbild) für 279,- Euro sowie einen Systemblitz von Metz, den 48 AF-1 digital Pentax/Samsung für 179,- Euro bei Foto Erhardt dazubestellt (der Original Pentax Blitz kostet fast 400,- Euro und ist laut Tests eindeutig schlechter), meine neue Reisefotoausrüstung für relativ wenig Geld ist damit nun fast komplett.
Jetzt fehlt mir nur noch ein extremes Weitwinkelzoom, hier gefällt mir das Sigma 10-20 (15-30 mm nach Kleinbild) sehr gut. Hier in Deutschland kostet diese Linse aber fast 500,- Euro.
Über ebay sind sie in Hongkong für ca. 270,-Euro zzgl. 45,- Euro Versand viel billiger zu haben.
Muss mich da aber noch erkundigen, ob da noch Zollgebühren sowie die Mwst. anfällt, dann lohnt es sich nicht. Mal sehen...

Dass die Kamera kein Live View und auch keinen Klappmonitor hat, hielt mich zuerst fast vom Kauf ab.
Aber die preisähnliche Alternative am Markt mit Klappdisplay, die Sony 350, ist ein derartiger (unabgedichteter) Plastikbomber, dass es bei meiner Entscheidung blieb.

Ich erinnere mich ja auch noch gut an die Analogzeiten, als ich auch ohne Klappmonitor mit meinen Nikons herrliche umbemerkte Shots aus der Hüfte machte. Ein alter Cowboy trifft doch immer..
Diese Bilder müssen zwar hinterher am PC geradegestellt und freigestellt werden, aber in den Aufnahmen mit der Spiegelreflex sind einfach so viele Qualitätsreserven, dass dies leicht ohne sichtbare Qualitätsminderung möglich ist.
Zu wissen ist hierbei, dass der Aufnahmesensor der Spiegelreflex 16x24 mm groß ist, während im Gegensatz hierzu bei den Kompakten Digifotos dieser nur ca. 4x6 mm klein ist. Dazwischen liegen einfach Welten...

Auf zu neuen Taten....

Viele Grüsse
 
Fotographieren v. Knipsen

Samuel,
ich bewundere Dich.
Ich habe einen Fotoapparat und einen Ausloeser und bin mit der Welt auch zufrieden. Wuerden alle meine Bilder was werden, muesste meine Festplatte doppelstoeckig sein.

Liebe Gruesse ins Forum
vom Captain
 
Hallo Captain,

ich hatte in den 80er Jahren einen guten Freund aus den USA, Prof. Leendert Kamelgarn.
Der war Kunstprofessor in San Francisco und fasste niemals auf unseren vielen gemeinsamen Reisen eine Kamera an.
Sein Motto war: "wenn ich was vergessen habe, muss ich einfach wieder hinfahren".
(Das respektierte ich damals und respektiere ich heute immer noch absolut.)
So fotografierte ich für ihn mit. Wir brachten zusammmen auf dem US Markt einen herrlichen Kunstbildband über die schwäbische Barockstrasse heraus. Einige freigegebene Bilder aus diesem Projekt kannst Du hier sehen:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=71

Aber auch an meinen Sri Lanka Fotos aus 2007 erfeuen sich viele, vor allem Mitglieder dieses tollen Boards:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=160

Tip: Festplatten kosten nur noch relativ wenig. Eine 500er Externe bekommst Du schon um die 100,- Euro. Und da passen so ca. 150.000 hochwertige Digitalfotos im JPG Format (je ca. 3,3 MB) drauf.
Das dürfte für einige Reisen reichen.
 
was für ein Zufall..........

.......ich bin gerade dabei mich auf dem Markt der DSLR umzusehen, weil mir meine Minolta Dimage nicht mehr ganz so genehm ist. Erst dachte ich da an die neue Canon 450D. War dann gestern in einem Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Man hat mir dann sehr schnell erklärt, dass man für das Geld der 450D statt Plastik über Plastik auch etwas langlebigeres haben kann, was zwar nicht den Namen Canon trägt aber doch mithalten kann. Man bot mir eine Pentax K10 mit zwei Pentaxobjektiven (18-55;50-200) für 799,- an. Im Internet hab ich dann das gleiche Bundle für 779,-€ gesehen.
Frage an Dich Samuel:
Wie real ist dieser Preis?
Sollte man besser die Samsung kaufen?
Wie gut ist die Samsung/Pentax im Vergleich zu anderen Marken DSLR?
Ist es ein Nacgteil, das die Kamera nur einen CCD-Chip hat?
Meine Minolta hatte auch nur einen CCD, und die Canon haben alle CMOS, weshalb ich eigentlich auch Canon haben wollte, den der Bildchip der Dimage hatte zwischenzeitlich Probleme gemacht.
Denke Du als Fachmann kannst mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen und zu einer korrekten Kaufentscheidung meinerseits beitragen. Ich wäre Dir für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Josch
 
Hallo xjoschx,

richtig. Die Pentax K 10 oder Samsung GX 10 sind baugleich und unterscheiden sich nur geringfügig durch die Firmware (ein Art Betriebssystem).
Auf beide Bodys passen Objektive mit Pentax Anschluß.
Es ist egal, welche Du kaufst, der Preis entscheidet.

Aber Eile ist geboten. Die 10er Kameras werden nicht mehr gefertigt und der legendäre Ruf läßt die Restbestände täglich rapide schrumpfen.

Du bekommst im Moment bei www.fotokoch.de aus Restbeständen die Pentax K 10 mit Normalzoom (18-55) im Bundle für 589,-Euro.
Das original Pentax 50-200 Telezoom kostet dort heute 158,- Euro, in Summe 747,- Euro.
Noch besser, Du kaufst Dir bei Fotokoch das:
TAMRON AF 4-5,6/70-300 Di LD Mac. Telezoom
für heute 139,- Euro, in Summe 728,- Euro dazu. Dann hast Du umgerechnet auf Kleinbild ein Tele von sage und schreibe 450 mm in der Tasche. Da soll der Elefant in SL mal kommen...

Wenig Geld für eine echt professionelle und wasserfeste Ausrüstung.

Die genannten Objektive sind zwar etwas lichtschwach, aber Du kannst die Kamera ruhig permanent auf die hohe Lichtempfindlichkeit von 400 ASA eingestellt lassen. Die rauscht sogar hier wesentlich weniger als eine Kompaktkamera in ihren besten Träumen...
Und der in die Kamera eingebaute Anti Verwackler, der auf alle angesetzten Objektive wirkt, bringt nochmals ca. 3 Blendenstufen an Gewinn !!! Einfach sagenhaft.

Der CCD Chip ist in der Herstellung sogar teurer als ein CMOS Chip. Nur werden beim CCD Chip die Daten per Kabel zum Prozessor geleitet, das geringe Verluste und Rauschen mit sich bringt.
Der aktuelle CMOS Chip ist sogar günstiger zu fertigen, der Prozessor sitzt auf dem Chip, Kabel entfallen..

Die Bildqualitätsunterschiede sind m.E.mit dem blosen Auge nicht zu erkennen, nur extrem teure Messapparaturen finden sowas in Nuancen heraus...

Gehe sofort noch heute Nacht online und ordere, die Teile sind im Moment noch vorrätig. Meine vor einer Woche bei Fotokoch bestellte Samsung ist dort bereits seit 3 Tagen vergriffen und nicht mehr nachlieferbar.

Gegenleistung für den Tip, stelle ein paar tolle SL Aufnahmen hier online.
 
Zugeschlagen....

.........und gekauft!!!!
Die K10D ist nun mein :wink:
Hab mir erstmal die Grundausstattung (Body+18-55mm Objektiv) gekauft. Im Internet hätte es das für 589,- +9,99 für Lieferung gegeben, also ca.599,- . Bei unserem Fachhändler gabs das schon für 10Euro mehr aufgrund CashBackAktion. Der Service ist auch ein Entscheidungsgrund und deshalb hab ich dann dem Fachhändler den Vorzug erteilt.
Warum nur Grundausstattung:
Naja zum Fotografieren braucht man ein Objektiv. Mein nächster Urlaub ist aber noch etwas entfernt (bin ja eben erst zurück aus SL) und bis dahin sinken die Preise noch etwas und man kann sich in Ruhe umsehen. Bei der Kamera war aber Eile geboten, weil nur noch Restbestände verfügbar sind.

@ Samuel
Besten Dank für die Tipps und auch für die Glückwünsche zur Hochzeit beim Bild.
Es wird mich wohl jetzt noch etwas Zeit kosten alle Features der K10D zu testen und erstmal zu finden. :wink:

Bis dann Josch
 
Hallo Josch,

gut gemacht. Die Kamera ist einfach sagenhaft.

Zuerst würde ich mit der Vollautomatikstellung "grün" am Drehrad links oben fotografieren und mich dann nach und nach an die weiteren Möglichkeiten rantasten.

Aus dem Stand kannst Du somit vernünftige Bilder machen.

Etwas gewöhnungsbedürtig ist der Blitz, der nicht alleine rausklappt. Da musst Du nur den kleinen Knopf daneben drücken, dann klappt er raus und blitzt, auch am hellichten Tag. Dies ist ideal z.B. fürs Aufhellen von Gesichtern bei Gegenlicht usw.

Beim Bearbeiten am PC siehst Du die Qualitätsreserven im Bild, ideal für Ausschnitte und Belichtungskorrekturen etc.
 
Re: Zugeschlagen....

xjoschx schrieb:
Naja zum Fotografieren braucht man ein Objektiv.

Spiegelreflex ist wirklich klasse. Das einzige Manko besteht halt darin, das die Cameras kein Hosentaschenformat besitzen.
Bin auch unlängst umgestiegen. Hatte mir die Nikon D40 als Kit gekauft.
Ist schon lange auf dem Markt, hat 6MP und macht tolle Bilder. Das Kit-Objektiv 18-55 mm habe ich aber wieder verkauft. Dann folgendes gekauft...

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372765

Solltest du vielleicht in deine Überlegungen miteinbeziehen, sofern es auf dein Gehäuse passt.
Der große Vorteil ist, das du mit Verlinkter Brennweite keine Objektive mehr wechseln musst.


Hier noch ein Tip zum Schlaumachen: http://www.dslr-forum.de/
 
Re: Zugeschlagen....

Leergutdieb schrieb:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372765
Solltest du vielleicht in deine Überlegungen miteinbeziehen, sofern es auf dein Gehäuse passt.

Tja der Name sagt schon, das es von Nikon ist und da alle Markenhersteller Ihr eigenes Süppchen kochen passt es nicht auf eine Pentax. Muß auch nicht, weil ich keine Probleme damit habe das Objektiv hin und wieder zu wechseln. Ich werde mir warscheinlich eins von Tamron holen 50-300mm oder 50-200mm. Der Preis dafür liegt bei 100-150 Euro.

Vielleicht finde ich auch eins vorn früher im Internet. Habe mich mal umgehört. Vorteil von Pentax: die wechseln nicht alle Nase lang die Art des Verschlußmechanismus (Größe und Art) und deshalb passen noch die alten Objektive. Außerdem ist der Bajonetverschluß aus Metall und nicht aus Plastik wie bei anderen so hoch gepriesenen und meist Teureren Markenherstellern.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keinem die Laune auf andere Kameras vermiesen, aber ich halte dies für entscheidende Kaufargumente einer Pentax oder auch Samsung(baugleich zur Pentax) DSLR.
Trotzdem Danke für den Tipp
Josch
 
Hallo Josch,

ein teures Objektiv mit eingebautem Anti Verwackler ist für die Pentax nicht nötig, da bei Pentax/Samsung ein beweglicher Sensor bereits in die Kamera eingebaut ist. Dieser wirkt bei allen angesetzten normalen Objektiven.

Bei Nikon ist dies nicht der Fall, da muss man bei jedem anzuschaffenden Objektiv tief in die Tasche greifen und jedesmal den Anti Verwackler neu bezahlen...

Ich habe mir für meine Samsung GX10 ein Tamron 18-200 (= nach Kleinbild 28-300mm) Superzoom als "Immerdrauf" gekauft. Das hat 279,- Euro gekostet.
Im DSLR Forum habe ich einige Beiträge geschrieben, zu lesen ab Beitrag #17.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309392&page=2
 
Hallo Samuel
danke für die Tipps. Das mit dem Verwackelschutz im Body der Pentax ist mir bekannt, es war einer der Kaufgründe für mich, weil man dann bei den Objektiven eine Menge sparen kann. Objektiv werde ich mir aber ein 50-200 oder 50-300 holen. Hab mal eins im Mediamarkt gesehen, weiß aber nicht ob es einen Pentaxanschluß hatte. Aber Tamron macht ja Objektive für Pentax.
Ich find schon das richtige, hab ja noch Zeit bis April 2009 :wink:
Josch
 
Hallo Josch,

richtige Überlegung von Dir.

Dein im Bundle mit der Kamera gekauftes "Normalzoom" hat ja einen Brennweitenbereich von 18-55 mm (nach KB ca. 28-80mm).
Und das bei allerbester Bildqualität.

Wenn Du dir ein günstiges Telezoom ab 55 oder 70 mm kaufst, sparst Du Dir viel Geld und hast allerbeste Qualität, da im Vergleich hierzu die Superzooms wie mein Tamron die Wahnsinns Spannweite von 18-200 mm auch nur auf Kosten der Qualität machen können.

Ich mache viele Reportagen bei widrigsten Umständen, wo ein Objekitivwechsel absolut nicht in Frage kommt. Dreck oder Nässe käme hierbei auf den Sensor mit verheerenden Folgen. Also nehme ich die etwas schlechtere Qualität des Superzooms bewußt in Kauf.

Bei weniger "staubigen" Anwendungen bist Du aber mit einem ergänzenden Telezoom qualitativ und preislich besser dran. Der Qbjektivwechsel geht schnell. Auch sind die Objekitve neuerdings leicht und es ist kaum noch eine Schlepperei angesagt.

Würde mich auf Bilder von Deiner neuen Pentax in SL in Aktion freuen.

Meine neue Samsung mit dem Superzoom Tamron 18-200 hat gerade auf der Insel Rügen ihre ersten Reisefotos erbracht, ein Traum....
Leider passen diese Fotos hier nicht zum Board Thema. Werde aber in Bälde diese Fotos in meiner Galerie www.reisefoto.net/galerie zeigen.
 
Oben