Proteste in Jaffna und Indien - Mullivaikkal-Denkmal abgerissen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Das 2019 von Studenten der Universität errichtete Mullivaikkal-Denkmal errichtet worden war, wurde nun wieder abgerissen.
Das Denkmal wurde 2019 an der Universität von Jaffna in Erinnerung an die zivilen Tamilen errichtet, die in einer der blutigen Episoden des letzten Abschnitts des drei Jahrzehnte alten Konflikts 2009 getötet wurden.

STF at gates.jpg



Proteste von Dutzenden Tamilen wurden in den frühen Morgenstunden des Samstags vor der Universität von Jaffna in Sri Lanka beobachtet, nachdem das Mullivaikkal-Denkmal auf dem Campus der Varsity mit Bulldozisiert besetzt worden war. Selbst als Demonstranten Gespräche mit dem Vizekanzler der Universität forderten, blockierten sri-lankische Truppen den Eingang des Colleges. Das Mullivaikkal-Denkmal wurde 2019 eingeweiht und war den Tausenden tamilischen Menschen gewidmet, die von sri-lankischen Truppen in der letzten Etappe des Bürgerkriegs in Mullivaikkal getötet wurden.

 
Das Studentenwerk der Universität Jaffna fordert alle Parteien auf, sich dem Kampf anzuschließen

 
Tamilische Zivilgruppen, politische Parteien und Studentenvereinigungen der Jaffna-Universität haben dazu aufgerufen, morgen in den nördlichen und östlichen Provinzen eine harte al zu beobachten, um die Zerstörung eines Denkmals zum Gedenken an die Imnorden getöteten Menschen zu verurteilen.

Vor den Toren der Jaffna-Universität brach am Freitagabend eine angespannte Situation aus, als das auf dem Universitätsgelände errichtete Kriegerdenkmal von den Universitätsbehörden unter strengen Sicherheitskräften abgerissen wurde.

Das von der Studentenschaft errichtete Denkmal wurde von der Universitätsverwaltung mit der Begründung zerstört, dass keine Genehmigung für den Bau des Denkmals eingeholt wurde.

Studenten und die Öffentlichkeit versammelten sich am Freitagabend vor der Universität, als die Behörden das Universitätsgelände sperrten und studenten am Betreten hinderten. Während des ganzen Freitagabends protestierten Studenten und Anwohner und forderten die Behörden auf, die Zerstörung des Mahnmals einzustellen.

 

Weitere Proteste in Jaffna gegen die Entfernung des Kriegerdenkmals​


Die politischen Parteien in Jaffna planen, morgen, Montag, den 10. Januar, eine harteal abzuhalten, um gegen die Zerstörung eines Denkmals für die Zivilisten zu protestieren, die in dem Separatistenkrieg auf dem Gelände der Jaffna-Universität ums Leben kamen.

Eine kleine Gruppe von Studenten hat aus Protest einen Hungerstreik vor der Universität begonnen.

Das Mahnmal wurde am Freitagabend auf Befehl des Vizekanzlers der Universität Prof. Sivakolundu Srisatkunarajah gepeitschelt.

Er wurde in der Zeitung Eelanadu mit den Worten zitiert, er sei durch zahlreiche Briefe der University Grants Commission (UGC) an ihn "unter Druck gesetzt" worden, um das Denkmal zu entfernen.

Der UGC-Vorsitzende Snr Prof. Sampath Amarathunge sagte gestern Abend in einer veröffentlichten Erklärung, das Denkmal sei entfernt worden, weil es "nicht für das Sri Lanka von heute und morgen geeignet" sei.

 

Tense situation near Jaffna Uni. due to demolition of war monument (English)​

Ada Derana, 9 Jan 2021
 
Respekt, man hat nun entschieden, das Mahnmal wieder aufzubauen !

Sri Lanka baut tamilisches Kriegerdenkmal nach Protesten wieder auf​


Sri Lankas Regierung erklärte am Montag, sie werde ein Denkmal für tamilische Zivilisten wieder aufbauen, die im Bürgerkrieg des Landes getötet wurden, der am Wochenende zerstört wurde.

Die Zerstörung des Denkmals an der Universität Jaffna -- die Waffen zeigt, die aus einem Hügel herausragen -- löste Proteste und Drohungen mit einem Generalstreik in Gebieten aus, in denen Tamilen die Mehrheit haben.



 

Jaffna-Studenten enthüllen neues Denkmal​


jeffna-1.jpg

Studenten der Jaffna Universität enthüllten gestern ein Denkmal. Doch der Vizekanzler der Universität, der an der Eröffnung teilnehmen sollte, war nicht anwesend. Das Denkmal erinnert an die Opfer, die 2009 in Mullaivaikkal während der letzten Tage des Krieges zwischen der LTTE und den Sicherheitskräften getötet worden waren.

Vizekanzler Prof. Sri Satgunarasa nahm aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Zeremonie teil. Prof. Satgunarasa wurde am Donnerstag nach einem Herzinfarkt ins Jaffna Teaching Hospital eingeliefert.

Ein 2019 auf dem Universitätsgelände errichtetes Denkmal wurde von der University Grants Commission zum nicht genehmigten Bau erklärt und Prof. Satgunarasa ordnete den Abriss an. Dieses Denkmal wurde am 08. Januar abgerissen. Nach dem Abriss begannen die Studenten einen Protest.

 
Oben