Qatar Airways mit umsteigen in Doha

Tschiller

New member
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
27
Hallo,
ich wurde durch die Einstellung des Direktflug Frankfurt - Colombo kalt erwischt und nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Bis jetzt bin ich immer Nonstop geflogen und mit der Umsteigerei habe ich ein echt mulmiges Gefühl.
Mein Reisebüro hat mir jetzt eine Verbindung mit Qatar Airways und umsteigen in Dohar angeboten aber die Umsteigezeit von knapp einer Stunde kommt mir recht eng vor.
Nun meine Fragen:
1.) Wartet in Dohar der Anschlußflug wenn mein erster Flug Verspätung hat und ich nicht rechtzeitig einchecken kann?
2.) Muß ich in Dohar komplett mit Gepäck aus- und wieder einchecken?
3.) Ist das aus- und einchecken räumlich nah beieinander?

Tschau
 
AW: Qatar Airways mit umsteigen in Dohar

ich wurde durch die Einstellung des Direktflug Frankfurt - Colombo kalt erwischt
ja, eine verdammt kalte Dusche für den einen oder anderen... zu deinen Fragen:
1. die Flüge sind eigentlich immer aufeinander abgestimmt. Man wird sich aber um euch kümmern, falls etwas dazwischen kommt. Ist ja "Allah sei Dank" eine "Wüstenairline" und die sind immer sehr bemüht um ihre Gäste.
2. Nein! Dein Gepäck wird in D (Abflugort) durgecheckt bis nach Colombo. Du bekommst am Abflughafen in D deine Bordkarten bis nach Doha und weiter nach Sri Lanka. Gepäck sammelst du erst in Colombo wieder ein...
3. Du musst nicht aus- und einchecken. Mit der Bordkarte von Doha nach Colombo zum entsprechenden Gate - findest du spätestens an den Anzeigen im Airport Doha...
 
AW: Qatar Airways mit umsteigen in Dohar

Umsteigen in Doha ist sehr einfach und geht schnell. Du folgst einfach den Leuchtzeichen "Transfers". Der Flughafen ist sehr übersichtlich. Möglicherweise wird dein Handgepäck noch einmal kontrolliert.


Normalerweise klappt das mit der Umsteigezeit ohne Probleme. Natürlich kann auch einmal etwas schief gehen. Es ist mir mit Sri Lankan aber auch schon passiert, dass ich 8 Stunden in Colombo fest sass weil der Flieger Verspätung hatte.
 
AW: Qatar Airways mit umsteigen in Dohar

Ich habe mir mal für nächstes Jahr im Februar Flüge mit QATAR herausgesucht.

Sat , Feb 2017 17:25 FRA
Sun , Feb 2017 01:20 DOH +1day
Connection time 01h 05m (07h 40m)
Sun , Feb 2017 02:25 DOH (09:00 DOH)
Sun , Feb 2017 09:20 CMB (16:15 CMB)
Total duration : 11h 25m (18h 20m)

Sa , Feb 2017 20:55 CMB
Sa , Feb 2017 23:40 DOH
Connection time 01h 30m (07h 50m)
So , Feb 2017 01:10 DOH (07:30DOH)
So , Feb 2017 06:00 FRA (12:20FRA)
Total duration : 13h 35m (19h 55m)

1. Frage:
Ist die Zeit von 01h 05m bzw. 01h 30m ausreichend zum umsteigen und auch zum Gepäck umladen? Nicht das ich in CMB ankomme und der Koffer ist noch in DOH. Mir erscheinen die Zeiten etwas knapp. Ich möcht in DOH auch kein Taxi :-) zwischen den Gates nehmen oder rennen.

2. Frage:
Wenn ich den Anschlußflug in DOH verpasse, dann muß ich weitere ca. 8 Stunden warten (Zeiten in Klammern). Was gibt es für Entschädigung bzw. Serviceleistungen?
 
AW: Qatar Airways mit umsteigen in Dohar


Your Arrival and Transfer Guide to Doha International Airport

Boarding Pass - siehe Video

yellow - Transfer
orange edge - Short Transfer

Was bedeutet Short Transfer? Ist man so schneller am anderen Gate?

Das Video ist von 2012. Gibt es überhaupt noch die beiden Varianten?
 
AW: Qatar Airways mit umsteigen in Dohar

Short Transfer hatte ich auch schon. Wenn es etwas knapp werden sollte, wird man auf kurzem Weg zum nächsten Gate geleitet.
Seit der neue Flughafen eröffnet ist, hat sich das mit den farbigen Transittickets meines Wissens nach erledigt.

Es kann schon mal vorkommen, dass die Koffer verspätet ankommen. Ich kenne dazu aber nur einen Fall. Wenn das öfter vorkommen würde, hätten wir im Forum sicher mehr Rückmeldungen.
 
AW: Qatar Airways mit umsteigen in Dohar

Vielen Dank erst einmal für die Infos. Dann könnten das die neuen Flüge für 2017 werden. Trotzdem werde ich noch nach Alternativen suchen.
 
An dieser stelle möchte ich mal kundtun dass Qatar das mit abstand coolste safety instructions Video hat :-DD
 
Letztest Jahr hatten wir 1 St. Aufenthalt,und wurden in Doha auf den nächsten Flug umgebucht(6 St. Wartezeit).wir bekamen Verzehrbons.Dieses Jahr klappte es mit 50 Min.Aufenthalt ,das Gate nach Colombo war direkt gegenüber(konnten sogar noch ein Paar Stangen Zigaretten kaufen).
 
Oben