Quittungen und Belege aufbewahren !

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Der Gouverneur der Zentralbank von Sri Lanka (CBSL), Ajith Nivard Cabraal, sagte am Donnerstag (20.) gegenüber den Medien, dass ausländische Touristen, die auswärts essen und ihre Mahlzeiten in Rupien bezahlen, einen Nachweis der Fremdwährungsumrechnung vorlegen müssen. „Er wird eine solche Quittung mit sich führen, wenn er solche Umrechnungen am Flughafen vorgenommen hat. Er muss den Nachweis erbringen, dass er die erforderliche Umrechnung bei der Zahlung in Rupien nach dem Essen vorgenommen hat“, sagte der CBSL-Gouverneur. Das bedeutet, dass ein Tourist, der auswärts isst und in Rupien bezahlt, seinen Beleg für die Währungsumrechnung überall hin mitnehmen muss, sei es in ein nobles Hotel oder Restaurant, einen Kiosk oder sogar in ein gewöhnliches Restaurant, das allgemein als Re Kade bekannt ist, als Beweis dass die gezahlten Rupien nach dem Umtausch von Fremdwährungen „legitim“ erhalten wurden.....


Das kann ja lustig werden. Alle möglichen Quittungen und Belege aufbewahren ? Bus, Bahn, Restaurant, Shopping usw,,,, da kommt schon was zusammen. :unsure:
 
Wenn ich meine Quittungen bei der Ausreise am Flughafen abgebe,diese dann irgendwann kontrolliert werden sollen,gibt es in SL bald gar keine Arbeitslosen mehr.
SEHR ARBEITSINTENSIV !!!!!!!!!


Sorry...aber da wurde irgendjemanden ins Gehirn geschissen,sonst käme man nicht auf solch blöde Ideen.

🤣🤣💩💩
 
Sorry...aber da wurde irgendjemanden ins Gehirn geschissen,sonst käme man nicht auf solch blöde Ideen.
Ich hätte da noch einige besonders gute Ideen. Auf jede Quittung wird der Name, die Passnummer und die ETA-Nummer geschrieben. So kann der Tourist nachweisen, dass er selber bezahlt hat. Die Bus- und Zugfahrkarten sind dann beispielsweise im Format A4. Bei einer Spendenbox muß ein Selfie mit Box und Geldscheinen gemacht werden.

Zitat aus dem Zeitungsartikel
wherever he goes, be it a plush hotel or restaurant, or a kiosk or even in an ordinary eatery, commonly known as a Re Kade
wohin er auch geht, sei es in ein vornehmes Hotel oder Restaurant, in einen Kiosk oder sogar in ein gewöhnliches Lokal, das gemeinhin als Re Kade bekannt ist

Was passiert, wenn ich mal eine Kokosnuss trinken möchte? Bekomme ich dann neuerdings auch eine Quittung und muß vorher den Umtauschbeleg zeigen?

Zitat aus dem Zeitungsartikel
growth of a sprawling black market where dollars could be exchanged at Rs 250
Wachstum eines weitläufigen Schwarzmarktes, auf dem Dollar für 250 Rs umgetauscht werden konnten

Da die Touristen alles nur Kriminelle sind - tauschen ja u.a. alle nur auf dem Schwarzmarkt um - sollte SL einfach auf den Tourismus verzichten.
 
Im McDonalds muss man am Bildschirm auch bald zuerst ein Sudoku lösen bevor man bestellen darf.

Da gehe ich erst wieder hin, wenn ich nicht mehr aus der Pappe im McCafe essen und trinken muss. :mad:
Wenn ich nicht schon an dem bescheuerten Automaten bezahlt hätte, wäre ich ohne Konsumieren wieder raus aus dem Laden.


Da schmeckt es nicht mehr. So viel Müll für nichts :mad:

Der Gouverneur der Zentralbank von Sri Lanka (CBSL), Ajith Nivard Cabraal, sagte am Donnerstag (20.) gegenüber den Medien, dass ausländische Touristen, die auswärts essen und ihre Mahlzeiten in Rupien bezahlen, einen Nachweis der Fremdwährungsumrechnung vorlegen müssen. „Er wird eine solche Quittung mit sich führen, wenn er solche Umrechnungen am Flughafen vorgenommen hat. Er muss den Nachweis erbringen, dass er die erforderliche Umrechnung bei der Zahlung in Rupien nach dem Essen vorgenommen hat“, sagte der CBSL-Gouverneur. Das bedeutet, dass ein Tourist, der auswärts isst und in Rupien bezahlt, seinen Beleg für die Währungsumrechnung überall hin mitnehmen muss, sei es in ein nobles Hotel oder Restaurant, einen Kiosk oder sogar in ein gewöhnliches Restaurant, das allgemein als Re Kade bekannt ist, als Beweis dass die gezahlten Rupien nach dem Umtausch von Fremdwährungen „legitim“ erhalten wurden.....


Das kann ja lustig werden. Alle möglichen Quittungen und Belege aufbewahren ? Bus, Bahn, Restaurant, Shopping usw,,,, da kommt schon was zusammen. :unsure:

Quittungen aufbewahren ... die haben sie echt nicht mehr alle :mad:
Das musste man nicht mal zu Kommunistenzeiten in Jugoslawien, obwohl die auch allerhand blöde Einfälle hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quittungen aufbewahren ... die haben sie echt nicht mehr alle :mad:
Das musste man nicht mal zu Kommunistenzeiten in Jugoslawien, obwohl die auch allerhand blöde Einfälle hatten.
Blöde Einfälle: wie wäre es mit Zwangsumtausch (wie bis zum Ende der DDR) und der Touristenrupie (wie der CUC in Kuba bis 2020, Peso convertible).

Wie will man denn kontrollieren, ob jemend alle Quittungen aufbewahrt hat?
 
Wenn der offizielle Kurs des LKR nicht mehr dem wirklichen gelebten Kurs entspricht, entsteht zwangsläufig ein Schwarzmarkt. Ergebnis: Devisen werden von den Auslandsarbeitern zurückgehalten. Touristen tauschen schwarz. Einheimische misstrauen der eigenen Währung, tauschen sie gegen Devisen und bringen diese außer Land. Das alles erhöht den Druck auf die Währung und immer weniger Devisen gelangen bis zur Zentralbank. Die Folgen kann jeder in den News lesen. 1200 Kontainer klemmen im Hafen, kein Erdöl für die Raffinerie, keine Medikamente, Inflation usw. usw.
Mein Vorschlag ist ganz einfach: Wechselkurs freigeben.

PS: Wenn ich beim örtlichen, behördlich genehmigten, Geldwechsler einen besseren Kurs bekomme, tausche ich dann schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir auch.....habe gestern als Ersatz für ein Flug Ticket bei A&S Gräser Stauden usw. sowie noch 2 Raummeter Holz für den Kamin bestellt somit sind wir diese Saison definitiv raus.

Man füht sich etwas in frühere Zeiten versetzt, nur damals mussten wir nur die Wechsel Quittungen sammeln (hat keiner gemacht,man hat im Hinterzimmer gewechselt 😉)
 
PS: Wenn ich beim örtlichen, behördlich genehmigten, Geldwechsler einen besseren Kurs bekomme, tausche ich dann schwarz?

Naja, wie hier zu lesen ist, hat man zumindest auch die Geldwechsler auf Schirm, da sie sich nicht an die offiziellen Wechselkurse halten. Wie dann in diesem Zusammenhang mit den Kunden umgegangen wird, wird sich wohl erst zeigen.
 
Da fehlen mir die Worte.
Wenn ich aus SL höre, dass sich niemand darum kümmert, ob Touristen Masken tragen oder Führerscheine gezeigt werden müssen, frage ich mich schon, wie diese Regel denn umgesetzt werden soll.
Der Tourismus soll doch nicht gestört werden? Oder vielleicht doch.
Ich hab die Hoffnung auf März noch nicht aufgegeben, aber Freude kommt noch nicht auf.
 
Ich drücke der Samavene ganz fest die 🤛🤜 das es bei ihr klappt.
Wir haben ja mal wieder weiter verschoben (Dezember2022 😂😂)

Wenn der Hunger auf ein leckeres Curry kommt fahren wir nach Bonn zu NISHA🥘🍲🥗da gibt's sogar meine Fish Rolls.
 
Jetzt wird die Zettelei weiter ausgebaut und auch Händler usw... werden verpflichtet, alle Quittungen aufzubewahren.

CAA gibt Richtlinie an alle Hersteller, Ladenbesitzer, Lieferanten und Händler heraus​


Alle Hersteller, Produzenten, Ladenbesitzer und Händler müssen jetzt eine Quittung, Rechnung oder Rechnung für Waren in ihrem Besitz haben, sagt die Consumer Affairs Authority (CAA).

Die Richtlinie tritt ab heute (27. April) in Kraft.

Gemäß der CAA sollte die entsprechende Quittung, Rechnung oder Rechnung den Namen und die Adresse des Lieferanten, das Kaufdatum, den Preis, die Art der Ware, die Menge und gegebenenfalls die Chargennummer enthalten.

 
Hallo Peter, gute Fragen. Wenn ich bedenke, dass wir in manchen Unterkünften, kleineren Geschäften oder auch Taxen oder TukTuks selten oder gar keine Quittung bekommen haben, frage ich mich auch, wie das bisher überhaupt lief. :unsure:
 
Oben