Ramadan 2005 (1426): Beginn: 05. Okt. - 02. Nov. 2005

srilanka1998

Member
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
511
Morgen Dienstag erster Tag von Ramadan - islam.de wünscht allen Muslimen einen gesegneten Monat
Kul Aam wa antum bichair. Ramazaniniz mübarek olsun - Der "Deutsche islamwissenschaftliche Ausschuss der Neumonde" (DIWAN) gibt bekannt, dass Dienstag der 4. Oktober 2005 der erste Tag von Ramadan ist. Weltweit fasten dann über eine Milliarde Muslime. Das Fasten im heiligen Monat gehört zu den fünf Säulen im Islam.

Beschluss bezüglich des Neumondes von Ramadan 1426 n.H.


Der Fastenmonat Ramadan gilt im Islam als besonders heilige Zeit. Für die Muslime ist mit dem gemeinschaftlichen, 30 Tage währenden Fasten die besondere Hingabe an Allah und Disziplin und Gewissenhaftigkeit im Glauben verbunden. Neben dem täglichen Fasten ist diese Zeit durch zwei besondere Feste bestimmt: In der Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr) wird an die Offenbarung der ersten Sure des Koran erinnert. Das Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr), gefeiert an den ersten drei Tagen des Folgemonats Schawwal, beendet die Fastenzeit.

Ramadan im islamischen und säkularen Jahreslauf
Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Kalender. Weil sich die islamische Zeitrechnung allein nach dem Mondjahr richtet, sind die Jahre um 10 bis 11 Tage kürzer als im Sonnenjahr. Deshalb findet das Fasten im Monat Ramadan in Bezug auf das Sonnenjahr immer zu einer anderen Zeit statt. Weil das Fasten täglich von Beginn der Dämmerung bis zum Einbruch der Nacht vorgeschrieben ist, bedeutet die Enthaltsamkeit von Speisen und Getränken insbesondere in Sommermonaten mit ihren langen Tagen eine besondere Herausforderung.
Der Beginn des Monats Ramadan wird durch das Sichten der Mondsichel bestimmt. Das führt dazu, dass der Monat nicht in allen Ländern am gleichen Tag beginnt.

Fasten
Das Fasten ist eine der sog. Säulen des Islam. Das Fasten im Monat Ramadan ist für alle Muslime verpflichtend, wobei im Koran Ausnahmen festgelegt sind.

Nacht der Bestimmung (Lailat al-Qadr)
Obwohl das genaue Datum der ersten Koran-Offenbarung nicht genau bestimmt werden kann, gilt die Zeit in den letzten 10 Tagen des Monats Ramadan als überliefert. Die Nacht der Bestimmung wird in der Regel vom 26. auf den 27. Ramadan gefeiert.

Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr)
auch: Zuckerfest (Seker Bayrami)
Das Fest des Fastenbrechens, mit dem die 30-tägige Fastenzeit ihren Abschluss findet, wird in den ersten drei Tagen des Folgemonats gefeiert. Es ist eines der beiden Hauptfeste des Islam.
Aber auch während der Fastenzeit wird die erste Mahlzeit am Abend oft gemeinschaftlich begangen.
Das Fest des Fastenbrechens beginnt im Jahr 2005 am 3. November.


Mehr zum Ramadan findet ihr auf:

http://www.religion-online.info/islam/themen/ramadan.html
 
Oben