Hikkaduwa Ranjith's Beach Hut

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Ranjith`s




KEIN hotel, aber etwas, was man zumindest gesehen haben sollte sm13:

das restaurant ist irgendwo sau gemütlich. es wird flaschenbier ausgeschenkt zu sehr günstigen preisen und hat 24 stunden am tag geöffnet.
das "Ranjith`s" liegt mitten in hikkaduwa direkt am strand. die bedienung ist ein erlebnis für sich und der wirt ein echt netter kerl.
sicher ist es nichts für verwöhnte nasen sm13: , aber man trifft dort wirkliche aussteiger und kann einen tollen und unterhaltsamen abend verbringen sm9:

das "Ranjith`s" befindet sich richtung galle auf der rechten seite der galle-road. einfach mal hinein schnuppern. viel spass.....

32.jpg


33.jpg


34.jpg


35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
nachdem ich "Admin Hänschen" während der Tsunami-Wirren, Anfang 2005 über ein Internet Forum, sozusagen virtuell kennengelernt habe, treffen wir uns doch tatsächlich persönlich bei Ranjith's in Hikkaduwa. (ich, oberes Bild ganz rechts)
Zu Ranjith's Beach Hut und natürlich zu Ranjith und seinem Bruder Kamal habe ich irgendwie eine besondere Beziehung. Seit ich 1981 zum ersten Mal in dieser Bretterbude am Strand von Hikkaduwa gesessen habe, läßt es mich nicht mehr los. Bei den Klängen von 'The Rolling Stones - Undercover' haben wir damals Tage mit Nichtstun verbracht, Backgammon oder Karom gespielt. Vor der traumhaften Kulisse des endlosen Indischen Ozeans, beobachteten wir die Surfer und unglaublich kitschige Sonnenuntergänge. Der Strom fiel oft für Stunden aus, aber auch wenn es Strom gab war es nie genug um den Kassettenrekorder auf der richtigen Geschwindigkeit zu halten. Trotzdem, für mich ist es seitdem einer der schönsten Plätze der Welt.
Ich war nun gerade zum 10. Mal in SL und natürlich wieder in meiner Stammkneipe, bei Ranjith. Der Strom fällt nicht mehr so häufig aus, die Musik kommt heute von der CD oder gar vom MP3-Player und das Bier ist im Verhältnis deutlich billiger als vor 25 Jahren. Damit hätte ich aber auch schon die wesentlichen Veränderungen zusammengefasst. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das es bei Ranjith das beste Reis und Curry am ganzen Strand gibt.
Seit 2002 betreibe ich als Webmaster die offizielle Webseite von Ranjith's Beach Hut. Die Seite ist mein kläglicher Versuch die Eindrücke bis zum nächsten SL-Urlaub irgendwie über die Runden zu retten. Ranjiths Kommentar zu meiner Idee eine Webseite zu machen: "I don't need Internet - I have moskito net". Ranjith ist die Webseite und das Internet ziemlich wurscht und das ist auch gut so. Der Laden läuft 24h, 7Tage die Woche, von November bis April. Auch wenn der Strom und das ganze Internet ausfällt läuft der Laden beim Kerzenschein immer noch. Ich hoffe das es noch lange so bleibt und das ich noch viel Zeit dort verschwenden kann.
Ich habe mit Ranjith eine Verabredung. Wir haben beschlossen seinen 80. Geburtstag ganz groß zu feiern - in ca. 30 Jahren ! Er hat mir versprochen bis dahin nichts zu verändern.

Jack.X
 
Kultkneipe Ranzid?

Hallo Jack XXX,
Webmaster haben wir gern!
Dem koennen wir nichts hinzufuegen.
Ausser:
Bitte richte unserem Freund Ranjith die besten Gruesse von uns in Arugam Bay aus.
Incl. einen ganz besonderen Glueckwunsch von TREVOR.
Wir fuehlen uns auch immer pudelwohl, zwar nicht ueberall in Hikka, aber immer bei Ranjith.

Gruss aus
Arugam Bay
 
AW: Hikkaduwa

IMG_0604.jpgIMG_0607.jpgKlasse Musik, gute Stimmung und tolle Leute bei Ranjith sm7:
 
AW: Hikkaduwa

Hallo Leni,

erst einmal herzlich Willkommen hier im SLB, vielen Dank fürs einstellen der Bilder und weiterhin viel Spaß hier.

LG
Joerg
 
AW: Hotel BLUE NOTE

hier noch einige aktuelle Infos und Preise aus einer Mail vom Blue Note Hikkaduwa:

Hi,
I am from Hotel Blue Note in Sri Lanka and first of all I want thank you,
that you take an interest in the Blue Note.

Sri Lanka is a beautiful tropical country, presently the weather is fine
(a little cloudy) the Temperature is 30 Degree Celsius and the Ocean has 29 Celsius.

Hikkaduwa is the nicest destination for tourists in Sri Lanka
and if you are a diver or surfer or if you only want relax -
at Hikkaduwa you can find everything.
There are plenty of small shops with batiks, gem stones, handicraft etc.
and also dozens of beach restaurants and bars.

But the most important thing – that’s a beautiful beach
and a wonderful ocean for swimming, snorkeling, diving or surfing.

And for the one who is interested in cultural activities:
Sri Lanka is famous for its ancient cities and temples and cultural activities.
I can highly recommend the Sri Lanka Guide from Apa Productions.

The Blue Note Hotel is a very nice and clean place to stay at Hikkaduwa.
We don’t have the common standard rooms like other guesthouses or hotels,
we have small separate cabanas or bungalows (9 only)

and each cabana has a double room, attached bathroom with hot and cold water,
TV and minibar (fridge) and a verandah.
All the rooms have a ceiling fan but air condition is also available for a surcharge
of 900,- Rupees per day.

The distance to the beach - just 5 to 15 meters
and the distance to the ocean - only 25 meters!!!

Now I have to tell something about our room rates:

For one bungalow (double room) we are charging per day (Bed & Breakfast)
during the high season (15.November – 14.December) 4640,-Rupees,
during the peak season (15.December – 15 January) 4980,-Rupees
thereafter high season(16.January – 30.April) 4630,-Rupees
and for the rest of the year off season (1.May-15.November) 3980,00 Rupees.
This price includes (!!) all taxes, service charge etc.
(That’s not common in Sri Lanka)
Please note that there is a surcharge of 900,-Rs per day if you want air condition.
Again Our Room Rates in foreign currency (Bed & Breakfast)


======================================
1 Cabana (Double Room – non A/C) per day
Low Season (1.7.-14.11.) USD 31.- EUR 25.- GBP 20.-
High Season (15.11.-14.12.) USD 36.- EUR 29.- GBP 23.-
Peak Season(15.12.-15.1.) USD 39.- EUR 31.- GBP 25.-
High Season(16.1.- 30.4.) USD 36.- EUR 29.- GBP 23.-
======================================================


A/C Suppl. USD 7.- EUR 5.50 GBP 4.50
Extra Bed USD 3 EUR 2.50 GBP 2.00

And now let’s have a look at the Blue Notes Menu:
A Portion of Seer- or Barracuda- or Shark- Fish with Chips and Salad is 590,-Rs. only.
There is not only a big choice of Seafood and Sri Lankan Dishes,
we even offer a superb Fillet Steak or Cordon Bleu or Pork Chop
for unbeatable prices (690,-Rs / 750,-Rs / 650,-Rs)
And for as little as 80 Rupees you get a medium size bottle of Cola or Fanta or Sprite.
And the Blue Note is the only place where you can get a fresh draught beer
and this for only 150,- Rs a Mug (0,33 lit).
(All Prices are included all Taxes & Serv.Charge)
Restaurant prices might change due to inflation.

That you are not confused about the rates which I gave in Rupees:
Presently 1 Euro is 167 Rs or 1 US Dollar is 126 Rs.
But there are many pages in the internet where you can find the correct exchange rate
between your local currency and the Sri Lankan Rupee.
For Example: http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner
Some more questions?? Don’t hesitate to ask.

Now I hope, that you will enjoy soon a fruity and juicy Arrack Cocktail
during sunset in the beach in front of the

Hotel Blue Note
 
AW: Hikkaduwa

Ich mag Hikkaduwa auch,aber 1 bis 2 Tage reichen mir auch schon.
Es gibt in Sri Lanka viele Gegenden die sich vor Hikkaduwa nicht verstecken müssen.
Nur meine Meinung.

Gruss Armin
 
AW: Hikkaduwa

Früher waren wir oft und gerne in Hikkaduwa.
Inzwischen beschränkt es sich nur noch auf wenige Tage.
Es würde aber etwas fehlen wenn wir nicht dort hingehen würden.
Wer Ruhe sucht..bleibt dort besser weg :-)

Liebe Grüße
Marlene
 
Ranjith's Beachhut - das Ende einer Area

Wie immer hat Ranjith im März 2019 zum Saisonende seine Hütte abgeschlossen - doch dieses Mal, nach 41 Jahren für immer.

Das Ende stand zunächst noch nicht fest, aber irgendwann Mitte 2019 erhielt Ranjith offensichtlich ein gutes Angebot, was er nicht ignorieren konnte. Das Gelände hat er behalten, es aber für 20 Jahre an einen ausländischen Investor verpachtet, der dort ein Hotel errichten will.
Die Beachhut wurde in den ersten Wochen 2020 abgebrochen und so bleiben uns nur die Erinnerungen an 'fucking good times', die wir dort verbringen konnten.
Es gab Zeiten, da fuhr ich nicht nach Sri Lanka, sondern ich fuhr für ein paar Wochen zu Ranjith.
Ich frage mich oft was eigentlich die Faszination dieses Ortes ausmachte. Mir ging das ja ganz offensichtlich nicht alleine so. Natürlich ist das ein schöner Platz, direkt am Strand mit Blick auf den Surfspot, aber solche Plätze gibt es viele. Die Hütte selbst kann es nun wirklich auch nicht gewesen sein, Betonboden, grobe Holztische und Plastik Stühle. Das Essen war sehr gut, aber auch das gibt es ja häufig in Sri Lanka. Die Musik, all die Jahre praktisch unverändert, Rock, Blues, das Besten aus den 60ern, 70ern und was später noch an die guten alten Zeiten erinnerte. Waren es die Menschen? Ein Haufen Verrückter, Lebenskünstler, Aussteiger, die letzten Hippies und Freaks, übrig geblieben aus den 70ern, neben 'ganz normalen' Menschen, Familien mit Kindern. Kinder und Kindeskinder sind nach Hikkaduwa zu Ranjith gepilgert, um den Sehnsuchtsort ihrer Eltern und Großenltern zu erleben. Die meisten liebten es genau wie ihre Eltern und Großeltern und viele kehrten fortan wie ihre Eltern und Großeltern regelmäßig zurück.
Es war wohl von allem ein bisschen, diese unglaublich Mischung und natürlich Ranjith, Kamal und Duddley, die von Anfang an dieser Bretterbude am Strand eine Seele gegeben haben.
Vielen Dank für viele, viele unvergessliche Stunden. Ich werde diesen außergewöhnlichen Platz für immer in meinen Erinnerungen tragen.
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schock bei uns,wir haben so viele Nächte dort verbracht,seit meinem ersten Urlaub 1987 war er immer wieder eine Anlaufstelle für lustige Stunden.
 
Hallo Thilo,

das ist wirklich traurig. Die Bilder zeigen dann auch die Endgültigkeit :weinen:

Aber wie hast Du so schön geschrieben:
Es war wohl von allem ein bisschen, diese unglaublich Mischung und natürlich Ranjith, Kamal und Duddley, die von Anfang an dieser Bretterbude am Strand eine Seele gegeben haben.
Vielen Dank für viele, viele unvergessliche Stunden. Ich werde diesen außergewöhnlichen Platz für immer in meinen Erinnerungen tragen.


Liebe Grüße, Biggi
 
Oben