Rechtssystem Sri Lanka

Geraldi

New member
Registriert
28. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo,

gibt es in Sri Lanka eine art "sommerurlaub" oder "Gerichtsferien" für die dortigen Gerichte? Ein Freund hat eine Frau aus Sri Lanka kennen gelernt und ich glaube das sie ihn nur ausnutzen möchte um in Deutschland bleiben zu dürfen. Er hat sie dort geheiratet ist dann ohne sie zurück gekehrt weil sie noch einen weiteren Monat dort mit ihrer Familie verbringen wollte.

Seit dem schickt er ihr und ihrer familie geld um sie zu unterstützen. Seit einem halben jahr sitzt sie angeblich im Gefängniss wegen einer schlägerei auf einer Feier auf der sie war und laut irgendwelcher dubiosen zeugen verwickelt sein sollte. Es gab ständig gerichtstermine bei denen nichts heraus kam. Vor ca. 4 wochen soll sie angeblich frei gesprochen worden sein aber das Gericht hätte jetzt "Gerichtsferien" und sie käme deswegen nicht frei. Der einzige kontakt besteht seit dem zu ihrem Schwager der wenn man informationen haben wollte plötzlich keinen empfang hatte oder als mein Freund die adresse vom gericht und gefängniss haben wollte ihn hinhielt mit der ausrede er hätte gerade einen todesfall in der Familie und somit andere sachen im kopf. Ich vermute das sie es noch rauszögern möchte nach deutschland zu kommen damit er weiterhin sie und ihre Familie in Sri lanka finanziell unterstützt.
Es gibt noch viel mehr Gründe die mich zu der Vermutung verleiten das sie ihn nur ausnutzen möchte welche ich aber hier nicht erleutern möchte. Dieser punkt erscheint mir halt am einfachsten nach zu prüfen. Ich möchte nicht das es so rüber kommt als denke ich das frauen aus SL so sind aber in diesem Speziellen fall scheint es so und ich möchte meinen freund vor einem Großen Fehler bewaren denn er selbst sieht es nicht da er sehr naiv ist und froh überhaupt eine frau kennengelernt zu haben. Tut mir leid für den langen Text aber ich musste das drumherum ein wenig mit einfügen und hoffe auf baldige hilfe.

Liebe Grüße
 
Meinst Du denn er kommt aus dieser Familienunterstützungsnummer wieder raus ?

Wenn er eine Frau in Sri Lanka geheiratet hat, dann hat er ihre Familie auch mit auf dem Hals und auch wenn sie dann irgendwann nach Deutschland kommt, wird er weiterhin für die Familie zahlen müssen.

Da hätte er sich wohl besser vor der Eheschließung etwas genauer informieren sollen.

Da werden mit Bestimmtheit noch weitere, erhebliche Ausgaben in dieser Richtung auf ihn zukommen.

.
 
Hallo all

Wenn es der Frau wirklich nur um die Unterstützung geht, wird das raus kommen aus dem Würgegriff nicht ganz einfach, aber man bekommt es hin.

Wahr ist aber das die Gerichte in Sri Lanka anders arbeiten als unsere, etwas übertrieben gesagt 3 Minuten verhandeln und dann vertagen auf übernächsten Monat oder so. Da kann eine Gerichtsverhandlung schon mal ein paar Jahre dauern.

Übrigens wenn ich da richtig informiert bin ist es auch gar nicht so ganz einfach die Frau mit nach Deutschland zu nehmen. Aber da können dir andere bestimmt genauere Tipps geben.
 
Hallo Geraldi,

alleine die Tatsache,dass dein Freund nach der Hochzeit ohne seine Frau abgereist ist,spricht doch schon Bände...

Leider hört sich diese Geschichte wie schon so viele,die in SL passiert sind,an.

Du solltest so schnell wie möglich jemanden finden,der sich vor Ort mal umsieht/hört.

Schreib doch mal wo die Dame wohnt und mache einen Aufruf im Forum...

Viele Grüße und viel Erfolg
EAS
 
EAS schrieb:
alleine die Tatsache,dass dein Freund nach der Hochzeit ohne seine Frau abgereist ist,spricht doch schon Bände...
Anscheinend sind Deine Kenntnisse, über die bürokratischen Erfordernisse zum Nachzug des Ehepartners im Zuge einer Familienzusammenführung nach Deutschland doch noch etwas erweiterungsbedürftig.

Kurzum: So schnell schießen die Preußen nicht, das dauert seine Zeit.

Übrigens wenn ich da richtig informiert bin ist es auch gar nicht so ganz einfach die Frau mit nach Deutschland zu nehmen.
Bei entsprechender gründlicher Vorbereitung läßt sich der Zeitraum bis zur Einreise des Ehepartners nach Deutschland schon etwas steuern, der entscheidender Punkt im Zeitplan ist jedoch das Arbeitstempo des Vertrauensanwalts, der die Eheschließungsurkunde überprüfen muß. Dabei spielt es sicher eine nicht unwesentliche Rolle, ob die Eheschließung in Colombo oder hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen stattgefunden hat.

Von jetzt auf gleich, vom Traualtar direkt ins Flugzeug geht es aber auch im günstigsten Falle nicht, weil ja die Ausländerbehörde am Wohnsitz des deutschen Partners der Visumserteilung zustimmen muß (ohne deren Zustimmung kann, darf und wird die deutsche Auslandvertretung das Visum nicht erteilen) und das geht nun mal nicht zwischen 12 Uhr und mittags.

.
 
Hallo Geraldi, willkommen an Board,

um einen fundierten Kommentar, der auch hilfreich sein soll, abgeben zu können, bedarf es näherer Informationen.

Das Beste wird sein, Du schreibst einfach mal alles was Du weißt.

@EAS: ich muß den Vorschreibern Tabro und Maumi vollkommen Recht geben. Um die Ehefrau nach erfolgter Eheschließung mit nach Deutschland nehmen zu können bedarf es einiger Vorarbeit - von Beiden! Das beginnt mit eingehendem Studium der Gesetze und Verordnungen die hier zutreffen. Sämtliche Behörden (Ausländerbehörde und Botschaft...) müssen ebenfalls eingebunden werden.
Nebenbei sollte auch noch die Heiratsurkunde überprüft werden. Auch das kann noch mal locker ca. 3 Monate in Anspruch nehmen!

Ich hab jetzt einfach mal versucht, einen kurzen Abriß der Problematik niederzuschreiben. Das ganze kann natürlich problemlos noch weiter verkompliziert werden. Schließlich und Endlich gilt es, Behörden zu Überzeugen ... - sowohl in D als auch in SL!

Was die Thematik Gefängnis betrifft, sind auf jeden Fall nähere Infos möglich. Es könnte doch sein, dass jemand, der die Frau ebenfalls ehelichen wollte ...

BS
 
Hallo Tabro,
ich zitiere Geraldi:
Er hat sie dort geheiratet ist dann ohne sie zurück gekehrt weil sie noch einen weiteren Monat dort mit ihrer Familie verbringen wollte.

Darauf war meine Aussage gemünzt...

Jetzt ist es wichtig,so schnell wie möglich rauszubekommen,ob die Geschichte dieser Dame stimmt-sonst nichts!

Gruß
EAS :wink:
 
@EAS: Es ist sinnvoll wenn sich Geraldi nochmals meldet.
Aus seinen Zeilen ist mit etwas Fantasie auch zu entnehmen, dass diese Frau bereits in D gelebt hat - und evtl. gehen muß. Womöglich aus Gründen, die mit der unrühmlichen, jünger Geschichte Sri Lanka´s zu tun hat.

Spekulation hilft hier nicht weiter! Wir brauchen Fakten, Fakten und nochmals Fakten!:dov:
 
Hallo,

Danke für die schnellen antworten. Es war so das er sie hier in Deutschland kennen gelernt hat. Sie hat hier gearbeitet und in einer Wohnanlage gewohnt. Weiterhin muss ich sagn das sie bereits mit einem Deutschen Mann verheiratet war und mitlerweile geschieden ist. Dieser Mann hat sie im nachhinein angezeigt und behauptet das sie nur mit ihm zusammen war um in Deutschland bleiben zu dürfen. Weiterhin wenn ich das so sagen darf hat sie nicht ein mal mit ihm geschlafen hat mit der begründung das sie körperliche probleme hat. Ich möchte das als einzelnes nciht anzweifeln aber als puzzle im ganzen rundet es das Bild schon ab. Sie war auch ständig genervt weil er keinen job hat und ihn immer unter druck gesetzt er solle sich doch arbeit suchen. Wie gesagt Wenn man all das zusammen zieht fällt mir das mehr als schwer zu glauben das sie es ernst meint. Um die Frage zu beantworten wo sie herkommt, sie kommt aus Kandy bzw unmittelbar daneben in einem Urwaldgebiet. Wie gesagt er erhällt keine informationen von Ihrem Schwager in SL und seine Bitte die Adresse und die Nummer von dem dortigen Gericht und Gefängniss zu bekommen wurde unter dem Teppich gekehrt.

Wenn noch Informationen benötigt werden bitte ich euch es zu sagen. Ich komme alleine bei dieser geschichte nicht weiter und sehe keine Möglichkeit ihr auf die schliche zu kommen und hoffe weiterhin auf eure hilfe

Danke im Vorraus
 
Ein paar Absätze in Deinem Text würden das Ganze etwas lesbarer gestalten.

Es war so das er sie hier in Deutschland kennen gelernt hat. Sie hat hier gearbeitet und in einer Wohnanlage gewohnt. Weiterhin muss ich sagn das sie bereits mit einem Deutschen Mann verheiratet war und mitlerweile geschieden ist.
Wie lange war sie in Deutschland ?
Mit welchen Aufenthaltstitel (§§) ?
Wurde sie ihr der weitere Aufenthalt nach der Scheidung versagt,
sodaß sie ausreisen mußte ?

Dieser Mann hat sie im nachhinein angezeigt und behauptet das sie nur mit ihm zusammen war um in Deutschland bleiben zu dürfen.
In der Sache irrelevant, Privatkram und deshalb rechtlich uninteressant.

.
 
Hallo,


ganz genau weiß ich es leider nicht wie lange sie in Deutschland war, ich weiß nur das sie ausgewiesen werden sollte. Wie gesagt wäre ganz nett wenn mir jemand sagen könnte ob das mit dem Gericht sein kann. Sie soll offiziell frei gesprochen sein aber kommt noch nicht raus weil das gericht angeblich "Gerichtsferien" haben soll.

Danke im Vorraus
 
Hallo Geraldi,

was Du schreibst ist nicht gerade sehr informativ. Bitte schreib beim nächsten mal etwas verständlicher. Hin und wieder mal einen Absatz bzw. Punkt und Komma erleichtern das Lesen ungemein. Es wird der Sinn auch leichter erfaßbar.
Meine Vermutung war also zumindest teilweise richtig. Mit wem hat sie denn nicht geschlafen? Sollte es der erste Mann gewesen sein, dann wäre (?) dessen Anzeige zumindest nicht aus der Luft gegriffen.

Das wäre dann auch eine halbwegs vernünftige Erklärung zur geplanten Ausweisung! Für eine genaue Beurteilung der Situation reicht das jedoch bei weitem nicht aus!

Hast Du Dir schon mal diesen Thread durchgelesen: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=9518 ???
Sollten da einige Paralellen versteckt sein? Ich meine in Hinblick auf Denkweise und Traditionen der Srilankanischen Bevölkerung.

Ich würde mir angesichts der geschilderten Umstände jedenfalls genau überlegen, ob ich diese "Familie" noch weiter finanziell unterstützen würde! Die Mindestvoraussetzung wäre die nachvollziehbare Beantwortung offener Fragen. Und hätte da einige!!!

BS
 
Also ich finde die ganze Geschichte ja mehr als merkwürdig.........
Und wie Tabro schon geschrieben hat "wer eine/n Sri Lankesen heiratet, hatr die ganze Familie geheiratet", egal ob man in Europa lebt oder in SL.
 
Also ich finde die ganze Geschichte ja mehr als merkwürdig.........
Und wie Tabro schon geschrieben hat "wer eine/n Sri Lankesen heiratet, hatr die ganze Familie geheiratet", egal ob man in Europa lebt oder in SL.

Ist es in Deutschland eigentlich so anders? Auch hier wird irgendwie die Familie mit geheiratet. Lediglich die Verbindungen sind meist nicht so stark.

Aber darüber könnte man Bücher schreiben...

BS
 
Ist es in Deutschland eigentlich so anders? Auch hier wird irgendwie die Familie mit geheiratet. Lediglich die Verbindungen sind meist nicht so stark.

Also hier in Europa (sprich beide europ. Partner) empfinde ich das nicht so, vielleicht auch aus dem Grund weil die Familienbande nicht so eng ist wie in SL.
 
Oben