Reise im Oktober nach Unawatuna

Manfred

Member
Registriert
5. Aug. 2006
Beiträge
123
Hallo,
ich grüsse die Board- Mitglieder. Sehr schönes Forum hier, ich habe auch schon vieles gelesen. Weil wir nämlich zum ersten Mal nach Sri Lanka fliegen. (Vielleicht, weil wenn die den Flughafen plattmachen mit ihrem Krieg...)
Wir haben für die ersten 2 Oktoberwochen spontan im Rockside Guesthouse (Nähe Unawatuna) eine "Cabana" am Strand gebucht, weil das so geil ausgeschaut hat. Und wir Ruhe ohne Neckermannnachbarn wollen... Kennt das vielleicht jemand und kann etwas sagen dazu?
Sollten wir aus kulinarischen Gründen eigenen Kaffee mitbringen?
Wie sind den die Bierpreise im Handel?
Wie haltet Ihr das mit der Malariaprophylaxe?
Bei Galle wurde wohl ein Waffentransport entdeckt, könnte es dort wohl auch gefährlich werden?
Ich habe noch viele Fragen, auch wegen möglicher Tagesausflüge, aber im Moment beunruhigt mich die Sicherheitslage doch am meisten.
Ach ja,wie schlimm ist denn der Regen erfahrungsgemäss zu dieser Zeit?
Wir fliegen übrigens mit Catar für 580€ incl. Tax, war nicht zu teuer oder?
nette Grüsse ersma
 
Herzlich Willkommen im Sri Lanka Board! :)

Das Rockside Guesthouse kenne ich leider nicht, aber die Gegend und besonders der Strand rund um Unawatuna sind recht schön.

Wer auf seinen Kaffee nicht verzichten will (vielleicht auch mal Urlaub vom Kaffee machen ;) der Tee ist wirklich ein guter Ersatz) und deutschen Kaffee gewöhnt ist, der sollte den Kaffee auch selbst machen. Denn viele Restaurants, o.ä können einfach keinen guten Kaffee machen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und Plörre will ja auch keiner trinken. :D

Es gibt in Sri Lanka ein echt gutes Lager-Bier (Lion Lager). Wird hauptsächlich in 0,675 l Flaschen verkauft und kostet, wenn man es direkt am Liquor-Shop kauft, so um die 110-120 Rupien (knapp unter einem Euro) wenn sich der Preis in den letzten paar Monaten nicht drastisch verändert hat. In Restaurants und Bars ists aber entsprechend teurer...

Ich persönlich halte nichts von der Malariaprophylaxe. Hab das ganze einmal durchgemacht und brauch das echt nicht wieder. Kann teilweise heftige Nebenwirkungen haben. Die Gegend (Südwesten von Sri Lanka) ist nicht gerade ein Malaria-Zentrum. Gefahr besteht natürlich immer, aber das Risiko ist doch sehr gering. So lange ihr nicht wochenlang im Dschungel campen wollt ist das meiner Meinung nach kein Problem. (Anm.: Nicht mal alle Soldaten der Fremdenlegion im Urwald von Französisch Guayana verwenden Malariaprophylaxe ... wegen der Nebenwirkungen)

Es ist eine sehr beunruhigende Entwicklung, dass angeblich mehrere Waffen- und Sprengstofftransporte abgefangen wurden. Diese Meldungen sind aber derzeit auch mit Vorsicht zu geniessen...
Ich sage nicht, dass eine Reise nach Sri Lanka ungefährlich ist, aber die Rebellen haben bisher keine Anschläge gezielt auf touristische Einrichtungen durchgeführt (Ausnahme: Flughafen, Dalada Maligawa). Deshalb ist es relativ unwahrscheinlich, dass Unawatuna betroffen sein sollte. ;)
Empfehlen würde ich Euch auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung (geht ja auch bei nur-Flug) und eine Beobachtung der Lage bis kurz vor Flug.

Die Zeit ist zwar der Anfang des zweiten Monsuns im Südwesten, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt deutlich, aber das heisst nicht, dass Ihr jeden Tag Regen haben müsst. Und selbst wenn es mal regnet, dann dauert es in der Regel nicht lange, bis die Sonne wieder hervorlugt. Kurze aber heftige Regenschauern. Teilweise treten auch Überschwemmungen auf - das ist aber eher eine Ausnahme und betrifft nicht alle Gebiete.

Der Preis für den Flug ist absolut in Ordnung. Und wenn ihr mit Qatar fliegt, dann lernt ihr auch noch den schönen Flughafen in Doha kennen... ;)
 
hallo,

willkommen im slb :wink:

Weil wir nämlich zum ersten Mal nach Sri Lanka fliegen. (Vielleicht, weil wenn die den Flughafen plattmachen mit ihrem Krieg...)
das hoffen wir nicht wirklich. allerdings kann im moment wohl niemad sagen, was auf das land zukommt.

Wir haben für die ersten 2 Oktoberwochen spontan im Rockside Guesthouse (Nähe Unawatuna) eine "Cabana" am Strand gebucht, weil das so geil ausgeschaut hat. Und wir Ruhe ohne Neckermannnachbarn wollen... Kennt das vielleicht jemand und kann etwas sagen dazu?


das guesthouse selbst kennenwir leider nicht, aber die übernachtung in cabanas hat wirklich etwas. erstens sehr preiswert und man fühlt sich der natur näher .......
Sollten wir aus kulinarischen Gründen eigenen Kaffee mitbringen?


wenn ihr kaffee liebt, wäre es eine idee. allerdings gibt es in den hotels und guesthouses oftmals das angebot von 2 sorten kaffee. der kaffee aus sl ist nicht unser fall und wir nehmen den importkaffee (nescafe z.b.),. kann man wirklich trinken :wink:

Wie sind den die Bierpreise im Handel?
hier findet ihr einige preise als info. allerdings steigen diese in letzter zeit sehr häufig

:cry:


Bei Galle wurde wohl ein Waffentransport entdeckt, könnte es dort wohl auch gefährlich werden?
Ich habe noch viele Fragen, auch wegen möglicher Tagesausflüge, aber im Moment beunruhigt mich die Sicherheitslage doch am meisten.
die waffenstransporte werden wohl über alle möglichen wege laufen. der direkte weg in den norden ostenwird kaumjemand nutzen, da die armee alle zufahrtswege kontrolliert. es sollte also nicht verwunderlich sein, auch an der westküste solche transporte anzutreffen.
ob es auch an der west- und südküste gefährlich wird, vermag ich nicht zu sagen - denke aber NEIN



Ach ja,wie schlimm ist denn der Regen erfahrungsgemäss zu dieser Zeit?
es ist zu der zeit zwar regenzeit, aber nichs ist wohl ungewisser in sl, als dass wetter selbst :lol:
der regen ist jedoch sehr warm und sehr oft regnet es nur in den abendstunden und nachts.

Wir fliegen übrigens mit Catar für 580€ incl. Tax, war nicht zu teuer oder?
passt schon, der preis :wink:
viel billieger bekommt man kaum noch flüge nach sl.

viel spass und einen schönen urlaub,

hänschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure freundliche und schnelle Antwort.
Wenn jemand Lust hat zu antworten wäre ich noch dankbar für ein paar Tipps für Tagesausflüge von Unanwatuna (oder Galle) aus. Am gernsten mit dem Zug oder so. So, daß wir des Nachts wieder "zuhause" sind. Oder auch nicht, ich habe hier gelesen, daß einige Mitglieder des Forums Fahrer kennen. Da könnte ich auch mal eine Nacht sausen lassen wenns sich lohnt.
Falls jemand mitliest, der dringend was braucht aus Deutschland, was im Rahmen der Gewichtsbeschränkung des Fliegers bleibt würde ich gerne helfen.
Die Cabanas da sind gar nicht soo billig, mit 20 bis 24€ ohne Frühstück für 2 Leute. Aber halt direkt am Strand und schön und neu soweit ich das auf
deren Homepage gesehen habe.
 
Mit dem Zug kann man relativ einfach die Küste abklappern. Allerdings kommt es auf die Tageszeit an, ob der Zug nicht vielleicht zu voll ist. Muss man vielleicht vor Ort abklären. Die erste Klasse im Zug muss man 10 Tage vor Abfahrtstermin buchen.

Busse bieten aber auch eine ziemlich gute Verkehrsanbindung. Für ausländische Besucher halten sie hin und wieder auch mal abseits der offiziellen Busstationen. Ist ebenfalls sehr günstig und eine echte Alternative zu Vans (Taxen).

Tagesausflüge lohnen sich von Unawatuna aus nach Matara (Tempel, Altstadt), Galle (Dutch Fort, Altstadt, morgend früh auch Fischmarkt am Hafen), Dickwella (53m hohe Buddha-Statue, Blow-Hole - hier schlagen die Wellen gegen einen ausgehöhlten Felsen und sprühen Gischt bis zu 20m hoch. Auch Schwimmzeug mitnehmen, denn da gibt es auch einen wunderbaren Strand) und - was man auf jeden Fall mitnehmen sollte - das Sinharaja Rainforest Reserve (Ich empfehle den Mulawella Nature Trail auf dem man eine eindrucksvolle Wanderung durch primären Regenwald machen kann).

Das wars erstmal was mir so auf Anhieb eingefallen ist...
 
Preis

Hallo Manfred,

mußt nicht annehmen das SL ein reines Billigreiseland ist. 24 Euro für 2 Personen pro Tag find ich aber eigentlich sehr günstig. Es gibt aber durchaus einige Locations im Raum Galle, da kannst Du locker 100 bis 500 Euro pro Übernachtung bezahlen. Das sind aber absolute Luxuslocations. Für 24 Euro kannst Du natürlich nicht viel erwarten.

l.G. Chris
 
mal gleich ein Lob an das Board,
hier lesen und antworten ja wirklich Menschen in Echtzeit, ist ja nicht selbstverständlich...
Da könnte ich doch mal auf ein wichtiges Anliegen zu sprechen kommen.
Nämlich die Versorgung mit Alkohol, namentlich gutem Wein. Da sind wir doch recht verwöhnt und gewohnt allabentlich einzwei leckere Fläschchen zu schöppeln. Hier scheint es ja in SL Defizite zu geben. Ich bin mir natürlich des kulturellen und religiösen Unterschiedes bewusst und wir sind auch bestimmt nicht die Leute, die besoffen in der Gegend rumzicken, aber um Verzicht zu üben fahr ich nicht in Urlaub. Kennt jemand einen guten Weinkeller da? Ausserhalb der 500€ Herbergen meine ich. Oder gibt es doch den einen oder anderen Winzer auf der Insel?
 
wein

tja mein lieber,da werdet ihr es dann eher schwer haben.es gibt ,wenn überhaupt,einige annehmbare südafrikanische und australische bouteilen,die du aber dann eher in colombo kaufen kannst,als im süden.zudem ist wein in sl SCHEISSTEUER!ich würde,wenn es das gepäck zulässt,schon einen gewissen vorat von zuhause mitbringen.
oder auf longdrinks umsteigen.der kokosschnaps,der hier gemacht wird(arrak) ist ein echt feines zeug.wie ein milder cognac mit nussigem aroma.

im übrigen gebe ich dir völlig recht,das es banane ist,gerade im urlaub verzicht zu üben!

diver
 
Reiserücktrittskostenversicherung

Hallo markezz, hallo Manfred,

möchte noch was zu der Reiserücktrittskostenversicherung anmerken. Da ich selbst am 20. August mit meinen Kindern fliege habe ich mich auch erkundigt. Beim Reisebüro hat man mir mitgeteilt, daß die Versicherung nur bei eigener Krankheit, Unfall etc. eintritt, nicht wenn man aufgrund der Sicherheitslage nicht fliegen will. Allerdings ist es wohl so, daß wenn vom Auswärtigen Amt ein Reisestopp für Sri Lanka ausgegeben wird die Flüge sowieso gecancelt werden. Bei einer Reisewarnung für ganz Sri Lanka steht es der Fluggesellschaft frei, ob sie Dir eine kostenlose Umbuchung auf ein anderes Ziel Deiner Wahl einräumen. Bei der momentanen Situation (Reisewarnung nur für bestimmte Gebiete) kommt auch keine Reiserücktrittskostenversicherung dafür auf, wenn Du dich entscheidest nicht zu fliegen. Da kann man höchstens auf die Kulanz des Veranstalters bauen.
Hoffen wir auf friedlichere Zeiten in diesem schönen Land
Lieben Gruß
Claudia
 
Wein

Hallo Manfred,

in den meisten touristischen Orten gibt es sogenannte Wineshops ! In Hikkaduwas gibt´s sowas jedenfalls. Preise sind schon nicht ohne. Ich würde allerdings eher zu Weisswein raten, da der schön kalt aus dem Kühlschrank auch einfach besser schmeckt als die lauwarmen Rotweine, die meistens auch von minderer Qualität sind. Weisswein aus Australien gibts so ab 800 RS.

l.G. Chris
 
Hallo Manfred,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im board.

...und noch einige Anmerkungen zu deinen Fragen:

Falls du eigenen Kaffee mitbringen willst, denk auch an Filter, da der beste Kaffee mit Kaffeesatz nicht mehr so der Hit ist.

Bier kostete übrigens im Dez. 2005 im Liquorshop noch 65 Rupie, die Angabe von markezz trifft eher auf die Kneipen zu. Im großen Hotel kann es auch mal 300 kosten :(

Zum Thema Wein hast du ja schon Antworten von unseren Weinkennern erhalten, nur zur Ergänzung, im Hotel hab ich für ein Glas 450 Rupie gezahlt, ob der wein gut war?.......mir hat er jedenfalls geschmeckt, aber ich bin ja nur ein Weinbanause :roll: :wink:

Gruß
Micha
 
Oben