Reiseapotheke usw...

cbhm

New member
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
12
Hallo,
in acht Tagen gehts los und ich werde mich jetzt um die Reiseapotheke kuemmern. Wie angekuendigt werde ich Euch mit zahlreichen Fragen bombardieren.

1.) Reicht eine Flasche Anti-Brumm 150ml fuer zwei Personen und zwei Wochen?
2.) Was tun gegen juckende Moskito-/Sandflohstiche?
Sterilium, Salbe (welche?) oder besser Hausmittel?
3.) Welches Mittel gegen Durchfall?
4.) Welchen Sonnenschutz?
5.) Aspirin ist klar... Was fehlt?

Christian
 
Gegen diesen Juckreiz habe ich vor ein paar Wochen den absoluten Tip bekommen...
Wir waren für einige Tage im Main-Tauber-Gebiet, und da hat es mich ganz herbe erwischt! Brust- und Oberkörperbereich voller kleiner, wahnsinnig juckender Pusteln...GRASFLÖHE!!
Alle bisher bekannten Maßnahmen haben gegen diese irre Juckerei nicht geholfen. Bis ich dann den Rat meiner Schwägerin bekam, es mal mit VADEMECUM-Mundwasser zu versuchen. Nein - nicht den Mund damit spülen oder etwa gurgeln :smil_prust:..
Die betroffenen Stellen betupfen oder leicht einreiben.ES WIRKT!
Andere Mundwasser sind eher nicht geeignet, weil es wohl die besonderen Kräuter sind, die nur Vademecum enthält.

Guddi.
 
Um uns in SL diese lästigen Plagegeister (nein - BBs sind hier nicht gemeint :mrgreen: ) vom Leib zu halten, haben wir meist mit einer Mischung aus Siddhalepa und Autan gute Erfahrung gemacht. Vielleicht hat ja dieser ganz besondere Duft keine Mücke zum Saugen eingeladen...:nixweis:...
 
Hallo cbhn.
Was bei uns nie fehlt in der Reiseapotheke,Ohrentropfen Sterile Spritzen und für Insektenstiche ein Stift von Autan gegen Juckreiz.Sonnenschutz Lichtschutzfaktor 15 ist ausreichend.Gegen Durchfall? 19x Sri Lanka nie Durchfall gehabt. Aber in den Apotheken in Sri Lanka bekommst du nicht alles,aber viel.

Gruss Armin
 
Aber in den Apotheken in Sri Lanka bekommst du nicht alles,aber viel.

...und was bekommt man nicht ?

Abgesehen von ganz speziellen Medikamenten, die man doch sowieso immer mit auf die Reise nimmt, wenn man ständig darauf angewiesen ist. Persönlich decke ich meinen Medikamentenbedarf schon seit Jahrzehnten in Sri Lanka
 
...und was bekommt man nicht ?

Abgesehen von ganz speziellen Medikamenten, die man doch sowieso immer mit auf die Reise nimmt, wenn man ständig darauf angewiesen ist. Persönlich decke ich meinen Medikamentenbedarf schon seit Jahrzehnten in Sri Lanka
Die Frage hast du doch selbst beantwortet.Spezielle Medikament.
 
Also Lichtschutzfaktor 15 finde ich sehr gewagt. Kommt immer drauf an, wieviel Sonne deine Haut verträgt. Meine würde bei 15 ziemlich schnell Blasen schmeißen. Im Zweifelsfall lieber mehr als weniger.
Wir wollen ja auch nicht so viele Falten bekommen, oder? :mrgreen:
 
Auf Sri Lanka habe ich meine erste(n) Mittelohrentzündung(en) bekommen: Aus dem Meer gefischt! Solltest du also planen, surfend oder tauchend auf und im Ozean zu verbringen, empfehle ich dir, die Ohren mit entsprechenden "Stöpseln" zu versehen. Jene bekommst du auch in den Apotheken auch in SL - allerdings: Meistens bekam ich das letzte Paar ab, welches über Wochen (und Monate??) die dieselhaltigen Abgase aufgenommen hatte = weiß mit schwarzem Anstrich! Oft waren jene gar nicht verfügbar. Also zur Sicherheit welche aus D mitbringen!

Ansonsten fällt mir auch nichts ein - Durchfall wirst du durch die Umstellung mit ziemlicher Sicherheit eh bekommen. Das vergeht!

LG Minouche
 
Das mit den Falten stimmt schon.Aber wenn bei mache Leuten Lichtschutzfaktor 15 nicht reicht,freuen sich die Beach Boys.Sie können dann ihre Aloe Vera Pflanzen verkaufen.Soll ja helfen.
 
Aloe vera hilft richtig gut. Ich nehme nie after sun Lotion mit, weil die Aloe so klasse ist. Brauche ich aber nicht kaufen, wächst beim Nachbarn.

LG sudunona
 
Lichtschutzfaktor 15 ist zu wenig! wollt ihr hautkrebs riskieren??? wer sich in die Sonne legen will, sollte das wirklich nicht unter LSF 30 tun.

Gegen Übelkeit und ähnliches hilft supergut Domperidon, außerdem würde ich Immodium akut auf jeden FAll von hier mitnehmen. Man bekommt zwar fast alles auch in SL, aber mir wurde schon des öfteren erklärt, dass die Medikamente anders zusammengesetzt seien als bei uns und deshalb nicht so wirksam.

Eine große Flasche Antibrumm reicht vielleicht für 2 Personen eine Woche.

Wenns juckt hilft manchmal einfach nicht zu kratzen ;)
 
Dieses Gel aus der Aloepflanze ist auch sehr gut.
Kühlt und lindert den Juckreiz ( deshalb angeschnittenen Pflanzenstiegel auch im Kühlschrank lagern).
Meine Schwiemu hat sich derzeit allein aus diesem Grund in das Abenteuer der Schmuggelei gewagt und einen Ableger mit nach Hause genommen :lach:...
Die Pflanze ist super gediehen und mußte wg. zu großem Wachstum sogar auf den Balkon versetzt werden.


Bzgl. Durchfall hat es nur einmal meinen Mann erwischt. Immodium akut war natürlich sofort angesagt...aber zusätzlich gab es dann noch so ein SL-Geheimrezept. Was letztlich besser gewirkt hat, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls war der Spuk ruck-zuck vorbei.
Da ich seit 1985 (unregelmäßig) meinen Urlaub in Sri Lanka verbringe, muß ich hier nochmal betonen, daß ich in manch anderen Ländern bei 2-3-maligem Aufenthalt viel schlimmere gesundheitliche Probleme hatte als Mückenstiche oder Durchfall....

Guddi.
 
Hallo zusammen

Es wurde eigentlich schon drauf hingewiesen. Wenn jemand vom Arzt verordnete Medikamente einnehmen muss, würde ich die auch mitbringen.

Ansonsten gibt es hier alles.

Zu meiner früheren Reisezeit, mussten wir sogar noch Pampers mitbringen, weil es die nicht gab. Inzwischen findet man hier sogar Babynahrung in allen Varianten.

Unsere Tochter hatt sogar Milcheiweiss Allergie. Dazumal in der Schweiz, war dies ein grosses Problem für uns, nicht aber in Sri lanka, wo es Produkte auf Sojabasis gibt.

Dazu kommt, dass wir ja Nachbarn von Indien sind. In Indien werden sehr viele Generikas von " berühmten " europäischen Medikamenten hergestellt.
So lohnt es sich durchaus, deutsche Beipackzettel mitzubringen und sich hier einzudecken. Solange es nur für den persönlichen Gebrauch ist, sollte auch beim Zoll kein Problem entstehen.

Aspirin gibt es hier überigens auch, auch die mit dem Herz.

Für meine doppelseitige Mittelohrentzündung wurde mir seinerzeit in Thailand " Augmentin " aus Deutschland verschrieben.

.... und siehe da .... ich bekomm Augmentin auch hier in Negombo, denn Pharmaco ist der Importeur für Sri lanka.

Wir sind schon ein 3-Weltland, aber diesbezüglich fehlt hier praktisch nichts.

Gruss

sudu
 
Für meine doppelseitige Mittelohrentzündung wurde mir seinerzeit in Thailand " Augmentin " aus Deutschland verschrieben.
In Thailand gibt es sehr viele, in Deutschland oder der Schweiz hergestellte Pharmaka zu kaufen. Allerdings zu einem Preis, von dem ich in Deutschland trotz Krankenversicherung nur träumen kann.
 
Hallo Alle

mir/uns half bei verschiedenen Insektenstichen Aloe immer. Wie schon geschrieben diese Pflanze wächst überall.

Gegen Durchfall nehme ich immer Bioflorin mit das hilft immer.

Wie Sudu schon schrieb mit Beipackzettel vom Medikament das Ihr braucht bekommt Ihr alles in der Apotheke oder im Cargills. Dort ist meistens eine kleine Apotheke. Die Medi's sind in Sri Lanka günstiger als bei uns in Europa.

Premasiri :smilele:
 
Guddi schrieb:
Meine Schwiemu hat sich derzeit allein aus diesem Grund in das Abenteuer der Schmuggelei gewagt und einen Ableger mit nach Hause genommen ...
Die Pflanze ist super gediehen und mußte wg. zu großem Wachstum sogar auf den Balkon versetzt werden.

Habe vor 6 Jahren in Deutschland eine kleine Aloe gekauft. Inzwischen hat sie mehr als 20 Nachfahren abgegeben, wächst prächtig und wird groß und größer. Viel Licht, keine direkte Sonne, hin und wieder mal nen Schluck Wasser. Alles in allem sehr pflegeleicht.
Aktuell stehn grad wieder 5 Ableger auf der Blumenbank. Vielleicht gibts ja welche beim nächsten SLB-Usertreffen, wer weiß???

Gegen Übelkeit hilft Sprite mit etwas Salz und Pfeffer. Und bei Durchfall Wie auch in Deutschland Salzstangen und Cola. Ich kann aber M.M. zustimmen, der Durchfall kommt wegen der Umstellung meistens zwangsläufig. In SL gibts einfach viele Bakterien die unser Immunsystem noch nicht kennt, deshalb dann der Durchfall. Ist das IS erstmal darauf eingestellt gehts wieder besser.
 
Meiner Frau ging es beim Abflug von D nach SL echt übel. Die Stewardess hat den Tipp mit der Sprite gegeben. Es hat eigentlich ganz gut geholfen. Nun gut, Sie hatte sich akut den Magen verdorben und deshalb kams nach ein paar Stunden wieder. Aber grundsätzlich war es kein schlechter Tipp.
 
Bei Erbrechen und Durchfall hilft die Drittelsmischung: 1/3 leichter Schwarztee, 1/3 stilles Mineralwasser, 1/3 Orangensaft, eine Prise Salz und mit Traubenzucker süssen. Kühl schluckweise trinken.

Josch beim Cola sollte man mit einem Löffel die Kohlensäure rausquirlen und dann auch kühl schluckweise Trinken. Hilft besser beim Durchfall.

Premasiri :smilele:
 
Hallo,

ich schliesse mich Sudu an, es ist alles was der Normaltourist braucht in SL erhaeltlich, manchmal unter anderem Namen, deshalb nehme ich ueberall auf der Welt "Reise Know How, Wo es keinen Arzt gibt" mit, da stehen die Medikamente drin und der Wirkstoff.

Ich persoenlich kaufe die meisten Medikamente nicht in Deutschland, sondern in SL, da sie einfach billiger sind und meist auch von "Bayer" oder "Hoechst".

Falls man Verbindung nach Indien hat, dort kaufe ich immer "Odomos" gegen Muecken, Sandfloehe und aehniches. Riecht gut, zieht schnell ein und hilft wirklich.

Sieht nur leider aus wie Zahnpasta, ist auch schon vorgekommen, dass sich ein Staff von uns die Zaehne damit geputzt hat :)

Bei Durchfall evtl. Imodium, aber ich esse dann lieber nur ein paar Bananen am Tag, bis der Koerper das losgeworden ist, was ihn quaelt.

So long. Gute Reise.

LG Janine
 
Oben