Reisende aus Sri Lanka betroffen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.605
Accident: PIA B733 at Muscat on Feb 11th 2013, main gear collapse on landing


A PIA Pakistan International Airlines Boeing 737-300, registration AP-BEH performing flight PK-259 from Sialkot (Pakistan) to Muscat (Oman) with 107 people on board, landed on Muscat's runway 26L at 13:25L (09:25Z) but suffered the collapse of the left main gear. The aircraft came to stop on the paved surface of the runway at the left hand edge and was disabled. No injuries are being reported, the aircraft received substantial damage to main gear, wing and engine.

The collapsed left main landing gear (Photo: ReNoOo73):
pia_b733_ap-beh_muscat_130211_2.jpg


AP-BEH came to a stop on the runway (Photo: Mumin AL Kaifa):
pia_b733_ap-beh_muscat_130211_1.jpg


Quelle

Kurz vor dem oben zu sehenden Crash des Flugzeuges der Airline PIA aus Pakistan befanden sich die ersten Passagiere auf dem Weg zum Flugzeug Richtung Frankfurt/M.. Nach der geglückten Notlandung des Flugzeuges mussten alle Passagiere wieder zurück in den Airport von Muscat / Oman. Alle Flüge wurden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Gegen 17°° Uhr wurde ( nach der Bergung des beschädigten Flugzeuges ) der Flugbetrieb wieder aufgenommen.
 
Welcome back in der Heimat :smilwink:

Ohje, bloss gut dass nicht mehr passiert ist!!!

Da hattet ihr wohl einen unfreiwilligen längeren Aufenthalt? ;)
 
Mensch Hänschen, da war ja richtig was los im Dorf Muscat...... Live dabei mit komischem Gefühl?
Hätte ja auch richtig schief gehen können, gut das dort (noch) nicht so viel los ist.
Wie in Dubai oder SL in alten Zeiten.
Haben die dort solche Krise gut managen können?

PIA gehört dann wohl eher zur Sparte Never Come Back Airlines!

Auf den Schock, erst mal.....ein ...?

Gruß Susi
 
Naja, es gab ein schönes Chaos, aber dazu später ausführlicher. Anbei ein Bild, das zeigt, wie der Vogel auf der linken Tragfläche aufliegt. Zum Abtransport wurde die komplette Tragfläche entfernt.

Bruchlandung1.jpg
 
Diese Airline hatte im Jahr 2007 Landeverbot in der EU. Das wurde allerdings nach einiger Zeit und Nachbesserung bezügl. der Auflagen durch die EU zurück genommen.
 
Hallo Susi,

Haben die dort solche Krise gut managen können?

PIA gehört dann wohl eher zur Sparte Never Come Back Airlines!

abgesehen von der Tatsache, dass dort halt nur eine Bahn zum Landen und Starten freigegeben war und der Flieger am Ende der Bahn zum Stehen kam, was letztlich zu dem Stau führte, haben sie es eigentlich gut gemanagt. Letztlich waren alle, zumindest mit denen wir gesprochen haben, einfach nur froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist und niemand verletzt wurde. Dafür haben auch alle geduldig die Wartezeit auf sich genommen. Und die Gestrandeten bekamen Freigetränke und -essen, was natürlich zu langen Schlangen vor den etlichen Restaurants führte.

IMG_0942.JPG

IMG_0945.JPG

PIA wird wohl nach dem gestrigen Vorfall wieder mal genauer unter die Lupe genommen werden und das mit Recht.

Live dabei mit komischem Gefühl?

Ich glaube dass da jeder, der einen Flug vor sich hat und so etwas sieht, schon ein wenig nachdenklicher in das Flugzeug einsteigt... Ich persönlich hätte gern darauf verzichtet!

Noch am Rande zu unserem Flug mit Oman Air ab Muscat nach Frankfurt: Nachdem alle so brav und geduldig die Verspätung abgewartet haben, gab es tatsächlich einige Passagiere, die sich ernsthaft darüber mokiert haben, dass sich der Abflug nochmals verzögerte, weil ein Schwerverletzter (Autounfall) mittransportiert wurde und entsprechend die Sitze umgebaut werden mussten, damit er liegend und mit Infusionen versorgt werden kann. Das muss man nicht verstehen, gell?!!!
 
Oben