Reisepass - Kopie in Hotels und anderswo - Was ist üblich und was nicht?

SunnyBoy

New member
Registriert
20. Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

bin absoluter Sri Lanka Neuling und beabsichtige nächstes Jahr nach Sri Lanka zu fliegen und freue mich auch schon auf Leute, Land und Kultur.

Mir stellt sich die Frage, ob es in Sri Lanka im Hotel / Hostel, am Bahnschalter (explizit genannt: Colombo Fort Railway Station) zur Abholung von Tickets, in Banken, Wechselstuben, etc. üblich ist eine Kopie des Reisepasses zu ziehen oder reicht es vor Ort kurz seine Dokumente im Original vorzuzeigen? Welche Besonderheiten gibt es bzw. gibt es welche? Gibt es Orte, wo man seine Dokumente nicht vorzeigen sollte, weil es mit Risiken behaftet wäre?

Für mich persönlich wäre das Kopieren meiner Dokumente in den meisten Situationen ein absolutes No-Go, weshalb ich nachhören wollte wie Eure Erfahrungen dahingehend sind. Das kurze Vorzeigen (ohne Kopie) des Reisepasses zum Datenabgleich an üblichen Orten finde ich dagegen normal und dient ja auch der Absicherung der Menschen vor Ort und einem selbst.

Danke für eine Info vorab.



Viele Grüße
SunnyBoy
 
Ich habe, außer am Flughafen und bei der Einreise, noch nie einen Reisepass vorzeigen müssen. Bei größeren bzw. längeren Touren habe ich einen dabei. Sonst nie! Wenn einer etwas will, kann er mich gerne zu meiner Unterkunft begleiten.
 
Hier mal einige Beispiele:

SIM Karte 10/2011 - nur mit Passkopie
Tank Pass 10/2022 - nur mit Pass- und ETA-Kopie
Tanken in Kilinochchi (Busdepot) 7/2022 - nur mit Pass- und Flugticketkopie.
Omanthai Checkpoint 2011, 2012, 2013 - Passkopie
In einigen Hotels - Passkopie

Ich habe immer Kopien vom Reisepass (in DE gemacht) dabei. Der Reisepass bleibt meistens im Hotelsafe.
 
So ist es auch in Sri Lanka und zumindest mir ist nicht bekannt, dass man irgendwo eine Kopie fordert oder fertigt.
hmmm... jetzt komme ich doch gerade ein wenig ins Grübeln :gruebel: ich könnte fast schwören, dass der "Schnuckelhase" an der Rezeption vom Kingsbury das Ding fotokopiert hat beim Check-In im Januar (und in anderen gehobeneren bzw. Luxusunterkünften ebenfalls)... So richtig habe ich aber auch nie darauf geachtet und es ist mir auch "wurscht".

Viel wichtiger ist es jedenfalls - und das nicht nur in Sri Lanka - die eigene Kreditkarte niemals aus den Augen zu lassen! Fotokopien in Papier (Fotos auf dem Smartphone auch von der Seite mit dem Einreisestempel/Visum) vom Reisepass habe ich immer dabei - wird das Original doch einmal gestohlen oder geht auf irgendeine Art und Weise "verloren", erleichtert es doch einiges bei der Beschaffung von Ersatzdokumenten bei den Botschaften oder Konsulaten.
 
@SunnyBoy

Herzlich Willkommen im Sri Lanka Board!
Ich hoffe du konntest mit den bisherigen Antworten bereits etwas anfangen. Mach dir nicht zu viele Gedanken bzgl. eventueller Kopien (SIM-Karte etc.) deines Reisepasses. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand wirst auch du die Situationen schon richtig einschätzen.

Gruß
PB
 
Hier mal einige Beispiele:
Tanken in Kilinochchi (Busdepot) 7/2022 - nur mit Pass- und Flugticketkopie.
Fast vergessen, die Kopien (Nachweis das ich ein Tourist bin) wurden nicht etwa im Büro vom Busdepot sondern auf dem Wochenmarkt schräg gegenüber gemacht (kleine Bretterbude). Im District Secretariat in Kilinochchi mußten wir zusätzlich noch eine Genehmigung zum Tanken holen. Was macht man nicht alles für einige Liter Diesel.

Den Aussagen von Pak Bahasa (Beitrag #6) stimme ich völlig zu.
 
Hallo alle zusammen,

danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps. Da kommen doch sehr unterschiedliche Erfahrungen zusammen. :-)

@Hänschen und Biggi und dc0kk: Gut zu wissen, dass Euch Kopien von dem Reisepass eher fremd sind. Ich werde das Ding einfach mal ganz dreist, außer bei Behördenangelegenheiten und Einreise, sicher in der Tasche lassen und diese nicht aus den Augen lassen. Wer etwas darüber hinaus will kann dann gerne fragen.

Ich neige dazu sehr vorsichtig zu sein und habe mir mit Sri Lanka als ersten Trip abseits von Europa ein, glaube ich, sehr schönes und doch aktuell recht spannendes Ziel ausgesucht. Da ich alleine reise ist es noch einmal spannender. Die Unterkünfte sind ein Hostel, ein Hotel und ein Guesthouse. Ich werde selbst einmal Rückmeldung geben, wenn ich Ende nächsten Monats aus Sri Lanka wieder komme wie meine Erfahrungen waren. Hotelsafe ist bei meinen Unterkünften eher kein Thema, da es sich um einfache Unterkünfte handelt, die aber viele und sehr gute Bewertungen vorab hatten.



VG
SunnyBoy
 
Dann sind wir alle sehr gespannt auf Deinen Bericht. Gute Reise!
Magst Du uns vorher schon mal sagen, wohin und in welche Unterkünfte Du gehst? :unsure:
 
Ich habe unsere Reisepässe fotografiert,und bei meinen eMail Archiv abgespeichert. .....so kommst du Weltweit immer an deinen Reisepass , hat mir auch vor 3 Wochen in Galle weitergeholfen da ich unsere Reisepässe nicht dabei hatte (Mobil ist fast immer dabei ).
 
Ich habe immer zwei Kopien vom Reisepass dabei.

1. Ausdruck, wurde schon benötigt
2. Datei auf dem Smartphone

Reisepass fast nur im Hotelsafe.
 
Oben