Reiseplanung Familie August/September 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sommer2019

Guest
Liebe Fomis,

ich bin ganz neu hier, habe mich soeben angemeldet :)

Bei uns in der Familie bin ich der Reiseplaner und beschäftige mich gerade mit der Planung unseres Sommerurlaubs nach... Sri Lanka!
Mein Mann ist in seiner Jugend mal dort gewesen, ich selber war noch nie in Asien. Unsere großen Kinder (21+24) kommen auch mit, sie waren schon auf den Philippinen und Vietnam, Sri Lanka ist aber auch für sie neu. Also ein tolles Ziel für alle!

Meinen Mann muss ich noch etwas überzeugen dass es wohl besser ist einen Fahrer zu nehmen - er fährt leidenschaftlich gerne Auto... ich kann mir das im Moment auch noch nicht ganz vorstellen wie das funktioniert, aber die Berichte dazu sind ja ziemlich eindeutig!

Ich habe nach viel Lesen mal eine Route zusammengestellt, mit der herzlichen Bitte an die Experten ob - total bescheuert, annehmbar, zu viel, zu wenig, zu langweilig, zu ... bin für alles dankbar!!! Vor allem für Tipps etwas "abseits der Touristenpfade" bin ich sehr dankbar! Die Flüge sind noch nicht gebucht aber die Verbindungen habe ich schonmal geschaut (Hinweg ist fabelhaft, auf dem Rückweg leider Umsteigen um 1 Uhr nachts...).

Also:
Tag 0 Hinflug nach Colombo (Nachtflug, Ankunft nächster Tag 15 Uhr)
Tag 1 Ankunft 15 Uhr, Weiterfahrt Richtung Nuwara Eliya (=> das ist ja zu weit - wo am besten übernachten?)
Tag 2 Weiterfahrt nach Nuwara Eliya, Teeplantage
Tag 3 Wanderung Horton Plains, World's End, Wasserfall
Tag 4 Zugfahrt nach Kandy, nachmittags See, Zahntempel, Zeremonie
Tag 5 Botanischer Garten, Tempel
Tag 6 Weiterfahrt nach Sirigiya, Spice Garden, Dambulla
Tag 7 Löwenfelsen, ??
Tag 8 Weiterfahrt und Besichtigung Polonnaruwa
Tag 9 Weiterfahrt Ostküste
Tag 10-12 Strand
Tag 13 Weiterfahrt nach Anuradhapura
Tag 14 Besichtigung Anuradhapura
Tag 15 ??, Fahrt zum Flughafen, abends Rückflug

Anuradhapura habe ich ans Ende gelegt damit wir nicht "Kultur am Stück" haben und um die relativ lange Fahrt zurück nach Colombo zu unterbrechen.

Fragen:
* Was könnten wir noch an Tag 7 machen? "Nur" der Felsen ist ja etwas wenig?!
* Was könnten wir am letzten Tag noch machen? Ausgeguckter Rückflug ist um 21 Uhr.
* Wo kann man einen Kochkurs inklusive Einkauf auf dem Markt machen?
* Wo könnte man Fahrrad fahren oder eine Tuk Tuk Tour machen?
* Die Gegend um Ella klingt auch super aber ich fürchte das ist dann zu viel? Was könnte man ansonsten kürzen/umstellen?
* Auch Galle klingt schön das hätte ich sonst an den Anfang gelegt, aber da habe ich mich wegen des Regens abschrecken lassen => übertrieben? Ansonsten Tag 1 nach Galle, Tag 2 nach Nuwara Eliya, Tag 3 Wandern und Teeplantage?
* Wanderung Horton Plains: Ist das besser/näher von Nuwara Eliya oder von Haputale aus?
* Ich bin ein großer "selber bucher" - wie mache ich das wenn ich ja auch noch Fahrer/Auto brauche? Welches sind empfehlenswerte Agenturen denen ich Wünsche mitteilen kann und die ggf. nur einen Teil der Unterkünfte buchen, geht das?

Vielen herzlichen Dank!
Gruß Claudia
 
Hallo Claudia und herzlich willkommen im SLB!
Tag 6 Weiterfahrt nach Sirigiya, Spice Garden, Dambulla
Tag 7 Löwenfelsen, ??
Die beiden Tage lassen sich gut zusammenfassen: Morgens Sigiriya, nachmittags Dambulla oder umgekehrt... Spice Garden streichen! Siehe hier etliche Beiträge zu "Spice Garden" oder "Gewürzgärten". -> ein Tag mehr z.B. für Polonnaruwa
Tag 2 Weiterfahrt nach Nuwara Eliya, Teeplantage
Tag 3 Wanderung Horton Plains, World's End, Wasserfall
Unsere Sommermonate sind nicht gerade die besten für das Bergland und ausgiebige Wanderungen... -> Regen
* Wo könnte man Fahrrad fahren oder eine Tuk Tuk Tour machen?
In Anuradhapura und Polonnaruwa lässt sich sehr schön Fahrrad fahren. Viele Unterkünfte bieten Fahrräder günstig oder manchmal kostenlos an...
Tag 9 Weiterfahrt Ostküste
Tag 10-12 Strand
Gute Idee! Was ist geplant? Welcher Ort?
Tag 1 Ankunft 15 Uhr, Weiterfahrt Richtung Nuwara Eliya (=> das ist ja zu weit - wo am besten übernachten?)
Evtl. den ersten Abend (Nacht) gemütlich zum Ankommen in Negombo oder Waikkal verbringen, wäre das eine Alternative? Ihr macht das schon.

Viel Spaß auf der Insel und einen schönen Urlaub!
 
Hallo Pak Bahasa,

danke für deine Antworten!

Zusammenfassung Tag 6/7:
Da kommen wir ja erst aus Kandy, auf dem Weg Dambulla und nachmittags Sirigiya - das ist nicht zu viel? Fahrtzeit ist ja auch rund 2:30h?

Regen im Bergland:
Mmh... ich weiß dass man eigentlich immer mit Regen rechnen muss... ich hatte mir die Klimadaten von Nuwara angesehen und kam zum Schluss dass August (im Schnitt ich weiß dass es jedes Jahr anders sein kann!) von der Regenmenge gar nicht sooo schlecht ist?! Naürlich ist Jan-März viel besser aber das kommt bei uns nicht in Frage. Muss man damit rechnen dass es den ganzen Tag regnet???


Ich freue mich über weitere Rückmeldungen, auch zu meinen Fragen - vielen herzlichen Dank und einen schönen Samstag!
Gruß Claudia
 
Hallo Claudia und herzlich willkommen im SLB!

Regen kann es immer geben, einen ganzen Tag lang eher ungewöhnlich aber vorhersagen kann man das nicht.
Es kann auch sein, dass du dort oben den ganzen Tag im dichten Nebel sitzt. Ist mir schon passiert und wir mussten
uns eine Fleecejacke auf dem Markt kaufen, weil es so kalt war.

Das müsst ihr einfach so nehmen wie es kommt. Sri Lanka, a land like no other ;)
 
Liebe Claudia,
danke für deine Antwort!

Liebe Fomis,
scheinbar sind Anfragen wie die meine hier ungewöhnlich(?) jedenfalls werde ich mich jetzt wieder abmelden. Schade - in anderen Reiseforen bekam ich bislang immer tolle Tipps was meine Reiseplanung anbelangte. Danke aber dir Pak Bahasa!

Tschüß!
 
Geduld ist eine Tugend ;)

Liebe Claudia,

warum so unfreundlich? Es sind nicht alle Mitglieder ständig online und warten darauf, Tipps weiter zu geben.

Jetzt wird natürlich niemand mehr antworten und ich schliesse den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben