Reiseroute für 10 Tage - Tipps benötigt

Rachel

New member
Registriert
10. März 2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir (2 Personen) werden ab dem 21.März für 10 Tage auf Sri Lanka sein.

Noch sind wir am Überlegen wie wir am besten unsere Route beginnen.


Unsere eigentlich geplante Route ist diese hier. Allerdings befürchten wir, dass es zu viel sein könnte für 10 Tage.
Was ist eure Meinung?


1. Ankunft CMBO direkt nach Galle mit dem Zug
2. Yala Nationalpark
3. Ella
4. Nuwara-Eliya
5. Horten Plains
6. Adams Peak
7. Kandy
8. Dambulla
9. Sigiriya
10. Anuradhapura oder Polonnaruwa



Da wir leider noch nicht so genau wissen, wie viel Zeit welche Sehenswürdigkeit in Anspruch nimmt, ist die genaue Planung echt schwer gerade. Wann sollte man für welche Tour starten - frühmorgens oder kann es auch später sein?
Kann man von einem Ort aus einfach Tagesflüge machen ohne jeden Tag das Hotel wechseln zu müssen?
Auch wissen wir nicht, wie gut man von einem Ort zum anderen kommt.
Ja, es gibt viele mobile Möglichkeiten und man muss sich halt entscheiden.


Ich würde mich über ein paar Ratschläge/ Vorschläge/ Ideen von euch freuen.
Vielen Dank vorab.
:smil_dankä:
 
Hallo Rachel,

Wie viel Zeit welche Sehenswürdigkeit in Anspruch nimmt, hängt von einem selbst ab.
Z.B. Sigiriya manch einer ist in 2 Stunden oben, der andere braucht 4 Stunden.
Der eine ist im Tempel schnell durch, der andere will lieber noch ein wenig verweilen und die Zeit und Ruhe genießen.

Ich denke die ersten Tage werden so nicht möglich sein, es sei denn ihr wollt Stress und keinen Urlaub.
Die durchschnittliche Reisezeit ist 40 km pro Stunde.

Vom Flughafen nach Galle mit dem Auto über die Autobahn mindestens 3 Stunden mit der Bahn dauert es länger, man muss erst mal vom Flughafen zum Bahnhof..
Und nach einem langen Flug und Weiterreise nach Galle, am nächsten Tag direkt wieder mehrer Stunden fahren/gefahren werden ist sehr anstrengend.

Von Galle zum Yala Nationalpark mit Auto 4-5 Stunden, dann mehrerer Stunden am Nachmittag Safari.
Am nächsten Morgen dann wieder mindestens 3 Stunden nach Ella.

Das wäre mir zu viel

4. Nuwara-Eliya
5. Horten Plains
das ist OK.

Nach den Horten Plains müsstest ihr aber zügig in eine Unterkunft in der Nähe zum Adams Peak, und schlafen/ausruhen, da beginnt in der frühen Nacht der Aufstieg,so das man zum Sonnenaufgang oben ist


7. Kandy
8. Dambulla
9. Sigiriya

Das ist machbar.

10. Anuradhapura oder Polonnaruwa von da zum Flughafen? Morgens noch Besichtigung?
Das wird kaum machbar sein.
Im günstigsten Fall dauert die Fahrt 3,5 Stunden, plus 3 Stunden vor Abflug am Flughafen.

Spontan würde ich auch erst in Richtung Norden/Nordosten.
Wir waren 2009 in Habarana, von dort kann man als Tagestour nach Anuradhapura und/oder Polonnaruwa und/oder Sigiriya
1. Tag Ankunft Flughafen, fahrt nach Habarana
2. Tag Anuradhapura (Übernachtung Habarana)
3. Tag Sigiriya, Polonnaruwa (Übernachtung Habarana)
4. Tag, über Dambulla nach Kandy
5. Tag Kandy
6. Tag Fahrt nach Nuwara-Eliya
7. Tag Hortain Plains, in Nuwara-Eliya bleiben oder Weiterfahrt.
Und dann nur Yala oder Adams Peak, beides passt dann von der Zeit nicht mehr, mann muss ja auch wieder zurück zum Flughafen.
Ich würde vom Hochland, an der Süd-Westküste entlang Richtung Flughafen.
 
Oben