Reiseroute SL, 14 Tage

TEXMEXLUX

New member
Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum , da ich mir hiervon Tips und Anregungen fuer den anstehenden Urlaub erhoffe :smilwink:

Ich möchte im Dezember zum ersten Mal nach SL reisen. Idee ist kein Resort All Inclusive zu buchen, sondern einen Rucksack Urlaub zu machen. Uns schwebt vor CMB anzufliegen, 2-3 Naechte dortzubleiben, und dann das Beste aus verschiedenen Welten zu verbinden.

Elemente die mich interressieren, ohne zu wissen wie ich die Schwerpunkte legen soll:

-Elefanten
-Teefelder
-Trekking (leichtes Trekking, kein Hardcore)
-Strand
-Kolonialstil-Städte
-Nationalparks (zwecks Tierbeobachtung und Trekking/Wandern und nah an der Natur)

Lieber verbringe ich mehr Tage an einem Ort intensiver, als immer nur kurz an vielen Orten. Hat jemand eine Idee wie ich am besten eine solche Tour vorbereite?

Oder lässt sich im Forum gar ein Thread Baum oder Ähnliches mit Touren Tipps entdecekn, den ich vielleicht nur noch nicht entdeckt habe?

Liebe Grüsse an alle,

Tex
 
Hallo

schau mal hier

Für mich ist das die Seite mit den besten Informationen über Sri Lanka.

Gruß, Peter, dc0kk
 
Vielen lieben Dank Peter. Auf den ersten Blick bietet die Seite wohl genau das was ich suchte
 
Hallo Tex,

herzlich willkommen an Board. :smil_welk:

Die Seite, die Peter hier genannt hat ist wirklich sehr informativ und vielleicht findest Du dort schon Deine ungefähre Reiseroute.
Ansonsten meld Dich einfach wieder hier.
Der ein oder andere hat bestimmt einen Tip für Dich. sm13:

L.G., Biggi
 
Also auf der Ando Seite habe ich mir jetzt mal quasi eine Tour zusammengestellt, wie ich mir das vorstelle. Würde wie folgt aussehen, also das sind die Highlights die ich einbauen möchte. Ich lande Sonntag morgens, und Samstag in der Früh fliege ich, 13 Nächte später, zurueck nach Europa.

Folgende Frage an Euch:

Teilt ihr meine Besichtigungswünsche, oder sind ein paar "Dont's" dabei?
Wie kann ich alles in eine logische Reihenfolge bringen?
M.E. sollte Colombo am Anfang sein, und Strand am Schluss.
Ich wuerde am liebsten mit dem Zug fahren, als auch, falls nötig, Privat Fahrer tagesweise mieten. Hat jemand Erfahrungen diesbzgl.?

Die hier genannten Punkte sind Auszüge von der andotours Page, dies um die Urherberrechte zu schützen.

Sigiriya mit seinem imposanten Palastfelsen und den atemberaubend schönen Fresken der Wolkenmädchen gehört zu den größten Attraktionen Asiens

Kandy ist die kulturelle Hauptstadt des Landes in hübscher Lage im nördlichen Bergland

Pinnawela verfügt in seinem Elefanten-Waisenhaus über die größte domestizierte Elefantenherde der Welt

Nuwara Eliya ist der höchstgelegene Ort Sri Lankas, bis heute geprägt vom Flair einer britischen Hillstation

Galle ist berühmt für das besterhaltene Beispiel einer kolonialen Festungsstadt in Asien

Badulla ist manchen Individualreisenden bekannt als Endstation der spektakulären Eisenbahn-Strecke durch das Hochland, Singhalesen kennen es als Hauptstadt der Provinz Uva

Haputale dürfte der bekannteste Tee-Ort in der Region Uva sein, vor allem berühmt für seine gleich zwei phantastischen Aussichten in entgegengesetzte Richtungen

Uda Walawa bietet die beste Elefanten-Garantie unter allen Nationalparks und beeindruckt mit seiner Unberührtheit

Yala ist - neben Wilpattu - der größte, älteste, berühmteste und wohl auch schönste und tierreichste Nationalpark Sri Lankas

Lahugala hat einen Aussichtspunkt an der Hauptstraße, von dem aus die Seen und der Elefantenreichtum an ihren Ufern einsehbar sind


Liebe Grüsse,

Tex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tex,

wir sind auch gerade am Planen unseres ersten Urlaubes im SL.
Auch wir haben eine Rundreise, ähnlich wie du planst, vor. Ebenfalls wollen wir meist per Zug unterwegs sein. Soll ein großes und lohnendes Abenteuer sein, laut einigen Reieseberichten hier =). Auch die Busfahrten sollen sehr spannend sein! ;)
Die Reiseberichte kann ich dir nur empfehlen!! Da erfährt man auch einiges welche Punkte man am Besten in welcher Reihenfolge man abklappern sollte und mit was für "Erlebnissen" bzw. "Unwegsamkeiten" rechnen sollte. ;)

Auch wir kommen an einem Sonntag früh an. Allerdings erst im Februar vom 06. bis 20..

Wir haben bsiher auch erst einen groben Ablauf geplant:

Wir nach der Ankunft erst einmal 2 Nächte in Colombo verbringen wollen. Wir wollen uns dort ein wenig einkleiden und ein wenig SL-Großstadt-feeling abbekommen.

Danach wollen wir ins Landesinnere: Kandy 2 oder 3 Nächte, auf dem Wege evtl Pinnawela streifen (hier sind wir uns aber noch nciht sicher, da der Eintrittspreis anscheinden sehr hoch ist. Nach einigem Lesen hier im Formum habe ich das Gefühl bekoommen, dass es sich wesentlich mehr lohnt Elefanten frei in einem Nationalpark beobachten zu können), dann weiter nach Nuwara Eliya.
dann kommt unsere noch bestehende Reiselücke. Diese wollen wir mit einer Safari entweder im Yala- oder Uda Walawa-Nationalpark machen. ggf. eine Paddeltour noch mit einplanen...
Zum Schluss haben wir 4 Nächte in Tangalla geplant als Stradorlaub zum Entspannen und Abschalten geplant. Danach geht es dann wieder in Richtung Flughafen. Wir haben das so geplant, dass wir unsere letzte Übernachtung in der Nähe des Flughafen verbingen wollen, damit wir keinen Stress vorm Abflug haben.

Ob das nun alles so das richtige und schlauste ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Aber ich würde, wie du auch schon sagtest, erst Colombo und dann die Tour und zum Schluss ein wenig ausspannen von der Tour.

Soweit ich mich hier inzwischen durchgelesen habe kann man von Colombo aus aus Kandy und den Ganzen Süd-Westen sehr gut mit dem Zug erreichen.
Ich bitte um Korrektur, fals dies ein falscher Eindruck meiner Seits ist.

LG
 
Vielen lieben Dank, ja Deine Route liest sich gut. Ich habe wohl bei mir zuviel eingebaut. Weniger ist mehr schaetze ich. Meine Highlights sollen die Teefelder, Nationalparks (diese beiden zum Wandern tagsueber), und halt Tiereschau und Elefanten sowie Playa am Schluss. Letzte Nacht am Airport macht Sinn. Ueberlege ich mir auch. Pinnawela kann man bestimmt auch von Kandy in einer Tagestour erreichen. Colombo - Knady gehr definitiv im Zug. Ich les mich mal durch die Berichte, vielleicht kristallisiert so schon weiteres raus.
 
Unbedingt die schönste Eisenbahnstrecke Asiens einplanen. Kandy --> Badulla ! hierklicken

Eisenbahnfahrplan hierklicken

Desweiteren Fahrzeiten beachten. Europäische Zeiten mit vier multiplizieren. Die Strecke Kandy --> Badulla 10 1/2 Stunden !!

Gruß Peter
 
Das werde ich sicher machen. Toll. Die Preise sind auch gut :-D

Was meinst du mit 4 multiplizieren? Stil wenn in D ein Zug für 80 km 1 Stunde braucht, dann bräuchte er in SL 4 Stunden für 80km?
 
Was meinst du mit 4 multiplizieren? Stil wenn in D ein Zug für 80 km 1 Stunde braucht, dann bräuchte er in SL 4 Stunden für 80km?

Bei der Eisenbahnstrecke Kandy / Badulla wird das stimmen 10 Stunden für 200km Strecke.
Bei der Straße z.B Colombo / Bentota, etwa 80km, kann es schon mal drei Stunden dauern.

Ich meine das auch nur beispielhaft, plane erhebliche Fahrzeiten ein.

Gruß Peter, dc0kk (der sich diese Bahnstrecke auch vorgemerkt hat)
 
Ueberlege ich mir auch. Pinnawela kann man bestimmt auch von Kandy in einer Tagestour erreichen.
Ja, das geht an einem Tag, bzw. 1,5 Tagen, je nachdem wann man ankommt inKandy nimmt man nachmittags den Botanischengarten, den Tempel und Abends die kandytänzer, am nächsten Morgen das Elefantenwaisenhaus.

Nationalparks (diese beiden zum Wandern tagsueber)
Im Udawalabe und Yale Nationalpark ist nichts mit wandern. Da fährt man mit dem Jeep durch, alleine geht gar nicht, ist verboten.
Zum wandern eignet sich da eher der Sinharaja Regenwald.
 
So langsam nimmt meine Route Gestalt an.

Colombo (2 Tage)

Zug nach Kandy (2 Tage)

Weiterfahrt per Zug

Zwischenstopp in Gampola?, Nanu Oya?, Haputale?, Bandarawela? (1 Tag)

Zug nach Badulla (2 Tage?)

Weiterfahrt per Privatfahrer nach Tissamaharama oder Hambantota zwecks "Safari"-in einem der folgenden Parks: Bundala oder Wirawila oder Yala (2 Tage?) (Jemand eine Idee wie man solche "Privatfahrer" finden kann)

Weiterfahrt per Privatfahrer nach Matara oder Galle (3 Tage) (Jemand eine Idee wie man solche "Privatfahrer" finden kann)

Zug nach Colombo oder in der Gegend zwecks Naehe zum Flughafen (Tip?) (1 Tag)

Heimflug

Für Anmerkungen bin ich absolut dankbar

Mit Tagen meine ich eigentlich Nächte :-) Wenn ich dies aktuell so lese, ist dies wohl doch sehr naturlastig, ich werde wohl auch mein Guidebook nochmals zu Rate ziehen.
 
Weiterfahrt per Privatfahrer nach Tissamaharama oder Hambantota zwecks "Safari"-in einem der folgenden Parks: Bundala oder Wirawila oder Yala (2 Tage?) (Jemand eine Idee wie man solche "Privatfahrer" finden kann)

Weiterfahrt per Privatfahrer nach Matara oder Galle (3 Tage) (Jemand eine Idee wie man solche "Privatfahrer" finden kann)

So langsam erkennt man wirklich eine Planung.

Zum Thema Fahrer: Jedes Hotel, jede Unterkunft wird Dir jemand empfehlen können. Allerdings rate ich dazu, auch andere Fahrer anzufragen bezügl. Preisen. Du findest jedoch ohne Probleme Fahrer für evtl. Touren. Selbst jeder beliebige Tuk Tuk Fahrer kann Dir Empfehlungen geben dazu.
 
OK sehr, gut will heissen, selbst wenn ich erst vor Ort anfange mich zu umfragen, wird man mir weiterhelfen können. Gibt es eine Pi mal Daumen Basis was man fuer einen Fahrer plus Fahrzeug pro Tag (oder Stunde oder Kilometer) rechnen darf? Ich denke beim Trinkgeld sollte man nicht knausern. In Indien war es 2007 so, dass die Tagesrate quasi auf den Benzinverbrauch gemünzt war, und Benzin in Indien ist fast so teuer wie in Europa gewesen, und dann kamen vielleicht 100 oder 200 Rupien pro Tag für den Fahrer (100 Rupien = 2 Euro) dazu. So zumindest meine damalige Schulmaedchen-Rechnung.
 
Guten Tag mal wieder,

ein Punkt kam jetzt noch auf. Wie ist das bitte mit den X-mas Feiertagen auf Sri Lanka, werde ich am 25.12.2011 morgens um 10.00h zum Beispiel einen ThreeWheeler Fahrer finden, oder ist da alles ausgestorben? Kann ich einem Guesthouse zumuten dass ich am 24.12.2011 komme und nur eine Nacht bleibe?

hat jemand von Euch Weihnachtserfahrung in SL gemacht?

Sonnige Grüsse,

Tex:smilwink:
 
Guten Tag mal wieder,

ein Punkt kam jetzt noch auf. Wie ist das bitte mit den X-mas Feiertagen auf Sri Lanka, werde ich am 25.12.2011 morgens um 10.00h zum Beispiel einen ThreeWheeler Fahrer finden, oder ist da alles ausgestorben? Kann ich einem Guesthouse zumuten dass ich am 24.12.2011 komme und nur eine Nacht bleibe?

hat jemand von Euch Weihnachtserfahrung in SL gemacht?

Sonnige Grüsse,

Tex:smilwink:

Nun SL ist ja eher vom Buddhismus geprägt. Z.T. auch moslemisch. In der Gegend von Negombo dagegen gibt es eine grössere Anzahl von Christen. Am 25.12 werden wohl Behörden und diverse Geschäfte geschlossen haben. Aber das es so ruhig wie bei uns ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Tuktuk dürfte eigentlich kein Problem sein. Die Unterkünfte würde ich auf jeden Fall für diese Zeit von hier aus buchen. Wir verbringen übrigens den 24. auf den 25.12 in einem kleinem Hotel am Flughafen.

Gruss

Ka-fai
 
Oben