Religion und Tourismus

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.343
hier mal einige regeln zum besuch religöser stätten in sri lanka

Auszug aus dem Stefan Loose Travelhandbuch Sri Lanka

Eine religiöse Stätte nur ordentlich und ausreichend bekleidet betreten und die Schuhe (ausser in Kirchen) ausziehen.
Im Tempel keine hinduistischen oder buddhistischen Statuen berühren und schon garnicht für Erinnerungsfotos darauf und davor posieren.
Es ist üblich, dass Besucher eines Tempels eine Spende für den Erhalt der Anlage hinterlassen (deshalb immer genügend Kleingeld bereithalten).
Buddhistischen Mönchen besonderen Respekt entgegenbringen.
Zur Begrüssung faltet man die Handflächen unter dem Kinn zusammen. Man lässt ihnen den Vortritt und geht am besten einen Schritt hinter ihnen. Auch sollte man nie so stehen oder sitzen, dass der eigene Kopf den eines sitzenden Mönches überragt.
Frauen sollten Mönchen gegenüber zurückhaltend sein, sie nicht berühren, sich nicht neben sie setzen oder nur auf Wunsch hin mit ihnen fotografieren lassen.
 
Hab mich hier zwar noch nicht vorgestellt, aber möchte zu diesem Thema auch noch etwas beitragen.
Ich habe ein sehr gute singhalesische Freundin, mit der ich zahlreiche religiösen Stätte in Sri Lanka besucht habe. Und es ist auch wichtig, dass man , nachdem man einer Buddha-Statue entgegen getreten ist, sich nicht umdreht und damit Buddha den Rücken zukehrt, sondern sich zunächst ein paar Schritte rückwerts entfernt, bevor man sich umdreht.
 
Oben