Residenz Visa nach Scheidung noch gültig

Lankasteve

New member
Registriert
14. März 2018
Beiträge
2
Eine Freundin von mir hat vor ca 4 Jahren einen singhalesen über das Internet kennengelernt und verliebt. Sie ist dann hals über kopf nach Sri Lanka zu ihren Liebssten gezogen. Die haben dann geheiratet. Der nette singhalesen Mann war eigentlich nur daran interresiert nach Europa zu kommen. Nun hatte er aber festellen müssen, dass seine Liebste gar kein Geld hat und er nicht nach Deutschland kommen kann. Er möchte jetzt die Scheidung so schnell wie möglich. Meine Freundin möchte aber gerne in Sri Lanka bleiben und hat noch ein Residenzvisa bis zum 25.01.2019.

Meine Frage: Sollte die Scheidung vor dem 25.01.2019 vollzogen werden, verfällt dann das Residenzvisa? Vielleicht hat hier Jemand Erfahrung.

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus........

Steve
 
Meine Frage: Sollte die Scheidung vor dem 25.01.2019 vollzogen werden, verfällt dann das Residenzvisa? Vielleicht hat hier Jemand Erfahrung.
Möglicherweise wird es auch nicht unmittelbar storniert, sondern man lässt es einfach auslaufen und verlängert es nicht mehr. Aber wer weiß das schon, wie die Behörde bzw. der zuständige Beamte dort reagiert?

In Sri Lanka läuft das etwas anders als in Deutschland. Während ein deutsch- verheirateter Ausländer in Deutschland oder in der EU bereits nach dreijähriger Ehe ein permanentes Aufenthaltsrecht erwirken kann, ist der Aufenthalt eines Ausländers in Sri Lanka (sofern der Aufenthalt nicht aus einem anderen Grund erteilt wurde), immer vom Bestand der Ehe abhängig.

Da spielt es überhaupt keine Rolle ob der/die Betreffende ein, zwei oder zwanzig Jahre mit einem srilankischen Staatsangehörigen verheiratet war. Die Aufenthaltserlaubnis (= Residenzvisum) geht mit der Trennung/Scheidung verloren und die Ausreise ist angesagt.

Inwieweit eine neue/andere Aufenthaltserlaubnis erteilt werden kann/erteilt wird, ist (wie so vieles in Sri Lanka) nicht eindeutig geregelt und hängt (wie so vieles in Sri Lanka) vom Ermessen des dafür zuständigen Beamten ab.
 
Danke für die schnelle Info. Weisst du eine Tel.Nr. vom Immiration office. Vielleicht kann man da mal anrufen.
 
Oben