Riesige Tarantelart entdeckt

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.600
Im Norden von Sri Lanka ( Mankulam ) wurde eine neue Art der Tarantel entdeckt. Die Vogelspinne soll fast die Grösse eines Tellers haben.
Forscher konnten zunächst leider nur ein totes Tier untersuchen und gaben dem Tier den Namen Poecilotheria rajaei.

P.rajaei.jpg

Nach erfolgreicher Suche durch die Forscher konnte nun ein Weibchen mit ihren Jungtieren gefunden werden. Mit deren Hilfe konnte nachgewiesen werden, dass es sich um eine komplett neue Gattung handelt.

Auf Sri Lanka leben nun 5 Gattungen dieser Vogelspinnen, die vom Aussterben bedroht sind. Der wachsende Tourismus trägt zusätzlich dazu bei, den Lebensraum dieser Tiere weiter einzuschränken.

Die Vogelspinnen in Sri Lanka ernähren sich vor allem von Echsen, Vögelnm Mäusen und kleinen Schlangen. Ihr Biss ist jedoch nur in den seltensten Fällen tödlich und eher mit dem Stich einer Biene zu vergleichen. Es kann jedoch zu Muskelkrämpfen und Schmerzen kommen.
 
Der Biss einer Vogelspinne ist wirklich wie ein Stich einer Biene.
Ehe eine Vogelspinne aber beißt muss schon einiges passieren.
Zuerst stellt die Spinne sich auf die Hinterbeine...sieht sehr gefährlich aus und wenn das nichts nutzt ´´schießt´´ sie Haare von ihrem hinteren Körperteil in Richtung der Gefahr.(Die Haare haben Wiederhaken und bleiben in der Haut stecken)
Erst danach würde sie beißen.

Also: keine Angst bei einer Begegnung mit so einem Tier.
Ich würde mich freuen wenn ich so eine Spinne entdecken würde.jubel
 
Ich würde gerne auf eine Begegnung dieser Art verzichten. Grusel......
 
Echt schaurig. Liegt man unterm Moskitonetz und draußen an der Wand.......

Marlene, bist Du Fan von solchen Ekel-Monstern?

Hänschen, wo gräbst Du sowas aus?

Susi
 
Ein Bekannter von uns hält sich eine Vogelspinne im Terrarium. Ist alles halb so schlimm wie es immer beschrieben wird.
Wer natürlich sowieso schreiend vor der Minispinne an der Wand davon läuft, für den ist das natürlich nix :mrgreen:
 
Bäh....gibt doch wirklich nettere Haustiere.
Minispinne ist doch wohl nicht die richtige Bezeichnung!!!
Susi
 
Ja Susi.....ich mag Vogelspinnen.
Bis vor 2 Jahren hatte ich 2 und ich überlege ob eine Spinne wieder mein Hausgast wird.
Leider muss man jede Spinne alleine halten....
Ich liebe Tiere aber habe richtig Bammel vor einem Tier und das ist: der Elefant.
In diesem Jahr schleppt meine Tochter mich nun in einen Nationalpark und zur Not schmeiße ich mich dann auf den Bodes des Jeeps wenn ein Elefant mir zu nahe kommt.

Liebe Grüße Marlene:wink:
 
Können ja auch nicht ungefährlich sein, habe schon einige Sachen gehört....

Am besten auf den Guide und Ranger hören....

Viel Spaß, ist ja doch auch ein großartiges Erlebnis.

Gruß Susi
 
Inzwischen gibt es ein kurzes Video zum Thema:

 
Die Spinne geht um die Welt..........

Eine Spinne so gross wie Ihr Gesicht

Wenn Sie unter Arachnophobie leiden, sollten Sie vor diesem Fund die Augen verschliessen: In Sri Lanka haben Forscher eine Spinne entdeckt, die satte 20 Zentimeter gross wird.

Hier gehts zum Artikel ==> Klick

20 cm sind wohl wirklich heftig, oder ? :gruebel:
 
Hallo zusammen!
20 cm wirklich kaum zu glauben.
Ich habe zwar keine Phobie aber das jagt mir schon einen Schauer über den Rücken. .
Lg Ginger
 
Die Baboon-Spinne, aus Afrika bekannt, hat ebenfalls eine Beinspannweite von 20 cm.
Sie gehört auch zu der Familie der Taranteln. im Insektarium in der Wilhelma kann man
Spinnen dieser Gattung sehen.
 
Hallo all
Ein schöner Fund, Poecilotheria Arten gehören zu den Baum Vogelspinnen. Sie sind dafür bekannt das sie sich eher wehren wie andere Spinnen und doch mal zu beißen. Dafür schießen sie keine Haare ab, wie wohl alle Baum Vogelspinnen nicht. Das Gift der Poecilotheria Arten ist stärker wie das der meisten anderen Arten, aber in der Regel nicht tödlich. Trotz der vielen Atomkraft Störfälle gehören Menschen noch nicht ins Beuteschema der Vogelspinnen, also entspannt euch Mädels.

Gruß von der Insel
Maumi
 
Oben