Röm.-kath. Kathedrale Santa Lucia in Colombo

C

Claudia

Guest
Die röm.-kath. Kathedrale Santa Lucia in Colombo

Die römisch-katholische Kathedrale in Colombo ist die älteste und grösste ihrer Art in
Sri Lanka und wurde im 18. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut. Sie ist der Sitz des
Erzbischofs von Colombo und liegt im Stadtteil Kotahena nördlich der Pettah.
(Koordinaten 6°56'53.63"N 79°51'50.97"E)
Der Haupteingang befindet sich am St. Lucia`s Square. Die beeindruckende Fassade
schmücken massive korinthische Säulen.

picture.php


Etwas deplaziert kommt einem die runde Uhr, die eher einer Bahnhofsuhr gleicht, vor. Diese
Uhr wurde im Jahr 1934 angebracht und war ein Geschenk vom damaligen Erzbischof von
Colombo, Peter Marque. Sie wurde in der St. Vincent’s Industrial School in Maggona bei
Colombo gefertigt. Die Besonderheit der Uhr ist, dass sich der Mechanismus 20 m von der Uhr
entfernt befindet und nur zwei Eisenstangen zum Zifferblatt führen. Alle 48 Stunden muss
das Werk von Hand aufgezogen werden. Am gleichen Mechanismus sind auch die Glocken
angeschlossen, die alle 15 Minuten mit passendem Gongschlag zur Zeit zu hören sind.


Die Kathedrale hat eine grosse Kuppel und vier weitere kleine Kuppeln, die zu Ehren
der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes gebaut wurden.

picture.php


picture.php


Im Inneren der Kathedrale findet sich aus Teakholz geschnitzte Beichtstühle, Altäre aus
Marmor und Burma Teak, überlebensgrosse Marmorstatuen und sehr schöne Glasfenster die
Geschichten aus der Bibel zeigen.
600 Personen finden Platz auf schönen dunklen Holzbänken.

picture.php


picture.php
picture.php


picture.php


Das wohl wichtigste historische Ereignis in dieser Kathedrale war die Seligsprechung des
Reverend Vater Joseph Vaz durch Papst Johannes Paul II. im Jahr 1995.

picture.php


Es lohnt sich, dieses beeindruckende Bauwerk in Colombo zu besichtigen und ich muss sagen,
dass diese Kathedrale hervorragend renoviert und angelegt ist.

Die Kathedrale liegt nahe der holländisch-reformierten Wolvendaal-Kirche, so dass sich ein
Besuch beider Kirchen gut verbinden lässt.
 
Wow, das ist vielleicht ein superguter Tipp!

Sehr beeindruckend und wunderschön!
Diese Kathedrale werden wir im Juli mit Sicherheit besuchen.
Da freue ich mich jetzt schon drauf!

Gibt es besondere Öffnungszeiten?
 
Hallo Marlene,

hier ist mal noch die Interntseite der Kathdrale http://stluciascathedral.org/index.htm

Besondere Öffnungszeiten habe ich jetzt keine gefunden.
Der Haupteingang war geschlossen und durch Maschendrahtzäune gesichert,
( s. Foto) da in diesem Bereich gearbeitet wurde. Das kann sich bis Juli natürlich ändern.
Wir sind rechts an der Kathedrale vorbei nach hinten gelaufen und zu einem geöffneten
Seiteneingang hinein.
Drinnen waren zwei nette Kirchenhelfer, die uns bereitwillig herum geführt und Auskünfte
gegeben haben.
 
Claudia
Dankeschön für die Info.
Hoffentlich ist geöffnet wenn wir dort sind!
Da möchte ich hin und vor allem rein!
 
Oben