Route so überhaupt machbar oder viel zu stressig?

tanne93

New member
Registriert
9. Apr. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen,

mein Freund und ich wollen im August für 14 Tage (inklusive An- und Abreise) nach Sri Lanka. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der optimalen Reiseroute und da es einige Dinge gibt, die wir unbedingt sehen wollen, haben wir mal folgende Route zusammengestellt:

06. August:
Flug, dann Übernachtung in der Nähe des Bahnhofes in Colombo

07. August:
08:30 Uhr Zugfahrt nach Kandy, Ankunft gegen 11 Uhr - ist diese auf der Website angegebene Ankunftszeit realistisch?
Dann Einchecken in zentralem Hotel (z. B. Ceyloni City Hotel) und Erkunden von Kandy: See, Zahntempel, Markthalle...

08. August:
wir wollten unbedingt den Ambuluwawa Tower sehen. Daher dachten wir, wir bauen den unterwegs als Zwischenstopp ein, ich frage mich jedoch, wie sinnvoll das ist und zeitlich machbar mit dem Zug? Oder sollten wir besser gleich ein Taxi nehmen?
  • 08:46 Uhr Zugfahrt nach Gampola
  • mit dem Tuktuk zum Ambuluwawa Tower, Besichtigung und wieder zurück zum Bahnhof: Stehen denn da vor dem Bahnhof Tuk-Tukfahrer oder wie organisiert man diese am besten?
  • 13 Uhr Weiterfahrt mit dem Zug nach Haputale

09. August:
  • frühmorgens zum Hortons Plains Nationalpark, Wanderung zu Worlds End (da wollen wir vor 10 Uhr sein, um die Wolken zu vermeiden)
  • ggf. Abstecher zu Bambarakanda Falls
  • wie einfach kann man denn in Haputale einen Privatfahrer für diesen Tag organisieren und was sind da ungefähr die Kosten?
Da wir ja frühmorgens schon unterwegs sind, hatten wir gedacht, dass wir abends gleich weiterreisen können nach Ella:
- 17:32 Uhr Zugfahrt nach Ella

10. August:
  • frühmorgens zu Ella Rock (vor 10 Uhr da sein)
  • nachmittags relaxen, je nach Lust und Laune noch Little Adams Peek, Nine Arches Bridge oder wir sitzen auf unserem Hotelbalkon (Glorious Nature Inn)
  • gegen Abend mit Privatfahrer nach Tissamaharama

11. August:
- Safari im Yala Nationalpark: empfiehlt sich hier halbtägig oder ganztägig? Wir wollen auf jeden Fall wieder in den frühen Morgenstunden starten. Wie sind denn die Kosten für Safaris aktuell?

12. August:
- mit Privatfahrer nach Trincomalee/Nilaveli: Google sagt 6,5 Stunden Fahrzeit, ist dies realistisch? Gibt es unterwegs sinnvolle Zwischenstopps, die man einbauen könnte und die wir übersehen haben?

12. August bis 17. August:

- dann wirklich mal nur relaxen nach den durchgetakteten Tagen, wollen in Villa Nilaveli Cabana wohnen und die Tage auch nicht verplanen.

17. August:
  • mit Privatfahrer zum Sigirya Felsen
  • nach Erkundung Sigirya Felsen und evtl. Pidurangala Rock Weiterfahrt nach Colombo

18. August:
- Colombo/Puffer vor der Rückreise

19. August:

- Rückflug nach Deutschland um 05:10 Uhr


Mir ist klar, dass manche Tage sehr vollgetaktet sind, wir sind aber auch gerne auf Achse.
Ich wüsste aber gerne von erfahrenen Sri-Lanka-Reisenden, ob die Planung so überhaupt machbar ist oder ob zum Beispiel der Abstecher zum Ambuluwawa Tower völlig utopisch ist. Wir müssten dann ja auch unser Gepäck während der Besichtigung beim Tuk-Tukfahrer lassen, während dieser auf uns wartet. Ist dies denn überhaupt möglich/halbwegs sicher?

Die jeweiligen Privatfahrer wollten wir über unsere Unterkünfte reservieren. Ist dies sinnvoll oder sind die aufgrund von Provisionen eher teurer?
Die Zugtickets wollen wir, sobald der Plan endgültig steht, online reservieren.

Vielen Dank schon mal für alle Anmerkungen und Tipps!

Viele Grüße

tanne93
 
Hallo tanne93.

Zunächst herzlich willkommen im SLB und eine schöne Zeit in Sri Lanka.

Ich versuche mal ein wenig auf Eurem Reiseplan einzugehen.

06. August:
Flug, dann Übernachtung in der Nähe des Bahnhofes in Colombo

Sehr sinnvoll, erst einmal abzuschalten.

07. August:
08:30 Uhr Zugfahrt nach Kandy, Ankunft gegen 11 Uhr - ist diese auf der Website angegebene Ankunftszeit realistisch?

Das sollte so passen.

10. August:
  • frühmorgens zu Ella Rock (vor 10 Uhr da sein)
  • nachmittags relaxen, je nach Lust und Laune noch Little Adams Peek, Nine Arches Bridge oder wir sitzen auf unserem Hotelbalkon (Glorious Nature Inn)
  • gegen Abend mit Privatfahrer nach Tissamaharama

Ich würde am Nachmittag ein wenig relaxen, da Ihr am Abend noch weiter reisen möchtet. Die Nine Arches Bridge wäre noch OK.

11. August:
- Safari im Yala Nationalpark: empfiehlt sich hier halbtägig oder ganztägig? Wir wollen auf jeden Fall wieder in den frühen Morgenstunden starten. Wie sind denn die Kosten für Safaris aktuell?

Yala Nationalpark Eintritt | 4.000 LKR, ($21.50) pro Person.

Halbtägige Jeep-Safari | 5.000 - 6.000 LKR, ($ 24.00 - 32.25) pro Jeep, mit einem Maximum von 6 Personen.

Ganztägige Jeep-Safari | 11.000 – 12.000 LKR, ($ 59.00 - 64.50) pro Jeep, mit einem Maximum von 6 Personen.

12. August:
- mit Privatfahrer nach Trincomalee/Nilaveli: Google sagt 6,5 Stunden Fahrzeit, ist dies realistisch? Gibt es unterwegs sinnvolle Zwischenstopps, die man einbauen könnte und die wir übersehen haben?

Ich würde dafür 7-8 Stunden einplanen. Günstiger ist auf jeden Fall die Bahn mit ca. 4 € und ca. 13 Stunden Fahrzeit. Mit dem Bus ist es ebenfalls wesentlich günstiger ( ca. 11 Stunden und ca. 6-7 € ). Preissteigerungen sind auf Grund der Wirtschaftskrise mit Sicherheit einzuplanen.

Die jeweiligen Privatfahrer wollten wir über unsere Unterkünfte reservieren. Ist dies sinnvoll oder sind die aufgrund von Provisionen eher teurer?

Das macht auf jeden Fall Sinn. Die Fahrer arbeiten oft mit den Unterkünften zusammen und machen oftmals wirklich einen sehr guten Job.
 
Mein erster Tipp: Sri Lanka Karte ausdrucken und die Ziele eintragen. Ich würde die Reihenfolge der Orte ändern.

Von Yale nach Trincomalee - warum kein Zwischenstopp in der Gegend von Batticaloa?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Zur Reise vom Yala Nationalpark nach Trincomalee: Ich habe auch schon nach Zugverbindungen geschaut, dies schien mir aber recht kompliziert, da man ja auch umsteigen muss? Ich hatte mir dies rausgesucht:

  • Bus-/Taxifahrt von Tissamaharama zurück nach Ella zum Bahnhof: 2 – 3 Stunden?
  • Zugfahrt von Ella nach Polgahawela: 6 – 7 Stunden. Abfahrt: 11:12 Uhr, Ankunft: 18:52 Uhr
  • Aufenthalt von 4 Stunden in Polgahawela, aber da gibt’s irgendwie echt gar nichts in der Umgebung, zumal es nachts ist…
  • von Polgahawela nach Trincomalee: Nachtzug 5,5 Stunden. Abfahrt: 22:57 Uhr, Ankunft: 05:30 Uhr

Oder gibt es sinnvollere Verbindungen, die ich übersehen habe? Daher haben wir uns nämlich recht schnell für einen Privatfahrer entschieden, weil wir auch nicht irgendwo nachts stranden wollen und die Urlaubszeit dann doch zu kostbar ist.


Batticaloa hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ich schau es mir mal an.
Das wäre unser aktueller Stand. Man könnte natürlich von Haputale schon runter zum Yala, dann wieder hoch nach Ella und von dort aus weiter nach Trincomalee, aber ich finde keine direkte Zugverbindung von Ella nach Trinco. Da müsste man wie oben schon beschrieben umsteigen oder?

1649580917907.png
 
Wir würden halt gerne am Ende in Trincomalee relaxen, daher sehe ich nicht soo viele Möglichkeiten, die Orte zu ändern. Oder habe ich gerade ein riesengroßes Brett vor dem Kopf? :gruebel:😅
 
Busverbindungen: Nummer + Route

10 Kataragama - Kandy, möglicherweise nur 1x je Tag
45 Kandy - Trincomalee, kein Problem, mehrere Busse täglich

?? Kataragama - Batticaloa, möglicherweise nur 1x je Tag
76 Batticaloa - Trincomalee, kein Problem, mehrere Busse täglich

?? im SLB unter
Mit dem Bus unterwegs: Buslinien, Fahrpläne, Ticketpreise etc.
zu finden

Ich würde mich im Busbahnhof in Kataragama nach den Abfahrtszeiten erkundigen. Notfalls kann man immer noch ein Taxi nehmen. Meine Zeiten / Linien stammen von 2015 und sind vermutlich nicht mehr aktuell.

Von Pottuvil gibt? / gab? es einen Bus nach Batticaloa. Kataragama bis Pottuvil mit dem Taxi. Insgesamt nicht besonders gut.

Von Ella gibt es keine Direktverbindung per Zug nach Trincomalee. Man muß in Polgahawela umsteigen (günstiger Fall). Eventuell kommen noch Peradenya, Maho und Gal Oya Junction dazu (je nach Verbindung). Daher fällt die Variante eher aus.
 
Mal eine grundsätzliche Frage erlaubt ? Warum eigentlich Trincomalee ?

Schaut Euch doch mal Arugam Bay an. Zum relaxen kann man auch schnell zum Whiskey Point fahren. Wirklich traumhaft.


Von den Wegen her schneller ( kürzer ) zu erreichen und wirklich eine tolle Ecke.

Ihr habt dort auch den Yala Nationalpark und Lahugala Nationalpark direkt um die Ecke.

Das würde dann in groben Zügen wie folgt aussehen.

Tour 1.png

Ihr hättet mehr Zeit zum Relaxen und die Tour wäre etwas entspannter. Zu Arugam Bay, den Whiskey Point und den Lahugala Nationalpark findet Ihr im SLB weitere Infos und Reiseberichte. ;)
Ich denke, Ihr 2 seit noch recht jung und nicht so alte Säcke, wie ich es inzwischen bin. In Arugam Bay ist in Eurer Reisezeit Surf Saison und man trifft auch wirklich tolle Menschen aus aller Welt.

Beste Grüße und einen tollen Urlaub.
 
Und dort im Beitrag #43, Bus Trincomalee (7:00 pm) - Hambantota (6:00 am) - 11 Stunden

Da gibt es sicher auch einen Bus in entgegengesetzter Richtung. Hambantota ist von Yale einfach zu erreichen (meine Meinung).
 
Oben