Rückflugticket erforderlich?

Anna46

New member
Registriert
17. Sep. 2016
Beiträge
14
Liebe Forum-Mitglieder,
wir fliegen das erste Mal in 2 Wochen nach Sri Lanka. Benötigt man denn zwingend ein Rückflugticket für die Beantragung des Visas vor Ort? Oder kann man problemlos mit einem One-Way-Ticket einreisen?
Über Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Anna
 
Hallo Anna,

wenn du mal "Rückflugticket" oben rechts in die Suchfunktion eingibst, findest du z.B. dieses Thema: https://www.sri-lanka-board.de/show...flugticket-möglich&highlight=R%FCckflugticket
Zur Beantragung des Visums (auch ETA online vor der Reise) benötigst du am entsprechenden Schalter kein Rückflugticket. Es kann aber sein, dass der Beamte der Immigration/Passkontrolle (also bei der Einreise) danach fragt und die Einreise trotz genehmigtem Visum verweigert, wenn kein Nachweis einer Rück- oder Weiterreise vorliegt. Das ist aber eher selten...
Fragen: Warum beantragst du das ETA nicht vorher online? und warum hast du kein weiteres Ticket für Rück- oder Weiterreise?

VG Joerg
 
Das Problem kann schon bei der Abreise in DEU sein das man dich gar nicht erst mitnimm
wenn du nicht ein Ticket für einem Weiterflug
eine Schiffspassage hast.
 
Das Problem kann schon bei der Abreise in DEU sein das man dich gar nicht erst mitnimm
wenn du nicht ein Ticket für einem Weiterflug
eine Schiffspassage hast.
Nein, dass kann in diesem Fall in Deutschland nicht passieren! Du brauchst zur Beförderung nach Sri Lanka nicht einmal ein Visum, denn das kannst du vor Ort beantragen. Bei einem Visum länger als 30 Tage (welches ja vor der Reise zu beantragen ist) wird aber schon nach dem entsprechendem Eintrag/Visum im Reisepass geschaut.
Woher soll die Fluggesellschaft erfahren, dass ich Sie ein gültiges Visum für Sri Lanka besitze?
Eine ETA ist nicht eine Voraussetzung, an Bord einer Maschine oder eines Schiffs nach Sri Lanka zu sein.
https://www.eta.gov.lk/slvisa/visainfo/faq.jsp#7
In diesem Fall ist die Airline auch nicht verpflichtet dich auch wieder zurückzubefördern. Anders, wenn ein gültiges Visum schon beim Check-In Voraussetzung zur Einreise in das jeweilige Land ist und das nicht von der Airline geprüft wurde.
 
Es kann aber sein, dass der Beamte der Immigration/Passkontrolle (also bei der Einreise) danach fragt und die Einreise trotz genehmigtem Visum verweigert, wenn kein Nachweis einer Rück- oder Weiterreise vorliegt. Das ist aber eher selten...

So steht es doch auch klipp und klar in den Einreisebestimmungen:

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:
  • Gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland oder
    • Nationaler Reisepass
    • Passgültigkeit mindestens 6 Monate bei Ausreise
    • mindestens 1 freie Seite "Sichtvermerk"
  • Rück- oder Weiterreisetickets
  • Nachweis ausreichender Geldmittel für die Finanzierung des Aufenthaltes in Sri Lanka
  • Eine ETA-Reisegenehmigung
 
Hallo Joerg,
vielen Dank für deine antwort und auch vielen Dank an die Antworten der Forum-Mitglieder.
Ich habe noch keinen Flug gebucht, welchen ich aber die nächstens 2, 3 Tage buchen möchte. Da ich heute nicht weiss, ob ich direkt nach Deutschland zurückfliege oder vielleicht noch 2, 3 Wochen in Indien verbleibe oder vielleicht doch noch 2, 3 Wochen in Sri Lanka bleibe. Deshalb hab ich diese Frage gestellt.
Also, was ich so lese, kann ich es riskieren ohne Rückflugticket nach Sri Lanka einzureisen? Oder eher nicht.
Ich kenne es aus anderen Ländern wie Nepal, Laos, Vietman,.... dass eben nie danach gefragt wurde. Selbst Verlängerungen waren kein Problem.
Mit Sri Lanka hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt und keinerlei Erfahrung. Deshalb frag ich euch hier im Board ;-)
 
In Sri Lanka ist eine Visumverlängerung ziemlich aufwändig, weil sie einerseits nur in Colombo möglich ist und man andrerseits nicht vorher wissen kann, ob sie auch genehmigt wird.
 
Genau so ist es auch in anderen Ländern. Deshalb frag ich ja einfach nur.... um einfach nur hilfreiche antworten zu erhalten.
 
Tabro, ich bin ein Reisender, mit business-aufenthalten in nepal und tipet. ich möchte hier nichts anderes, als normale und hilfreiche antworten. ich kann verstehen, dass du genervt bist von so vielen fragen. aber dann hast du als "Dauerurlauber" m. E. nichts in diesem Forum verloren. Denn eigentlich sollten wir von dir Infos bekommen, aber nicht arrogante Hinweise.

Also, ich würde mich freuen, über hilfreiche Antworten. Ganz lieben Dank.
 
Ich habe mein Visum Online beantragt, das normale Touristenvisum ist für 30 Tage gültig.
Dieses Jahr bei der Einreise bin ich am Einreiseschalter gefragt worden wie lange wir bleiben und wann wir zurück fliegen.
Ausreisedatum stand auch auf der Einreisekarte, die wir im Flufzeug bekommen haben und ausgefüllt haben.

Ich habe dann das Datum genannt wann wir zurück fliegen und gesagt, ich könne ihm auch die Rückflugtickests zeigen, .
Tickest wollte der Mensch dann nicht mehr sehen und hat das Visum in den Pass gestempelt.

Warum ich gefragt worden bin kann ich nicht sagen?!
Was passieren würde wenn er die Rückflug Tickets sehen will und man keine hat, keine Ahung, mir wäre es zu riskant ohne Rückflugticket ein reisen zu wollen.
 
Tabro, ich bin ein Reisender, mit business-aufenthalten in nepal und tipet. ich möchte hier nichts anderes, als normale und hilfreiche antworten. ich kann verstehen, dass du genervt bist von so vielen fragen. aber dann hast du als "Dauerurlauber" m. E. nichts in diesem Forum verloren. Denn eigentlich sollten wir von dir Infos bekommen, aber nicht arrogante Hinweise.

Also, ich würde mich freuen, über hilfreiche Antworten. Ganz lieben Dank.
Wenn Dir meine Beiträge - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefallen, dann bleibt es Dir unbenommen, sie zu ignorieren.

Ob und was ich hier im Forum verloren habe oder nicht, bestimmst Du aber nicht, denn Du hast nicht darüber zu befinden, wer hier seine Auffassungen und Meinungen kundtut. Das "Hausrecht" obliegt einzig und allein den Forumsbetreibern.

...und nein, ich bin kein "Dauerurlauber" in Sri Lanka.
 
Du brauchst zur Beförderung nach Sri Lanka nicht einmal ein Visum, denn das kannst du vor Ort beantragen.
Solange Sri Lanka seinen Besuchern die Möglichkeit einräumt, das Visum am Flughafen in Colombo vor der Einreise zu bekommen, besteht auch für die Fluggesellschaften keine Verpflichtung, beim Einchecken das Vorhandensein eines Visums zu beachten bzw. zu kontrollieren.
 
Hallo all

Weiter reisen nach Indien ist zwar möglich, aber als ich damls kurzentschlossen nach Indien wollte sagte mir der nette Mann im Reisebüro das ich mindestens 4 Wochen für die Erteilung des Visum einrechnen muss. Das es vorher beantragt werden muss, kann heute aber anders sein.
 
Hallo all
Weiter reisen nach Indien ist zwar möglich, aber als ich damls kurzentschlossen nach Indien wollte sagte mir der nette Mann im Reisebüro das ich mindestens 4 Wochen für die Erteilung des Visum einrechnen muss. Das es vorher beantragt werden muss, kann heute aber anders sein.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Indien grundsätzlich ein Visum. Inhaber deutscher Reisepässe können seit November 2014 unter bestimmten Voraussetzungen ein elektronisches Touristenvisum (e-Tourist Visa – e-TV) erhalten.

Das e-TV muss bis spätestens vier Tage vor dem geplanten Einreisedatum beantragt werden und berechtigt zur einmaligen Einreise für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen.Auf der Homepage https://indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html sind die Voraussetzungen für ein elektronisches Touristenvisum aufgeführt.
Dort kann das e-TV beantragt werden.
 
Vielen Dank für die Infos. Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Ich werde nun statt dem geplanten One-Way-Ticket einen Hin- und Rückflug buchen. Liebe Grüsse, Anna
 
Hallo Anna,

dann ist ja alles gut :-) Viel Spaß und berichte dann doch mal von euren Erlebnissen auf der Insel.

Liebe Grüße
Joerg
 
Nachdem ich nun selbst eingereist bin, folgende Infos: Rückflugticket nicht erforderlich. Visa problemlos mit einer Dauer von max 1.5 Stunden am Flughafen erhältlich, Visaverlängerung ohne Probleme im Emmigrationsoffice möglich, Dauer zwischen 1 und 3 Stunden. Es fragt niemand nach einem Ticket. Anna
 
Nachdem ich nun selbst eingereist bin, folgende Infos: Rückflugticket nicht erforderlich. Visa problemlos mit einer Dauer von max 1.5 Stunden am Flughafen erhältlich, Visaverlängerung ohne Probleme im Emmigrationsoffice möglich, Dauer zwischen 1 und 3 Stunden. Es fragt niemand nach einem Ticket. Anna
Das mag in Deinem Fall so gewesen sein, aber das kann man nicht generalisieren und muss bei anderen nicht unbedingt ebenso zutreffen.

Die Beamten der Einreise- und Visabehörden in Sri Lanka verfügen über einen weiten Ermessensspielraum und so ist es durchaus möglich, dass in anderen Fällen ganz anders verfahren und entschieden wird.
 
Oben