Rund um das Tuc Tuc - Tipps, Tricks und coole Touren

HĂ€nschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
BeitrÀge
17.500

1000 km MIT EINEM TUKTUK! (Roadtrip in SRI LANKAđŸ‡±đŸ‡°)​


Wir hatten 1000 km auf einem Tuk Tuk wĂ€hrend des Roadtrips in Sri Lanka! Wir haben ein Tuktuk von tuktukrental.com in Sri Lanka gemietet. Die beste Art, in Sri Lanka zu reisen, war das Mieten eines Tuktuks. Wenn Sie dieses erstaunliche Land wie ein Einheimischer erkunden möchten, benötigen Sie möglicherweise ein Tuktuk, um sich auf der srilankischen Insel fortzubewegen. Wir waren schon an vielen SehenswĂŒrdigkeiten in Sri Lanka. Wir starteten von Colombo nach Dambulla Dambulla nach Kandy Kandy nach Ella Ella nach Hirikatiya Hirikatiya nach Galle! Wir sind 1000 km mit diesem verrĂŒckten Tuktuk gefahren!

 
The BEST WAY To See SRI LANKA - Is it by TUK TUK?
Das Unternehmen TUKTUKRENTAL.COM wurde mir auch wÀrmstens empfohlen und wir haben auch unterwegs nur gutes davon gehört. Die nÀchste Tour im August/September in den Norden wird mit dem Tuk Tuk stattfinden.

Hier der Kontakt:
Tel. +94 772 928 618
E-Mail: hello@tuktukrental.com
Website:

IMG_5916_resize.JPEG
Hier im Puetz Travels Beach Resort, Waikkal
 
@ Joerg:

Reicht denn wirklich fĂŒr die Nutzung eine Fahrstunde zur Nutzung ? Ist der intern. FS nicht nötig ? Da habe ich noch einige ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn wirklich fĂŒr die Nutzung eine Fahrstunde zur Nutzung ? Ist der intern. FS nicht nötig ? Da habe ich noch einige ?.
Ich schreibe dazu demnĂ€chst noch mal was in einem eigenen Thema. Die Fahrstunde zur Eingewöhnung reicht. Markus erzĂ€hlte von FahrĂŒbungen auf dem Platz vor dem Hotel. Du benötigst natĂŒrlich die lokale Fahrerlaubnis. Unterlagen als Kopie (Pass, FS, intern. FS etc.) an TUKTUKRENTAL.COM schicken und die erledigen alles fĂŒr den Kunden gegen eine geringe GebĂŒhr.
Man könnte ĂŒbrigen auch gewisse Etappen z.B. mit dem Zug zurĂŒcklegen (in den Bergen interessant) und das Tuk Tuk wird dann hinterhergebracht. Ein ziemlich weites Netzwerk...
 
Das Unternehmen TUKTUKRENTAL.COM wurde mir auch wÀrmstens empfohlen und wir haben auch unterwegs nur gutes davon gehört. Die nÀchste Tour im August/September in den Norden wird mit dem Tuk Tuk stattfinden.

Auch sie waren im MĂ€rze 2022 ca. 1.100 km mit einem Tuk Tuk des selben Unternehmens unterwegs.

Negombo: Regal RĂ©seau Hotel & Spa
Sigiriya: Liyon Rest
Nuwara Eliya: Chez Allen
Ella: Ella Okreech Cottages
Tissamaharama: Lake Villa Resort
Mirissa: Mirissa Eco Resort
Ahungalla: Inn Sea Horizon Ahungalla
Mount Lavinia: Royal Mount Hotel
Negombo: Bohemian Hotel


Welcher Treibstoff kommt eigentlich in den Tank, wenn man welchen kaufen kann ?
 
Sind die normalen (alten) TukTuk's nicht Zweitakter? Brauchen die keinen Ölzusatz?
Bei den Àlteren Modellen meine ich das auch schon mal beobachtet zu haben. Die neueren Tuks benötigen meines Wissens nach aber keinen Zusatz mehr.
Gab es das nicht frĂŒher hier auch z.B. bei den Mofas, das man dieses Gemisch aus separaten SĂ€ulen tanken musste? Kann mich ganz dunkel daran erinnern

 
siehe auch hier:

Tuk Tuk Self-Driving​

Hire your three wheels. One of you can become as a driver where you will get assistance to get some driving training and the required papers to drive on the streets of Sri Lanka. You are the driver, so there is place for three of your tour partners to travel with you. Fill the fuel tank and go on driving to your destinations. You can get local route map at low price. The machines don't need water as they are fitted with air cooled engines. Only hey need petrol and timely management of its Engine oil management. Older models may need some oil to be filled with the petrol as they are two stroke Engines. Modern machines are of Four Stroke Engines.

 
Bei den Àlteren Modellen meine ich das auch schon mal beobachtet zu haben. Die neueren Tuks benötigen meines Wissens nach aber keinen Zusatz mehr.
Gab es das nicht frĂŒher hier auch z.B. bei den Mofas, das man dieses Gemisch aus separaten SĂ€ulen tanken musste? Kann mich ganz dunkel daran erinnern

Also mein Mofa konnte ich direkt an einer SĂ€ule mit dem Gemisch tanken.
 
Sind die normalen (alten) TukTuk's nicht Zweitakter? Brauchen die keinen Ölzusatz?
Bin ich dÀmlich, den Beitrag vor 3 Stunden geschrieben und nicht abgeschickt, wenigstens war er jetzt noch da.

Eigentlich doch, zumindestens war ich schon mit welchen unterwegs, die Öl brauchten.
 
Eigentlich doch, zumindestens war ich schon mit welchen unterwegs, die Öl brauchten.
Was ist beim Tanken mal passiert. Wenig Restbenzin im Tank - wie ĂŒblich - dann zuerst das komplette Öl in den Tank und erst danach folgte das Benzin. Der Motor sprang kurz an und ging nach wenigen Sekunden wieder aus. Durch schĂŒtteln des Tuk Tuks - Fahrer und ich - konnten wir Öl und Benzin doch etwas mischen und so weiterfahren. Am Nachmittag gab es dann einen Abstecher in eine Werkstatt. Dort wurde der Motor ausgebaut, auseinandergenommen und gereinigt. Spannende Sache.

Noch spannender. Der Bus von Matara nach Tangalle hielt unterwegs, wie ich erst vermutete an einer Tankstelle, an. Es war aber keine sondern eine Werkstatt. Dort wurde, ohne das die Passagiere aussteigen mussten, ein Rad gewechselt. Der Bus war gut besucht - viele Passagiere.
 

Tuk Tuk Self-Driving​

Older models may need some oil to be filled with the petrol as they are two stroke Engines. Modern machines are of Four Stroke Engines.
two stroke Engines - Zweitaktmotoren

In der DDR hatten viele Mopeds, MotorrĂ€der und die berĂŒhmten Trabants welche. Daher gab es sogenannte Gemisch TanksĂ€ulen. Manchmal gab es auch nur Kannen, wo Öl mit etwas Benzin gemischt wurde. Das kam zuerst in den Tank. Danach wurde mit Benzin aufgefĂŒllt. Beim Tanken mußte man berechnen oder schĂ€tzen, wieviel Öl man bei der Benzinmenge entsprechend dem MischungsverhĂ€ltnis (1:33 oder 1:50) braucht.
 
Die Videos der 2 gefallen mir wirklich sehr gut. Cool auch, dass der Vermieter der Tuc Tuc`s anbietet, die Fahrzeuge einfach stehen zu lassen, wenn der Tank alle ist und man keinen Sprit bekommt.

Es geht weiter: Mit einem TukTuk! Von Arugam Bay nach Ella​


 
Wirklich sehr gut und umfassend erklÀrt. (y)

TukTuk mieten: komplettes FAQ​


Herzlich Willkommen zu einem TukTuk FAQ, um alle Fragen zu beantworten, was dieses geniale GefÀhrt in Sri Lanka/Indien angeht!


Wie im Video bereits genannt, hier auch die Preisliste und der Videoguide:

Preisliste:


Videoguide:

 
Die 2 sind 2 Monate in Sri Lanka mit dem Tuc Tuc unterwegs und mit Sicherheit werden wir auch spannende Videos zu sehen bekommen.

NO VANLIFE - TUKTUKLIFE | Unser Roadtrip durch Sri Lanka beginnt​


etzt geht es richtig los und wir starten in unser neues Abenteuer: Roadtrip durch Sri Lanka im eigenen Tuktuk. Super unterstĂŒtzt werden wir dabei von https://tuktukrental.com die sich fĂŒr uns um alles gekĂŒmmert haben und uns bei den ersten Runden im neuen GefĂ€hrt zur Seite stehen. Wir lernen das Land auf eine besondere Weise kennen und merken schnell, es lohnt sich langsam ĂŒber die Straßen zu tuckern, denn hier spielt sich das ganze Leben ab.

 
Im folgenden Video wird u.a. erklÀrt, wie man mit dem Tuc Tuc fÀhrt. ZusÀtzlich gibt es erneut Tipps rund um das Fahrzeug.

Renting a TUKTUK in Sri Lanka | Everything you need to know to get started! | tuktukrental .com |​


 
Oben