"Rund um die mobile Kommunikation in Sri Lanka"

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Eine ganz dringende Warnung:

Das eigene Handy in Sri Lanka nutzen ? Bitte nicht !

Allein das telefonieren von und nach Sri Lanka ist mit der Telefonkarte eines Anbieters aus D enorm teuer und unglaubliche Kosten könnten die Folge sein. Nutzt bitte eine Prepaid Karte von Sri Lanka !

Mit dem Reisepass versehen bekommt Ihr sehr günstig vor Ort eine entsprechende Karte. 2.000 LKR ( ca. 8 € ) Investition z.B. reichen zunächst vollkommen aus, um nach D zu telefonieren und ein wenig im WWW zu surfen.

Ein recht guter Anbieter für eine Prepaid Telefonkarte in Sri Lanka ist zum Beispiel Dialog.

Und ganz wichtig:

Vor dem Abflug nach Sri Lanka unbedingt die Funktion "Mobile Daten" ausschalten und nicht mehr anmachen.

Wir hatten nach unserem letzten Urlaub in Sri Lanka negative Erfahrungen, da ich vergessen hatte, die Funktion "Mobile Daten" auszuschalten. Für mein Handy wurden fast 6.000 € (!) vom Konto abgebucht, da ich vergessen hatte, die mobilen Daten zu deaktivieren !

Viele Telefonanbieter in D haben auch Pakete im Angebot, aus den teuersten Zonen ( dazu gehört auch SL ) kostengünstig in die EU telefonieren zu können. Trotzdem kann man nur zur Telefonkarte aus Sri Lanka raten !

Also:

* Mobile Daten aus
  • Prepaid Karte in SL kaufen
  • Spaß an der Kommunikation mit Freunden und Familie in D haben


Viel Spaß und gute Erholung in Sri Lanka. Genießt einfach eine der schönsten Inseln dieser Erde und das auch gerne mit Telefon und Internet.

Hänschen

P.S.: Von den fast 6.000 € werden uns durch Vodafone nach einem heutigen Telefonat (und endlosen Gesprächen in der Hotline) mit der Geschäftsführung (wir sind seit mehr als 25 Jahren dort Geschäftskunde) ca. 5.400 € erstattet.
 
Vor dem Abflug nach Sri Lanka unbedingt die Funktion "Mobile Daten" ausschalten und nicht mehr anmachen.

Wir hatten nach unserem letzten Urlaub in Sri Lanka negative Erfahrungen, da ich vergessen hatte, die Funktion "Mobile Daten" auszuschalten.

Prepaid Karte in SL kaufen
Ich habe in SL immer zwei Mobiltelefone dabei - eines mit DE und eines mit SL Prepaid Karte (beide mit Datenoption). In DE schalte ich das mit DE-PP aus und in SL das mit SL-PP ein. So gibt es normalerweise keine Probleme.

Letztes Jahr im Dezember in SL wollte / musste ich mein SMS-Postfach kontrollieren. Daher habe ich das "DE" Handy in SL für ca. 5 Minuten einsgechaltet. Danach war es wieder aus. In dieser kurzen Zeit hat das Handy leider über das Internet automatisch noch weitere Daten übertragen. In den ca. 5 Minuten waren die restlichen ca. 20 Euro vom Guthaben der Prepaid Karte komplett verbraucht. Der "Schaden" hielt sich so zum Glück in Grenzen - kein Guthaben kein Internet.
 
Benutze schon Jahre ein Karte von Dialog...aber das Telefonieren ist auch teurer worden....telefoniere nur noch mit WhatsApp....
 
Benutze schon Jahre ein Karte von Dialog...aber das Telefonieren ist auch teurer worden....telefoniere nur noch mit WhatsApp....
Meine Dialog Prepaid Karte habe ich seit Oktober 2011. Telefonieren tue ich nur innerhalb von SL. Seit dem Upgrade auf 4G im Jahr 2016 nutze ich auch das mobile Internet. Das Guthaben reicht ewig und war noch nie auf Null.
 
ich nutze eine ESim von Flexirioam. hab ein Datenpaket (7GB für 24 Tage) für knapp 9$ für Sri Lanka gekauft und lasse darüber die mobilen Daten im Handy laufen. Telefonanrufe und SMS laufen weiterhin über die im Telefon steckende physische Sim, allerdings telefoniere ich im Urlaub hauptsächlich über Whatsapp und nur im Ausnahmefall über FritzAppFon ins deutsche Netz (zu heimischen / in DE gültigen Gebühren).
 
Spätestens am Flughafen, kurz vor dem einsteigen in den Flieger, nehmen wir die deutsche SIM aus dem Handy komplett raus.
In SL nutzen wir Dialog SIM, wenn das Guthaben mal leer sein sollte ist die Aufladung auch ganz einfach und kostengünstig
 
Die aktuellen Preise für Anrufe nach Sri Lanka:

Telefontarife für Anrufe nach Sri Lanka, Festnetz​

Vorwahl: 0094

AnbieterVorwahlPreis pro MinuteTaktBemerkung
1.star790107912,20 Cent60/60Mit Tarifansage
2.010052 Telecom010 05212,40 Cent60/60Mit Tarifansage
3.010110101112,40 Cent60/60Mit Tarifansage
4.01012 Telecom0101212,40 Cent60/60Mit Tarifansage
5.01069telecom0106912,40 Cent60/60Mit Tarifansage

Telefontarife für Anrufe nach Sri Lanka, Mobilfunk​

Vorwahlen: 009419, 00947

AnbieterVorwahlPreis pro MinuteTaktBemerkung
1.010052 Telecom010 05212,40 Cent60/60Mit Tarifansage
2.010110101112,40 Cent60/60Mit Tarifansage
3.01012 Telecom0101212,40 Cent60/60Mit Tarifansage
4.01097 Telecom0109712,60 Cent60/60Mit Tarifansage
5.EPAG0105212,85 Cent60/60Mit Tarifansage
Stand: 11.11.2023, 13:00
Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Preise sind inkl. MwSt.


Am günstigsten ist es jedoch, WhattsApp oder Skype dafür zu nutzen.
 
In Sri Lanka gibt es aktuell 4 Anbieter für Prepaid Karten und nur 2 davon für den touristischen Bereich.

1. Dialog

Der bekannteste und auch in meinen Augen beste Anbieter, wenn man nach Sri Lanka reist. Die Nutzung von WhattsApp ist dort natürlich kostenfrei und für die Registrierung einer Karte in Sri Lanka wird der Reisepass benötigt.

Folgende Pakete werden angeboten:

  • 20 GB für 1.400 LKR
  • 30 GB für 1.800 LKR
  • 50 GB für 2.450 LKR
  • 100 GB für 3.200 LKR

Das angebotene Datenvolumen muss innerhalb von 30 Tagen verbraucht sein.
Der Kauf einer Prepaid Karte direkt am Flughafen ist empfehlenswert, um direkt mobil zu sein. Im Land selbst findet man jedoch zusätzlich zahlreiche Möglichkeiten für den Kauf einer SIM-Karte.
Die Aktivierung erfolgt per Handy und kostet ca. 150 LKR, sofern sie nicht bereits durch den Betreiber der Verkaufsstelle erfolgte.
Sollte das Datenvolumen verbraucht werden, kann man recht einfach und kostengünstig einige GB hinzu in den Shops hinzukaufen, oder nutzt die Webseite des Anbieters.

2. SLT Mobitel

Der Anbieter in Sri Lanka bietet u.a. folgende Tarife für die Nutzung an:

Verkauf am Flughafen
  • 20 GB für 2.200 LKR
  • 30 GB für 2.500 LKR
  • 60 GB für 3.800 LKR

Günstiger geht es auf der Webseite des Anbieters
  • 15 GB für 800 LKR ( Nutzung nur für 1 Woche möglich, dann muss ein Update erfolgen )
  • 30 GB für 1.500 LKR.

Auch bei diesem Anbieter kann das Nachladen des Datenvolumen problemlos erfolgen.

Grundsätzlich ist das telefonieren mit o.g. Anbietern in Sri Lanka und in die EU sehr günstig und wird dringend empfohlen.
 
Hat jemand eine DIALOG SIM Karte und diese seit Oktober 2023 (Bezahlung per Kreditkarte) erneut aufgeladen?
 
Danke für die Info. Über die Dialog Webseite oder über die Dialog App aufgeladen?
Weder noch… über ezetop.com

We also want to let you know that ezetop is moving to Ding. So, very soon when you go to ezetop, you’ll automatically be taken to Ding.com. Your login details will be the same there and your purchase details will be in the My Account section. Find out more here https://www.ding.com/community/ezetop-is-moving-to-ding

Best wishes, Your ezetop and Ding Team

Order ID: 1466xxxxx

Product: Mobile Top-up
Number: + (9)-4769-498xxxx
Country: Sri Lanka
Receive Amount: LKR රු.1,500.00

Top-up Amount: EUR €4.99
Date & Time: 11/20/2023 10:34:17 AM EST
Processing Fee: EUR €0.63
Amount Paid: EUR €5.62
 
Ja ich. Aufgeladen mit Kreditkarte (ezetop) im Nov 23. Was ist los?
Vor Corona habe ich meine Dialog SIM immer bei der Ankunft im Flughafen aufgeladen. Vor Corona war das letztmalig im Februar 2020. Im Februar 2021 wäre sie deaktiviert worden. Ich konnte ja bis Dezember 2021 nicht mehr nach Sri Lanka reisen. Daher habe ich im Dezember 2020 und im Mai 2021 die Karte über die Webseite von Dialog aufgeladen und mit meiner Visa Card bezahlt. Auch 2022 und 2023 (September) hat das problemlos funktioniert.

Letztes Jahr Ende November / Anfang Dezember wollte ich wieder die SIM aufladen. Ich habe es an drei unterschiedlichen Tagen mehrfach probiert und es hat nicht funktioniert

1. Dialog Webseite - Eingabe Telefonnummer und Aufladebetrag - alles in Ordnung

2. Weiterletung Bank SL - Eingabe der Kreditkartendaten - OK von meiner DE Bank zu Bezahlung

3. Zurück zur Dialog Seite - Fehlermeldung
We were unable to process your payment due to system issues.
Ref No: ABCDEF........, Service Tel.Nr. Dialog, Service E-Mail-Adresse Dialog

Ich habe sofort bei meiner Bank angerufen. Es wurde zum Glück nichts abgebucht. Im Januar 2024 noch einige Versuche mit zwei unterschiedlichen Visa Karten - kein Erfolg. Anfang Februar 2024 noch einige Versuche - wieder ohne Erfolg. Ich habe dann die SIM im Flughafen aufgeladen.

Heute war ich in Batticaloa im Dialog Service Point. Auskünfte:
1. Die Service E-Mail-Adresse stimmt nicht mehr.
2. Vermutlich kann man die Webseite nicht mehr zum Aufladen nutzen.
3. Ich sollte lieber die Dialog App verwenden. Die wurde mir gleich installiert.
Zu Hause werde ich dann probieren mit der App die SIM aufzuladen.

Im Flughafen muß man sich nicht mehr am Dialog Schalter anstellen um die Karte aufzuladen. Es gibt dort einen Automat. Mir war das neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben