Rund um Tangalle

10.jpg

Katuwana Fort - erbaut 1645 von den Holländern

Route: Tangalle - Weerakatiya - Middeniya - Katuwana - 36 km
Bei Weerakatiya (5 km entfernt) befindet sich der Mulkirigala Felsentempel.
Von Weerakatiya sind es noch 22 km bis Katuwana.

Quelle: amazinglanka.com

Das Fort kannte selbst mein Tuk Tuk Fahrer nicht obwohl er nur 40 km entfernt wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute in einem Restaurant in Hambantota entdeckt.

12 Things Not to Miss
in the Deep South

Tangalle
1 Hummanaya Blow Hole
2 Scuba diving and snorkeling
3 Turtle watching at Rakawa
4 Mulgirigala Rock Temple
5 Traditional Brassworkers

Hambantota
6 Bundala National Park
7 Jungle River Safari
8 Ussangoda National Park

Tissamaharama
9 Yala National Park
10 Situlpawwa Temple
11 boat ride Tissa Tank
12 Kirinda
 
Hallo Marco,

das Katuwana Fort kennen wir auch noch nicht. Wir waren diesmal eh gerade ein paar Stunden, quasi nur zum Schlafen in Tangalle. Aber das Fort und den Mulkirigala Felsentempel würde ich mir nächstes Mal gern anschauen. Ist bzw. wird das Fort denn einigermassen erhalten?

Liebe Grüsse und danke für Deine Tipps, Biggi
 
Little Sigiriya? Little Dambulla? Mulkirigala!!!

sehr zu empfehlen, Felsen 200 m hoch, 553 Stufen, kleines Museum am Eingang

wenig Touristen, viele Affen :-)

Eintritt Tempelbereich 300 Rupien, Museum kleine Spende an Museumsführer

Link: www.geo.de



Katuwana Fort
- kleines Fort von den Abmessungen her
- es stehen nur noch die gut erhaltenen Außenmauern
- im Innern kann man durch einige Steinreihen die Gebäude noch erahnen
- im Innern gibt es einen Brunnen, Wasser nur nach starkem Regen
- nach vielen Tempeln mal was anderes
 
Bandagiriya8.JPG


Bandagiriya Tempel am Bandagiriya See

Bildquelle: srilankatravelnotes.com

Heute war leider kein Wasser im See.

Der Tempel befindet sich etwa auf halben Weg zwischen Hambantota und dem neuen Flughafen.



Weitere Reiseziele (heute, 10.10.14):
Ambalantota - Gotha Pappathe Rajamaha Viharaya (Tempel)
Hambantota - kleiner Leuchtturm und Wehrturm (Martello Tower)
 
@Marco:

Du hast im SLB die Möglichkeit, selbst Galerien zu erstellen, Bild direkt im Beitrag einzustellen. Bei Fragen dazu hilft dir jemand aus dem Team sicher gerne weiter.

Und jetzt mach dich lang am Beach und brate dir ein Spiegelei im Bauchnabel :mrgreen:
 
@Marco:

Du hast im SLB die Möglichkeit, selbst Galerien zu erstellen, Bild direkt im Beitrag einzustellen. Bei Fragen dazu hilft dir jemand aus dem Team sicher gerne weiter.
Zwei Wochen Urlaub ergeben bei mir etwa 2.000 Bilder. Aussortiert sind es noch ungefähr 200. Unter Umständen werden auch mal Fotos nachbearbeitet. Insgesamt dauert das etwa ein bis zwei Wochen. Danach könnte ich welche in eine Galerie stellen.

Zur Schnellinfo während des Urlaubes nutze ich halt einige wenige Fotos aus das Internet.
 
Hallo
Ich hänge mich mal hier ran und hoffe das ich richtig bin ( ? ).
Ich plane nun noch schnell ein zwei Ausflüge. Dabei ist mir der Blow Hole (bei Kudawella) aufgefallen.
Ich hab gelesen das man ihn nur bei starken Wellengang besuchen sollte.
Der
Blow Hole (bei Kudawella) ist ca 8 km vom Dickwella Resort entfernt.
Nun meine Frage, wie komm ich da hin ? Was kann eine Strecke mit dem Tuk Tuk kosten ?
Gibt es in der Nähe von Dickwella Resort die Möglichkeit ein Moped zu mieten? Oder hat das Hotel eigene ? ( Haben wir viel und gerne in Thailand gemacht. Die Preise dafür sind lächerlich. )
Danke für eure Hilfe
Gruß Holger
k-20160927_133431.jpg
 
Hallo Holger,

zum Thema Selbstfahren in Sri Lanka bitte einmal die entsprechenden Themen zu Führerschein etc. durchsuchen. Du benötigst eine lokale Fahrerlaubnis, die du dir z.B. beim AAC in Colombo ausstellen lassen kannst. Ansonsten: Finger weg!
 
Hallo Pak Bahasa
Ach wie Schade, hatte mich schon so drauf gefreut.
Ist nicht zu ändern, für die Ausstellung in Colombo habe ich keine Zeit und Lust.
In Thailand haben sie noch nicht mal nach dem FS gefragt ... :)

Kann mir noch jemand was zu den TUK TUK Preisen sagen ?

Vielen Dank
Gruß Holger
 
Ca. 60 Rs./km ist zurzeit in der Gegend üblich. Mit viel handeln kommst du vielleicht auf 55 Rs.
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die Info, dann habe ich erstmal eine Hausnummer.
Schönes Wochenende
Gruß Holger
 
Sorry das ich das hier einstellen muss;
Ich wollte ein neues Thema erstellen mit der Frage und Bitte was man sich im Süden um Dickwella rum, noch ansehen könnte ?
Leider darf ich keine Themen erstellen. Finde dazu nichts in den Forum Regeln.
Daher jetzt und hier, was kann man sich noch um Dickwella ansehen ? Eine schöne Tempelanlage wäre so nach meinen Geschmack.
Gruß und Danke - Holger
 
Guck mal z.B. in Beitrag #2

Wewurukannala Vihara bei Dickwella (Richtung Beliatta)
Matara - Weherahena Temple
Mulgirigala Rock Temple
 
Hallo
Ja super, danke für die Tipp`s. Matara gefällt mir schon mal sehr gut.

Vielen Dank
 
Im August 2019 war der Himmel meist grau und bedeckt, dafür hatte es aber hohe Wellen, sehr zur Freude des Hummahaya Tangalle Blowhole:

blowhole1.jpg
 
Super Bild, ich hatte mangels Wellen nie das Glück, diese Fontäne zu sehen.
 
IMG_20190817_205047.jpg

IMG_20190817_205017.jpg

IMG_20190817_205002.jpg

Die netten Jungs in den Strandbars von Tangalle gaben im Sommer alles für die wenigen verbliebenen Gäste.
Die Saison 2019 war futsch, nachdem die Gläubigen fast 300 überwiegend kath. Christen am Ostersonntag ermordeten.
Die internationalen Gäste blieben danach aus, unzählige Menschen im Tourismus wurden arbeitslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben