Rundreise Ende November (3 Wochen)

Stylee0711

New member
Registriert
5. Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

werde vom 21.11.-09.12. zusammen mit meiner Freundin Sri Lanka geniessen.

Momentan haben wir nur den Flug nach/von Colombo gebucht.

Folgende Route schwebt uns grob vor, macht das so Sinn?

- Ankunft > Weiterreise nach Necombo, 1 Nacht
- Zugfahrt nach Kandy, 1-2 Tage Aufenthalt
- Weiterfahrt nach Ella mit dem Zug, 1-3 Tage Aufenthalt
Von den beiden Orten aus Sri Pada, evtl. noch kleinere Wanderungen/Ausflüge und irgend ein Elefanten-Ding :-)

- Weiterreise zu den Stränden im Süden (Unawatuna und Mirissa gefällt uns gut)
Evtl. mit einem Fahrer?Oder gibt es hier auch eine schöne Zugverbindung o.ä.?

- Überlegen noch, von Galle aus ein paar Tage auf die Malediven zu fliegen und von dort zurück nach Colombo zum Heimflug
Meint ihr, das würde so klappen?

Noch ein paar zusätzliche Fragen:

Macht es Sinn, die Unterkünfte vorab zu buchen oder ist es kein Problem vor Ort (mit überschaubarem Zeiteinsatz) immer was gutes zu finden?
Bzw. hatte wir uns überlegt, uns pro Ort 4-5 Unterkünfte rauszusuchen und dann zu buchen sobald wir uns sicher sind wann wir wo sind und v.a. wie lange.


Besten Dank schonmal vorab!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stylee0711 und herzlich willkommen im Sri Lanka Board.
Von den beiden Orten aus Sri Pada
Die Saison dort beginnt allerdings in diesem Jahr erst am 13. Dezember, dem Unduvap Full Moon Poya Day. Infos zum Sri Pada auch hier: http://sripada.org/index.htm
Ansonsten ist die Tour durchaus machbar.
Macht es Sinn, die Unterkünfte vorab zu buchen oder ist es kein Problem vor Ort (mit überschaubarem Zeiteinsatz) immer was gutes zu finden?
Zu der Zeit wirst du bestimmt noch vor Ort was gutes finden können. Viele Unterkünfte (auch die 4 oder 5 ausgesuchten) könnten aber auch dann schon ausgebucht sein.
- Weiterreise zu den Stränden im Süden (Unawatuna und Mirissa gefällt uns gut)
Evtl. mit einem Fahrer? Oder gibt es hier auch eine schöne Zugverbindung o.ä.?
Vom Hochland gibt es keine direkte Zugverbindung in den Süden...
siehe z.B. hier: https://www.yamu.lk/trains/ oder einfach mal googeln nach "sri lanka train map"
- Überlegen noch, von Galle aus ein paar Tage auf die Malediven zu fliegen
du meinst zeitlich bestimmt "nach Galle und dem Süden auf die Malediven"?

Viel Spaß und eine gute Reise!
PB
 
Hi, super, schonmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Was bedeutet denn bzgl. Sri Pada: "die Saison beginnt zum 13.12."- ist die Besteigung vorher nicht möglich bzw. ist davon abzuraten?

Wir prüfen gerade noch ob wir die Malediven mitnehmen (ggf. direkt per Weiterflug nach Ankunft in Colombo) oder nicht.

In Sri Lanka würden wir gerne sehen:

- Elephant Bathing (von Kandy aus mit Fahrer machbar?)
- Sigiriya (habt ihr eine Empfehlung für eine "Home-Base" in der Nähe? Kandy ist vermutlich viel zu weit weg oder?)
- Little Adam's Peak (von Ella aus gut möglich, oder?)

Wieviel kostet es denn etwa, sich vor Ort einen Fahrer für 1 Tagesausflug zu buchen?
Oder macht es eher Sinn, z.B. mit dem Zug nach Kandy zu fahren und sich dann z.B. für eine Woche fix einen Fahrer zu buchen mit dem man zwei/drei Tagesausflüge macht und der uns dann vlt. auch runter in den Süden an die Strände fährt?

Freue mich sher über Tipps!
Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vor der Saison kanns halt stark regnen und dann ist es sehr gefährlich den Adams PEak zu besteigen. Natürlich entscheidet das jeder selbst, es ist nur eine Empfehlung das in der Saison zu machen.
Das Wasser vom Berg spülen die Wege aus und da gehen jedes Jahr Leute drauf. Die Ständchen wo man sich Wasser kaufen kann haben zu.

Also nix gegen Malediven. Aber in der relativ kurzen Zeit die ihr da machen wollt könnt ihr auf Sri Lanka nen schönen Inselrundtrip machen und habt davor und danach noch genug Zeit zum Chillen.
Da würde ich mir aber einen Fahrer mieten, dann wird das alles komfortabler und ihr müsst euch um nichts kümmern.

Meine "Homebase" nähe Sigiriya ist "Nice Place Bungalows" Dann könnt ihr noch nen Abstecher nach Dambulla machen.
Anstatt Sigiriya empfehle ich Pidurangala. 30$ gespart und auch sehr schön. Man muss bisschen besser zu fuß sein.

Ja Little Adams Peak von Ella aus gut erreichbar.
 
Was bedeutet denn bzgl. Sri Pada: "die Saison beginnt zum 13.12."- ist die Besteigung vorher nicht möglich bzw. ist davon abzuraten?
lies mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17086-Adam-s-Peak-im-August&highlight=peak+saison
- Elephant Bathing (von Kandy aus mit Fahrer machbar?)
Warum seht ihr euch Elefanten nicht in einem Nationalpark an? Uda Walawe liegt doch auf dem Weg in Richtung Süden... Zum Thema auch mal hier lesen:
https://www.prowildlife.de/bericht/elefantentourismus-2/
https://www.prowildlife.de/projekte/elefantenwaisenhaus-sri-lanka/
Wieviel kostet es denn etwa, sich vor Ort einen Fahrer für 1 Tagesausflug zu buchen?
Das liegt natürlich auch immer an der Entfernung und Dauer des Ausflugs. Ganz grober Wert: 10.000 Rs. (60 €) mit Luft nach oben und unten.
 
Was bedeutet denn bzgl. Sri Pada: "die Saison beginnt zum 13.12."- ist die Besteigung vorher nicht möglich bzw. ist davon abzuraten?
Nur während der Saison ist der Weg nach oben in der Nacht beleuchtet und es gibt kleine Verkaufsstände. Man möchte oben ja den Sonnenaufgang erleben. Der Tempel ist auch nur in der Saison offen. Außerhalb ist meist schlechtes Wetter.
 
Dass die Beleuchtung aus ist ist wohl das nervigste. Würde ich nicht machen dann.
 
Hallo zusammen,

haben uns mittlerweile ein Angebot von einem Fahrer eingeholt.

Würde mich sehr über eine Einschätzung von den "alten Sri-Lanka-Hasen" freuen bzgl. Preis, Machbarkeit der Tour.
Möchten den Aufenthalt in Ella etwas länger gestalten und dafür weniger Strandtage am Schluss der Reise.
Vielen Dank im Voraus!

22nd November
Start From Air port after your arrival 9.20am. Drive to kandy. Evening Temple of tooth and Kandy Culture. Over night stay kandy.
( Kandy Riverside villa)

23rd November
Morning drive to Sigiriya. Visiting Sigiriya Rock and on the way back Dambulla Golden cave temple Mathale hindu temple. Over night stay kandy.
( Kandy Riverside villa )

24th November
Morning visit Peradeniya botanical garden later kandy city tour/ Udawatta Jungle walking / Bahirawa kanda temple / kandy view point.
over night stay Kandy.
( Kandy Riverside villa)

25th November
Morning drive to Nuwara eliya. On the way visiting Kithulgala for white water rafting is optional. Tea factory with tea plantation. Short visit through Nuwara eliya ( It's Called Little England ). Over night stay Nuwara eliya.
( Lu Chalets)

26th November
Morning visiting Horton Plains ( worlds end/ Bakers falls).
Later afternoon Catch the train from Nuwara eliya to Ella. do the very beautiful panoramic view train journey.
over night stay Ella.
( Ella Gap panorama)

27th November
Ella Rock / Nine arch bridge/ Little Adam's peak/ Sri Lankan cooking lessons. Over night stay Ella.
( Ella Gap panorama)

28th November
Morning drive to Thissamaharama on the way visiting Rawana falls and Buduruwagala Rock statue. Evening Kataragama Sri Lanka's Most popular Pilgrims sight. over night stay Thissamharama.
( Moon beam the wild heaven hotel)

29th November
Earlier Morning Safari. later drive To Tangalle. Late night sea turtles egg depositing watching at Rekawa Beach. Over night stay Tangalle.
( Mangrove cabanas or Chalets)

30th November
Drive to Mirissa. On the way visiting Mulgirigala Rick Temple and Dickwella blow whole. Finishing tour for your beach leisure day's.

Changing beach leisure day's Mirissa to Unawatuna and Benthota is reccomended because you have around 9 Day's after the tour.
Hope you both would like this specially designed itinerary for your Sri Lankan Holiday.
So 9 Day's Transportation service + 8 nights accommodation including breakfast for 2 person - 1080 USD total for 2 person.
If it is only 9 Day's Transportation - 630 USD. Please be soo kind to inform your Hotels that you have a driver with you for driver accommodation. If they don't have proper place to sleep paying 10 USD per night is your very kindness for driver accommodation.
 
Ich finde die Tour ist machbar.
Für 9 Tage Fahrer, Übernachtung und Frühstück für zwei Personen, finde ich den Preis Ok.
 
Ich denke auch, dass die Tour so machbar ist. Wenn ihr Elefanten sehen wollt, guckt euch mal das Elephant Transit Home an. Liegt quasi auf dem Weg.
Von der Schildkröteneiablage in Rekawa habe ich sehr gemischte Dinge gehört. Da vielleicht nochmal genau googeln, ob ihr das wollt.
Ein Nacht mehr in Ella und am Ende weniger am Strand wäre auch kein Problem.
Wie der Fahrer empfehle ich auch, dass ihr an der Südküste an mind. zwei verschiedenen Orten Strandurlaub macht. Falls ihr aber alles mit Tagesausflügen machen wollt, würde ich euch eher Unawatuna empfehlen, weil es strategisch günstiger liegt. Da kann man in Tagesausflügen mMn die gesamte Strecke zwischen Bentota und Mirissa ohne Probleme abdecken.
Wenn ihr euren Urlaub noch mit etwas Gutem verbinden wollt, dann guckt mal hier, ob ihr vielleicht ein paar Kilo für die Dog Care Clinic mitnehmen wollt (liegt eh auf eurer Route, nämlich bei Unawatuna).

Falls das mit den Malediven noch auf dem Plan steht, würde ich auf jeden Fall nach einem Flugangebot gucken, wo man sowieso über Male fliegt. Das müsste eigentlich billiger sein. Ich persönlich würde be einem Maledivenaufenthalt am Ende allerdings die Tour umdrehen: erst Strand, dann Hochland, dann kulturelles Dreieck und danach Maledivenstrand.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!
Malediven ist raus, wird uns zuviel Action da genießen wir die Zeit lieber in Sri Lanka.

Wir haben die Tour nun nochmal etwas angepasst (nach Ankunft direkt Fahrt nach Sigiriya als erster Station und am nächsten Tag weiter nach Kandy, zusätzlich noch 1 Tag mehr in der Nähe von Ella um das Ganze etwas zu entspannen, zusätzlich zum Yala auch der Udawala Park und dafür Ende der Tour schon in Tangalle, von dort aus dann auf eigene Faust je nach Lust und Laune noch paar weitere Strände vor dem Rückflug)

Meint ihr das passt so? Freue mich über eine Einschätzung bzw. Empfehlungen!! :-)
Insbesondere für Hotels an den Orten, mit den vorgeschlagenen sind wir noch nicht so ganz zufrieden bzw. nicht mit allen...

Noch eine Rückfrage wegen der Bezahlung: Der Fahrer wünscht 50 % des Betrages beim Start und 50 % zum Ende der Tour.
Klingt soweit fair, ich vermute das ist so üblich, oder?

22nd November
Start From Air port after your arrival 9.20am. Drive to Sigiriya on the way visiting Dambulla Golden cave temple. Evening Ayurveda herbal massage from a famous spa in Habarana to get recover from Jet lag. Over night stay Sigiriya.
( inn on the tree - Tree House)
23rd November
Earlier Morning Sigiriya Rock before sun become rough which is Good for pictures and climbing to the top with less crowds. Later drive to kandy on the way visiting Mathale hindu temple. Over night stay kandy.
( Kandy Riverside villa )
24th November
Morning visit Peradeniya botanical garden later kandy city tour/ Udawatta Jungle walking / Bahirawa kanda temple / kandy view point. Evening Kandy Culture dance and temple of tooth.
over night stay Kandy.
( Kandy Riverside villa)
25th November
Morning drive to Nuwara eliya. On the way visiting Kithulgala for white water rafting is optional. Tea factory with tea plantation. Short visit through Nuwara eliya ( It's Called Little England ). Over night stay Nuwara eliya.
( Lu Chalets)
26th November
Morning visiting Horton Plains ( worlds end/ Bakers falls).
Later afternoon Catch the train from Nuwara eliya to Ella. do the very beautiful panoramic view train journey.
over night stay Ella.
( Ella Gap panorama)
27th November
Morning drive to Haputale. Visiting Lipton seat with Dambatanna tea factory. Evening walk to Nine arch bridge. Over night stay Ella.
( Ella Gap panorama)
28th November
Morning Ella Rock / Sri Lankan cooking lessons. Little Adam's peak. Over night stay Ella.
( Ella Gap panorama )
29th November
Later drive to Udawalawa. on the way visiting Rawana falls and Buduruwagala Rock statue. Evening 3pm Baby Elephant's milk feeding at Elephant transit Home Udawalawa. Over night stay Udawalawa.
( Max safari villa)
30th November
Earlier Morning Udawalawa safari. Later drive to Thissamaharama Evening Kataragama Sri Lanka's Most popular Pilgrims sight. over night stay Thissamharama.
( Moon beam the wild heaven hotel)
1st December
Earlier Morning Safari. later drive To Tangalle Finishing tour.
 
Die Tour hört sich gut an. 50% Anzahlung ist üblich, da der Driver Geld für Benzin, Eintrittspreise und Übernachtungen braucht.
LG Elli
 
Super, danke für die Einschätzungen!

Noch eine Frage: wie läuft das mit der Unterkunft für den Fahrer üblicherweise?
Wir haben nun selbst Hotels gebucht (die etwas hochwertiger sind als die vom Fahrer vorgeschlagenen Unterkünfte).
Er hatte uns gebeten, diese zu informieren dass wir einen Fahrer dabei haben und dieser eine Unterkunft benötigt. Sofern es in den Hotels die wir gebucht haben nicht geben sollte, möchte er 10 USD pro Nacht für uns (ich vermute er sucht sich dann eine Unterkunft in der Nähe).
 
Oben