Rundreise

Segelhexe17

New member
Registriert
22. Okt. 2017
Beiträge
2
Mache im Dezember eine Rundreise. Folgende Orte sind angedacht. Von Colmbo aus -Kitulgala-Ratnapura-Sinharaja-Udawalawe-Kataragama-Tissamaharama-Yala- Dickwella-Dondra-Galle -Veränlgerung Bentota-Colmbo;
Kitulgala was außer der Raiftingtour kann dort besichtigt bzw. unternommen werden?
Ich interessire mich für Kräuter und Gewürze gibt es hier etwas zu beachten und wo kauf ich diese am besten?
Gibt in Sri Lanka Schamanen bzw. naturkundliche Heiler?
würde mich über ein paar Tips und oder Hinweise freuen. Vielen Dank
 
Das Thema "Schamanen" wurde bereits u.a. hier ausführlich diskutiert, daher bitte dazu ausschließlich weiter in diesem Thema: https://www.sri-lanka-board.de/show...nen-in-der-Nähe-von-Kandy&highlight=Schamanen
alternativ hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?16297-Schamanen&highlight=Schamanen

Hier bitte weiter mit Antworten und Tipps zur geplanten Rundreise. Danke!

Gewürze und Kräuter kauft man auf lokalen Märkten oder noch besser in den zahlreichen Filialen von Food City, Keells, Arpico und Co. Alternativ zu utopischen Touristenpreisen aber auch in den "Spice and Herbal Gardens"...
 
Ich interessire mich für Kräuter und Gewürze gibt es hier etwas zu beachten und wo kauf ich diese am besten?
Niemals in den sogenannten Gewürzgärten. Wie @Pak Bahasa schon erwähnte, werden dort völlig überhöhte Preise eingefordert. Auf den normalen Märkte und in den Geschäften erhält man alles zu weitaus zivileren Preisen.
 
Die Gewürzgärten sind Touriabzocke. Man kann sich das gerne mal anschauen und erklären lassen und ein paar Rupie für ne Kopfmassage (die teil des programms ist) springen lassen. Auf den Märkten würde ich wegen den Preisen entweder einen Einheimischen z.b. deinen Fahrer vorschicken oder halt wissen welche Preise man da bezahlt. Ich habe schonmal von den Märkten gekauft aber manche Gewürze (z.b. Curryblätter oder grob geschrotetes Chili) waren noch nicht trocken genug und hatten bis zu Hause schon leicht Schimmel in der Plastiktüte angesetzt. Frisch ist ja besser aber nicht für den Heimflug.
Vorsicht vor gemahlenem Pfeffer. Der muss bei uns vor Import grundsätzlich behandelt, weil sich darin Bakterien wohlfühlen. Macht ja aber auch keinen Sinn.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe. Suchst du noch eine Transportmöglichkeit oder hast schon alles geplant?

Unter Schamane stellt sich jeder etwas anderes vor. Da du schreibst "oder naturkundliche Heiler" würde ich hier im Forum oder vor Ort eher fragen wo du eine traditionelle Ayurveda Kur machen kannst wo du betreut wirst und das passende Essen / Massage etc. bekommst. Das lässt sich aber eher schlecht mit ner Rundtour kombinieren, weil da musst du Ruhe haben und mehrere Tage investieren. Ich würde dann etwas lokales suchen, weil die Hotels verlangen da Preise wie in Deutschland.

Das was du an sprituellem Gefühl suchst findest du vielleicht ja aufr deiner Rundtour. Unterhalte dich mit Mönchen, such dir nen Führer für Anuradhapura (o.ä.) der die den ursprünglichen Buddhismus erklärt. Fahr nach Dambulla (oder einen anderen schönen historischen Tempel) und lass das mal auf dich wirken (before the crowd arrive) anstatt wild knipsend in einer Stunde durchzurennen, weil noch ne Tour ansteht. Es ist das was du draus machst. :)
Das beeindruckenste was ich bisher erlebt hab war der Kelaniya Tempel bei Vollmond. Wahnsinns Ambiente und Stimmung.
 
Hey,

also die mit Abstand besten Gewürze (zum nach Hause mitnehmen) gibt es bei Mc Currie.
Die Sachen sind sauber, super Qualität, 100% natürlich und soweit möglich organic und nachhaltig produziert. Mitten in Colombo gibt es auch ein kleines, aber feines Geschäft.
Die Preise sind auch fair für die Qualität.
 
Oben