Rundreise!

Arnie_Miller

New member
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
9
Hey Leute,

hoffe es ist mir gestattet hier ein neues Thema zu erstellen.
Also ich habe mir jetzt schon einiges im Forum durchgelesen.

Ich und meine Freundin fliege in 2 Wochen nach SRI LANKA...
Aktuell planen wir unsere Route..

folgendes haben wir uns überlegt:


Ankuft in Colombo - gleich mal mit dem TUK TUK nach Negombo, dann schlafen (kommen um 3Uhr morgens an)... - dann wollen wir nach Kandy (wissen noch nicht ob es besser wäre per UBER oder so, oder doch nach colombo und dann die 3 Stunden mit dem Zug. Wobei das schon einiges an Zeit kosten würde nehme ich an) - dann 3 Nächte in Kandy (findet ihr das reicht? oder könnten wir hier sogar kürzer bleiben? wobei hier auch Sigirija inkludiert ist) - dann weiter mit dem Zug 7h nach Ella.. dortn dann 3 Nächte, wobei auch Haputale eingeplant ist - von dort aus wollen wir weiter nach tissamaharame (2 Nächte, um morgens gleich starten zu können für den nationalpark), für den Yala Nationalpark, wissen aber noch nicht ob wir hier mit dem bus oder dem taxi fahren sollen? was sagt ihr? - dann weiter nach arugam bay, wobei wir auch nicht wirklich wissen ob bus oder taxi - dann weiter richtung Polonnaruwa, wobei wir wahrscheinlich einen Zwischenstop in Batticaloa einlegen werden.. insgesamt sind hier 2 Nächte geplant - Dann nach Dambulla 1 Nacht - Trincomalee kommt am Schluss, hier haben wir mal 4 Nächte geschrieben und von dort aus mit dem Nachtzug zurück nach Colombo...

Problem ist, wir haben insgesamt nur 17 Tage Zeit und sind jetzt 2 Tage überm Limit... was könnten wir hier noch streichen? bzw. welche Verkehrsmittel würdet ihr uns empfehlen? oder gibt es gute Fahrer? die man vl mal für 1-2 Tage nehmen sollte?

Unterkünfte haben wir noch keine gebucht, sollten wir das noch machen? oder ist es besser vor Ort zu schauen? oder halt innerhalb der Reise mit den bekannten Anbietern: Booking,airbnb,....



Ich bitte um eure Hilfe, denn ihr seit die Experten...



danke euch.





lg.
Arnie
 
Oder sollten wir uns in bestimmten Orten einfach auch Mopeds oder Fahrräder ausborgen??? Wie seht ihr das?


danke.
 
Hallo Arnie,

ich bin bei Weitem kein Experte, aber ich denke, wenn ihr sowieso noch in Dambulla Zwischenstation machen wollt, könnt ihr Sigiriya auch noch zu diesem Zeitpunkt besuchen. Dann wäre der Ausflug von Kandy nach Sigiriya nicht notwendig und evtl. 2 Tage in Kandy ausreichend.

Und wenn ihr noch keine Unterkünfte gebucht habt, seid ihr doch flexibel und könnt vor Ort nach Lust und Laune entscheiden, wo ihr den 2. Tag einsparen wollt.

Ihr landet übrigens in Negombo und nicht in Colombo.

Weiteres zum Thema "wie reise ich mit Freundin kreuz und quer durch Sri Lanka" können euch andere besser erzählen. Es lässt sich aber auch sehr viel im Forum erstöbern.

Grüße von
Christian, der noch nie in Sri Lanka war...:mrgreen:
 
Der Flughafen ist genaugenommen zwischen Colombo und Negombo, aber eben an Negombo näher dran.
Bei Ankunft 3Uhr morgens würde ich mich nicht darauf verlassen ein Tuktuk zu bekommen. Die fahren auch nicht direkt vor dem Flughafengebäude ab, da muss man schon bis auf die Hauptstraße laufen. Gepäck habt Ihr nicht mehr als jeder 1 Rucksack? Sonst dürfte es auch eng werden, sich damit in ein Tuktuk zu quetschen.
An der Ostküste ist zur Zeit Hochsaison, ob man nicht lieber doch Zimmer vorab buchen sollte kommt sicher auf Eure Ansprüche und auf den genauen Ort an.
Die Reihenfolge solltet Ihr auch noch mal überdenken. Ihr switcht immer wieder von der Ostküste zurück in die Berge. Das kostet sehr viel Zeit.
 
Danke für eure Antworten.1. Sigiriya haben wir weiter unten nochmal markiert, war mein Fehler.. machen wir erst wenn wir in Dambulla sind.

Ja der Flughafen ist zwischen Negombo und Colombo... deshalb haben wir uns für das Schlafen in Negombo entschieden.

1 großer 100l Rucksack, 1 Koffer und 2 normale kleine Rucksäcke... passt das auf ein TukTuk?


ok, also schon vorher buchen, gut zu wissen, danke.


Ich hab nochmal ein Foto unserer Route gemacht, wüsste nicht wie wir das sonst machen sollten?!
Von Arugam Bay ist es ja sehr schwierig nach Trincomalee zu kommen oder? Deshalb die Zwischenstops.

sl.JPG


lg.
 
Von Tissamaharama nach Arugam Bay kannst du aber nicht an der Küste lang. Da sind alles Nationalparks. Das ist nur in einen weiten Bogen durchs Landesinnere möglich. Schau dir das bitte mal auf der Karte an.
 
Ich würde von Negombo nach Habarana fahren.
3-4 Nächte, und Anuradhapura, Sigiriya, Dambulla, Polonnaruwa und Minneriya National Park als Tagestouren/Halbtagestouren unternehmen.
Von dort dann Richtung Trinco.
Von Trinco die Ostküste entlang, über Batticaloa, Arugam Bay nach Tissa
Von Tissa über Ella, Nuwara Eliya nach Kandy

In Kandy reichen auch 2 Nächte.
Wir haben an einem Morgen 4 alte Tempel besucht, am Nachmittag Botanischer Garten, Markt, Kandydance, am Abend dann Zahntempel.
 
Hey Arnie,

ich würde ähnlich wie Susanne auch eher im Uhrzeigersinn reisen und Kandy zum Schluss einplanen. Vielleicht reicht eure Zeit ja dann noch zu einer der Peraheras ab dem 16. August? Wenn man schon mal dort ist... guck mal hier im SLB unter Veranstaltungen.

Viel Spaß auf der Insel
PB
 
Ich würde von Negombo nach Habarana fahren.
3-4 Nächte, und Anuradhapura, Sigiriya, Dambulla, Polonnaruwa und Minneriya National Park als Tagestouren/Halbtagestouren unternehmen.
Von dort dann Richtung Trinco.
Von Trinco die Ostküste entlang, über Batticaloa, Arugam Bay nach Tissa
Von Tissa über Ella, Nuwara Eliya nach Kandy

In Kandy reichen auch 2 Nächte.
Wir haben an einem Morgen 4 alte Tempel besucht, am Nachmittag Botanischer Garten, Markt, Kandydance, am Abend dann Zahntempel.


Danke für den tollen Post. Gibt es da dann überall Busverbindungen? oder muss man auch mal Taxi oder ähnliches nutzen?
Hört sich ganz gut an. Habarana ist ziemlich zentral für die ganzen Touren...


ansonsten ist glaube ich meine ganze Tour hier inkludiert, wenn ich das richtig sehe...




danke.



lg.
 
Wir waren 2009 in Habarane und haben "Sternfahrtähnliche" Tagestouren gemacht. Das passt ganz gut.
Wir sind dann allerdings von da, über Dambulla nach Kandy gefahren, ohne Stops an der Küste.

Mit Busverbindungen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Das kommt natürlich auch auf die eigenen Bedürfnisse an.
Ich finde Taxi (Auto mit Fahrer) für lange Strecken sehr angenehm,
da kann man Zwischenstopps einlegen, wo und so lange man will.
Zudem ist man nicht an Fahrpläne gebunden.

Zu empfehlen ist allerdings eine Bahnfahrt von Nuwara Eliya nach Elle (oder umkekehrt)

Mit dem Gepäck könnte im TukTuk knapp werden. Das wird sehr eng.
Der große und der kleinen Rucksack würden gehen, aber der Koffer muss dann vermutlich auf dem Schoß liegen.
 
Ein so großer Rucksack und ein Koffer passen definitiv nicht in ein Tuktuk.
Wir waren zu zweit unterwegs (zwei relativ kleine und schmale Frauen) mit zwei 55l-Rucksäcken. Das passt, mehr aber auch nicht.
Auch nicht auf dem Schoß oder so.

100 Liter? Hast Du das Teil schon mal getragen? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so großer Rucksack und ein Koffer passen definitiv nicht in ein Tuktuk.
Wir waren zu zweit unterwegs (zwei relativ kleine und schmale Frauen) mit zwei 55l-Rucksäcken. Das passt, mehr aber auch nicht.
Auch nicht auf dem Schoß oder so.

100 Liter? Hast Du das Teil schon mal getragen? :shock:


Ja, habe ich auf jeder Reise mitgehabt. Waren immer so 18kilo... das geht.

ok, dann muss ich mir noch was anderes überlegen als das tuktuk.


danke.
 
Ich würde von Negombo nach Habarana fahren.
3-4 Nächte, und Anuradhapura, Sigiriya, Dambulla, Polonnaruwa und Minneriya National Park als Tagestouren/Halbtagestouren unternehmen.
Von dort dann Richtung Trinco.
Von Trinco die Ostküste entlang, über Batticaloa, Arugam Bay nach Tissa
Von Tissa über Ella, Nuwara Eliya nach Kandy

In Kandy reichen auch 2 Nächte.
Wir haben an einem Morgen 4 alte Tempel besucht, am Nachmittag Botanischer Garten, Markt, Kandydance, am Abend dann Zahntempel.


Darf ich nochmal fragen, warum du die Route im Uhrzeigersinn machen würdest?

Von Trinco nach Arugam Bay ist es schwierig zu kommen, deshalb wollten wir das so machen...



lg.
Arnie
 
Natürlich darfst du fragen.

Weil dann der Weg zurück zum Flughafen nicht mehr so weit ist.
Ich fahre gerne zu Anfang längere Strecken, zum Schluss dann kürzer.

Zudem sind dann die ersten Tage mehr Kultur, danach am Strand und der Natur entspannen und die Eindrücke der letzten Tage wirken lassen, den Muskelkater von Sigiria auskurieren..

Von Trinco nach Arugam Bay, über A15 und A4 an der Küste entlang geht wunderbar.
Ok, vermutlich nur mit Auto/Van

Von Trinco zurück zum Flughafen ist viel zu lang,
10 Stunden Bahn fahren. Ich weiß nicht ob die einen Schlafwagen haben. (http://www.srilanka-info.com/mozilla/reise-info/verkehr/fahrplan.html Abfahrt 16:00 Ankunft 02:30)
Mit dem Auto auch mindestens 5-6 Stunden

Wir sind letztes Jahr von Trinco nach Nuwara Eliya gefahren, mit Van.
Aber nicht die "normal" Strecke, sondern an der Küste entlang bis Chenkaladi und dann rauf in die Berge.
Berg ruf eine Baustelle (ca. 60km) lang, wir haben 10 Stunden reine Fahrzeit gehabt.
Das ist zu viel.
 
Von Trinco nach Arugam Bay ist es schwierig zu kommen, deshalb wollten wir das so machen...
Hallo Arnie,

das ist überhaupt nicht schwierig. Z.B. ab Trinco mit dem Bus (Nr. 76) nach Kalmunai über Batticaloa (Abfahrten um 6, 7.10, 8.30, 9.30, 11, 12.30 Uhr und stündlich nachmittags) und von dort weiter nach Pottuvil.
Von Batticaloa fahren um 6.15 und 10.15 Uhr Busse nach Pottuvil. Viele weitere mit Umsteigen in Kalmunai oder Akkaraipattu.

Der Zugfahrplan auf srilanka-info.com ist uralt und wird nicht gepflegt.
Aktuell:
Direct Trains

Your Station
Arrival Time
Departure Time
Destination / Time
End Station / Time
Frequency
Name
Type
TRINCOMALEE
19:00:00
19:00:00
COLOMBO FORT 03:30:00
COLOMBO FORT 03:30:00
DAILY
Night Mail
Night Mail Train
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at COLOMBO FORT at 03:30:00
Train No: 7084

https://eservices.railway.gov.lk/schedule/searchTrain.action?lang=en

oder mit Umsteigen in Gal Oya, siehe hier:
https://www.sri-lanka-board.de/show...le-Trincomalee&p=113368&viewfull=1#post113368

Viel Spaß!
 
Oben