Saisonkalender Früchte

monsoonrain

Member
Registriert
7. Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo,
wir reisen im März / April nach Sri Lanka. Jetzt bin ich schon gespannt, welche Früchte dann Saison haben.
Als wir zuletzt im Juli dort waren, gab es leider keine Mango oder Mangostin z.b.
Was gibt's denn wohl im März April?
Was sollten wir unbedingt probieren?
Viele Grüße
monsoonrain
 
Vielen Dank für die Links. Ich hab mich noch weiter umgeschaut, aber ich finde nur spärliche Infos.
Deshalb dachte ich, ich fange mal mit einer Liste an, die gerne erweitert werden kann. Vielleicht hat jemand von euch Lust:
Coconut: immer
Banane: immer
Ananas, Mango: April-Juni / Nov-Dez
Jackfruit: Apri-Juni / Sep - Okt
Durian: Mai - Juli
Rambutan: Jul - Sep
Gulsambilla: Aug - Okt
Mangostin: Mai - Sep
Avocado: Mai - Aug
Guave:
Woodapple:
Papaya:
Sapodilla:
Passionsfrucht:
Carambola: Apr - Jun / Okt - Dez
 
Woodapple: habe ich im August und im Oktober gegessen
Saison: mindestens August September Oktober

rwst188.jpg

Woodapple, August

Woodapple, Oktober, leider kein Bild
 
PAPAYA, mein Liebling in Kombination mit Passion Fruit.
Also die Papaya Sorten: Golden, Red Lady, Sunrise etc. werden ganz jährig geerntet. Wobei es bei „Klimastress“ wie Hitze und Feuchtigkeit zur Einschränkung kommen kann.
 
Passionfruit ist grundsätzlich auch das ganze Jahr erhältlich.
 
Hallo all
wir haben jetzt zum Teil reif Jackfrucht, die fliegenden Hunde lassen die Reste und mach andere Sachen gern auf unsere Terrasse fallen.

Sapodilla supersüß und auch jetzt reif ich denke die kann man das ganze jahr kriegen.
Breiapfelbaum (Manilkara zapota), auch Sapote, Kaugummibaum oder Sapotillbaum

gruß maumi
 
fruits - season table
Früchte - Saisontabelle

Link: www.cblnaturalfoods.com - Tabelle

Quelle:
CBL Natural Foods (Pvt) Ltd.
Address: 156/2, Awariwatte Road
Heenetiyana, Minuwangoda
Sri Lanka
 
Seven Fascinating Fruits That Are Uniquely Sri Lankan

zum Thema Früchte in SL ein interessanter Link:
If you’ve lived on the island a fair amount of time, chances are you’ve sunk your teeth into some luscious tropical goodness. Whether it is the juicy yellow mango served with ice cream in your dessert, or the rotund rambutan eaten by the bagfuls during ‘season’, Sri Lanka has her share of the region’s fruit basket.
But have you ever wondered where your fruit came from? While some fruits are endemic to Sri Lanka, others originated from countries as far out as Mexico (cashew), and of course, from our regional neighbours India, Burma and Malaysia.

read more: https://roar.media/english/life/food/seven-fascinating-fruits-that-are-uniquely-sri-lankan
 
Oben