Samahan - Erkältungstrunk

Ich selbst habe das Zeug noch nicht probiert aber meine Frau schwört auch darauf. Jedesmal wenn wir in SL sind, deckt sie sich damit für das ganze laufende Jahr ein.
Werde demnächst aber auch mal einn "Selbstversuch" machen.

LG
 
kenn ich.......

hab ich immer zu hause,schwör ich auch drauf.
gibts auch bei food city.
oder im internet für eine riesen kohle von so einem heilpraktikerfuzzi.

gruß vom

diver
 
...ich auch

Samahan kombiniert mit Siddhalepa wirkt super und ist nicht gleich die chemische Keule. Gibt es in fast jedem kleinen Shop für wenige Rupies. :idea: Beide sind auch gute Mitbringsel.
sm1: In Internet ist das Zeug wirklich schweineteuer!
Liebe Grüße
snoopy
 
Hallo zusammen,

ich schwöre nicht direkt auf Samahan, habe aber auch zwei von den großen Kartons im Schrank stehen :wink: Selbst im Schreibtisch im Büro steht eine kleine Packung....

Immer wenn's im Hals kratzt oder die Nase dicht wird, werden 1-2 Tütchen "geopfert". Mir schmeckt das Zeug richtig gut und ich bilde mir ein, daß ich auch eine Wirkung spüre. Also, wenn das nichts ist, das kann ich von Aspirin etc. nicht behaupten.

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
 
hallo jan,


kannst du bitte mal auf die packung schauen, ob es auch für kinder geeignet ist ?

l.g., hänschen
 
Samahan

Hallo Hänschen,
habt Ihr den Samahan noch nie probiert?
Auf der Verpackung steht nichts. Da der Tee aus Coriander, schwarzem Pfeffer, Ingwer, Süßholz, Cumin und ähnlichem besteht, dürfte es bei größeren Kindern kein Problem sein. Evtl. mit einer größeren Menge Wasser aufgießen. Aber :!: scharf.
Liebe Grüße
snoopy
 
Hallo Hänschen,

Snoopy war etwas schneller.

Hier kommt die komplette Zutatenliste:

Coriander
Ginger
Black Pepper
Vennivel
Sirithekku
Long Pepper
Vishnukranthi
Cumin
Vasaka
Ajowan
Lesser Galanga
Katuwalbatu
Pathpadam
Liquorice

... nur bei max. 50% der Zutaten habe ich eine Ahnung, was es ist :wink:

Aber es liest sich wirklich nicht so, als sei bei der Gabe an Kinder etwas zu beachten.

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,
das geht mir genau so. Ich habe es mir unlängst erklären lassen, aber für viele Zutaten gibt es wohl keine deutsche Bezeichnung. Der Tee ist schleimlösend, antibakteriell wirksam und durchblutungsfördernd.
Liebe Grüße
snoopy
 
hallo snoopy,

wir hatten heute ganz überraschend post :lol:
dankeschön petra!!!
wir melden uns, wenn wir das samahan im "selbstversuch" genossen haben :wink:

ganz liebe grüsse und nochmals danke, hänschen und biggi
 
Genaueres über die Inhaltsstoffe wollte ich auch schon wissen, ein paar konnte ich finden:

English: Sirithekku.
Ayurvedic name: Sirithekku
Scientific name: Premna harbaceae (Antimicrobial activities of bharangin from Premna herbaceae..)
Curative Properties: The root of this plant is used to prepare a decoction for rheumatism and dropsy

Common name (Tamil): Vishnukranthi; engl. Common name: slender dwarf morning-glory
Scientific name: Evolvulus alsinoides
Small woody rootstock

Vasaka ,also called adhatoda, adalodakam or malabar nut
Vasaka ist ein bitteres, schleimlösendes Kraut. Es lindert Krämpfe, senkt das Fieber ….

Ajowan Doldenblütler
Botan. Name: Trachyspermum ammi
Eine Art Kümmel

Lesser Galangale (Kaempferia galanga L.)
Ginger(Ingwer)-family
http://www.uni-graz.at/~katzer/engl/Kaem_gal.html

Katuwalbatu
Botan. Name: Solanum xanthocarpum
Nachtschattengewächs, Giftpflanze
http://www.giftpflanzen.com/solanum_xanthocarpum.html

usw. usw.
Sehr aufwändig ;-) da man erst den botan. Namen rausfinden muss.
falls jemand tiefer einsteigen möchte ;-)

Habe noch diese Seite gefunden, Herbal medicines, Ind. Namen, latein. Namen:

http://www.himalayahealthcare.com/aboutayurveda/cahe.htm#evolvulus

http://plants.usda.gov/about_plants.html


aaaah, nun habe ich mich abgemüht, und nun hier eine Beschreibung gefunden:

SAMAHAN can be taken safely by persons of any age group, including CHILDREN, also auch für Kinder!!
www.linkherbals.com/pdf/Samahan.pdf
 
Ich bin auch von der Wirkung dieses "Zaubertranks" überzeugt.
Bei uns wird es allerdings nicht nur bei Erkältung verabreicht sondern ebenso, in Verbindung mit Siddhalepa, für jedwedes "Zipperlein".

Und ich muss Euch sagen es wirkt wesentlich schneller als jedes Aspirin oder ähnliches Allzweck medi.

Beim nächsten Urlaub werde ich mich auch damit eindecken.
 
Ja Samahan ist tatsächlich ein Wundermittel, ähnliches gibt es von Siddhaleppa, mein Mann konnte seine Erkältung die er sich beim warten auf den Sonnenaufgang auf dem Adams Peak zugezogen hatte in ca 3 Tagen auskurieren. Wir haben uns dann eine kleine Ration für Zuhause mitgenommen.

LG Annette
 
Ja Samahan ist tatsächlich ein Wundermittel, ähnliches gibt es von Siddhaleppa, mein Mann konnte seine Erkältung die er sich beim warten auf den Sonnenaufgang auf dem Adams Peak zugezogen hatte in ca 3 Tagen auskurieren. Wir haben uns dann eine kleine Ration für Zuhause mitgenommen.

LG Annette

Ohne Samahan und Siddhaleppa geht gar nichts.

Enorm finde ich nur die Preissteigerung beim Samahan Tee.
April 2008 600 Rupees /Karton mit 100 Beutel
November 2008 bereits 1000 Rupees. Nicht nur bei Cargills bzw. Food City, überall.
Siddhaleppa kann ich nun nicht sagen, mein Vorrat reichte noch.

Für uns kein so grosser Beinbruch und immer noch günstig.
Aber für die Einheimischen.....................sm3:

Ich trinke ihn übrigens jeden Tag,ob erkältet oder nicht. Vielleicht bekomme ich deshalb keine Grippe?

Lg Karin
 
Hallo, gibt es Probleme am Zoll, wenn man eine Schachtel/100 Beutel ausführen möchte?
 
Ich habe 2008 die 10-fache Menge (1000 Beutel) ausgeführt und es gab kein Problem. Kann sich aber inzwischen geändert haben.

Josch
 
Hallo alle

nehme auch immer Samahanbeutel mit, im Koffer wurde aber noch nie in Zürich kontrolliert.

Premasiri
 
nehme auch immer Samahanbeutel mit, im Koffer wurde aber noch nie in Zürich kontrolliert.
In Zürich sicher nicht, allerdings sollte man beachten, daß z.B. in Dubai ein etwas anderes Verständnis darüber besteht, was Drogen sind und was nicht.
So können dort möglicherweise schon die Reste eines Mohnbrötchens zu empfindlichen Strafen führen, wovon auch Transitreisende nicht ausgenommen sind.

Das Auswärtige Amt hat darauf hingewiesen:

Drogenbesitz und -konsum

An den Flughäfen werden auch Transitreisende verstärkt auf Drogen kontrolliert; auf Besitz auch nur geringster Mengen (weniger als 0,1 g) in Reisegepäck, Kleidung oder Körper stehen langjährige Haftstrafen. Selbst der u.U. einige Tage zurückliegende Konsum auch weicher Drogen wird durch Bluttests festgestellt und entsprechend hart bestraft.

Medikamenteneinfuhr

Vorsicht ist auch beim Mitführen von Medikamenten geboten, da die Einfuhr von einigen gängigen Medikamenten bzw. deren Inhaltsstoffen ohne ärztliche Verschreibung in VAE verboten ist. In einigen Fällen ist die Einfuhr in der Originalverpackung gestattet, sofern zusätzlich eine ärztliche Bestätigung über den Verwendungszweck und die für die Dauer des Aufenthalts benötigte Menge beigefügt ist.. Auch das Vorliegen einer solchen ärztlichen Verschreibung garantiert nicht die Einfuhr in die VAE.

Das Auswärtige Amt empfiehlt dringend, sich vor einer Reise in die VAE durch eine Vertretung der VAE in Deutschland beraten zu lassen. Weitere Informationen zur Medikamenteinfuhr in die VAE enthält die Internetseite

http://www.moh.gov.ae/en/Page_463.aspx
 
Samahan ist rein pflanzlich und, so denke ich, keiner der Inhaltsstoffe fällt in die Rubrik Betäubungsmittel. Ich halte eine Aus- und Einfuhr von Samahan für unbedenklich. aber es war ja explizit nach Problemen bei der Ausfuhr gefragt. Ich glaube nicht, dass die Singis Probleme machen wenn man Samahan ausführt.
Josch
 
Oben