Samahan - Erkältungstrunk

Das Auswärtige Amt empfiehlt dringend, sich vor einer Reise in die VAE durch eine Vertretung der VAE in Deutschland beraten zu lassen. Weitere Informationen zur Medikamenteinfuhr in die VAE enthält die Internetseite

http://www.moh.gov.ae/en/Page_463.aspx


Ich habe mir diese Liste jetzt mal angesehen und die aufgeführten Wirkstoffe sind auch in Deutschland alle verschreibungspflichtig, teilweise wird ein BTM-Rezept benötigt. Bei manchen Krankheiten ist es auch eine Dauermedikation. Da sollte es wohl keine Schwierigkeiten bereiten einen entsprechenden Vordruck in Englisch vom Arzt zu bekommen.

Wir sind übrigens nach der Ankunft in Frankfurt auf Zigaretten, wir hatten zwei Packungen mehr als erlaubt, war kein Problem, UND auf in Sri Lanka gekaufte Medikamente locker durchsucht worden. Nachdem er unseren deutschen Medikamentenvorrat gezeigt bekam, war er zufrieden.
(Wir kaufen im Ausland keine Medis).
 
Noch ein Nachtrag:

In Deutschland ist die Einfuhr von ausländischen Medikamenten generell verboten.
Ausnahme: man hat ein Rezept des ausländischen Arztes (auch für nicht verschreibungspflichtige Medikamente), die Packung muss angebrochen sein, bzw. bei Tabletten, die kleinste verfügbare Menge. In Sri Lanka wird ausgeeinzelt, also nur die unbedingt dringend notwendige Menge bis zur Ankunft in Deutschland.

Falls sich jemand mit irgendwelchen der aufgeführten Beruhigungs- oder Schlaftabletten eindecken will: dies ist dann nicht nur ein Verstoß gegen die Zollvorschriften, sondern wird auch nach dem Betäubungsmittelrecht strafrechtlich verfolgt.

Warum sollen denn da die Emirate andere Vorschriften haben????????
 
Noch ein Nachtrag:
In Deutschland ist die Einfuhr von ausländischen Medikamenten generell verboten.

Da habe ich ja bisher Schwein gehabt, denn ich bringe mir meine Medikamente schon seit Jahren aus Sri Lanka mit, hier in Deutschland könnte ich sie mir garnicht leisten.
 
Samahan wäre in D also verschreibungspflichtig ?

Wir nehmen auch jedes mal einige Packungen davon mit und evtl. sollte man sich da wirklich einmal schlau machen ..........

Hänschen
 
ich hatte jetzt die selben Gedanken wie Hänschen "Samahan verschreibungspflichtig???" HÄÄÄ:ugly:

aber da hab ich wohl im Threat was verpasst und man ist hier über das Thema hinausgeschossen.
Ich bin froh, dass ich meinen Samahan weiter einführen darf.

Josch
 
Es geht nicht um die Verschreibungspflicht. Importarzneimittel sind in Deutschland grundsätzlich verschreibungspflichtig.

Ob dieser Erkältungskram jetzt als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel gilt weiß ich nicht.

Ich wollte eigentlich hauptsächlich darauf hinweisen, daß die Medikamente, die auf der Liste der Arabischen Emirate aufgeführt sind, ebenfalls ohne ärztliche Bescheinigung konfisziert werden und ggfls. ein Strafverfahren nach sich ziehen können.
 
Ob dieser Erkältungskram jetzt als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel gilt weiß ich nicht.

.
Dieser Erkältungskram kommt bei uns in den Koffer,in München bei der Ankunft hat noch nie jemand geschaut.Wenn ich kleine weh wehchen habe Samahan und mir gehts wieder gut.

Gruss Armin
 
Es geht nicht um die Verschreibungspflicht. Importarzneimittel sind in Deutschland grundsätzlich verschreibungspflichtig.

Ob dieser Erkältungskram jetzt als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel gilt weiß ich nicht.

Ich wollte eigentlich hauptsächlich darauf hinweisen, daß die Medikamente, die auf der Liste der Arabischen Emirate aufgeführt sind, ebenfalls ohne ärztliche Bescheinigung konfisziert werden und ggfls. ein Strafverfahren nach sich ziehen können.

War mir garnicht so bewußt, aber warum ist dann der Vertrieb im Internet mit Direktversand aus SL über Ebay noch nicht beanstandet worden. Ich werd es aber auch zukünftig mitnehmen. Zur Zeit hab ich eh noch mehr als genug hier.

Josch
 
@xjoschx:

Bei der Zusammensetzung wird es wohl als Nahrungsergänzungsmittel laufen.

Aber wie gesagt, es ging mir hauptsächlich um die Liste von Tabro, wo ja nun wirklich völlig andere Wirkstoffe aufgeführt sind als in eurem Samahan.
In der Liste sind wirklich nur chemische Keulen.
 
AW: ...ich auch

Guten Tag
Hab da mal eine Frage?
was ist der Unterschied zwischen samshan und SIDDHALEPA ([FONT=&quot]lapyawanka)
und sind beide in sei Lanka leicht zu erwerben mit freundlichen Grüßen [/FONT]
 
AW: ...ich auch

Guten Tag
Hab da mal eine Frage?
was ist der Unterschied zwischen samshan und SIDDHALEPA (lapyawanka)
und sind beide in sei Lanka leicht zu erwerben mit freundlichen Grüßen

Hallo ,
ich kenn mich da nicht genau aus allerdings habe ich beides zu Hause .
SIDDHALEPA habe ich zum einreiben , äußerlich fast für alles und
Samahan ist ein Tee, der getrunken wird
 
Hallo Peter90

Samahan ein Teepulver was mit heiß Wasser aufgegossen wird und gegen gut Erkältung hilft.
Hauptbestandtteil: Ingwer

SIDDHALEPA eine Art Creme für äußerliche Anwendung, aufgelöst in heiß Wasser auch zum Inhalieren bei Erkältung geeignet.
Aber auch bei Muskelschmerz Gelenkschmerzen Rückenschmerzen usw..
Hauptbestandtteil: Zimtöl

Beide Mittel wirken gut.
In Sri Lanka sind diese Mittel fast in jedem Geschäft zu bekommen.

Gruß Maumi
 
Oben