Schneider und Optiker in Beruwela

Tschiller

New member
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
27
Hallo,
unser Urlaub nach SL rūckt langsam näher und wir überlegen jetzt schon wie wir unsere hart erarbeitete Kohle sinnvoll vor Ort unters Volk bringen können.
Da meine Frau und ich Brillenträger sind spielen wir mit dem Gedanken uns vor Ort eine ordentliche Gleitsichtbrille (Brille fūr die Arbeit - Ersatzbrille) anfertigen zu lassen. Die Frage ist nur lohnt sich dieses Vorhaben finanziell ūberhaupt und gibt es am Urlaubsort einen entsprechenden Fachmann/frau!

Desweiteren wūrden wir uns gern am Urlaubsort individuelle Klamotten schneidern lassen, kennt da jemand in der Umgebung von Beruwela ein zuverlässiges Schneiderlein.

Ich hoffe meine Fragen nerven euch nicht zu sehr!!
Tschau
Tschiller
 
Moin Tschiller,

bezügl. Optiker kann ich leider nicht dienen. Bezügl. Schneider gibt es dort so einige Möglichkeiten. Ganz wichtig, Preise vergleichen. Beruwela ist ein Ort, der vom Tourismus lebt und entsprechend sind die Preise ( im Verhältnis zu D immer noch gut ).

Ich hoffe, hier kommt mal ein Tip etwas abseits der allgemeinen Wege und zahlt nicht den "Touriboni". Ich hätte da auch mal wieder Bedarf.
 
Ich hoffe meine Fragen nerven euch nicht zu sehr!!
willst du darauf wirklich eine ehrliche Antwort???
Genau dafür ist das SLB ja da, auch "nervige" Fragen zu beantworten :-) Ich hoffe du findest jemanden, der dir weiterhelfen kann und gibst nach deiner Reise auch etwas in Form von Berichten zurück. Viel Spaß auf der Insel und
LG Joerg
 
Da meine Frau und ich Brillenträger sind spielen wir mit dem Gedanken uns vor Ort eine ordentliche Gleitsichtbrille (Brille fūr die Arbeit - Ersatzbrille) anfertigen zu lassen. Die Frage ist nur lohnt sich dieses Vorhaben finanziell ūberhaupt und gibt es am Urlaubsort einen entsprechenden Fachmann/frau!

Bestimmt, aber du wirst nie die gleichen Seviceleistungen bekommen wie in DL. Was heißt "ordentlich". Lass in jedem Fall die Werte in DL vermessen, vergleiche, und erst dann lasse hier eine anfertigen.

Desweiteren wūrden wir uns gern am Urlaubsort individuelle Klamotten schneidern lassen, kennt da jemand in der Umgebung von Beruwela ein zuverlässiges Schneiderlein.

An jeder Straßenecke, frag einfach mal nach! Du wirst dich von Angeboten nicht retten können. Alle wollen an dir verdienen!

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Tschiller,

ich hab mir jetzt mal deine anderen Beiträge angesehen. Lerne bitte erst mal das Land kennen bevor du dich solchen speziellen Fragen wie Brillen zuwendest. wenn du nach Sri Lanka reist um Geld zu sparen wirst du "Schiffbruch" erleiden.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Bestimmt, aber du wirst nie die gleichen Seviceleistungen bekommen wie in DL. Was heißt "ordentlich". Lass in jedem Fall die Werte in DL vermessen, vergleiche, und erst dann lasse hier eine anfertigen.




An jeder Straßenecke, frag einfach mal nach! Du wirst dich von Angeboten nicht retten können. Alle wollen an dir verdienen!

Gruß aus Moragalla, Peter

Habe meine Gleitsichtbrille an dieser Stelle fertigen lassen und würde es immer wieder machen. Kosten mit Sehtest/ Gläser/ Gestell. ca 150 € und alles genauso professinell wie hier in Deutschland.
Empfehlenswert Gestell aus Deutschland mitbringen, sie sind nicht so besonders.

Aluthgama Opticals
No 228 B Jayasurya Complex
Galle- Rroad / Aluthgama
Tel 060 2307003 (CMB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Gleitsichtbrille an dieser Stelle fertigen lassen und würde es immer wieder machen. Kosten mit Sehtest/ Gläser/ Gestell. ca 150 € und alles genauso professinell wie hier in Deutschland.
Empfehlenswert Gestell aus Deutschland mitbringen, sie sind nicht so besonders.

Aluthgama Opticals
No 228 B Jayasurya Complex
Galle- Rroad / Aluthgama
Tel 060 2307003 (CMB)

Hallo Nanghi123,

bei diesem Optiker war ich letzten Januar und wollte mir eine Gleitsichtbrille machen lassen. Habe ihm meinen Brillenpass gezeigt da hat er gesehen das meine Sehstärke sehr viel im Minus ist und das ich eine Hornhautverkrümmung habe....da sagte er mir das er dies nicht machen könne...er hat noch rumtelefoniert ob er die Gläser irgendwo bekommen würde was nicht der Fall war...er gab mir den Rat nach Colombo zu fahren und dort zu einem Optiker zu gehen...mir reichte aber die Zeit nicht mehr darum habe ich mir die Brille in der Schweiz machen lassen...

LG Premasiri
 
Habe meine Gleitsichtbrille an dieser Stelle fertigen lassen und würde es immer wieder machen. Kosten mit Sehtest/ Gläser/ Gestell. ca 150 € und alles genauso professinell wie hier in Deutschland.
Empfehlenswert Gestell aus Deutschland mitbringen, sie sind nicht so besonders.

Aluthgama Opticals
No 228 B Jayasurya Complex
Galle- Rroad / Aluthgama
Tel 060 2307003 (CMB)

Wie weit ist den dieses Galle von Beruwela (km, Fahrzeit) weg.
 
Hallo Nanghi123,

bei diesem Optiker war ich letzten Januar und wollte mir eine Gleitsichtbrille machen lassen. Habe ihm meinen Brillenpass gezeigt da hat er gesehen das meine Sehstärke sehr viel im Minus ist und das ich eine Hornhautverkrümmung habe....da sagte er mir das er dies nicht machen könne...er hat noch rumtelefoniert ob er die Gläser irgendwo bekommen würde was nicht der Fall war...er gab mir den Rat nach Colombo zu fahren und dort zu einem Optiker zu gehen...mir reichte aber die Zeit nicht mehr darum habe ich mir die Brille in der Schweiz machen lassen...

LG Premasiri

Das ist m.E. eine super korrekte Aussage und spricht doch für ihn. Ich kann diesen Optiker nur empfehlen.
 
Ich habe mir schon häufiger Brillen in Asien machen lassen und war immer sehr zufrieden, allerdings bislang noch nicht in Sri Lanka. Dieses mal habe ich mich diesbezüglich auch hier umgeschaut und festgestellt, dass die Optiker (zumindest hier in Colombo) auch nicht schlechter ausgestattet sind als in Deutschland.

Preislich konnte ich allerdings keine großen Unterschiede zu Deutschland feststellen, da es inzwischen auch dort äußerst günstige Optikergeschäfte gibt oder man hat mir, wie allgemein üblich, auch wieder einen "Touristenpreis" genannt.

Es lohnt sich also, zumindest nach meiner Auffassung, nicht; wobei auch die hier angebotenen Brillenfassungen nicht unbedingt unseren Vorstellungen entsprechen und die Auswahl nicht so groß ist.

Auf Schneider Empfehlungen will ich aber verzichten, weil sich meine Wissen nur auf den Raum Colombo bezieht, was für die meisten Urlauber sicher etwas ungünstig liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben