Schnitzel- und Bierpreise

S

sudu

Guest
Hallo liebe User

Um die Presidiskussionen um Sri Lanka etwas zu relativieren, möchte ich Euch bitten, die Preise für eine Flasche Lions Lager und Paniertes Schweinsschnitzel mit Pommes hier aufzulisten.

Ich würde Euch bitten, auch Preise von Restaurants in Euern Heimatländern zu nennen.

Ich fang dann mal an :

picture.php


Sorry ... habe kein Bild von einer Flasche .....

picture.php


Datum : 1.3.2011

Schnitzel Pommes im Little Austria, Waikkala 650 LKR
Flasche Lions Lager 210 LKR

Total 860 LKR = 5.73€, oder CHF 7.47

Wie man auf dem nächsten Link sieht, kostet in Thailand Schnitzel Pommes ca. 900 LKR ( umgerechnet )
Den Bierpreis kann ich nicht sagen, weil dort immer 3 dl Bier getrunken wird, was aber ca. 270 LKR kostet.

Was habt Ihr für Erfahrungen in Sri Lanka, bei Euch zu Hause, oder in anderen Destinationen gemacht ?

Es geht darum, mit dem Schnitzel Pommes und Bier, mal einen Preisvergleich anstellen zu können.

Heftiges Mitmachen ist erwünscht.

Gruss

sudu
 
Tut mir leid Leute. Aber ich finde die Diskussion echt abartig. Ich fahr doch nicht nach Sri Lanka, um Schnitzel mit Pommes zu essen und Biieerr zu trinken.
 
hallo ka-fai

Du hast den Sinn dieses Treads vielleicht nicht verstanden.

Es heisst jetzt einfach : " Sri Lanka ist teuer !"

Ich möchte aber mal einen Preisvergleich herstellen und zwar innerhalb Sri Lankas und aber auch, zwischen Europa und Sri Lanka.

Um das zu erreichen, habe ich nun einfach mal dieses Beispiel genommen, weil es diese Speisen und Getränke sowohl in Europa, wie aber auch in Asien gibt.

Ist also nichts mit abartig, wie Du meinst.

Sage ich nähmlich, ich hätte gerne einen Preisvergleich, zwischen Europa und Sri Lanka, was das Thema Rice and Curry angeht, dann scheitert es schon bei der Definition der Currys.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlicher ausgedrückt habe.

Gruss

sudu
 
Sorry ... noch vergessen ....

Es kann natürlich auch jemand einen anderen, brauchbareren Vergleich anstellen. Ich mag nicht immer nur die Bierpreise vergleichen.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu.
Mit Preisen von Schnitzel kann ich nicht dienen,esse auch in D keines.Aber europäisches Essen im Happy Banana zB Spaghetti Carbonara 730SLR ein Carlsberg 300SLR das Lion Lager ist etwas güstiger,ich glaube 250 SLR.Pizza Ham in Hikkaduwa kostet auch um die 700SLR.Und im Arunalu in Mirissa kostet ein Züricher Geschnetzeltes mit Rösti auch nicht mehr.Abartig finde ich die Diskussion nicht,denn ich bin sehr froh in SL öfters europäisch essen zu können.In Kenia habe ich ein Schnitzel mit Pommes auf der Karte gesehen,das war 2007 umgerechnet über 10€.

Gruss Armin
 
Hallo Sudu

Leider gibts in ganz Batti kein Schnipo oder Spaghetti, hier gibts noch Rice and Curry oder devilled.. und das wars dann schon.

So kochen wir halt eben selbst.

In Zürich bezahlst Du für ein Wienerschnitzel (Kalb) mit Pommes CHF 30 bis 40, was EUR 23 bis 30 entspricht (Tellerservice). Für ein Bier gehts bei Eur 3 los (Offenausschank).
 
Hallo Ihr beiden

Geneu in die Richtung wäre eine Diskussion gut. Praktisch wäre einfach gewesen, wenn wir uns bei einem Menue hätten einigen können.

Aber sei's drum, vielleicht bringen wir auch so einen Vergleich zu stande.

Aliel, ich hatte extra Schweinsschnitzel geschrieben, weil hier kaum auf Kalbfleisch triffst. Ich meine aber, dass man in der Schweiz dafür inzwischen um die 22 bis 25 Franken bezahlt, was so etwa 18 bis 20€ wären.

So würde man also in der Schweiz für Schnitzel Pommes umgerechnet 2530 bis 2875 LKR zahlen, im Little Austria dagegen 650 LKR.

Die Flaschenpreise beim Bier dürften in der Schweiz auch sicher die 500 LKR überschritten haben.

So wäre man dann bei Schnipo 2530 1 Bier 550 = 3080 und hier 860 LKR.

Um so einen Vergleich geht es mir.

Spannend wäre nun, wenn wir noch Schnipo Preise von anderen SL Regionen bekommen würden.

Gruss

sudu
 
hallo ka-fai


Ich möchte aber mal einen Preisvergleich herstellen und zwar innerhalb Sri Lankas und aber auch, zwischen Europa und Sri Lanka.



sudu

Genau das ist die Crux. Warum soll man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wahrscheinlich wissen viele Sri Lankis nicht einmal, was ein Schnitzel ist. Dort ist es wohl so exotisch wie bei uns Sushi. Und eben darum auch teuer. Wahrscheinlich würden die armen Sri Lankis ein Schnitzel nicht mal vertragen. Es würde sich wie ein böser fettiger Stein in den unteren Magenregionen absetzen.
Sorry Sudu, aber so was Kleinliches wie einen Schnitzelpreisvergleich oder auch Bier oder Curry kann auch nur jemand aus dem deutsch sprachigem Raum einfallen.
Einem Ami oder Russen würde sowas am A.... vorbeigehen. Der würde nur sagen, andere Länder, andere Sitten oder in diesem Fall.....andere Preise.
 
Hallo Ka-fai

Du bemerkst richtig, wir sind in einem deutschsprachigen Forum. Ich glaube kaum, dass hier Amis, oder Russen mitlesen. Folglich kann denen der Vergleich nicht am A .... vorbei gehen.

Ich habs möglicherweise wieder mal zu gut gemeint und Du musst nun einfach notorisch stänkern, weil Du Dich partout nicht an diesem Vergleich beteiligen willst.

Du versuchst ja nicht mal darauf einzugehen, weil Dir möglicherweise auch kein besseres Beispiel einfällt.

Weisst Ka-fai, man kann auch einfach nichts schreiben und mitlesen, was Andere so von sich geben.

By the way .... im Little Austria essen sehr viele Einheimische das Cordonbleu. Auch Schnitzel wird gerne bestellt. Dies einfach noch so am Rande.

.... und meine Familie, resp.die Familie meiner Frau, die essen meinen europäischen Food auch durchaus gerne.

Beim Curry ist es so, dass Du wahrscheinlich nicht weisst, dass alles, was in Sauce schwimmt, Curry genannt wird. So könnte also ein Rindergulasch durchaus auch als Harrakmas Curry bezeichnet werden.

Ich grüsse Dich von der Insel

sudu
 
Sorry Sudu, die Diskussion ist kleinlich und seeehhhhhhr Deutsch:mrgreen:
 
Hallo Ka-Fai

sag doch einfach mal nichts ... nur so zur Abwechslung.

Ja, hast recht, wir kommunizieren hier deutsch.
Ich cha aber au no Schwiizertütsch aabüüte.

sudu
 
Ok, dann jetzt nochmal ernst. Bei so einer "Schnitzelpreisgestaltung" spielen so viele Dinge eine Rolle. Wo werden Nahrungsmittel hergestellt? Müssen sie importiert werden? Werden sie im Land produziert? Wie ist die Kaufkraft des Landes, d.h. wie teuer ist es für ein Land, Nahrungsmittel zu importieren. Deutschland z. B. importiert seine Grundnahrungsmittel günstiger. Bei SL bin ich mir da nicht so sicher. Wie sind die Preise für den Transport? Besonders hier auch die Kühlung von Lebensmittel für den Transport. Übrigens verdirbt Schweinefleich sehr viel schneller als Rind und Wild. Aber das weisst Du bestimmt. Dann in welcher Region befindest Du Dich ist sie Städtisch geprägt, ländlich, industriell, touristisch? Was glaubst Du, wie unterschiedlich die Preise für Essen gehen bei uns sind. Lustiger weise, ist Essen gehen für uns in Hamburg, Berlin, Stuttgart günstiger als hier in der Provinz. Dann in was für ein Etablisement geht man essen, ist es ehr die Kneipe nebenan oder so ein Chi chi Laden. Macht zwar von der Qualität oft keinen Unterschied, aber vom Preis.
 
Hallo Ka-fai

Schnitzelpreisgestaltung :

Schweinefleisch, mit Haut und Haar und Knochen kostet hier 400 LKR/kg .
Da viel Abfall dabei entsteht, kannst von einem Preis von 800 LKR/kg ausgehen. ( 5.33€ )

Wenn nun also 200 Gramm rechnest, bist bei 800/5 = 160 LKR. Dann kommt Ei und Paniermehl, plus Gewürze. Mit den Pommes zusammen, musst von etwa 300 LKR Materialpreis ausgehen.

Wenn ich nun 600-650 bezahlen muss, ist das absolut anständig.

In Deutschland bezahlst sicher das Doppelte, bis Dreifache, wenn in ein Restaurant gehst. Wenn es dann auch noch über eine subere und gepflegte Küche verfügt und auch die Toiletten anständig sind, finde ich die hiesigen 650 LKR in Ordnung.

Anständig sag ich aus dem Grund, weil hier ja auch Lohn, Lohnnebenkosten, Mieten, Energie usw. gerechnet werden muss.

Ich warte nun aber noch auf andere Meinungen und geh jetzt Cordonbleu essen.

gruss

sudu
 
Ok, Sudu. Leider verstehst Du es nicht. Ich werde jetzt nocheinmal meinen Kommentar hierzu abgeben und dann schweigen. Versprochen!

Ich finde einen solchen Versuch des Vergleichs kleinlich, blöde, realitätsfern, spiessig und wems´ zu teuer ist, der soll zu hause essen.

Nimms bitte nicht persönlich.
 
Friede! ;)

Ist doch gar nicht schlecht, mal über die Preisgestaltung zu sprechen.
Ich kann auch viel nicht nachvollziehen und muss mich wundern.

Irgendwo wurde ja auch nach den Kosten in Thailand gefragt.
Hier ein paar aktuelle Preise aus dem Januar von der Insel Phuket.
In Chiang Mai war es natürlich viel preiswerter und mir manchmal fast peinlich,
so billig zu essen.

Wiener Schnitzel 180 Baht 4,20 Euro
Schweinefilet 220 Baht 5,20 Euro
Schweinebraten 240 Baht 5,60
Currywurst 150 Baht 3,50
alles mit Beilagen

Käsespätzle 150 Baht 3,50
mit Salat

Leberkäsweck 80 Baht 1,90 Euro
Wurstsalat 95 Baht 2,25 Euro

Das isst natürlich nur mein Mann, ich habe mich mit den verschiedenen Currys voll gestopft :mrgreen:
Da sind die Preise etwas günstiger und es kommt auch immer darauf an, in welchen Lokal man isst.
Natürlich gibt es auch ein Curry für 50 Baht auf der Strasse.

Jetzt noch das Bier

Franziskaner Weissbier 0,5 l 155 Baht 3,60 Euro ( Da zahlt man bei uns in D oftmals mehr dafür)
Einheimische Sorten:
Singha 0,33 70 Baht 1,65 Euro
Chang 0,33 60 Baht 1,40 Euro
(im Supermarkt kostet die Dose gekühlt oder ungekühlt 34 Baht)

Das waren alles Preise aus deutschen Restaurants, die natürlich alle auch immer thailändisch oder italienisch kochen.
Servicegeld und Steuer ist nicht enthalten und wird unten auf der Rechnung extra berechnet. Das wissen viele nicht.

Insgesamt finde ich, dass man Thailand mit Sri Lanka nicht vergleichen kann.
Sie sind zu unterschiedlich in allen Bereichen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :)
 
Hi, also ich fands jetzt bei meinem 1. Besuch in SL sehr unterschiedlich, entweder war es supergünstig oder übertrieben teuer...

für ne Kokosnuss gab es je nach Ort Preise zwischen 20 Rupies und 300.
In Deutschland in der Regel 0,90 € -2,00 €

Cola Light Dose 0,3 liter zwischen 100 -600 Rupies (600 Rupies im Kandytheater, wo das offizielle Höchstpreis-Etikett abgerubbelt war)

Seidenhose in XXXL beim Schneider zwischen 3000 Rupies und 13500 Rupies je nach Schneider

Herbal Gruel zwischen 15 Rupies und 250 Rupies
 
Bei der Diskusion ob SL teuer ist oder nicht ist doch auch die Frage auf wen man das bezieht. Der aktuelle Preisvergleich taugt nur für die Touris. Will man aber wirklich sehen ob SL oder ein anderes Land teuer ist, dann sollte man die Preise mal prozentual zum durchschnittlichen Einkommen eines Einwohners des betreffenden Landes angeben und vergleichen. Da würden manchem bestimmt die Augen wehtun. Vielleicht würde das aber auch den Rahmen des Treads hier sprengen.
Hier in D lag das Durchschnittseinkommen im Jahr 2010 bei etwa 2570€ Brutto monatlich. Wenn ich dann ein Schnitzel für 10-15€ esse, dann sind das gerade mal 0,4 - 0,6 % des Monatseinkommens. Wenn ein Sri Lanki ein Schnitzel für 650 Rupien ißt, was derzeit so etwa 4,20 € sind, und wenn dabei sein Durschnittseinkommen monatlich bei 50 € liegen dürfte (eher noch darunter), dann gibt er im Gegensatz zu uns schon mal 8,4 % dafür aus. Das ist dann mal eben das 16-21 fache des unsrigen Preises. Insoweit betrachtet ist SL dann eigentlich sauteuer, nicht für uns schnöselige Touris aber doch, und das ist viel schlimmer, für die Leute die immer dort leben und keine andere Wahl haben. angesichts dieser Tatsache mache ich mir nur noch Gedanken darüber ob ich wirklich immer soviel jammern muß oder ob es vielleicht wichtigere Dinge gibt, nämlich Anderen zu helfen.

Soviel nun von mir, trotzdem noch viel Spaß an der weiteren Diskussion.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich jammere nicht sodern ziehe vergleiche..bin ja ein Newbie Greenhorn, aber es ist schon verwunderlich mit welch Dreistigkeit manchmal vorgegangen wird...

ich gebe gerne wenn ich helfen kann, allen zu helfen kann man eh ned...

jedoch empfand ich es sehr verwundelich und dreist, das mein 1. Kontakt mit Hotelpersonal (wenn du schreibst das viele in der Regel ca. 50 Euro im Monat verdienen) der Kofferträger der unsere 2 Koffer ca. 90 Meter von der Rezeption bis zu unserem Zimmer im Kofferwagen schob, und dann die Hand aufhielt und ich dann 2x 100 Rupies in seine Hand gedrückt hatte er mich nur ansah, eine spuckende Geste auf seine HAnd mit dem Geld machte und sagte: das nix viel geld das ist kacka ich WILL 5 Euro ! ...

ich hab ihn dann aus dem Zimmer geschmissen....

Gottlob waren jedoch alle anderen Mitarbeiter, vom Gärtner zum Handwerker über Service/Barpersonal und auch das Managment immer sehr nett und höflich und hilfsbereit egal ob oder ohne Trinkgeld, auch wurden wir genauso zuvorkommend behandelt ob mit oder ohne Trinkgeld...

also gibt es scheinbar viele Hotel-Angestellte, die im Verhältnis zu anderen Arbeitnehmern in SL sehr wohl sehr viel Geld nebenbei verdienen...auch da scheint es sehr ungerecht verteilt zu sein
 
jedoch empfand ich es sehr verwundelich und dreist, das mein 1. Kontakt mit Hotelpersonal (wenn du schreibst das viele in der Regel ca. 50 Euro im Monat verdienen) der Kofferträger der unsere 2 Koffer ca. 90 Meter von der Rezeption bis zu unserem Zimmer im Kofferwagen schob, und dann die Hand aufhielt und ich dann 2x 100 Rupies in seine Hand gedrückt hatte er mich nur ansah, eine spuckende Geste auf seine HAnd mit dem Geld machte und sagte: das nix viel geld das ist kacka ich WILL 5 Euro ! ...

ich hab ihn dann aus dem Zimmer geschmissen....

also gibt es scheinbar viele Hotel-Angestellte, dass die im Verhältnis zu anderen Arbeitnehmern in SL sehr wohl sehr viel Geld nebenbei verdienen...auch da scheint es sehr ungerecht verteilt zu sein

Ich glaube an solche Typen gerät man immer mal. Früher am Flughafen war das ganz schlimm. Wenn man ankam, gab es da auch immer so eine Kofferträgermafia. Gab man einen der Träger für Ihre Dienste eine D-Mark, bzw. ein paar Rupien, zogen sie 10 Mark aus der Tasche, deuteten darauf und wollten ebensoviel. Wahrscheinlich war Dein Kofferträger noch einer aus der Fluhafenbande. Und das alles natürlich, wenn man völlig übermüdet und übernächtigt ist.
Aber ich glaube , das hast Du ganz gut erfasst, dass die Hotelangestellten durch Trinkgelder usw. eher zu den "Besseverdienern" gehören.
Darf ich nochmal fragen, in welchem Hotel Ihr wart?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren im Club Bentota (ehemals Robinson Club) entgegen der vielen negativen Bewertungen bei Holiday Check, waren wir mit allem sehr zufreiden und angesichts des STandarts in SL waren die 3 Sterne weit besser als wir uns vorgestellt hatten, da habe ich in Ägypten andere Buden erlebt...auch wurde ständig hier und da ausgebessert und renoviert..etc. etc. die nächsten Tage kommt ein Bericht von mir ;)
 
Oben