schon gesehen ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.616
ich hab echt geglaubt, ich spinne. die windräder müssen echt neu sein.
wir sahen sie auf der fahrt in den süden und denken, sl hat wohl andere probleme, als auf windkraft umzustellen - zumal die windräder eh umstritten sind.
 
klar haben die eine menge anderer Probleme, aber Strom brauchen die auch. Insbesondere in den Kliniken.
Und zur Stromerzeugung nutzen sie jetzt natürliche Ressourcen. Das ist doch nicht schlecht !
Ok, zugegeben, evtl. sollte man zuerst was anderes wieder in Ordnung bringen, statt monderne Stromerzeuger aufzubauen.

Als nächstes würd ich vorschlagen, machen wir dort was mit Solartechnik. Wie wär das? Solartechnik wär doch perfekt übrigens für die Hotels, oder? Unser Neffe hat mal im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes in Afrika Solar-Energie-Anlagen mit aufgebaut !!! Die Bevölkerung dort war so arm, viele hungerten. Aber die Solaranlagen wurden gebaut.

Mir persönlich gefällt es immer noch am Besten, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! Stromerzeugung durch Müllverbrennung. Das wäre das Optimum, ganz speziell für einen Inselstaat !!

Grüssle

Regina
 
Hallo zusammen

Regina, Stromerzeugung mit Müllverbrennung ist in der Tat bestechend zumal Photovoltaik in Sri Lanka einen relativ schlechten Wirkungsgrad hat. Die hohe Luftfeuchte wirkt wie ein Filter und daher wäre eigentlich Windkraft wirklich eine bessere Alternative.
Ein Schweizer Ing. hat eine Studie gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass das beste Ergebnis im Norden und Norwesten zu erzielen wäre, was aber wieder auf politische Probleme stösst.
Es gibts seitens der LTTE Untersuchungen, die darauf hinaus laufen, dass wenn der Norden irgenwann Mal unabhängig sein würde, man auch unabhängig von der nationalen Stromversorgung sein möchte. Somit böte sich Windkraft natürlich speziell für diese Region an.
Solarpower wird aber sehr erfolgreich für Warmwasseraufbereitung angewandt und auch vermarktet.
Mit Entwicklungshilfe, und die wäre wohl nötig, würden mit Reginas Vorschlag natürlich 2 Probleme auf einen Schlag gelöst, nur müssten wirklich Mal Kosten Nutzen Rechnungen angestellt werden, denn es ist fraglich, wie hoch der Strompreis schlussendlich ausfallen würde, wenn man die Kosten der Müllbeseitigung mit einbezieht.
Somit wäre es auch hier wieder eine Frage des Wirkungsgrades. Ein solches Projekt hätte in Sri Lanka nur dann eine Chance, wenn der Strompreis mit den Betriebskosten und den Kosten der Müllbeseitigung aufgeht. Sollte aber eine Sackgebühr für die Abfallbeseitigung nötig werden, um die mögliche Negativbilanz auszugleichen, sehe ich schwarz.

sudu
 
... jetzt mal ganz ernsthaft!

der ganze Biomüll in Sri-Lanka dürfte sich doch relativ schnell zersetzen, wegen dem Klima. Ich habe auch schon mal beobachtet, dass Einheimische ihren Müll verbrennen! Das stinkt ganz fürchterlich, hält ihnen aber die Moskitos fern sm1: ... selbst die hauen ab, von dem Gestank und Rauch

leider entsorgen aber die wenigsten Einheimischen ihren Müll selbst. ich hab mal gefragt, ob es keine Müllabfuhr geben würde, weil viele eben einfach ihren Müll irgendwo hinschmeissen. hier besonders beliebt, die Strandbefestigung! eben genau da, wo ich gern spazieren gehen würde. Angeblich gibt es eine Müllabfuhr, aber viele wären zu faul, den Müll dahinzustellen, wenn der abgeholt wird. Der Biomüll ist sicher nicht das grosse Problem, stinkt nur fürchterlich.

Das größere Problem scheint mir alles rund um Kunststoff zu sein. Dabei ist Kunststoff in mehrerlei Hinsicht eine Rohstoff-Ressource. Die meisten Kunststoffe sind recyclefähig - Voraussetzung: die unterschiedlichen Stoffe müssen sortiert werden!
Bei der Verbrennung von Kunststoffen entstehen extrem hohe Temperaturen, die leicht in Energie umgewandelt werden können.
Statt Gebühren für die Entsorgung zu erheben, könnte ein Stromhersteller es attraktiv gestalten, indem er ein wenig dafür zahlt, diese Rohstoffe zu bekommen.
D. h. hier ist meine Geschäftsidee, für interessierte Aussteiger! Finde einen Stromhersteller, der in Sri Lanka was in der Richtung aufbauen will. Dann, organisiere für ihn die Sicherstellung seiner Ressourcen.
Da gibts diverse Möglichkeiten. Z.B. gründe ein Unternehmen, das mit LKW's den Kunststoffmüll in den Städten und Dörfern einsammelt. Du wirst erfolgreich sammeln können, wenn Du den Leuten einen winzigen Geldbetrag dafür gibst. Wenn das nicht reicht, nimm noch den Müll von anderen Inseln ....

Sri Lanka ist etwa so groß wie Bayern. Wenn die ihr Müllproblem langfristig nicht in den Griff kriegen, zerstören sie ihre kleine Umwelt früher oder später. Nicht umsonst, sollen Malediven-Reisende ihren Müll wieder mit an Board der Airline bringen, die den dann entsorgen!! Der Müll der Malediven wurde viele Jahre ins Meer gekippt, was zur Folge hatte, das die Korallenriffe erkrankten!

Touristisch ist das auch ganz interessant. Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Müllhaufen auf Sri Lanka schon stören. Wäre doch schöner für Touristen, wenns weniger davon gäbe!

so, das waren meine Sonntags-Gedanken für Sri Lanka,
in diesem Sinne,

noch einen schönen Sonntag

LG
Regina
 
hallo Regina

Ohne dass der Staat bei einem solchen Projekt nicht mitschneiden kann, darfst es grad mal ruhig zu den Akten legen.
Es wurden ja selbst von NGO's für ihre Hilfsgüter Zölle verlangt. So mancher Container ist danach einfach im Hafen gestanden und man konnte dann die Hilfsgüter später kaufen, nur weil sich die NGO's geweigert haben, diese Zölle zu bezahlen.
Es hat auch einige gegeben, die den Container wieder retourniert haben und wieder abgereist sind.

Sag mir nun Mal, wen Du dafür interessieren kannst, eine Müllverbrennung zu bauen, um damit Strom zu produzieren ?
Es gibt auch einige Firmen, die hier in Sri lanka wieder dicht gemacht haben, Ihre Produktionsanlagen einpackten und in ein anderes, kooperativeres Land umgezogen sind.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo Sudu
Hallo étoile

Ihr kennt doch die Minister die da mitmachen würden. kommt doch nur auf den Preis an den Du für ihren Müll zahlen würdest.
Aber Spass beiseite, ich kann nur für Hikkaduwa schreiben. Dort gibt es auf der Hauptstraße eine Müllabfuhr, da diese aber geld kostet wird sie nicht sehr gut angenommen. An der ersten Parallelen Dschungelstrasse kommt schon keiner mehr vorbei.
Das einzige was sie nicht mitnehmen ist Glas weil sie angst haben dort auf der Ladefläche ihres Traktor reinzutreten.
Es zersetzt sich sowohl der Bio als auch der normale Müll wesentlich schneller als bei uns. Aber auch das Plastik scheint bei Sonneneinstrahlung wesentlich schneller zu verrotten.
Ich glaub mit der Müllverbrennung ist eine gute Idee aber dafür wird es nur in der Hauptstadt genug Müll geben. In dem Fall schade das die Tsunamigelder Zweckgebunden sind. Für 20-30 Mio ¤ bekommt man doch sowas bestimmt schon und wenn es ein Internationaler Konzern ist dann spielen die Regierung auch mit.
Im übrigen werden die Platikwasserflaschen durchaus gesammlt, weis einer was daraus wird.
Schönen Sonntag noch.
move
 
Müllabfuhr

Seit einiger Zeit haben wir in Hendala eine Müllabfuhr. Da das aber Geld kostet, werfen viele Anwohner ihren Dreck weiterhin in die Landschaft und solange man das nicht konsequent bestraft, wird sich daran auch nichts ändern.
Umweltbewußtsein ist doch dort ein Fremdwort.





.
 
Müllentsorgung

Hallo zusammen,
da können wir auch ein Lied davon singen.
Haben letztes Jahr eine Bootstour in Verbindung mit Angeln auf dem Bentotafluß gemacht.
Gegen Abend wurden wir überrascht von einigen Bekannten ( Einheimische). Sie kamen uns mit einem urigem Floß entgegen. Sie hatten Arrack dabei, Cola in Plastikflaschen und Tinkbecher .
Mitten auf dem Fluß haben wir Boot und das Floß zusammengebunden.
Es ging lustig zu muß man sagen. Nach einer ganzen Weile war dann die erste Arrackflasche leer sowie die Colaflasche.
Wollte gerade die leeren Flaschen in meinen Rucksack verstauen , als einen von den Bekannten mir sagte gib her die Flaschen!. Er warf sie zu unserem entsetzen einfach in den Bentotafluß.
Er sah uns an und sagte: Was ist los? Alle fingen an zu Lachen. " Das ist ganz normal so bei uns"!


Das gleiche Bild, Tage später. Waren auf dem Fluss unterwegs. Rechts des Flusses war gerade Wochenmarkt. Alle Fischreste und sonstiger Müll wurden einen Hang am Fluß heruntergeschmissen. sm6: sm6:
Eine ganze Schar von Waranen wühlte sich durch den Abfall. Mich hat es wirklich angeekelt.
Nur schade das die Natur dort so geschändet wird.
Die Leute haben keinerlei Umweltbewustsein sm5: sm5:

Habe den Leuten erzählt wie der Müll in Deutschland entsorgt wird, aber sie lachten nur und gaben mir zur Antwort: Bei uns gibts das nicht.
Die Müllabfuhr kommt irgentwann mal vorbei oder auch nicht. Wenn nicht wirds verbrannt oder die Viecher fressen was es zu fressen gibt.

lg. Hanni und Martina
 
wenn die Viecher alles fressen würden, und zwar sofort und sich dann wieder verziehen würden, wär das ja eigentlich ok! das wäre eine natürliche Müllbeseitigung. So läuft das aber nicht immer und dauerhaft auch nicht. Sie fressen nämlich eben nicht ALLES!

Müll zieht auch Ratten an und sonstige unangenehme Kollegen! Die Horden von wilden Hunden, fressen vermutlich auch Müll. Ich hab mich nicht immer unbedingt wohl gefühlt, wenn ich an einer Gruppe von 10 oder mehr Hunden vorbei gehen musste, die mich giftig angeknurrt haben. Ich denke mir mal, das diese ganzen Viecher auch Krankheitsüberträger sind. Auch nicht gut. Ich möchte lieber nicht von irgendeinem Viech gebissen werden, dass Müll entsorgt!

Die Glasflaschen und Plastikbehältnisse brauchen Jahrzehnte bevor sie sich zersetzen.

Ich habe schon einige Touristen gehört, die gerne wieder mal nach Sri Lanka reisen würden, wenn es nicht so schmutzig wäre und wenn die Singhalesen nicht so - sagen wir es diplomatisch - anhänglich wären!

Das heisst, sie schaden nicht nur ihrer Umwelt damit sondern auch dem Tourismus und im schlimmsten Fall erkranken sie selbst, an ihrem eigenen Müll !
traurig ist das!

Letztlich ist es die Aufgabe des Staates, die Bevölkerung zu motivieren, ihre Umwelt schonend zu behandeln. Der Staat hat aber im Moment ganz andere Probleme. Nur, ... das Thema Müll wurde schon vor dem Tsunami und den aktuellen Ausschreitungen vernachlässigt. Ist für mich also kein wirkliches Argument.

Wenn es aber irgendwann zu Katastrophen kommt, die auf das Umwelt-schädigende Verhalten zurückzuführen sind, ist das Geschrei gross und Hilfe von Aussen wird gerufen.

LG
Regina
 
Müllproblem

Bei organischen Abfällen könnte man ja noch beide Augen zudrücken. Aber bei Plastik- und Glasabfällen fnde ich das nun garnicht mehr lustig.
Meine Schwägerin warf alte Batterien einfach in den hinteren Teil unseres Gartens. In mühevoller Agitation habe ich versucht ihr das abzugewöhnen. In meiner Gegenwart hält sie sich zwar jetzt zurück, aber wenn ich nicht anwesend bin - ???
 
Windräder ? Im Süden ? Und überhaupt.
Das Müllproblem ist entschieden grösser, als das Energieproblem.
Es gibt oft Stromausfall, aber wenn man schon so Windräder baut, dann bitte dort, wo der meißte Wind auch ist.
In Deutschland werden diese Energien vom Staat finanziell mit Geldern gefördert und sind ansonsten nicht wirtschaftlich genug.

Gruß, Maximillian
 
Müllproblem

Es sollten sich die Mönche und Lehrer zur Aufgabe machen bei den Kindern im Unterricht schon ein Umweltbewußtsein zu wecken und sie entsprechend zu motivieren.
Gewisse Anknüpfungspunkte müßten im Buddhismus zu finden sein und bei dem Stellenwert, den die Religion in SL einnimmt würden sich sicher auch Erfolge einstellen.

Zum anderen sollte eben auch der Staat via Polizei die gravierenden Sünden ahnden, aber das scheitert sicher an der allgegenwärtigen Korruption und das ist nach meiner Meinung das Grundübel.


.
 
@ martinahani, das kommt mir sehr bekannt vor. wir haben in 2003 mit elion diese bentota-fluss-tour gemacht. ich weiss auch, von welchem markt ihr genau redet...
wir haben vor ca. 2 wochen auch in einem lädchen was gekauft und wir waren kaum aus dem laden raus, da schmiss der verkäufer die verpackung zielgerichtet in den abfluss vor dem laden..

ich kann tabro da nur zustimmen! das umweltbewusstsein muss erstmal vermittelt werden. ich kann mich erinnern, dass im buch über den buddhismus vom dalai lama auch das thema umwelt auftauchte.

allerdings scheint das problem in sl zu sein, dass es keine müllverwertung oder müllverbrennung gibt !?!??? ich habe jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass irgendwo müll abgeholt wurde! ich lasse mich da gern eines besseren belehren!

im svh in arugam wird der müll verbrannt, in eigenregie! finde ich toll!

l.g. biggi
 
Müllverbrennungsanlage zur Stromerzeugung ...

gibt es bereits in der Nähe des Flughafens/Colombo.

Ich habe heute Abend mit Gerd telefoniert, der Folgendes berichtete, zum Thema Stromerzeugung:

Der größte Anteil Strom wird durch Wasserkraft erzeugt. Daher auch die vielen Stauseen. Nur, herrscht oft Wassermangel, wenn nicht grad Regenzeit ist.

Die Müllverbrennungsanlage zur Stromherstellung gibt es offenbar, nur macht der Staat es nicht attraktiv genug für die Bevölkerung, ihren Müll zu den Sammelstellen zu tragen.

Windkrafträder, vorausgesetzt an den richten Plätzen allokiert, sind da durchaus gute Alternativen.

Die Politiker selbst sagen, das die Müllberge eines der Riesenprobleme ist, was der Inselstaat hat. Heisst also, man ist sich der Sache bewusst, hat aber offenbar noch keine gangbare Lösung gefunden. Ist natürlich auch ein logistisches Problem! Da die Infrastruktur dort auch nicht gut genug ausgebaut ist, und Benzin recht teuer ist ...

Grüssle

Regina
 
Oben