Schulbenotung in SL: kennt sich da jemand aus?

Papagallo

Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
210
vielleicht kann mir ja jemand kurze Erklärungen geben bevor ich stundenlang im Internet suchen muss...

was bedeutet zum Beispiel Grade C oder Grade G?

und was bedeutet: Successfully Completed G.C.E. [O/L] Examination
 
Guckst Du hier:



Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke!

wie viele Schuljahre haben sie obligatorisch? und was genau ist der Unterschied zwischen Ordinary und Advanced Level? Ist das vorher/nachher oder werden sie da eingestuft von Anfang an, in welches Level sie kommen?
 
Ordinary Level (OL)ist der Normale Schulabschluss. Advanced Level (AL) ist die Hochschulreife.
Grundsätzlich sind für den OL 11 Jahre Schule vorgesehen und für den AL nochmal 2 Jahre anschließend. Den AL kann man nur machen, wenn man eine gewisse Mindestqualität beim OL erreicht hat. Je nachdem wie gut dann der AL ist, kann man auf einer Uni "intern" studieren. wenn man schlechter ist, dann kann man extern den Stoff der Unis lernen, als "Extern Student", und dann nur an der Uni die Prüfungen schreiben. Das hat meine Schwägerin so gemacht.
Beide, sowohl OL als auch AL kann man aber auch wiederholen in Privatschulen. Die Prüfungen sind dann aber die gleichen wie in den normalen Schulen und man muss sich auch beim Department of Education anmelden, damit man mitschreiben darf. Viele machen das so, weil Sie beim ersten Mal die Prüfungen verhauen, speziell Mathe und Englisch. wie oft eine wiederholung möglich ist weiß ich nicht, aber ich denke beliebig oft, solange man die Prüfungsgebühren und die Schule bezahlen kann.
Beide schließen mit einem General Certificate of Education Examination Results ab. Dieses kannman dann auch hier in Deutschland anerkennen lassen und bekommt ggf. eine Anerkennung in dem der Abschluss als gleichwertig zu einem deutschen Bildungsabschluss anerkannt wird. Infos hierzu gibts dann bei der Zeugnisanerkennungsstelle des jeweiligen Bundeslandes in dem man seinen Wohnsitz hat.

Josch


Josch
 
Es gibt eben auch hier im Forum studierte Leute.
Ich habe z.B. jahrelang Wirtschaftswissenschaft und Bierologie studiert.
 
Wie bin ich nur auf die Idee gekommen, Tabro hätte keinen Humor? Bierologie :lach:
 
@Papagallo
ich hätte fast die zweite Frage von Dir unbeantwortet gelassen.
Jetzt aber:
und was bedeutet: Successfully Completed G.C.E. [O/L] Examination
es bedeutet Erfolgreich abgeschlossener OL

Hierfür muss eine bestimmte Anzahl an Fächern bestanden werden und das Sperrfach Mathematik ebenso. Vielleicht finde ich dazu noch was. Würde ich dann Morgen schreiben.

Josch
 
Hier nochmals was wegen dem Schulsystem:


Das srilankische Schulsystem umfasst bis zu dem die Hochschulzugangsqualifikation vermittelnden Sekundarschulabschluss - seit Umwandlung der Vorschule (Pre-Grade) in das 1. Schuljahr im Jahre 1989 - dreizehn Schuljahre.
Es gliedert sich wie folgt
  • 5 Jahre Primary Level (Grades 1 - 5)
  • 3 Jahre Junior Secondary Level (Grades 6 - 9)
  • 3 Jahre Senior Secondary Level (Grades 10 - 11)
  • 2 Jahre Collegiate Level (Grades 12 - 13)
Am Ende der 11. Klasse bzw. der 13. Klasse finden zentrale staatliche Prüfungen statt: das General Certificate of Education (Ordinary Level) Examination (11. Klasse) bzw. das General Certificate of Education (Advanced Level) Examination (13. Klasse). Das nach Bestehen des Advanced Level Examination verliehene Zeugnis berechtigt - seit 2002 in Verbindung mit dem Bestehen des Common General (Paper) Test - in Sri Lanka zum Hochschulstudium.
 
Zur Bestehensvoraussetzung finde ich nichts mehr was allgemein für eine Anerkennung in D gültig ist. Alles sind Einzelfallentscheidungen der Behörden. Meistens wird bei bestehen inkl. Mathe als Naturwissenschaftl. Fach die Äquivalenz zum Hauptschulabschluss bescheinigt. Mit einer zweiten Fremdsprache dann eventuell der mittlere Bildungsabschluß wie z.B. die Mittlere Reife oder der Realschulabschluß.
Am besten bei der Zeugnisanerkennungsstelle nachhaken.

Josch
 
Hallo Josh,

das finde ich persönlich ganz interessant. Heißt das also das ein A/Level aus Sri Lanka in Deutschland nicht als (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird?

Gruß
 
Hallo Josh,

das finde ich persönlich ganz interessant. Heißt das also das ein A/Level aus Sri Lanka in Deutschland nicht als (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird?

Gruß

Nicht in jedem Fall Manuel
es hängt davon ab, welche Noten man bei wievielen Fächern erzielt hat. Außerdem ist die Fächerkombination ausschlaggebend und meistens (ab 2002 zwingend) benötigt man auch noch den Common General Paper Test. es ist also auch entscheidend wann man die Schule abgeschlossen hat. Grenze ist hier das Jahr 2002. Alles davor wird wieder anders bewertet als das danach.
Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass jemand mit dem AL automatisch eine fachlich spezifische Hochschulzugangsberechtigung hat. In den meisten Fällen wird es die Hochschule prüfen müssen und eine Einzelfallentscheidung treffen müssen. Ggf. wird sich die Hochschule Hilfe holen, entweder bei der Zeugnisanerkennungsstelle oder bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen.

Josch
 
Oben