Schule in SL

Cinom

New member
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo,

ich erhalte eine volle Erwerbsminderungsrente wegen meinen gesundheitlichen Einschränkungen. Nun möchte ich im Herbst nach SL auswandern. Was noch nicht ganz klar ist, ist die Schule für meine 2 Kleinen (8 und 11 J.). Müssen die unbedingt in eine Schule oder darf man sie auch zu Hause unterrichten (Homeschooling)? Wie würde das ablaufen? Privatlehrer oder Eltern?

Vielen Dank euch...

P.S. Visa etc ist alles geklärt..
 
Was noch nicht ganz klar ist, ist die Schule für meine 2 Kleinen (8 und 11 J.). Müssen die unbedingt in eine Schule oder darf man sie auch zu Hause unterrichten (Homeschooling)? Wie würde das ablaufen? Privatlehrer oder Eltern?
Nach meinen bisherigen Beobachtungen sieht man das mit der Schulpflicht in Sri Lanka wohl nicht ganz so eng. Das kommt wahrscheinlich auch auf die Gegend an, wo Ihr wohnen werdet. Möglicherweise guckt man auch bei Hellhäutigen etwas genauer hin oder man ist nachsichtiger, wer sollte das wissen?

Was sagt denn die srilankische Botschaft Berlin/das Generalkonsulat in Frankfurt zu diesen Thema? Die sollten doch da doch fundierte Auskünfte geben können? Mit denen bist Du doch wohl durch Deine Visumsformalitäten ohnehin in Kontakt getreten.
 
Salü und guten Morgen aus Sri Lanka. Wir haben ebenfalls Kinder in diesem Alter und noch 2.2 Jahre und ein 3 Monatiges. Wir haben uns im District Ahangama erkundigt für unseren Junior 2.2 Jahre wegen der kleinsten Schule, was mehr eine KITA-Funktion hat, damit er etwas Anschluss findet. Schulstart in der Regel mit 3 Jahren möglich beginn anfangs Monat mit monatlichen Kosten von 1500.- Lkr.
Je nach Schule starten diese um 7.00Uhr oder 7.30Uhr, das musst du unbedingt beachten. Je nach Wohnort kann dies eine Herausforderung sein wenn du nach Galle in die Internationalen oder Christlichen Schule schicken möchtest. Weiter kann es in die Schule, wann es möchte. 4 Wochen nicht in die Schule sind keine Seltenheit. Ich persönlich würde es mit einem wöchentlichen Privatlehrer der 2x zusätzlich unterrichtet mit dem Lehrplan aus Deutschland ergänzen. Bei uns in der Schweiz ist dies möglich und kann jeweils vorab bezogen werden.
Viele Grüsse und viel Glück
 
Hallo Cinom

Erwerbsminderungsrente bist du schon 65 ? Wenn nicht kann es sein das du nicht ohne Nachteile für dich auswandern kannst.
Kann sein das du nur max. ein halbes Jahr aus Dutschland raus sein darfst wenn du länger bleibst kann man dir die Rente ersatzlos streichen. Weil sie dann unterstellen das du im Ausland arbeitest. Erkundige dich vorher noch mal genau.
Gruß maumi
 
Hallo Tabro
Du hast natürlich Recht - Sie wird noch keine 65 sein.
Grauß maumi
 
Du hast natürlich Recht - Sie wird noch keine 65 sein.
...und scheint an einer Beantwortung ihrer Frage auch nicht sonderlich interessiert zu sein.

Nachdem sie ihre Frage im Forum gestellt hat, war sie noch nicht wieder hier, um sich eventuelle Antworten abzuholen. Wirkliches Interesse äußert sich, zumindest nach meiner Auffassung, etwas anders.
 
Oben