Schuster / Schuhanfertigung

ranweli

New member
Registriert
4. Feb. 2015
Beiträge
11
Ich möchte hierzu gern ein neues Thema eröffnen. Hemden habe ich mir auch schon schneidern lassen. Habe aber ein gewisses Fuß-Problem. Somit würde ich mir gern welche anfertigen lassen, liegt vor allem an meinen relativ breiten Füßen und einem recht hohen Spann, die es mir auch in Deutschland schwer machen etwas passendes zu finden. Brauche dann auch eher Größe 47 und habe dann immer wahnsinnig viel Platz vom Zeh zur Schuhspitze. Kennt jemand einen Schuster in Sri Lanka der so etwas hinbekommt? Hat sich jemand von euch schon einmal Schuhe anfertigen lassen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Denke man sollte das dortige Handwerk unterstützen.
 
Hallo ranweli,

das ist wirklich eine interessante Frage. Ich hoffe, dass jemand dazu eine Antwort geben kann.
Schneidereien gibt es tatsächlich viele, aber Schuster sind wohl eher weniger zu finden.
 
Bin jetzt unterwegs....sobald ich zu Hause bin werde ich die Antwort posten...
 
aber Schuster sind wohl eher weniger zu finden.

Welches ja auch logisch ist. Das hier hauptsächlich getragene Schuhwerk sieht ja etwas anders aus, passt sich einem hohen Spann und einem breitem Fuß hervorragend an. Da ist sicherlich keine Maßanfertigung nötig.

220px-Thongs.jpg

Quelle: Wikipedia

Gruß aus Moragalla, Peter

PS. natürlich werden in SL auch andere Schuhe getragen
 
Bin wieder zu Hause...habe doch gewusst das ich etwas gelesen habe in einem Newsletter von Royston:

Heart and Sole
I’ve written before about the lure of handmade leather shoes obtained from only one source in Colombo, the Colombo Boot Manufactory, which has its last remaining outlet in Union Place, Colombo.
To enter the shop, and breathe in the lingering, dusty aroma of leather and crepe soles is to step back in time. So is the payment process when bills are neatly written out by hand and checked by two people before change is dished out from a desk drawer.
The Ceylon Boot Manufactory was founded in 1923 and brought to prominence by the late P. A. ‘Christy’ Perera for whom, according to his obituary in 2005, “footwear manufacture was a science. His shoes were never out of step with one’s health or skin. They were comfortable and light to the feet, while being strong and durable…most presidents and prime ministers of Sri Lanka obtained the services of Christy to provide them with quality footwear.”


We put our heart and sole into it

time I popped into the shop in search of a pair of easy-to-wear, comfortable sandals and was so happy to find exactly what I wanted, I didn’t even ask the price. This pair cost Rs2,250 [£ 11.36; US$ 17.04]. I noticed some very modern designs, including some enticing suede loafers, on the shelves, so I expect I’ll be back there soon. As the slogan says, they “put their heart and sole into it.”

LG Premasiri
 
Whow, super. Erst mal vielen Dank für Eure zügigen und hilfreichen Antworten. Die "Ceylon Boot Manufactory" hat ja auch schon mal eine eigene website. Ich werde mal zusehen das ich in meinem Urlaub dort vorbei komme. Auch wenn es mit "dem mal eben anfertigen" sicher nicht klappen wird, bin ich doch voller Hoffnung das etwas geht. Und wenn nicht dort, dann vielleicht bei einem kleineren shoemaker. Ich brauche ja nicht zwingend rahmengenähte Budapester, aber fähige Handwerker
haben sie dort schon und eine wunderbare Reisetasche habe ich dort auch schon gekauft. Ich bin optimistisch.

Schön wäre es natürlich, wenn irgendwer von euch schon einmal eigene Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hätte. Also erst mal vielen Dank.
 
Oben