Moin, Moin ins Netz,
die Servicequalität in der Luft spielt für mich eine untergeordnete Rolle. So lange ich keine Gebrechen habe, brauch mir keine Stewardess die Kissen aufschütteln. Solange ich auf dem Flug Hamburg - Dubai meine 3 kleinen Flaschen Wein bekomme und dann zufrieden gelassen werde, ist das für mich höchste Servicequalität. Die Stewardessen haben schon genug mit den Touris zu tun.
Servicequalität ist für mich am Boden wichtig. Wie werde ich bis zum Abflug behandelt, gibt es angemessene Informationen bei Verspätung,sind Zeitungen da, klappt das Einsteigeprozedure, das ist doch machmal sehr verbesserungwürdig. Beim Einsteigen an Bord, wie auch das Aussteigen aus dem Flieger. Für micht ist es ein ganz klarer Indikator, ob im Ernstfall die Maschine schnell evakuiert werden kann. Wenn es unter normalen Bedingungen schon zum Stau kommt, wie soll dann die Maschine unter erschwerten Bedingungen geräumt werden. Hier gibt es von mir für alle Fluggesellschaften weltweit ein anerkennendes unbefriedigend.
Es sollte ein verbindliches Prozedure geben, wie an Bord gegangen wird, wie das Gepäck verstaut wird und dass sich schnellestens auf die Plätze gesetzt wird, ohne noch den Gang durch sinnloses Verumstehen zu verstellen.
Wollte ich immer schon einmal den Fluggesellschaften mitgeteilt haben.
Grüße ins Netz vom Captain