Sexueller Mißbrauch in Sri Lanka

Fahrer und Leiter des Busses wegen Belästigung weiblicher Fahrgäste festgenommen​


Der Fahrer und der Leiter eines Busses im öffentlichen Nahverkehr wurden unter dem Vorwurf festgenommen, eine weibliche Beifahrerin belästigt zu haben.

Polizeisprecher DIG Ajith Rohana sagte, der Vorfall habe sich ereignet, als der Fahrgast gestern im Bus im Raum Horowpathana unterwegs war.

Der Fahrer und der Leiter des Busses wurden nach Ermittlungen der Horowpathana Police festgenommen.

DIG Ajith Rohana sagte, dass die Verdächtigen bis zum 6. Juli in Untersuchungshaft genommen wurden, nachdem sie gestern vor Gericht gestellt worden waren.

Laut einer vom UNFPA in Auftrag gegebenen Studie haben 90 % der Frauen in Sri Lanka sexuelle Belästigung erfahren, während sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

 
Es geht immer weiter und weiter. Klar ist, auch in der EU und wohl allen Ländern der Welt geschehen diese grausamen Dinge !

Ein 28-jähriger Mann ist wegen sexueller Ausbeutung von Schülerinnen über das Internet festgenommen worden.

Die Polizei sagte, dass der Direktor einer Schule in Pittabeddara eine Beschwerde eingereicht hatte, die behauptete, dass mehrere Schülerinnen aus der Gegend angeblich über das Internet sexuell ausgebeutet wurden.

Untersuchungen des Matara Police Children and Women Bureau hatten ergeben, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen Marketingoffizier handelt, der einem Telekommunikationsunternehmen in Sri Lanka angeschlossen ist und zwei Jahre im Dienst absolviert hat.

Der Verdächtige hatte die Telefonnummern mehrerer Studentinnen unter dem Deckmantel der Bereitstellung von Zoom-Technologiepaketen erhalten, um ihre Online-Ausbildung zu unterstützen.

Nachdem der Verdächtige die Opferzahl ermittelt hatte, hatte er sie über das Internet sexuell ausgebeutet und auch Nacktfotos der Studenten erhalten.

Der Verdächtige, der in Thambuththegama wohnt, wurde gestern festgenommen und wird heute vor dem Morawaka Magistrate es Court vorgeführt.

 
Es geht immer weiter und weiter. Klar ist, auch in der EU und wohl allen Ländern der Welt geschehen diese grausamen Dinge !



Das stimmt auf der ganzen Welt passieren diese Dinge...aber jetzt wird in Sri Lanka rigoros durchgegriffen...hoffe ich wenigstens
 
aber jetzt wird in Sri Lanka rigoros durchgegriffen.

Zumindest kann man den Eindruck bekommen, wenn auch den folgenden Beitrag liest.

Kindersicherheit in der Kälte gelassen?​


Der Mord an der neunjährigen Fathima Ayesha aus Atulugama, die am Abend des 27. Mai in dem Laden in der Nähe ihres Hauses Hühnchen kaufen wollte und nie nach Hause zurückkehrte, machte Schlagzeilen und löste auf der ganzen Insel Wut aus, bis ein Video des Sohnes und der Schwiegertochter eines Abgeordneten auftauchte, die am Donnerstag (2) an einem Schnellstraßeneingang ein Schreispiel mit Polizeibeamten lieferten.

Wenn ein Fall von Kindesmissbrauch, insbesondere im Zusammenhang mit Vergewaltigung, Mord oder sexueller Gewalt, gemeldet wird, geben viele den Eltern die Schuld dafür, dass sie das Kind nicht schützen können. Die elterliche Nachlässigkeit spielte in der Tat eine Rolle. Die Gesellschaft kann sich jedoch nicht einfach die Hände in Unschuld waschen, indem sie die Eltern eines missbrauchten Kindes beschuldigt und sich selbst tröstet, indem sie denkt, dass ihre Kinder sicher sind, weil sie sie nicht aus den Augen lassen.

Die Bemühungen jedes Einzelnen in der Gesellschaft zählen. Wenn jedoch in Sri Lanka ein Fall von Kindesmissbrauch gemeldet wird, sprudeln die Meinungen aller wie eine Flasche Soda. Viele wollen die Verdächtigen gnadenlos bestrafen. Wenn jedoch ein anderes Thema oder Klatsch in ihren Social-Media-Feeds auftaucht, wird das missbrauchte Kind vergessen, bis die nächste Tragödie eintritt....


Unter anderem werden dort Zahlen zum Missbrauch genannt, sowie der Umgang mit den Opfern angesprochen.
 

Schulmädchen von Großvater, Onkel, Bruder vergewaltigt​


Eine 13-jährige Schülerin in der Gegend der Polizei von Ethimale in Monaragala, die über Bauchschmerzen klagte, wurde von einem Arzt untersucht, um sie schwanger zu finden.

Die Polizei von Ethimale führte Ermittlungen durch, nachdem die Krankenhausbehörden darauf hingewiesen hatten, dass sie ständig von ihrem Großvater, ihrem Onkel (dem Bruder der Mutter) und ihrem älteren Bruder vergewaltigt worden sei.

Sie wurde zur medizinischen Untersuchung an das JMO Monaragala General Hospital überwiesen.

Die Polizei verhaftete den Bruder des Mädchens und es laufen Ermittlungen, um ihren Großvater und Onkel zu verhaften.


Die Kommentare unter dem Artikel sind eindeutig und mir fehlen bei derartigen Taten die Worte.
 
Immer und immer wieder ... Leider bekommen wir das auch nicht in D geregelt.

Arzt soll Patient im Scanraum sexuell missbraucht​


Ein Arzt des Karapitiya-Lehrkrankenhauses soll ein 15-jähriges Mädchen im Scanraum sexuell missbraucht haben.

Die Polizei sagte, das Opfer, das über Bauchschmerzen klagte, sei ins Krankenhaus eingeliefert worden und habe sich nach einer Vorbehandlung auf einen Scan-Test bezogen. Es wird behauptet, dass der Arzt das Mädchen, das sich auf den Test vorbereitete und auf einem Bett lag, sexuell missbraucht hatte.

Das Mädchen weinte, als sie auf die Station gebracht wurde, und klagte über starke Schmerzen in ihren Geschlechtsorganen. Auf Nachfrage der Krankenschwester verriet sie ihre Erfahrungen im Scanraum.

Die Krankenhauspolizei leitete nach Angaben des für die Station zuständigen Arztes Untersuchungen des Vorfalls ein. Der Gerichtsmediziner der Karapitiya Medical Faculty, Dr. Janaki Warushahennadi, untersuchte jedoch die Patientin und berichtete, dass das Mädchen nicht vergewaltigt worden sei, aber die Beschwerde der Patientin könne nicht ignoriert werden. Das OIC Women and Children's Bureau der Galle Police IP Chaudari führt weitere Untersuchungen durch.

 
Erneut ein erschreckender Fall von sexuellem Missbrauch.

Der Ehemann einer Betreuerin in einem Kinderheim in Ratnapura wurde verhaftet, weil er sich an 11 Mädchen im Alter von 11 - 18 Jahren vergangen haben soll.


Als wenn das Leid der Kinder nicht bereits erschreckend genug ist !
 
Trotz der immer größer werdenden und enorm wichtigen Aufklärung ist der sexuelle Missbrauch von Frauen und Kindern in Sri Lanka sehr hoch.

Eine Studie über Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch, die in einem Krankenhaus in Colombo vorgestellt wurden, ergab, dass die Rate des sexuellen Missbrauchs von Frauen und Personen über 12 Jahren hoch war, während die Mehrheit der Täter dem Kind bekannt war, wobei die verzögerte Offenlegung in Fällen von penetrativem Missbrauch, mehreren Missbrauchsfällen und und Missbrauch, der von einer bekannten Person begangen wird. Psychische Folgen sind jedoch nur bei weniger als 30 % zu beobachten.

Diese Ergebnisse wurden in einem Originalartikel über "Child sexual abuse presenting to a teaching hospital in Colombo" gemacht, der von Y.M. Rohanachandra und I. Amarabandu (beide an der Sri Jayewardenepura University) und P. Dassanayake (angegliedert an das Colombo South Teaching Hospital, Kalubowila) verfasst und in der vierten Ausgabe des Sri Lanka Journal of Child Health's 50th Volume's im Dezember veröffentlicht wurde. 2021.

Sexueller Missbrauch von Kindern ist weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Laut J. Wihbeys "Global prevalence of child sexual abuse" werden weltweit 7,9 % der Männer und 19,7 % der Frauen vor dem 18. Lebensjahr sexuell missbraucht. Eine brasilianische Studie stellte fest, dass sexueller Kindesmissbrauch etwa 1 % der weltweiten Krankheitslast ausmacht. Von 2015 bis 2019 gingen bei der Nationalen Kinderschutzbehörde durchschnittlich 1.297 Beschwerden im Zusammenhang mit sexuellem Kindesmissbrauch pro Jahr ein, wobei sich die meisten Beschwerden auf sexuelle Belästigung bezogen. Die Polizeibehörde erhielt von 2015 bis 2019 durchschnittlich 1.593 Beschwerden im Zusammenhang mit sexuellem Kindesmissbrauch pro Jahr, wobei die meisten davon im Zusammenhang mit Vergewaltigungen standen.

Quelle und mehr dazu:

 
Unglaubliche Zahlen, die durch eine Ministerin jetzt veröffentlicht wurden.

168 minderjährige Mädchen innerhalb eines Monats in Sri Lanka vergewaltigt​


168 Mädchen unter 16 Jahren wurden innerhalb eines Monats vergewaltigt, teilte Sri Lankas Staatsministerin für Frauen- und Kinderangelegenheiten, Geetha Kumarasinghe, mit.

"Vom 1. September 2023 bis zum 30. September 2023 wurden insgesamt 168 Mädchen unter 16 Jahren vergewaltigt, und 22 von ihnen sind derzeit schwanger", sagte sie gegenüber Reportern.

 
Lieber Hänschen,

danke, dass du diese erschütternden Zahlen in die Öffentlichkeit gebracht hast. Dein Bericht unterstreicht, was wir im Angels Home for Children täglich erleben. Leider bestätigen diese offiziellen Statistiken nur, was wir bereits vermuteten: Die tatsächliche Anzahl dieser abscheulichen Taten ist wahrscheinlich weit höher als erfasst.

Mit unseren begrenzten Ressourcen und den 60 Mädchen, für die wir bereits die Verantwortung tragen, stehen wir vor enormen Herausforderungen. Dein Beitrag gibt uns jedoch die Hoffnung, dass durch erhöhte Aufmerksamkeit vielleicht Veränderungen in Gang gesetzt werden können.

Meine eigenen Beobachtungen zur Trägheit der Regierung decken sich mit deinem Gefühl. Es ist oft so, dass große Worte geschwungen, aber nur wenig Handlung folgt. Besonders frustrierend ist, dass Vorschläge, die von außen kommen, oft abgeblockt werden, anstatt sie als konstruktive Kritik zu sehen.

Ich hoffe, dass dein Beitrag und unsere gemeinsamen Anstrengungen etwas bewirken können. Je mehr wir dieses schwerwiegende Thema ins Licht der Öffentlichkeit rücken, desto größer ist die Chance, dass sich endlich etwas bewegt.

Herzliche und zugleich traurige Grüße aus dem Angels Home,

Linus
 
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es in Sri Lanka eine Art Sexualkunde gibt, aber man denkt nun wohl daran, die Kinder besser vor Missbrauch zu schützen und will die Lehrpläne neu gestalten. Es ist zumindest ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung, denn leider werden immer noch ungezählt viele Kinder missbraucht.

Neuer Lehrplan für Sexualerziehung in Vorbereitung​


In einem wichtigen Schritt, um die wachsende Besorgnis über Kindesmissbrauch anzugehen, erwägt die Regierung einen neuen Lehrplan für den Sexualkundeunterricht in Schulen.

Ein hochrangiger Beamter des Parlaments sagte dem Daily Mirror, dass erste Diskussionen in dieser Hinsicht im Parlamentarischen Ausschuss für Kinder geführt wurden.

Mehr dazu hier:

 
Sorry, ich konnte nicht anders, als mit dem Smilie zu kommentieren.
 
Sorry, ich konnte nicht anders, als mit dem Smilie zu kommentieren.

Das ist durchaus nachvollziehbar und wenn man die nächste Meldung liest, bekommt man das Thema leider nicht wirklich in den Griff.

168 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch im September​


Im September dieses Jahres wurden 168 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch gemeldet, die dazu führten, dass 22 Mädchen unter 16 Jahren schwanger wurden.


Die Dunkelziffer dürfte, wie überall in der Welt, wesentlich höher sein.
 
Zum Thema gibt es einen sehr interessanten Artikel bei Groundviews zu lesen. Hoffentlich lesen ihn auch die Politiker im Land seibst.

Verantwortungsvolle Berichterstattung erforderlich


Sexuelles und reproduktives Bewusstsein ist für die Gesundheit aller Menschen unerlässlich, wird aber in Sri Lanka oft vernachlässigt oder stigmatisiert. Die jüngste Covid-Pandemie und die Wirtschaftskrise haben gezeigt, dass ein größeres Gesundheitsbewusstsein im Allgemeinen erforderlich ist, da viele Männer und Frauen in unserem Land derzeit keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung, Familienplanung und Aufklärung über ihren Körper haben.

Diese Wissenslücke verursacht verschiedene Gesundheits- und Wellnessprobleme, die einen multidisziplinären Ansatz erfordern. Das Problem der Unwissenheit bemisst sich nicht nur an der großen Zahl von Frauen und Mädchen, die unter Menstruationsarmut, ungewollten Schwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten leiden. Dazu gehört auch der psychosoziale Aspekt der sexuellen Gesundheit, insbesondere die Anfälligkeit von Menschen für sexuellen Missbrauch. Die Frage des Einverständnisses ist ein wesentlicher Aspekt der Ignoranz, die sich aus der kulturellen Beschämung des Bewusstseins für Fragen der Sexualität ergibt.

Mehr dazu hier:

 
Das ist ein sehr interessanter Artikel. Er beschreibt genau wie es ist. Kann ja nicht so gut Englisch aber es wird auf meinem Smartphone auf Deutsch übersetzt.
 

Polizei richtet 24-Stunden-Hotline ein, um Missbrauch von Kindern und Frauen zu melden​


Die Öffentlichkeit wird dringend aufgefordert, Beschwerden einzureichen und Informationen über Missbrauchsfälle über die spezielle Hotline 109 bereitzustellen. Neben der Hotline kann die Bevölkerung solche Vorfälle auch über 0112 444 444 oder cwb.online@police.gov informieren.

 
War das bisher etwa anders ? :unsure:

Das Strafgesetzbuch soll dahingehend geändert werden, dass die Vergewaltigung eines Kindes unter Strafe gestellt wird​


Die Regierung von Sri Lanka hat beschlossen, das Strafrecht dahingehend zu ändern, dass die Vergewaltigung männlicher Kinder unter Strafe gestellt wird.

Dementsprechend wurde die Zustimmung des Ministerkabinetts erteilt, den entsprechenden Gesetzentwurf zur Einführung von Änderungen des Strafgesetzbuches im Staatsanzeiger zu veröffentlichen und dem Parlament vorzulegen.

 

Reform des Vergewaltigungsgesetzes​


  • Begründet die Notwendigkeit einer Lockerung der gesetzlichen Vergewaltigungsstrafen auf der Grundlage der "praktischen Realitäten" von Jugendromanzen, sagt, dass er gegensätzliche Ansichten in Betracht ziehen wird, bevor er P'ment vorlegt

Man wird damit wohl der sich ständig weiterentwickelnden Jugend und den Wünschen gerecht. In Zeiten von Pornographie und ständig steigender Prostitution auch in SL kann man sicherlich nicht alles kontrollieren und setzt auch auf die Jugend und dessen Verantwortung zusätzlich.

 

Reform des Vergewaltigungsgesetzes​


Wahrscheinlich auch wieder hinfällig.

Gesetzentwurf zur Herabsetzung des Alters der sexuellen Mündigkeit auf 14 Jahre soll nach Aufschrei zurückgezogen werden​


Der am 09. Februar 2024 von der Regierung vorgelegte Gesetzentwurf zur Änderung des Kapitels 19 des Strafgesetzbuches in Bezug auf das Alter eines Mädchens, um sexuelle Beziehungen aus eigenem Interesse zu haben, wird zurückgezogen, sagt der Minister für Justiz, Gefängnisangelegenheiten und Verfassungsreform, Wijeyadasa Rajapakshe.

Nach den Änderungen des Strafgesetzbuches von 1995 gilt ein Opfer unter 16 Jahren als Vergewaltigung, wenn es freiwillig sexuelle Beziehungen hat. Die vorgeschlagene Änderung des Strafgesetzbuches durch den Justizminister zielte jedoch darauf ab, das Alter der sexuellen Mündigkeit auf 14 Jahre zu senken.

Nichtsdestotrotz erklärte Rajapakshe im Anschluss an eine Veranstaltung in Colombo (23), dass er den Generalstaatsanwalt darüber informiert habe, dass der Entwurf nicht weiterverfolgt und vom Parlament zurückgezogen werde.

Mehr dazu hier:

 
Oben