Sicherheit aktuell

iza

New member
Registriert
4. Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo!

Fliege mit einer Freundin das erste Mal nach Sri Lanka. Hat sich als Reiseziel einfach so ergeben, ich glaube der günstige Flug war der ausschlaggebende Faktor...

Nun verfolgt man doch die Nachrichten und so weiter und macht sich doch so seine Gedanken über die aktuelle (!) Sicherheitslage. Haben nicht vor in den Norden oder Nord-osten zu reisen, wahrscheinlich auch nicht nach Colombo, ich denke es gibt genug anderes zu sehen...

Nur fällt es uns gerade ziemlich schwer die Situation vor Ort einzuschaätzen, vor allem weil wir nicht vor hatten und in einem 5Sterne Hotel zu verbarikadieren...

Wie ist euer Eindruck (vielleicht ist ja jemand gerade vor Ort...)?
Noch was bestimmtes im Hinblick auf Sicherheit besonders zu beachten?!

Danke schon mal im Vorraus...
 
Südwestküste ok

Hallo,

habe gestern eine Mail aus der Gegend um Hikkaduwa erhalten. Da ist es komplett ruhig und es besteht keine Gefahr. Also Cool bleiben und die Reise nach Sri Lanka geniessen.

Chris
 
Hm.

Hab mich jetzt auch noch mal bei den anderen bei "Fragen Antworten zu allem" eingelesen... davor schon Infos vom Auswärtigen Amt, Fremdenverkehrsamt etc. eingeholt...
Glaub auch DIE Antwort zum Thema Sicherheit gibt es wohl nicht.

Beschäftige mich jetzt seit einer Woche zum ersten Mal mit der politischen Situation in Sri Lanka und weiß noch nicht ganz wie ich v.a. die aktuellen Nachrichten einzustufen habe... wenn man bedenkt, dass der Konflikt einerseits nichts neues darstellt und sich vor allem auf die nördlichen und westlichen Gebiete bezieht und auf der anderen Seite liest, dass neben Zivilisten auch Mitglieder einer Hilfsorganisation getötet worden sind...


Machen werden wir das auf jedenfall. Will nur ein bisschen das flaue Gefühl im Magen losbekommen...
 
liebe iza,

ich bin letzten feitag aus sri lanka wiedergekommen. ich kann nur sagen, wenn ihr euch richtung sueden u westen haltet ist bis auf vielleicht 1 oder 2 strassenkontrollen nichts zu merken. dort ist es zumindest in den 3 wochen (10tage colombo und 10tage wathuragama, bei bentota sehr ruhig gewesen.

durch colombo solltet ihr, da ihr wahrscheinlich niemanden vorort kennt, besser nur durchfahren. das ist am sichersten.

natürlich kann auch ich keine garantie abgeben, dass sich die dinge nicht ändern, aber bisher habe ich von meinen freunden vorort nichts bedenkliches gehört. habt ihr schon ein hotel??? wo genau wollt ihr hin?

viele grüße und wenn ich helfen kann, gerne!

in diesem sinne

nic
 
Wollen zuerst mal nach Kandy ( Colombo haben wir einfach gestrichen) und von dort aus die Gegend erst mal erkunden...
Festes Hotel haben wir nicht, aber denke, dass wir auf jeden fall ein Hostel finden werden. Haben keine hohen Ansprüche an die Unterkunft (dort übernachten wir letzendlich hauptsächlich) und Hauptsaison is ja auch nicht...
Von dort aus steht noch nichts weiteres fest.
Der Regenwald und letzendlich die Strände...also die Küste. Wo und wie und überhaupt, das entscheiden wir vor Ort...

Aber deine Rückmeldung hört sich ja schon mal gut an...
 
Hmm,

von Kandy aus SL erkunden?
Na ich weiss nicht.
kandy liegt zwar schön zentral (auf der Karte), es sind jedoch immer ein paar Stunden (oder auch mehr) Fahrt z.B. nach Nuwara Eliya (Nureliya), in den Sinharaja Rain Forest oder auch nur an die Küste.

Mein Vorschlag, geht nach Kandy oder wo auch immer und dann weiter an die gewünschten Orte. Es finden sich überall preiswerte und gute Unterkünfte. Anreise via IC-Bus oder Bahn überhaupt kein Problem.

Habe welche kennengelernt, die sind von Galle nach Kandy mit dem Zug und mit den Three-Wheeler von Kandy via Ella nach Tissa gefahren. Zwar nicht besonders bequem, aber machbar.

Betr. der Sicherheit, so nehmen die Checkpoint immer mehr zu (wird euch nicht tangieren) und im Süd- Südwesten ist es ziemlich Safe (passieren kann überall was).
Colombo ist nicht so besonders wichtig und der Norden bzw. Nordosten wartet sicher auf euch beim nächsten Besuch.

Weitere Fragen? Nur zu.

Hope helps
Magnus
 
Ich bin am 8.8.2006 von Colombo zurückgekehrt. Bis vor zwei Tagen vor der Reise war alles ruhig, aber langsam spitzt sich die Lage auch dort zu. Kontrollen steigen und in Marudana wurde auch ein Junge ermordet, anscheinend Tamile.



Wasist denn Sinharaja Forest????

Ajay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

Ich noch mal.
Geflogen wird jetzt definitv, der rest kommt wie er kommt...

Das mit Kandy war auch schon so gemeint, wie du (swisshits) es schreibst.

Wollt nur noch mal fragen ob mir jemand sagen kann wie wir vom Fughafen aus am besten nach Kandy kommen.
Fahren vielleicht direkt Busse vom Flughafen aus dahin (hab bis jetzt noch nichts in die Richtung gefunden)? Oder zuerst zum Busbahnhof nach Colombo und dann nach Kandy? Oder mit dem Taxi (wie teuer darf das dann sein?)?

Danke.
Und euer Board is echt mal ne tolle Sache!
 
Busse vom Airport nach Kandy definitiv nein.
Aber, du kannst mit dem Bus nach Colombo (Fort) fahren und von dort mit dem Zug nach Kandy. Wird ne aufregende Reise.
Mit dem Bus nach Kandy möchte ich Dir beim ersten Mal nicht zumuten. Ist doch schon etwas spezieller. Oder du bist so hartgesotten und es macht Dir nichts aus. Hast ja Gelegenheit vom Airport nach Colombo die Fahrweise zu erleben.
2. Klasse Zug ist völlig ausreichend und du lernst gleiche eine Menge Leute kennen.
Taxi? Hmm, entweder du fährst mit dem Three-Wheeler oder charterts ein Auto mit Fahrer. Kosten? Zwischen 20 und 30 RPS/km.
Wird sicher dein Budget belasten, hat aber den Vorteil, du kommst überall erholter an.

Betr. "Und euer Board is echt mal ne tolle Sache!"
Kein Wunder bei 318 tollen Mitgliedern!!! :D

swisshits
 
Noch einen Tip:
Wenn ich in Negombo bin bekomme ich immer einmal im Urlaub Besuch aus Kandy. Die kommen mit dem Intercity-Bus über Pinawalla. Fahrpläne kenne ich nicht, weiß nur, daß sie Abends gegen 17:30 Uhr mein Hotel mit dem Tuk Tuk verlassen und nach Negombo fahren um ihren Bus zu erreichen. Bietet sich eigentlich besser an als vorher die Strecke nach Colombo. Nach langem Flug vielleicht die erste Nacht in Negombo und am nächsten Tag ausgeruht nach Kandy.
Mitglied Sudu kennt vielleicht die Fahrpläne, einfach mal fragen :D
Grüße Peter
 
Hoi Peter

Wo übernachtest du in Negombo?
So wie du schreibst, ich zitiere:" weiß nur, daß sie Abends gegen 17:30 Uhr mein Hotel mit dem Tuk Tuk verlassen und nach Negombo fahren ", bist du ausserhalb am wohnen. Oder liege ich da falsch?
Richtung Kochchikade oder an der Lagune?

Lagune lasse ich mir persönlich ja noch gefallen, während der Rest von Negombo ja wohl eher für den .... ist.

LG
Magnus
 
Hi magnus,
ich wohne immer im Hotel "Golden Star Beach", von Negombo aus kommend ziemlich am Anfang der Hotels an der Lewis Place, der Strandstraße. Mit dem Tuk Tuk vielleicht 5 - 8 Minuten in die City.
Grüße auch Peter
http://www.goldenstarbeach.com/
 
Das mit Negombo hört sich als gute Allternative an. Denke wir werden vor Ort entscheiden, je nach Müdigkeitszustand...

Danke euch noch mal.
 
Oben