Sigiriya / Reisepass-Nummer

oholz

New member
Registriert
26. Nov. 2005
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Mal eine Frage zum touristischen Handling in Sigiriya:

Seit einiger Zeit müssen (sollen?) Toruisten, die die Felsenfestung besuchen, nicht nur ihr Ticket vorlegen bzw. erwerben, sondern hier auch ihre Reisepass-Nummer hinterlassen.

Wozu dient diese Geschichte?
Rational würde ich sagen: Identifikation von der Treppe gefallener Touris? Oder doch nur ein Bürokratengag?

Wer hat nähere Infos?

Herzliche Grüße,
Oliver
 
sorry,


aber das höre ich zum ersten mal.

hat da jemand anderes infos drüber ? sm3:
 
ich habe mein ticket nicht selbst gekauft aber beim einlaß wurde der pass kontrolliert und die namen + das herkunftsland notiert aber das mit der nummer ist mir nicht in erinnerung. vermutlich bürokratie
n
 
War letztes Jahr noch da und hatte keinen Ausweis bei (lag im Hotel). Die haben mich trotzdem hochgelassen.
 
Nach Auskunft unseres Fahrers/Reiseleiters handelt es sich um eine neue Regelung, deren Grund er nicht kenne.

Sie war ihm noch so wenig geläufig, dass er erst fünf Minuten vor Erreichen des Kassenhäuschens nach den Pässen fragte (die natürlich im Hotelsafe lagen). Die Personalausweisnummern taten es dann auch.

Herzliche Grüße,
Oliver
 
hier findet ihr ein wirklich informatives video zum "löwenfelsen" :wink:
 
Hallo Leute,

nichts von wegen Reisepass im April 2007.

Die waren froh, dass überhaupt Gäste aus Europa kamen. Waren wir dann doch stundenlang die einzigen Weissen hier, die im Schweise unseres Angesichtes hier rumkraxelten.

Unser normales "Roundticket", für stolze, aber lohnende 40 US Dollar, Tage zuvor in Anuradhapura erworben, galt auch hier.

Leider darf man die Wolkenmädchen nicht blitzen. Im Augenwinkel beim Abstieg sah ich, dass einige japanische Gäste durch eine handvoll Dollar die Lichtempfindlichkeit der Malereien überlisteteten und mit grossformatigem Aufnahmegerät kräftige Blitzlichtsalven auf die schönen Mädchen abfeuerten. Geld konserviert halt doch.

Hier meine aktuellen Aufnahmen von Sigiriya vom April 2007

http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=167

Beispielfoto:
Nackte Tatsachen gleich und direkt vor Dir an der Wand...
5.jpg
 
Hallo,

also: Wir sind gerade eben seit 2 Tagen wieder hier.

Sigiriya: Definitiv keine Passkontrollen - ich hatte meinen nicht mal mit.
Die Tickets sind teuer - 22 US $ pro Person - lohnt sich trotzdem, obwohl ehrlich, für uns waren es 66 $ plus 500 Rupie für den "Reiseleiter" - da wollte ich grad schon mal nachfragen, ob die uns da mit dem Heli hochliften.. :lol:
Die Sache mit den "Bienen": Leider sind es keine Bienen, sondern richtig ärgerliche Hornissen, die da oben ihr Gastspiel geben. Und ja, es ist richtig, dass vor ein paar Wochen einige Schulklässler von den gemeinen Dingern angefallen wurden.....70 sollen es gewesen sein, die man dann übelst zerstochen ins Hospital bringen durfte.
Wenn man hochläuft, kommt man auf etwa über der Hälfte der Strecke an riesigen Hornissennestern vorbei. Große Gruppen dürfen daher nicht ganz hoch. Wir waren inkl. Guide zu viert und durften uns dann vorbeischleichen. Vorteil ist: traumhafte Ruhe oben.
Wegmachen, so wurde mir erklärt, möchte man die aus "religiösen" Gründen nicht - es wären Wächter......naja, kann man sehen wie man will.
Fazit: in kleinen Gruppen hoch und "Klappe halten" beim Vorbeigehen - man wird oben entschädigt.
Hilde
 
Hallo Hilde,

das mit den Hornissen ist ja ein Ding.
Wichtig zu wissen.

Die Sache mit dem teuren Eintrittspreis relativiert sich schnell, wenn man für 40 US Dollar ein "Roundticket" kauft.
Da sind dann tatsächlich fast alle Hauptsehenswürdigkeiten von Sri Lanka abgedeckt.
Wir besuchten im April ca. derer 10, so dass pro Eintritt dann im Schnitt 4,- Dollar anfielen. Und das ist dann ja wirklich nicht teuer.
 
Hallo Samuel,

der Tip mit dem Ticket ist Klasse - man lernt einfach nicht aus.
Da wir nächstes Jahr wieder da sind, lohnt sich das sicher!
Ich danke Dir!!

Liebe Grüße
Hilde
 
Hallo Karina,

wir kauften im April 2007 unsere "Roundtickets" an der Kasse am Eingang des Tempelbezirkes von Anuradhapura:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=163

Später sahen wir je bei den Ticketkontrollen, dass auch in Pollonaruwa oder Sigiriya diese Roundtickets alternativ zu den Einzeltickets verkauft werden.

Den Tip hatten wir aus unserem Reiseführer Stefan Loose Travellerhandbuch.
http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect-home?tag=4utoursde-21&site=home

Aber auch unserer Fahrer Rodrigo wusste Bescheid, "das würden alle so machen".
http://www.reisefoto.net/forum/viewtopic.php?t=110
 
Oben