Sinhala Kurse in Sri Lanka

Manuel

Member
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
707
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Also ich suche nach der Möglichkeit einen INTENSIVKURS in Singhalesisch machen!!!

Ich beherrsche zwar einen gewissen Grundwortschatz und kann fast alles Gesprochene verstehen, aber ich möchte mit meinen Sprachkenntinissen auf die nächstbesere Ebene kommen. Ich suche also nach einer Möglichkeit die Sprache fundiert zu lernen mit Alphabeth usw., am besten in den Semesterferien.

Weiß jemand was in Sri Lanka?

Was meine bisherigen Recherchen ergaben:

In Sri Lanka bietet das BRITISH COUNCIL Kurse an.
http://www.britishcouncil.org/srilanka-learning-sinhala.htm

Jedoch handelt es ich dabei um einen "normalen" und keinen INTENSIV Kurs. Den leider ziehen sich die Kurse über 10 Wochen, je nur 2 mal die Woche in Colombo und sind deshalb für mich nicht wirklich praktisch.

Privatunterricht in Sri Lanka hatte ich auch schon. Nur ohne eine wirklich ausgebildete Lehrkraft, gute Schulbücher und nur mit improvisiertem Unterricht kommt man doch relativ schnell ans Ende.

Vielen Dank im voraus,

CHE
 
Hallo Che :roll:

Habe genau das selbe Problem.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass man gar nicht will, dass wir Ausländer uns besser integrieren können.

Wenn Du ein Inserat in der Zeitung machst, dann wirst Du einfach abgezockt, selbst wenn sich jemand noch als Lehrer ausweisen kann.

.... und da muss ich schon sagen, stimmt für mich dann der Aufwand nicht !

Es ist ja auch so, dass man diese sinhalesische Sprache ausser in Sri Lanka nirgends brauchen kann. Sie ist etwa so stark verbreitet, wie Schweizerdeutsch. Im Unterschied dazu spricht man aber im deutsch srachigen Teil auch hochdeutsch.

Passt für mich ins Schema : " Die sollen kommen, ihr Geld abladen und wieder verschwinden !"

Wenn wenigstens ein vernünftiger Teil der Leute englisch könnte, wär das alles nicht so tragisch.

Ich habe verschiedene Versuche hinter mir und bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

Ich habe so langsam das Gefühl, dass man gar nicht will, dass wir Ausländer uns besser integrieren können.

Good point. Da ist schon was dran. Kann ich aber auch verstehen. Was so z.B. die Verkäufer oft ablassen... Da wird vor deinen Augen schamlos über die Höhe und Art der Provision mit deinen Begleitern verhandelt. Die schauen dann bei mir immer ganz peinlich berührt in die Gegend, den das ich soviel verstehe wissen die schon. Wenn sies nicht wüssten, bin ich mir bei manchen aber nicht sicher ob sie nicht lebhaft zurück verhandeln würden. Vertrauen ist ein Luxus den ich mir in Sri Lanka nicht gönne.

Anyway, was ich damit sagen wollte, die wissen schon warum sie es nicht wollen. Stell Dir mal vor Du würdest vollkommen alleine in Sri Lanka klar kommen. Was für eine Katastrophe wäre das z.B. für deine Frau?
Gespräche auf intellektuell hohem Niveau entgehen einem sicherlich nicht aufgrund mangelnder Sinhala Kentnisse.

Trotzdem möchte und werde ich noch "gutes" Sinhalesisch lernen. Das gehört für mich zur Integration in ein Land einfach dazu. Das Problem: Dann muss ich ja um nicht diskriminierend der Minderheit gegenüber zu sein, auch Tamilisch lernen. Und dann wirds langsam echt schwierig. :wink:

Gruß Ayuboovan Vannkam (dazu langs noch :lol: )

Che
Ps: Als "richtiger" Schweizer kannst Du doch eh mind. Deutsch, Französisch und Italienisch, oder? :wink:
 
:D Hallo Che

Meine Frau war mal auf dem Stoffmarkt und hat miterlebt, wie ein Touri hätte abgezockt werden sollen.
Der Verkäufer sagte einen Meterpreis von 98 an und der Schlepper hat 198 an den Weissen weiter gegeben.

Nach Intervention seitens meiner Frau und Richtigstellung gegenüber dem Sudda in Deutsch, hat es ein ziemlich wüstes Fluchen und Gezetter vom Schlepper abgesetzt. Dumm war, dass sich dieser Typ von Schlepper auch noch erdreistete, meiner Frau Schläge anzudrohen. Das hätte er besser bleiben lassen.

2 Minuten später ist die Polizei dagestanden und hat den Typen mitgenommen. Handy sei dank !

Zu richtiger Konversation reicht es bei mir leider immer noch nicht, aber ich werde wieder einen Anlauf nehmen.

In der Schweiz hast noch die 4. Landessprache vergessen. Im Bündnerland wird auch räthoromanisch gesprochen.
Mein Bisschen Französisch kann ich leider hier nicht mehr brauchen und italienisch haben wir in der Schule nicht gelernt.

Wenn ich noch mehr Sinhale verstehen würde, wäre es sicher eine mittlere Katastrophe für meine Frau. Ich würde dann noch mehr vom Familientratsch mitbekommen..... hahahaha.....
So hat das Ganze auch seine guten Seiten, denn was ich nicht weiss, macht mir nicht heiss.

sudu
 
Hallo Sudhu,

Nach Intervention seitens meiner Frau und Richtigstellung gegenüber dem Sudda in Deutsch, hat es ein ziemlich wüstes Fluchen und Gezetter vom Schlepper abgesetzt.
Das ist natürlich sehr löbich von deiner Frau, aber ich denke mir immer warum der Natur ihren natürlichen Lauf nemen? (Sri Lanka + Touri = Abzocke) Im Zweifelsfall glauben die Sudhas doch sowieso eher ihren srilanischen "Freunden" oder "Familien". Dann ist man plötzlich der Böse der einen Keil zwischen deren "Liebe" treiben will. Also jeder wie er es verdient. Das merkt man doch schon in den Foren. Manche Leute wollen gewisse Sachen einfach nicht wahr haben. Warum soll ich der Böse sein der ihnen die Augen öffnet? Vlt haben sie dann noch ein, zwei Jahre in ihrer schönen illusion von der heilen Welt im "Paradies" Sri Lanka. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Wenn ich noch mehr Sinhale verstehen würde, wäre es sicher eine mittlere Katastrophe für meine Frau. Ich würde dann noch mehr vom Familientratsch mitbekommen..... hahahaha.....
:lol: Da hast Du Recht. Wie ich geschrieben habe, manche intellektuellen Ergüsse bleiben der so erspart. Vlt kann man ja so dann seinen Traum von den "edlen Sinhalesen" noch ein bisschen aufrechterhalten. So ist es zum Beispiel allabendliches Ritual unserer Nachbarn in SL sich gegenseitig bedrohen sich umzubringen und aufs heftigste beschimpfen. Nachher wird wieder "Kasibu" zusammen getrunken und alle sind happy, oder auch nicht. Da wäre es echt von Vorteil man versteht einfach gar nix.. :wink:
So hat das Ganze auch seine guten Seiten, denn was ich nicht weiss, macht mir nicht heiss.
Genau so. :D

In der Schweiz hast noch die 4. Landessprache vergessen. Im Bündnerland wird auch räthoromanisch gesprochen.
Mein Bisschen Französisch kann ich leider hier nicht mehr brauchen und italienisch haben wir in der Schule nicht gelernt.
Jetzt hast Du mir eine Illusion genommen. :lol: Also mein Opa hat immer gesagt ein wahrer Schweizer spricht 3, ein gebildeter Schweizer 4 Sprachen, also noch Englisch dazu. Er hat allerdings auch an die 10 Sprachen gesprochen da redet es sich leicht. Ich muss sie ja nicht alle können, denn ich bin ja nur ein Auslandsschweizer und wie mir von netten Schweiern bei einem "Heimatbesuch" versichert wurde, seien das ja "keine richtigen Schweizer".

In diesem Sinne,
Che
 
Hallo Manuel und alle anderen Mit-leser :)

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich möchte ihn dennoch aus der Versenkung holen. Mich beschäftigt nun nämlich die gleiche Frage: welche Möglichkeiten gibt es für einen Intensivkurs in Colombo? Ich peile den September an, möchte mich aber schon frühzeitig darum kümmern. Ich habe recht rudimentäre Kenntnisse: Wortschatz von ca. 600 Vokabeln, Grammatik nur minimal, Schrift kann ich einigermaßen lesen. Ich kann mich ein bisschen ausdrücken, verstehe aber so gut wie nix.

Hat irgendjemand Ideen oder Kontakte?

@Manuel: Bist du denn fündig geworden?

Gruß
Bettina
 
Oben