Sinhala lernen

Aina

New member
Registriert
21. Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo!
Ich möchte gerne Sinhala lernen, um bei meinem nächsten Aufenthalt in Sri Lanka besser kommunizieren zu können. Meine bisherigen kleinen Bröckchen der Sprache haben auf jeden Fall schon für viel Spaß und Kontakt gesorgt.
Am meisten freuen würde ich mich über den Kontakt zu "native speakern" in Deutschland (Raum Kassel/Göttingen), die mit mir üben könnten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Aina
 
Ich möchte gerne Sinhala lernen, um bei meinem nächsten Aufenthalt in Sri Lanka besser kommunizieren zu können. Meine bisherigen kleinen Bröckchen der Sprache haben auf jeden Fall schon für viel Spaß und Kontakt gesorgt.

Hallo Aina.

Es gibt einige Bücher, um die Sprache zu lernen.

Amazon.de : singhalesisch lernen

Am meisten freuen würde ich mich über den Kontakt zu "native speakern" in Deutschland (Raum Kassel/Göttingen), die mit mir üben könnten.

Damit kann ich leider nicht dienen, aber ich empfehle dir dazu die sozialen Netzwerke als Plattform für den Erstkontakt.
 

Singhalesisch für Anfänger - Teil 1: die Grundlagen​




Singhalesisch für Anfänger - Teil 2: erste Wörter

 
Danke für die Antworten. Die Videos gefallen mir gut!
Einige Bücher hatte ich mir aus SL mitgebracht, aber da fehlt natürlich das Hören.
Aber ich suche weiter...
 

200 Sätze - Singhalesisch - Deutsch​



Das Video bitte einfach auf Youtube anschauen. Dort klappt es. Danke und weiterhin viel Spaß auf allen Wegen.
 
Einige Übersetzungen zum Anfang und lernen.

Hallo!hallo
d0.gif
Guten Tag!subha davasak
d0.gif
Tschüss!gihin ennam
d0.gif
Auf Wiedersehen!newatha hamuvemu
d0.gif
jaou
d0.gif
neinnehe
d0.gif
Danke!stutti
d0.gif
Bitte! Gern geschehen.krunakara
d0.gif
Entschuldigung ...samawenna
 
Hilfe!udauwa
d0.gif
Toilettewesikiliya
d0.gif
Ich heiße ...mageh namma
d0.gif
Ich hätte gerne ...matta awaschschayai
d0.gif
Was kostet ...?ganana kieyadha?
d0.gif
Zahlen bitte!gewanna awascheyai
d0.gif
Eingangathuluwiema
d0.gif
Ausgangpittawiema
 
Zahlen und Wochentage:

einsekka
d0.gif
zweidekka
d0.gif
dreithunna
d0.gif
vierhathara
d0.gif
fünfpaha
d0.gif
sechshaya
d0.gif
siebenhatha
d0.gif
achtatta
d0.gif
neunnamaya
d0.gif
zehndahaya
d0.gif
Montagsadudah
d0.gif
Dienstagagaharuwadah
d0.gif
Mittwochbadadah
d0.gif
Donnerstagbrahasprathindah
d0.gif
Freitagsiekuradah
d0.gif
Samstagsenasuradah
d0.gif
Sonntagiridah
 
Zuletzt bearbeitet:

Singhalesisch für Anfänger - Teil 1: die Grundlagen​




Singhalesisch für Anfänger - Teil 2: erste Wörter

Zahlen und Wochentage:

einsekka
d0.gif
zweidekka
d0.gif
dreithunna
d0.gif
vierhathara
d0.gif
fünfpaha
d0.gif
sechshaya
d0.gif
siebenhatha
d0.gif
achtatta
d0.gif
neunnawaya
d0.gif
zehndahaya
d0.gif
Montagsadudah
d0.gif
Dienstagagaharuwadah
d0.gif
Mittwochbadadah
d0.gif
Donnerstagbrahasprathindah
d0.gif
Freitagsiekuradah
d0.gif
Samstagsenasuradah
d0.gif
Sonntagiridah
 
Hier mal einige meiner Schulhefte, welche ich für wenige Rupien in Sri Lanka gekauft habe.

img221.jpg

Sinhala + Englisch

img222.jpg

Sinhala + Englisch

img223.jpg

Sinhala + Tamil + Englisch

img224.jpg

Sinhala + Tamil + Englisch

img095.jpg

Sanskrit - in Deutschland gekauft - leider bereits alles vergessen
 
früchte - fruits - පලතුරු - palaturu - பழம்கள் - palamkal

gemüse - Vegetables - එළවළු - elavalu - காய்கறிகள் - kaikarikal
 
Vasco Translator - Sprachen: u.a. Singhalesisch und Tamil

Übersetzt lebenslang gratis bedeutet - enthält SIM-Karte für fast weltweiten aber lebenslangen Internetzugang für die Online-Übersetzung.

Man kann mit dem Translator auch Sprachen lernen.

Vasco Translator M3 Sprachübersetzer | Übersetzungsgerät | Übersetzt lebenslang gratis | 70+ Sprachen | Spracheingabe und Sprachausgabe | Foto Übersetzer |
299,00€

Vasco Translator V4 Sprachübersetzer | Übersetzungsgerät | Übersetzt lebenslang gratis | 108 Sprachen | Spracheingabe und Sprachausgabe | Foto Übersetzer |
399,00€


Vasco Translator V4 - Sprach- & Fotoübersetzer für 108 Sprachen in 200 Ländern! | Nils-Hendrik Welk

Nils-Hendrik Welk, 17 Jul 2022

Mit dem neuen Vasco Translator V4 mit großem Display könnt ihr Gespräche oder auch Text auf Fotos in 108 Sprachen übersetzen. Was den V4 sonst noch ausmacht und wie das Gerät im Vergleich zum kleineren Vasco Translator M3 abschneidet, erfahrt ihr in diesem Video!
 
Oben