Sitzplatzresevierung

Erdbeerbecher

New member
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,
betroffen vom SL Airways Ausfall tendieren wir dazu mit Qatar zu fliegen. Bei SL Airways konnten wir Monate vorher schon Sitzplätze reservieren. Geht das bei Qatar auch? Es wäre bei uns sehr wichtig, da eine meiner Töchter zum ersten Mal mit fliegt und wir zu 3. nebeneinander sitzen möchten (auch wenn ein Gang dazwischen ist). Auf der HP von Qatar finde ich nur den online Check-in, der 48 Std. vorher machbar ist.
Danke schon mal.
lg
Tina
 
Geht das bei Qatar auch?
Hallo Tina,
das geht bei Qatar Airways selbstverständlich auch. Natürlich aber erst nach einer Buchung unter dem Punkt "Buchung verwalten" auf der Website. Hier kannst du dann z.B. auch spezielle Essenswünsche angeben.
Viel Spaß auf der Insel!
 
Qatar hat eine andere Sitzplatzaufteilung als Sri Lanka. Dort gibt es am Fenster 3 Sitzplätze nebeneinander. Das würde gut passen für euch.
 
Na umso besser für uns :-)

offtopicfrage: Gestern gabs den Flug für 705 Euro, heut 723 Euro. Ist der Preis tagesabhängig oder steigt der jetzt ständig? Mal an die Flugbuchfachleute gefragt. :-)
Irgendwo hab ich gelesen, dass Donnerstags der beste Tag sei ... naja und das war gestern. Aber da konnte ich noch nicht buchen.
 
Hauptsaison ;)

Versuche es direkt bei Qatar immer mal wieder. Letzte Woche gab es Flüge unter 600 Euro. Du hast ja noch Zeit und zwischen den Jahren ist es immer teurer.
 
Falls Du flexibel bist, dann schau auch einen Tag vorher oder nachher, weil hin und wieder andere Buchungsklassen bereitgestellt werden oder Angebote vorliegen, die es am geplanten Tag nicht gibt.


Airlines verwenden spezielle Software, um die Sitzplatzreservierungen zu überwachen und reagieren entsprechend (Yield Management) => Gewinnmaximierung.
Das ist bei Hotels oder Autovermietungen mit ähnlichen Systemen nicht anders.

Z.B. bieten Fluggesellschaften gute Rabatte, wenn zu erwarten ist, dass der Flug wahrscheinlich nicht ausgebucht wird. Das Gegenteil (also ein größeres Kontingent an teuren Sitzplätzen) erscheint, sobald ein Überhang zu verzeichnen ist.
Letztendlich ist es ein Kompromiss zwischen maximaler Auslastung (Einnahmen pro Passagier & Meile) und der Suche nach "zahlenden" Gästen.


Dein Beispiel zeigt den Abflug am 24.12. Das ist normalerweise ein eher unbeliebter Flugtag. Mit etwas Risikobereitschaft könntest Du sogar ein kleines Schnäppchen erwischen.


Gruß Nemcova
 
anfang januar momentan 530
über weihnachten silvester isses sehr teuer
 
Danke für den Link liebe Claudia :-)

Habe gestern für unseren Flug im Oktober die Sitzplätze reserviert. War wirklich easy !
 
Oben