SL in Film und Fernsehen

rathna

Member
Registriert
16. Okt. 2009
Beiträge
129
Sri Lanka wird immer wieder auch als Filmkulisse verwendet.

„Das Traumschiff“ des ZDF war ja schon 2 x in SL.

Aber auch internationale Filme wurden hier gedreht: „Die Brücke am Kwai“ z.B.

Diese auch:

„Tarzan- Herr der Affen“ 1981

„Indiana Jones und der Tempel des Todes“ 1984 (u.a. in Kandy)
Die Menschen im indischen Dorf sprechen Singhalesisch. Dies ist damit zu erklären, dass nicht in Indien sondern in Sri Lanka gedreht wurde, da eine Drehgenehmigung verweigert worden war. Quelle

Zudem hatte der Film mit dem Vorwurf des Rassismus zu kämpfen, denn besonders die indische Regierung warf den Filmemachern vor die indische Bevölkerung in ein schlechtes Licht zu rücken - der fertige Film wurde in Indien schließlich verboten. Stichwort Indien: zwar spielt der Film im indischen Dschungel, allerdings wurde er aufgrund der beschriebenen Querelen in Sri Lanka gedreht.
Quelle
Das „indische“ Dorf wurde wohl extra erbaut und der Film darf bis heute nicht in Indien gezeigt werden.

„Mutter Teresa“ 1997

„Elefantenboy“ 1973

„Bloodsport III“ 1996 in der Central Provinz

„Boom“ 2003

„Tennessee Buck“ 1983

„ Das Todesauge von Ceylon“ 1963 u.a. mit Lex Barker

„Der Komantsche“1980

„Die Gefangene des Maharadscha“ 1954

„Alligator“ 1979

„Wenn Du bei mir bist“ 1970 mit Roy Black

Das Musikvideo von Duran Duran „Greatest“ 1999

Es gibt natürlich noch unzählige TV-Produktionen, indische Filme und Filme der srilankischen Filmindustrie.



Andrea



www.friends-for-friends.org
 
Hallo Andrea,

zum "Traumschiff" hätte ich eine Frage.

Die Sendungen sind bereits ausgestrahlt worden ? Ich schaue die Sendung eigentlich nicht und hatte gehofft, jemand hätte die Sendungen gesehen und etwas darüber berichtet, was man sehen konnte von der Insel.

Hast Du dazu Infos ?

Hänschen :coffee:
 
Hallo Hänschen,

ich hatte mir vor einiger Zeit die 2. Reise des "Traumschiffe" angesehen. Ist halt auch nicht so meine Serie :-).

Die machen das ja immer an Geschichten der Passagiere fest. Ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern.

Was ich noch weiß, dass die Besatzung dann plötzlich im Hochland in den Teeplantagen war. Insgesamt war vom Land nicht so viel zu sehen und einige Sachen stimmten auch nicht.
Man kann halt nicht von Colombo aus während des Landganges mal eben schnell in die Berge in die Teeplantagen fahren, Familien besuchen, und dann schnell wieder zurück.

Aber solche Kleinigkeiten, wie nicht stimmende Fahrtzeiten, wissen halt nur Insider.


LG Andrea



www.friends-for-friends.org
 
Hey ich kenn nur eine der Folgen., da sind ein paar Gäste im ehemaligen TRITON Hotel in Ahungalla einquartiert und ein Ehepaar adoptiert einen Buben aus Sri Lanka, Irgendwas von Teeplantagen ist da auch vorgekommen.
Gibt es wirklich zwei verschiedene Versionen vom Traumschiff in Sri Lanka?
Wenn ja dann würde mich auch interessieren wann die gelaufen sind.

Im nächsten Jahr soll ja "Das Traumhotel" Folge Sri Lanka im Fernsehen laufen. Bei denen sieht man meistens mehr vom Land selbst weil es halt im Land spielt und nicht auf dem Schiff sm1:

Josch
 
Oben