Spontan nach Sri Lanka Ende Mai - Bitten um Feedback

high_fisch

New member
Registriert
17. Mai 2016
Beiträge
6
Hallo Community,

nachdem ich heute bereits den ganzen Tag hier gelesen habe und viele Infos gefunden habe möchte ich mich zuerst einmal bedanken.
Ein Super Forum!

Natürlich habe ich aber noch einige Fragen, die ich gerne loswerden möchte.

Meine Freundin und ich haben gestern Nach spontan Sri Lanka gebucht (erstmal nur Flüge). Da wir aufgrund der Kosten von Mietwagen im Vergleich zu einer geführten Tour keinen nennenswerten Unterschied ausgemacht haben, haben wir uns für einen Guide entschieden. Wir haben auch einige angeschrieben und uns für GihanTours entschieden (noch nicht fest bestätig). Es war zwar nicht das günstigste Angebot, aber wir haben das Gefühl, dass sich hier jemand für uns wirklich Gedanken gemacht hat. So war er der einzige der von sich aus vorgeschlagen hat uns an die Ostküste zu bringen, da hier das Wetter zu dieser Zeit besser ist um an Ende noch 3-4 Tage zu genießen.

Der Preis für 2 Personen für die geführte Tour beträgt 940 USD. Hier sind bereits alle Kosten enthalten. Für uns kommen lediglich Eintrittsgelder und Abendessen dazu.


28th May
Start From Air port. Drive to Galle via Southern express way. Over night stay Unawatuna.
( Sun and sea )
29th May
Morning Galle fort with old town. Later drive to Thissamaharama. On the way visiting Stick fishermen koggala / Sea turtles conservation project Habaraduwa / Dickwella blow whole. Over night stay Thissamharama.
( Moon beam wild heaven hotel )
30th May
Earlier Morning Yala safari. Later drive to Ella. On the way visiting Rawana falls. Evening walk to little Adam's peak. Over night stay Ella.
( Leisure dream inn )
31st May
Morning catch the train from Ella to Nuwara eliya. Do the very beautiful panoramic view train journey. over night stay Nuwara Eliya.
( Lu chalets )
1st June
1. Möglichkeit: Earlier Morning Drive to Horton Plain. Later drive to Kandy on the way visiting Tea Factory with Tea plantations. Evening Peradeniya Royal botanical garden. Over night stay kandy.
( Kandy veraima )
2. Möglichkeit: Drive to Mahiyanganaya to visit Veddas. Evening Kandy Culture dance at 5pm. Temple of tooth 6.30 pm ceremony with drumming. Over night stay kandy.
Wir tendieren hier eher nur 1. Möglichkeit, da wir das Gefühl haben, dass Möglichkeit 2 ein reines Touri Programm ist. Unser Guide hat aber zugesagt mit uns an einem Abend zu einer traditionelleren Veranstaltung zu gehen (Den Vorschlag fanden wir gut).

2nd June
Morning kandy city walk. Later drive to Sigiriya on the way visiting Dambulla Golden cave temple and Matale hindu temple. Evening Minneriya or Kaudulla or Hurulu Eco national parks Safari. Over night stay Sigiriya.
( Melrose villa )
3rd June
Morning drive to Polonnaruwa. Visiting ancient city of polonnaruwa. On the way back Real Sri Lankan Special farmer lunch to discover Sri lankan typical food. Evening Ayurveda herbal massage from a famous spa. over night stay Sigiriya.
( Melrose Villa )
4th June
Earlier Morning Sigiriya Rock before sun become rough which is Good for pictures and climbing to the top. Later Drive to East coast Trincomalee ( which is best beaches these days with sunny weather and Nice waves also for Fishing tour ).

4 - 9 Juni: Hotel (nur mir Frühstück) in Trincomalee um dort nochmal die Seele baumeln zu lassen und Abends die vielfältige Küche in kleinen Locations zu probieren.

Das wäre die Reise, bei der unsere individuellen Wünsche berücksichtigt wurden. Gerade am Ende die Möglichkeit zu Angeln finde ich super.


Jetzt aber zu den Fragen:
1. Habe günstigere Angebote gesehen, aber ich glaube unsere Fahrtstrecke ist auch nen ticken länger und dann würde ich wegen 30 USD nicht handeln wollen. Würde mich aber trotzdem über eure meinung freuen.

2. Der Tag am 1. Juni wir tendieren zur 1. Möglichkeit, da wir mit unserem Guide was traditionelles am Abend besuchen wollen. Bitte um eure Meinungen.

3. Kennt ihr ein nettes, vielleicht etwas abseits gelegenes Hotel in Trincomalee, welches ihr empfehlen könnt? Für uns wäre Ruhe und das Meer wichtig. Wenn dann in 20 Minuten Fußmarsch Entfernung auch noch kleine Kneipen / Restaurants sind um so besser.

4. War jemand bereits in der Gegend um Trincomalee angeln? Habe zu der Gegend leider nichts gefunden, hier würde mich wirklich von A - Z alles interessieren :) .

5. Wir möchten gerne einen Urlaub haben, beio dem man Land Leute und Kultur kennenlernt. Wir haben den Eindruck unser Programm passt zu diesem Wunsch, aber habt ihr noch Empfehlungen? Insbesondere würden wir uns über gute "Geheimtipps" zum Thema essen freuen.

6. Wir haben ab und zu gelesen, dass die Menschen zwar schüchtern sind, aber doch sehr herzlich. Glaubt ihr es besteht die Möglichkeit mit ihnen einen Abend zusammen zu verbringen (wenn das Eis gebrochen ist). Würde gerne angeln und Abends mit den Leuten den Fisch gemeinsam zubereiten und essen.

7. Aus Reisen in andere Länder weiß jeder, dass sich die dortigen "Einheimischen" immer über Geschenke freuen. Meine Kollegen aus Indien freuen sich immer Riesig über deutsche Süßigkeiten, insbesondere Milka Schokolade. Habt ihr da einen Tipp für uns? Wir möchten gerne ein "Gastgeschenk" mitnehmen.

8. Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks habt, würden wir uns sehr freuen.


Vielen herzlichen Dank im Voraus an euch.

Solltet wir eine Frage präziser ausformulieren, dann einfach fragen!

liebe Grüße

high_fisch
 
1. Anmerkung

Ich verstehe nie, dass bei Eisenbahnfahrten im Hochland immer Nuwara Eliya als Bahnhof angegeben wird. Der Bahnhof ist in Nanu Oya etwa 7 km enfernt. Das sollte der Fahrer wissen.

2. Anmerkung


1. Möglichkeit: Earlier Morning Drive - JA
2. Möglichkeit: Drive to Mahiyanganaya - NEIN

3. Anmerkung


2nd June
Morning kandy city walk. Later drive to Sigiriya on the way visiting Dambulla Golden cave temple and Matale hindu temple. Evening Minneriya or Kaudulla or Hurulu Eco national parks Safari. Over night stay Sigiriya.
( Melrose villa )

in Ordnung


3rd June
Morning drive to Polonnaruwa. Visiting ancient city of polonnaruwa. On the way back Real Sri Lankan Special farmer lunch to discover Sri lankan typical food. Evening Ayurveda herbal massage from a famous spa. over night stay Sigiriya.
( Melrose Villa )

ändern in Earlier Morning Sigiriya Rock, polonnaruwa 4th June, Farmer eventuell weglassen, sieht man unterwegs genug

4th June
Earlier Morning Sigiriya Rock before sun become rough which is Good for pictures and climbing to the top. Later Drive to East coast Trincomalee ( which is best beaches these days with sunny weather and Nice waves also for Fishing tour ).

jetzt nach Polonnaruwa, weiter Richtung Osten und bei Valaichchenai die A15 nach Trincomalee

Nice waves - ??? - sollten kaum welche sein

4. Anmerkung

Preis für die Tour finde ich in Ordnung

5. Anmerkung

Trincomalee angeln? Ich war schon in Trincomalee, aber nicht angeln.

angeln und essen geht bestimmt, den Organisator der Angeltour fragen

Trincomalee Hotel, Sea Lotus Park Hotel in Uppuveli unweit von Trincomalee
Alternative: mal Suchfunktion vom Forum benutzen

Frage: Wartet der Fahrer die 5 Tage an der Ostküste oder wie erfolgt der Rücktransport zum Flughafen?
 
Hey MA*R*CO,

vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Wir werden gleich bei einem Glas Wein alles genau angucken und umsetzen!

jetzt nach Polonnaruwa, weiter Richtung Osten und bei Valaichchenai die A15 nach Trincomalee ---- Ist die Strecke schöner?

Den Weg zurück vom Hotel zum Flughafen haben wir noch nicht gebucht, wollten wir aber dann vor Ort mal anfragen.
Statt Trincomalee wäre Pasikuda noch eine Alternative, gibt es da große Unterschiede?
Gibt es hier nur flaches Wasser oder auch irgendwo ein bisschen Steilküste bzw. tieferes Wasser? Vielleicht frage ich auch nen Fischer vor Ort zum rausfahren oder ich miete ein Tuk Tuk zum Fluss / See.


Eventuell wollen wior auch nochmal zu einem "Elefantenbesuch", haben aber zum Teil gelesen, dass manche Elegantenfarmen etc. nicht gerade artgerecht sind. gibt es da ein Siegel oder etwas anderes worauf man achten kann?

Danke und liebe Grüße

Marwin
 
jetzt nach Polonnaruwa, weiter Richtung Osten und bei Valaichchenai die A15 nach Trincomalee ---- Ist die Strecke schöner?

geplant:
Sigiriya - Polonnaruwa - zurück Sigiriya - Trincomalee

mein Vorschlag daher:
Sigiriya - Polonnaruwa - Trincomalee

Strecke schöner - ich finde die A15 interessanter, man kann unterwegs auch mal einen kleinen Schwenk zum Meer / Strand machen

Trincomalee - Habarana (Sigiriya) - Airport ist ja schon die Strecke für die Rückfahrt

Statt Trincomalee wäre Pasikuda noch eine Alternative, gibt es da große Unterschiede?

Trincomalee - großere Stadt
Pasikuda - nächste großere Stadt Batticaloa (ca. 30 km)

Übernachtung Pasikuda: da fällt mit Roys Inn Guest House, nicht direkt am Strand habe ich mal besichtigt aber noch nicht dort übernachtet, ich bin immer im Amethyst Resort (direkt am Strand, buche ich in DE über Reiseveranstalter)

Alternativen:
Suche im Forum bzw. Webseite welcometobatticaloa.com

Pasikuda - Gibt es hier nur flaches Wasser oder auch irgendwo ein bisschen Steilküste bzw. tieferes Wasser?

Da bin ich überfragt.

Eventuell wollen wior auch nochmal zu einem "Elefantenbesuch", haben aber zum Teil gelesen, dass manche Elegantenfarmen etc. nicht gerade artgerecht sind. gibt es da ein Siegel oder etwas anderes worauf man achten kann?

Minneriya or Kaudulla steht doch auf dem Plan, da sieht man doch Elefanten. Das dürfte reichen. Manchmal sieht man welche neben oder auf der Straße.
 
Eventuell wollen wior auch nochmal zu einem "Elefantenbesuch", haben aber zum Teil gelesen, dass manche Elegantenfarmen etc. nicht gerade artgerecht sind. gibt es da ein Siegel oder etwas anderes worauf man achten kann?
Hallo Marwin,
erst einmal herzlich Willkommen im Sri Lanka Board.
Zum Thema Elefanten und -tourismus auch auf Sri Lanka findest du hier einige Informationen und weitere Links: https://www.prowildlife.de/elefantentourismus
Wie Marco schon schreibt: Elefanten gibt es zum Beobachten in Nationalparks und/oder mit Glück auch auf der Straße.
Viel Spaß auf der Insel!
 
... und/oder mit Glück auch auf der Straße.
Die meisten Elefanten, die ich fotografiert habe, waren nur wenige Meter neben der Straße
1. Dambulla - Habarana
2. Habarana - Kantale
3. Habarana - Minneriya

Keinen der Nationalparks in Sri Lanka habe ich bisher in Form einer Tour besucht.

Auf dem direkten Weg von Puttalam nach Mannar bin ich einmal durch den Wilpattu Nationalpark gefahren (Sandpiste). Tiere waren kaum zu sehen - später Vormittag.
 
Hallo high_fish!

Das, was Dir zusammengestellt wurde, gefällt mir recht gut. Meine Intereesen sind zwar ganz andere, eher kulturell, da würde er aber bestimmt auch was zusammenbasteln. Zum Beispiel gibt es bei Dambulla ganz berühmte Höhlentempel, bei denen man über einige kurze Strecken über schmale Stufen raufklettern muß: ist seit einigen Jahren leider nix mehr für mich, weil ich mir da etliche Wirbel gebrochen hab und ich solche Sachen nicht mehr machen kann. eher solche kleinen Tempel im Süden, wie man sie in dem kleinen Video geshen hat, das Marco eingestellt hat.
Vielleicht wende ich mich an den, die Adresse hab ich mir schon rausgesucht.

Zu Punkt 7, Schokolade usw.. Milka hat im heißen Sri Lanka eher die Tendenz zum Schmelzen. Wenn Du schon meinst, dann kauf lieber eine im Land, in Indien z.B. hat es früher Cadbury gegeben, gibt es viellecht jatzt noch, da freut sich der lokale Händler und das Kind trotzdem.

Ich bin bei der Sparkasse und hab mir vor einigen Reisen Kugelschreiber einpacken lassen, über die sich Kinder sehr freuen. Ob da andere Banken genauso großzügig sind weiß ich nicht. Ob vor allem die Banken noch immer großzügig sind, seit der Italiener in Frankfurt an der Macht ist, und sie nichts mehr verdienen, weiß ich auch nicht.

Edit:
Ein Bekannter von mir, Zahnarzt von Beruf, fährt sehr häufig nach Nepal und ist entsetzt über die Touristen, die an die Kinder Süßigkeiten verteilen. Zahnpflege mit Bürste und Zahnpaste ist dort nicht so gebräuchlich wie bei uns, die Folgen sind Karies und der frühe Verlust der Zähne. Wie es mit der Zahnpflege in Sri Lanka bestellt ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den Kugelschreibern, ich bin oft auf Messen und bei Kunden / Dienstleistern.....
Ich habe eine sehr umfangreiche "Sammlung" von Kugelschreibern, Stiften und Füllern in allen Farben. Ich nehme einfach mal welche mit, nehmen ja keinen Platz weg.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit einem guten Wein? Habe ich mir auch überlegt, da ich aber die Konfession des Fahrers nicht kenne, kann dies ja auch nicht das beste Geschenk sein.....



Für den Rückweg nach Colombo wollen wir ein Taxi nehmen, sollte man sich um ein Taxt ruhig frühzeitig kümmern oder einfach eins am Tag der Rückfahrt holen?

Wünsche allen einen schönen Samstag!
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit einem guten Wein? Habe ich mir auch überlegt, da ich aber die Konfession des Fahrers nicht kenne, kann dies ja auch nicht das beste Geschenk sein....
!
Nach meiner Kenntnis bevorzugt man in Sri Lanka eher Höherprozentigeres. Bisher (in den letzten 35 Jahren) habe ich in Sri Lanka noch kein männliches Wesen kennengelernt, welches
dem Genuss von Alkoholika grundsätzlich ablehnend gegenübersteht.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit den Kugelschreibern, ich bin oft auf Messen und bei Kunden / Dienstleistern.....
Ich habe eine sehr umfangreiche "Sammlung" von Kugelschreibern, Stiften und Füllern in allen Farben. Ich nehme einfach mal welche mit, nehmen ja keinen Platz weg.
!
Evtl sind richtige Füller, wie man sie früher hatte, nicht das gelbe vom Ei. Ob es überall Tinte gibt, weiß ich nicht, eher schon Kulli oder Bleistifte.
 
Evtl sind richtige Füller, wie man sie früher hatte, nicht das gelbe vom Ei. Ob es überall Tinte gibt, weiß ich nicht, eher schon Kulli oder Bleistifte.
Selbstverständlich gibt es dort, zumindest in Papierwarengeschäften Tinte, was hast Du denn für eine Vorstellung von diesen Land?

Im Übrigen kaufe ich mir meine Stifte (Eddings und Markierungsstifte) und ähnliche schon seit Jahren in Sri Lanka,
weil sie dort erheblich preiswerter zu haben sind.
 
Hallo,

ja Reiserute bleibt ungefähr gleich wir fahren ja direkt Richtung Süden. Ist ja auch noch etwas Zeit hin, wir werden 2 Tage vorher telefonieren um dann evtl spontan zu entscheiden. Hotels für unsere 2. Woche werden wir dann auch erst spontan buchen. Zumindest die ersten 2 Tage nach der Rundreise.

War jemand von euch schonmal im Nachtzug von Trinco nach Colombo? Ist dies eine lohnenswerte Reise`?? Wir sind aktuell am überlegen, ob wir uns da einen Platz reservieren. Gibt es die möglichkeit übers Internet zu buchen? Ich finde keine Seite....

MFG
 
War jemand von euch schonmal im Nachtzug von Trinco nach Colombo? Ist dies eine lohnenswerte Reise`??

Von Trinco nach Colombo? Nein, hab ich nicht gemacht, aber von Jaffna nach Colombo im Nachtzug. Nie mehr wieder! Ich kann in solchen Situationen und in den Sitzen (wie im Flieger aber nicht so comfortabel) nicht schlafen, wenn man dann auch nicht raussehen kann, nie wieder.

Gruß, Peter
 
Hallo high_fish,

War jemand von euch schonmal im Nachtzug von Trinco nach Colombo? Ist dies eine lohnenswerte Reise`??

Wir sind mit dem Nachtzug von Vavuniya nach Colombo gefahren und lohnenswert war es nicht wirklich. Viel zu sehen bekommt Ihr nachts sowieso nicht sm4: und wie Peter schon schrieb, comfortabel ist anders.
Ich würde Euch da eher den Nightliner (Bus) empfehlen. Die reine Fahrtzeit betrug (so meine Erinnerung aus 2013) rund 5,5 Stunden, zwischendurch gibt/gab es eine Pause an einer "Raststätte" in Kurunegala, wo man mal die Beine vertreten kann, aber auch frische Mahlzeiten und Getränke zu sich nehmen kann. Die Plätze sollte man aber rechtzeitig buchen, fragt dazu einfach in Eurer Unterkunft in Trincomalee nach. Sie werden Euch sicherlich behilflich beim Reservieren sein. sm13:

Liebe Grüsse, Biggi
 
wir hatten die Strecke Colombo - Trinco mit Nachtzug. Muss ich kein zweites mal haben. Bis auf das Bettzeug hatte man das Gefühl, dass das Abteil seit Abzug der Engländer nicht mehr geputzt worden war. Die Schienen, wie fast überall ausgeschlagen und Stöße. Ich lag im Stockbett 1.OG . hihi, das ging mal links, mal rechts, dann ein Stoss.... und so weiter. Aber ich bereue es nicht, es gemacht zu haben. War einfach mal ein Erlebnis für uns ICE-gewöhnte.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungen!
Wir haben jetzt beschlossen uns am Ende an der Ostküste für 3-4 tage "auszuruhen" und zu entspannen und dann haben wir noch 3 Tage die wir uns offen lassen wollen.
Wir werden noch deutlich südlicher von Trincomalee den ersten Halt machen. Wir fanden das Hotel Giman Free sehr interessant und mit 70 USD sehr preiswert (2 Personen DZ / AC / Frühstück). Wir haben den Facebook Tipp hier aus dem Forum benutzt. Auch wollten wir ein Hotel etws abgeschieden vom "Rest" der Welt. Eine kurze Hotelinfo wird natürlich hinterher kommen.

Kann sein, dass wir hinterher doch wieder nach Trinco fahren, auch wenn es mehr Kilometer sind, aber wir halten es uns offen.

Ansonsten sind wir gespannt, wie sich die Lage in Colombo entwickelt, es sind ja noch einige Tage.....

MfG
highfisch
 
Oben