Spontan nach Sri Lanka Ende November?

Annika1503

New member
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo,

wir suchen sehr spontan für die letzten beiden Novemberwochen noch ein interessantes Ziel. Gerade gibt es einen Qatar Sale, wo man für 512 Euro nach Colombo fliegen kann...

Wie sieht es denn aus Ende November? Regnet es nur, oder sind das eher Schauer?

Wie und wo kommt man am besten unter?

Wie reist man vor Ort?

Wieviel Geld gibt man wohl vor Ort aus?

Sorry, für die vielen Fragen, aber das wäre wirklich absolutes Neuland für uns...
Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Annika
 
hallo all

bei uns im Süden hat es nun 2 Tage nicht mehr geregnet waren nur Schauer die letzten Tage aber zum Teil heftig. Danach wieder Sonne.
unsere Gäste sind zufrieden trotz der Schauer.
Bei uns gibt es auch noch freie Zeiten.
Wieviel Geld du ausgeben möchtest kommt darauf an, was du machen willst - ein Essen ab 800 Rs, Bier 300 Rs Cola 100 Rs.
Reisen im Land mit dem tuktuk für kurze Ausflüge mit Auto oder Zug für mehrtages Touren.

gruß Maumi
 
Danke, Maumi!
Also ist im Süden ein paar Tage Badeurlaub kein Problem...Preise scheinen ja auch sehr günstig zu sein, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat.
Wie schaut es denn mit einer ca 1 wöchigen Rundreise aus? Ist man da sehr wetterabhängig? Oder sind es auch im Landesinneren nur Schauer?
Klappt das gut mit dem Zug? Kommt man auch zu den Sehenswürdigkeiten wie Sigiriya usw gut hin?

Lohnt sich der Yala Nationalpark?

Was würdet ihr Ersttätern empfehlen?

LG Annika

P.S: Ich merke schon, ich muss mir erstmal einen Reiseführer besorgen. Aber den Flug müssten wir ja jetzt bald buchen, was meint ihr??? Sollen wir es wagen?
 
Hallo Annika,

an dieser Stelle von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Sri Lanka Board. Ich gehe mal davon aus das ihr bei dem unschlagbaren Preis die Flüge inzwischen gebucht habt :-)

Zu deinen Fragen:

Was würdet ihr Ersttätern empfehlen?

schnappt euch nach Ankunft am besten gleich ein Taxi vom Airport Taxi Service http://www.airport.lk/getting-arround/taxi-rates.php (die haben festgesetzte Preise, die du auch in deren Listen einsehen kannst), oder schaut euch mal in den Fahrerempfehlungen des SLB ein wenig um, vergesst Negombo und macht euch gleich auf an die Südküste. Zwischen Unawatuna und Tangalle findet ihr am ehesten das Sri Lanka wie ihr es vielleicht von Bildern aus Reiseprospekten bereits kennt oder euch vorstellt. Dank der neuen Autobahnen dauert die Anreise heute auch nicht mehr so ewig lang...

Wie und wo kommt man am besten unter?

immer auch eine Geldfrage... was habt ihr denn an Übernachtungskosten eingeplant?
Tipps für Unterkünfte an der Südküste findest du hier reichlich: KLICK

meine persönlichen Tipps:
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?13586-Hotel-Flower-Garden-in-Unawatuna
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?3274-Golden-Coconut-Cabanas
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?12524-ARUNALU-Guesthouse-in-Weligama-(-Kapparatota-)
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14139-Mangrove-Beach-Cabanas-and-Mangrove-Chalets
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?11763-Villa-Sunshine-Ahangama
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?12817-Ganesh-Garden-(Marakolliya-Beach)

Wie reist man vor Ort?

entlang der Südküste am besten mit dem Bus oder Tuk Tuk

Lohnt sich der Yala Nationalpark?

lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du allerdings Pech hast - und die meisten Leute haben inzwischen dieses Pech, weil eben jeder in den Yala möchte - jagst du in einem Konvoi von Safari-Jeeps den Tieren hinterher...
besser für Elefanten: Uda Walawe - aber auch hier gleich früh morgens ab 6 Uhr dort sein...

Wie schaut es denn mit einer ca 1 wöchigen Rundreise aus?

darauf würde ich ganz ehrlich bei nur zwei Wochen Aufenthalt verzichten. Eventuell mal für eine Übernachtung vom Süden in die Berge nach Ella. Die Südküste allein hat neben der tollen Natur auch viele kulturelle Highlights zu bieten, die in Tagesausflügen zu erreichen sind:

- als Alternative zu Sigiriya den Mulkirigala Rock Temple bei Tangalle/Dikwella
- Weherahena Temple, Matara
- Galle, Fort
- Wewurukannala Vihara, Dikwella

weitere Ideen und Anregungen findest du bestimmt auch noch in unseren Reiseberichten... und bei weiteren konkreten Fragen: einfach hier ins SLB werfen.

LG Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips! Da muss ich mich auf jeden Fall noch genauer mit beschäftigen...
Wir haben den Flug gebucht und kommen am 19.11. morgens an.
Ab 23. bis 28.11. möchten wir gerne an der Küste wohnen. Eignet sich da Mirissa? Kann man von dort auch ein paar nette Tagesausflüge unternehmen?
Und kann man dort auch gut schwimmen?

Die ersten Tage überlegen wir einen Fahrer zu mieten. Ich habe Rukmal angeschrieben. Alternativ hätte ich ein Angebot von Rainbow-Tours, die 650$ für 2 inklusive der Übernachtungen (basic, ich hatte so 50$ angegeben) kosten. Was meint ihr? Oder ist es doch besser, nur einen Fahrer zu buchen und den Rest vor Ort?

Die Reiseberichte schaue ich mir auch an, allerdings habe ich neben der Arbeit echt wenig Zeit :)

LG Annika
 
Hallo Annika,

Mirissa wüde ich nicht unbedingt zu meinem Ausgangspunkt machen. Als ich vor einem Monat dort war, war vom Strand nicht mehr viel zu sehen, weil das Meer sehr viel näher herangerückt war. In Mirissa hat man eigentlich auch dauerhaft hohe Wellen, die ein gemütliches Umherplantschen verhindern. Wenn du allerdings zu denen gehörst, die gerne mit Wellen 'kämpfen' (oder surfen willst), dann ist Mirissa nicht schlecht.
Wenn ihr Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, würde ich es in der Gegend um Tangalle probieren, wenn euch ein bisschen Trubel am Strand nicht stört, dann Unawatuna oder Hikkaduwa. Mirissa könnte man dann z.B. immernoch gemütlich in Form eines Tagesausflugs besichtigen.

Im Gegensatz zu Joerg würde ich auch bei lediglich zwei Wochen Aufenthalt definitiv eine kleine Tour unternehmen, z.B. drei Tage ins Hochland. Mit Fahrer ist das auch nicht zu stressig und zeitlich durchaus machbar.

Ansonsten würde ich euch ebenfalls empfehlen vom Flughafen direkt an den Strand durchzustarten und dann vor Ort in Ruhe zu gucken, ob ihr eine Tour machen wollt oder nicht und mit welchem Fahrer etc. Jetzt etwas von Deutschland aus zu buchen, fände ich nicht so sinnvoll.

Viel Spaß und genießt die Zeit!
Bettina
 
Hallo Bettina,

danke für deine Antwort. Hatten uns eigentlich schon Mirissa ausgeguckt, aber was du so schreibst lässt uns nachdenklich werden.
Trubel brauchen wir nicht wirklich. Kann man denn in Tangalle gut schwimmen?
Und noch ne ganz blöde Frage: ist Klimaanlage notwendig, oder braucht man die nicht?

LG Annika
 
Hallo Annika,

zum Thema Schwimmen guck mal hier: KLICK
das gilt auch für Tangalle - Schwimmen zurzeit an vielen Stränden nicht möglich und lebensgefährlich.
Wenn ihr gerne im Meer schwimmt: Unawatuna (Bucht) und Jungle Beach

Und noch ne ganz blöde Frage: ist Klimaanlage notwendig, oder braucht man die nicht?

die Frage kannst du dir nur selbst beantworten - also ich brauche sie nicht

LG Joerg
 
Hallo Joerg,

danke!!! Gut, dass du das sagst!
Wir tendieren stark zu den Golden Coconut Cabanas, weil die dort auch einen Pool haben.
Bei Tripadvisor kommen sie ja nicht so gut weg, aber hier im Forum liest man nur Positives...

Kennt jemand auch was Nettes in Mirissa mit Pool? Wir wollen ja gerne eine Whale Watching Tour machen, da ist uns die Anreise aus Tangalle aber etwas weit...

LG Annika
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage, morgen geht es ja schon los:wink:

Wir würden gerne eine Teeplantage besuchen, welche würdet ihr da empfehlen???
Und welche kleine Wanderungen im Hochland? Worls End, Ella Rock oder Little Adams Peak? Oder irgendwas anderes?

LG Annika
 
Oh du Glückliche, wahrscheinlich bist du schon unterwegs! Ist wohl zu spät für Tipps... ich wünsch dir einen wudnerschönen Urlaub!
 
Hallo Namensvetterin :-)

Dankeschön. Ich werde aber bestimmt mal Internet haben , also immer her mit dem Tipps !

Lg annika
 
Oben