Sri Lanka 2012 - ein Reisebericht

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.562
Fast 2 Jahre waren wir nun nicht mehr in Sri Lanka und so wurde endlich der Urlaub fällig. Gebucht wurde im Dezember nach Jahren der Abstinenz bei Condor für den Preis von 662 €. Condor ? Ja wirklich, trotz der bisher negativen Erlebnisse. Der Preis ( incl. Komfort-Klasse ) war günstig und Dubai als Zwischenstop wurde akzeptiert. Die Erlebnisse mit Condor werden später sicher auch hier ein Thema werden.......

Abflug war am 27.02.2012 um 16:10 Uhr und wir machten uns rechtzeitig auf den Weg zum Airport.
Visum und Check in waren bereits online erledigt und der Sonne entgegen waren wir das erste Mal nicht mit Übergepäck unterwegs.

Die erste Überraschung gab es bereits im Flugzeug. Der Flieger hatte einen Plattfuss und so verzögerte sich der Start um 40 Minuten. Der Sitzabstand der Komfort-Klasse war wirklich angenehm und auch das Essen unterschied sich von der normalen Business-Klasse, obwohl es geschmacklich sicher kaum einen wirklichen Unterschied gegeben hat. Die Servicecrew war leider nicht wirklich prickelnd und Service sieht anders aus. Positiv war jedoch, dass die Crew in Dubai ausgewechselt wurde und sich der Service merklich besserte.
Zwischenlandung Dubai. Wieder gab es Verzögerungen von ca. 45 Minuten, da die Warteschleife für anstehende Starts doch beachtlich war. Leider konnten wir die Wartezeit nicht im Airport verbringen und saßen fast 2 Stunden in Dubai fest. Da der Airport nicht in der Stadt selbst liegt, war auch nichts von den berühmten Inseln zu sehen. :icon_cry:

Hier nun zunächst die Reiseroute, die zwar so nicht geplant war, aber was wäre das Leben ohne Überraschungen.

Map.jpg

Ankunft in Colombo, endlich. Taxi gesucht ( Kosten dafür lagen bei 3.000 Rs ), gefunden und der erste Weg führte uns nach Marawilla. Am Airport fragten wir den Fahrer, ob er den Weg kenne und natürlich kam ein "yes, sir" als Antwort. Letztendlich suchte unser Driver den Ort selbst und hatte kaum einen Schimmer. Als wir an der Strasse vorbei rauschten, sah ich grad noch den ehemals roten Briefkasten, der uns all die Jahre als Wegweiser diente. Frank erklärte uns dann später, dass es auch ein Schild an dieser Kreuzung gäbe, aber ich habe es nicht sehen können und werde die erneute Lackierung der Postbox beantragen. :lol:
28.jpg


Marawilla ? Richtig, endlich wollten wir auch unsere Patentochter im Drylands besuchen und kennen lernen. Hier ein aktuelles Bild von unserem kleinen "Drecksack". :lol:

IMG_6547.JPG


Frank und Julia warnten uns bereits, dass Sashini es faustdick hinter den Ohren hat, obwohl sie die jüngste Bewohnerin dort ist. Wie wahr, wie wahr.......

Wir kennen das "Angels Home" nun bereits seit vielen Jahren und haben auch den Rohbau des neuen Projektes 2010 erleben können. Es sah bereits vielversprechend aus, aber wenn man die aktuellen Bilder sieht, kann man sich sicher denken, wieviel Kraft und Nerven der Neubau gekostet hat. Natürlich gibt es aktuelle Bilder der Kids ===> Klick
Die Bilder zeigen, wie wohl sich die Kinder dort fühlen. Bei all unseren Besuchen haben wir nie ein Kind wirklich traurig oder gar weinend gesehen. Das Schicksal der Kinder ist oftmals erschütternd und man kann dankbar sein, dass es durch das "Angels Home" eine Möglichkeit gibt, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
In Marawilla angekommen, ging es erst einmal ab in die Wechselstube. Der Kurs lag eh recht günstig und so hofften wir auf ein anständiges Angebot. Man bot uns für 1 € umgerechnet 156 Rs an und wir lehnten dankend ab. Nach einigem Feilschen einigten wir uns auf 160 Rs für 1 € und wollten etwas Obst für die Kids einkaufen. So kosteten im Supermarkt z.B. die Orangen satte 60 Rs / Stück. Also ab zum Markt. Die Obstverkäuferin war dankbar, dass wir 60 Orangen zu je 30 Rs kauften und so hatten beide Seiten des Handels ein Lächeln im Gesicht.
Abends war dann im "Masha" lecker Abendessen mit Frank, Julia und den Praktikantinnen Anne, Lisa und Kerrin angesagt. Ehrlich gesagt, waren wir 2 mehr am Schwitzen als am Essen. :mrgreen:
Hinzu kam, dass wir 2 mehr als 36 Stunden nicht geschlafen hatten und wirklich übermüdet waren.
Interessant waren vor allem die Gespräche mit den neuen Praktikantinnen. Sie schilderten Ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen von Sri Lanka, den Kindern.
Am Folgetag ging es wieder zu den Kids. Mein Gott, werde ich alt. Wir spielten mit den Kindern Ball und ehrlich gesagt, habe ich aufgegeben. Die Hitze, die Kinder und dazu noch Buddy ( Schäferhund ) - alle wollten beschäftigt werden und die Kinder hatten ihren Spass daran, mich nach Luft japsen zu sehen. :aufsmaul:
Der Abschied fiel uns wirklich schwer und die Kinder fragten, wann wir wieder kommen werden. Leider wird es wohl einige Zeit dauern, aber ich glaube, Jörg wird im März die Kinder und Betreuer besuchen. Nimm bitte liebe Grüsse mit.

Fortsetzung folgt .............
 
aber ich glaube, Jörg wird im März die Kinder und Betreuer besuchen. Nimm bitte liebe Grüsse mit.

Hallo Hänschen,

yep, genau so wird das sein... vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Am Sonntag sind wir auch dort... liebe Grüße sind schon eingepackt :-)

Marawilla ? Richtig, endlich wollten wir auch unsere Patentochter im Drylands besuchen und kennen lernen.

da seid ihr uns irgendwie vorausgereist. Bei uns steht genau das auch auf dem Programm, sind schon gespannt wie Flitzebogen auf Imasha...

Ehrlich gesagt, waren wir 2 mehr am Schwitzen als am Essen

na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der erste bin dem es so ergeht/ergehen wird... aber im Masha gibts bestimmt auch was zur Erfrischung :lol:

Mein Gott, werde ich alt.

jetzt übertreib aber mal nicht so... entspann dich und hau einfach weiter in die Tastatur sm1: freu mich schon auf die Fortsetzungen.

euch nen Lieben Gruß
Joerg
 
Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzungen!!! Der erste Eindruck und die Bilder sind toll!

Joerg, bist nicht am Stunden zählen? sm1:
 
Boa.. gerade erst zu Hause.. und Du haust schon wieder in die Tasten?.. chapeau
(bei Deinem Alter) :grin:
Grüsse Biggi schön bitte

LG
Aliel
 
Da simma wieder. sm4:
Hier noch ein kurzes Video von den Mädchen aus dem Angels Home.


Liebe Grüsse und danke für Euer Feedback.
 
Marawilla, die Kids, Frank und Julia haben wir letztendlich verlassen müssen und weiter ging die Reise nach Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka. Mit dem Van ( Kostenpunkt 4.000 Rs) waren wir in 2 Stunden mitten im Gewühl. Übernachtung ? War nicht gebucht und irgendwie hatten wir auch keine wirklich Idee. Dam kam ein kleiner Engel und hatte einen Tipp zur Hand. Ein ganz neues Hotel, dessen Besitzer unser Freund kannte. Anruf genügte und schon hatten wir ein Zimmer zum Sonderpreis. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sudoh.

Das Hotel trägt den Namen "Courtyard" und liegt direkt an der Kreuzung der Strasse zur deutschen Botschaft ( Alfred House Avenue, Colombo 3 ). Sensationell war dann, was ich im TV sehen konnte, als ich diesen anmachte:

IMG_6641.JPG

Im TV lief doch wirklich die Fussball-Bundesliga. :smil_prust:

Zum o.g. Hotel wird es jedoch noch eine seperate Vorstellung geben, denn wir waren einfach begeistert vom Service, vom Hotel selbst und den Ideen, die dort umgesetzt wurden.

Dann ab und die Mobilität sicher stellen. Direkt gegenüber war ein Geschäft von Dialog und so wackelten wir mit unserer Handware in den Laden, stellten alles auf den Tisch und warteten auf die Umsetzung unserer Wünsche. Prepaid-Karten fürs Handy und für das Internet. Man stellte fest, dass für das Laptop Software fehlte und so musste unser I-Phone ran. Kosten ? Lächerlich. Je Karte 150 Rs ( also ca. 1 € ) und dann aufladen, um telefonieren zu können. Erstaunt war ich angenehm, dass man uns für das Internet lediglich 400 Rs auf die Karte geladen hat. Man meinte, es würde locker reichen. Handy wurde direkt mal mit 1.000 Rs geladen - man kennt ja die Frauen.........;)
So, nun endlich Urlaub und ab zum Sundowning ins "Galle Face Hotel". Hier ein Bild vom Sundowning.

IMG_0116.JPG

Ein Drink rundete die tolle Atmosphäre ab und irgendwie waren wir endlich angekommen.

Gefallen hat uns, wie das ehemals durch die Armee gesperrte Ufer zwischen dem "Galle Face Hotel" und dem Clock-Tower gestaltet wurde. Abends flanieren dort die Menschen entlang und man kann allen möglichen Sinn und Unsinn kaufen. Natürlich kommt auch der Magen nicht zu kurz und so laden zahlreiche Stände zum verweilen ein. Am Tage sieht man zahlreiche Sportler und Jugendliche, die Drachen steigen lassen. Tolle Sache, die dort umgesetzt wurde.


Hunger war angesagt und wir entschlossen uns, den Vermittler des Hotels Sudoh und Mimi ( seiner Lebensgefährtin ) in unser Hotel einzuladen. Auch er kannte es noch nicht wirklich und so waren wir gespannt auf die Küche und die Köche. :smil_koch:

Die Location allein war schon genial, wie man sehen kann. Über den Dächern von Colombo bei einer warmen Brise .........

_MG_6758.JPG

Essen ? Es war lecker und es gab "Lion Lager" , "Karlsberg" und zahlreiche Cocktails zu geniessen. Gegen 22:30 kam dann endlich der Sandmann .........

Für Interessierte habe ich einige Bilder in die Galerie gestellt.

Colombo

Courtyard Hotel

Galle Face Hotel


Fortsetzung folgt ............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hänschen.
Das Courtyard Hotel gefällt mir sehr gut,Carlsberg gibt es auch schön.
Darf ich fragen was ihr bezahlt habt bzw was es normal kostet.

Gruss Armin
 
Sensationell war dann, was ich im TV sehen konnte, als ich diesen anmachte: Im TV lief doch wirklich die Fussball-Bundesliga

na das sind doch mal Argumente... Sieht wirklich gut aus - und auf der Terrasse kan man´s auch bestimmt gut aushalten... :Bier: danke für den Tipp ihr zwei

LG
Joerg
 
Hänschen und Biggi :danke: für den Reisebericht und die schönen Foto von Colombo. Warte gespannt auf die Fortsetzung....

LG Premasiri :wink:
 
Colombo war heute angesagt und wir begannen mit einem Ausflug nach Pettah, dem Marktviertel in Colombo. Zahlreiche Händler bestellen das Bild und der Geruch ist sicher gewöhnungsbedürftig. Trotz ist es immer wieder interessant, das Gewusel zu erleben.

IMG_6668.JPG

IMG_6669.JPG

Man befindet sich automatisch an der Busstation und somit war eine Grundlage für die Rückfahrt gegeben. Kaufen ? Naja, wir haben zumindest nichts gefunden, dass uns Rupien hat entlocken lassen.
Danach ging es in "Old Dutch Hospital" in Colombo. Hier hatte ich bereits vor einiger Zeit darüber berichtet und nun wollte wir dort zumindest einen Kaffee trinken. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Es ist wirklich mit einigen Restaurants und Geschäften bestückt und man kann dort im Innenbereich sogar deutsche Küche geniessen.

Hier ein Bild vom Innenhof:

IMG_6673.JPG

Im Restaurant W.I.P. haben wir dann letztendlich die deutsche Küche probiert und schaut selbst, wie lecker das Essen war.

IMG_6725.JPG

IMG_6726.JPG

Am Abend werden dort u.a. Live-Musik und weitere Events geboten. Wirklich einen Besuch wert.:fing002:

Weitere Bilder vom "Old Dutch Hospital" findet Ihr hier.

Und dann kam ER, der Tuk Tuk-Fahrer unseres Vertrauens. Ein Erlebnis der besonderen Art inonie

Vom "Old Dutch Hospital" waren wir unterwegs ( zu Fuss ) in Richtung "Galle Face Hotel" und wurden angesprochen, woher wir denn kommen. Ein kurzes Gespräch und man erklärte uns, dass in Colombo 2 heute im Sri Jinaratana Tempel ein Tempelfest stattfindet. Klang interessant und es war natürlich auch direkt der passende Fahrer gefunden. Also ging es ab zum Tempel. Zu sehen war vom Tempelfest natürlich nichts und der Fahrer wollte natürlich aus reiner Freunde an uns kostenlos auf uns vor dem Tempel warten. Was kam ? Kaum hatten wir den Rückweg angetreten, steuerte unser Tuk Tuk bereits einen Juwelier an, ohne dass wir jeglichen Bedarf angemeldet hatten. Trotz der Bekundungen, dass besonders heute natürlich alles besonders günstig wäre, weigerten wir uns, das Geschäft zu betreten und forderten den direkten Weg zum Hotel.
Dort angekommen parkte der Fahrer nicht vor dem Hotel, sonder 50 m dahinter. Eigentlich ungewöhnlich, da fast jeder Fahrer dich am liebsten bis ins Zimmer fährt, um noch ein wenig Trinkgeld abzufassen. Auf meine Frage, was die Fahrt kosten würde, entstand folgendes Gespräch:

Ich: " Wie teuer?"
Fahrer: "2000 RS"
Ich: "Wie bitte ? Ich bin doch nicht bescheuert"
Fahrer: " Hier ist das der normale Preis ......"
Ich: " Vergiss es , nicht einmal die Hälfte zahle ich"
Fahrer: " Meine Firma bekommt das meiste Geld und er könne nichts für den Preis"
Ich: "Mir egal. ich zahle max. 1.000 Rs"
Fahrer: " Nein, 2000 Rs und nicht weniger"
Ich: " OK, dann rufe ich die Polizei. Die kann das sicher klären"
Fahrer: " Wozu Polizei ? Er legt den Preis fest und nicht die Polizei"
Ich: "OK, ich rufe dann mal die Polizei an"

Dann nahm ich mein Handy und tat so, als wenn ich die Polizei anrufen würde und tippte auf dem Handy rum, ohne mit jemandem zu sprechen. Was passierte ? Genau in diesem Moment kam wirklich die Polizei um die Ecke und hielt direkt vor uns an. Die grossen Augen des Fahrers waren beeindruckend, als er die Polizei sah.Plötzlich wollte der Fahrer überhaupt kein Geld mehr.... :lach:
Der Polizist muss bemerkt haben, dass es ein Problem gab und wollte wissen, was das Problem wäre. Zunächst sprach er mit dem Fahrer, der erklärte, er hätte uns von Negombo abgeholt. Wir erklärten dann, was die wirkliche Tour war und der Polizist meinte, 750 Rs wären vollkommen ausreichend. Wir bezahlten und mussten herzhaft lachen. Der Fahrer wird hoffentlich gelernt haben und ich glaube, er fragte im folgenden Gebet sicher Buddha, wie ich unsichtbar die Polizei gerufen habe. inonie

Also, wir waren im Sri Jinaratana Tempel und einige Bilder dazu findet Ihr natürlich auch im SLB ===> Klick
Netter Tempel, dessen Besuch pro Person 100 Rs kostete. Mich ärgert immer wieder, in Tempeln Elefanten in Ketten zu sehen. Die Tiere werden immer wieder drangsaliert und können nichts für den Glauben der Menschen.

Später ging es dann noch einmal zu Laksala shoppen.

IMG_6709.JPG

Ich gestehe, hat mir nicht gefallen. Trödel für Touris und zu teuer. Wer natürlich alle die bunten Dinge mag, wird sicher dort fündig. Schnell noch nebenan bei "Barista Larazza" einen Kaffee trinken. Der Preis dafür allerdings gesalzen. 330 Rs für 1 Tasse Kaffee ist schon heftig, wenn man dann noch betrachtet, dass man zwar die Tax hinzu rechnet, jedoch den Service nicht hat, den Kaffee selbst im Laden holen muss usw...

IMG_6713.JPG

Wir Ihr sicher lesen konntet, war es nicht unser Tag und die Hoffnung auf den folgenden war gross.

Aber dazu dann später wieder mehr .................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich: " Wie teuer?"
Fahrer: "2000 RS"
Ich: "Wie bitte ? Ich bin doch nicht bescheuert"
Fahrer: " Hier ist das der normale Preis ......"
Ich: " Vergiss es , nicht einmal die Hälfte zahle ich"

hmmm... so eine Unterhaltung kommt mir aus Negombo irgendwie bekannt vor... :lol: man muss die Jungs nur richtig anzupacken wissen... da ist ihm bestimmt die Kinnlade bis auf den großen Zeh gefallen bei deinem gefakten Telefonat...

das Old Dutch Hospital gefällt mir - nur ein paar Sonnenschirme könnte man auch dort mal aufstellen...

Super Bericht, viele Infos :danke:

und weiter so...

LG
Joerg
 
:lol: Die Geschichte mit dem Tuk Tuk Fahrer ist super lustig!! Der hat jetzt sicher immer einen beschützenden Buddha dabei! Wartet in Colombo lieber auf ein Meter Tuk Tuk, von denen es mittlerweile, glaub ich, schon mehr gibt. Ich fahre nur noch mit denen, auch wenn mein Mann dabei ist. Vor Weihnachten wollte uns nämlich ein wutentbrannter Tuk Tuk Fahrer ohne Meter über die Füße fahren, nachdem wir uns weigerten die Skin Tax zu zahlen. 8-)
 
haha......ich mußte auch gerade herzhaft lachen-über den Tuk Tuk Fahrer und wie du das erzählt hast! Herrlich.....und Danke das ihr uns an eurem Urlaub teilhaben laßt, freue mich schon auf die Fortsetzung!

Elisabeth, was ist ein Meter Tuk Tuk? Kann damit grad nix anfangen.....:shy:
 
Richtig, ein Meter - Tuk Tuk ist die beste Lösung. Günstiger und fair, da der Preis auch für den Fahrgast direkt sichtbar ist. In Colombo fahren davon jede Menge rum und es ersparrt o.g. Problemfälle.

Sodele, weiter geht die Reise und wir bewegen uns jetzt mal gen Süden. Mit dem Kleinbus ab über die Autobahn, die ständig weiter ausgebaut wird. Autobahn ? Klar, nicht kostenlos, wie bei uns und so war der freundliche junge Mann wirklich so freundlich und händigte uns ein Ticket aus. 4.jpg

Die Autobahn ist schon ein wenig anders, als bei uns in D, der EU. Keinerlei Staus und fast mehr Polizei als Nutzer der Autobahn. Wir zählten 5 Autos und 2 LKW. :smillanka:

Bei der Ausfahrt in Aluthgama kam dann der Kassierer und forderte 250 Rs für die Strecke.

3.jpg

Ab ging es zu Bea und Wolfi, die dort ein Eigenheim haben. Tolles Haus und ich denke, Ihr versteht, wenn ich private Bilder nicht einstellen werde. Ein Bild sei Euch gegönnt und Ihr könnt uns glauben, dass wir die 2 Tage dort wirklich genossen haben.

2.jpg

Am folgenden Morgen gingen Wolfi und ich auf die Jagd - wollten wir doch am Nachmittag grillen. So schlichen wir durch die Shops und kauften den Bedarf für die Party. Wolfi hatte bei einem Schmied den Grill nach deutschem Muster ( Foto ) bestellt und auch dieser wurde Mittags angeliefert. Naja, der Grill wurde doch mehrfach angeliefert, da der Schmied immer wieder Ideen umsetzen musste, die uns noch eingefallen sind. So sahen wir den Schmied an diesem Tag 5 x und irgendwie hätte er es schon fast verdient, eingeladen zu werden. :koch2:

Also ging es an die Feuerstelle und Wolfi heizte so richtig ein. Neben Holz kamen auch Kokosnussschalen hinzu und man konnte auf dem Grill fast das Eisen schmieden.

1.jpg

Bei diesem Feuer wollten wir natürlich nicht nachstehen und so kam auch das Feuerwasser zum Einsatz. :arrack:

Ich gestehe, die Begeisterung unserer Squaws hielt sich in Grenzen. Aber was kümmern Winnetou und Old Shatterhand die Worte unwissender Frauen, die nicht einmal das Brennholz gesammelt haben. inonie

Nach 6 Stunden am Lagerfeuer war dann das Essen des erlegten Wildes angesagt und die Frauen waren der Meinung, das Wild sei nicht wirklich durch gegart. Konnte nach all dieser Zeit nicht sein und wir Männer waren einfach zufrieden mit unserer Kunst der Essenszubereitung. ( Naja, einige Teile des zarten Geflügels waren nicht wirklich durch, aber warum mussten die Mädels auch das Licht beim Essen anschalten ........? )

Noch reisten wir mit dem Koffer durch die Gegend und die eigentliche Planung sah so aus, diesen irgendwo parken zu können und später dann halt wieder einzusammeln. Bea hatte dann sogar die Idee und die Planung, am Tag unserer Abreise in Colombo am Airport zu sein und so wollten wir dann dort unseren Koffer wieder einfangen. Die Idee war gut, aber dazu dann später mehr ............

Morgen gehts dann ab nach Weligama ins Arunalu und vielen anderen tollen Erlebnissen, wie Whale-Watching und mehr..........
 
Hallo Hänschen!

Ich finde deinen Reisebericht wirklich super. Danke, dass wir dabei sein dürfen!

Aber sag mal, für was braucht man einen Schal auf Sri Lanka? :stupid: :wesch:


Haste den etwa umgehabt vor dem Fernseher? :gruebel:

sm1:
 
Oben