Sri Lanka 2022 - stürmische Zeiten und trotzdem ein toller Urlaub

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.580
Heute in 48 Stunden sind wir bereits auf dem Weg nach Frankfurt. Die Flüge mit Emirates sind bereits seit einigen Wochen gebucht und hoffentlich haben wir nichts vergessen. 1 Stopp ist Dubai ist auf Hin- und Rückflug dabei und wir gehen es entspannt an.
Hohe Erwartungen haben wir natürlich nicht und wir geben uns mit dem Wenigen, das vorhanden ist, zufrieden.
Auf unsere Fragen an Freunde, was wir mitbringen sollen, gab es immer wieder die selben Antworten;

  • Gas
  • Treibstoffe ( Benzin / Diesel )

Ist natürlich nicht machbar. Dafür haben wir aber andere Dinge im Gepäck und u.a. auch Pakete für Frank in Marawila.

Wenn möglich, werden wir wieder einige Infos aus SL hier einstellen und Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße in die Runde

Biggi & Hänschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch einen schönen Urlaub ✈😎🍹🍺🏖,habe die Tage noch ein Päckchen mit Nescafe nach SL geschickt ,soll z.Zt Mangelware (und wenn vorhanden sehr teuer)auf der Insel sein,damit könnt ihr einem Kaffeesüchtigen bestimmt eine Freude machen.
 
Was kann man denn noch als Mitbringsel mitnehmen, vor allem für Kinder?
Grüße Marcus
 
Soooooo ihr zwei Kowelenzer.....kommen gerade aus Bonn ,waren bei Nisha Essen,wolltet ihr nicht die fleißige Köchin mit nach Sri Lanka mitnehmen?
Die Tränen sind ihr aus der Küche die Treppe runter ins Lokal geflossen.😢😢😢😢😢

Aber Spaß bei Seite....Nisha wünscht Euch auch einen schönen Urlaub, und wird Februar selbst für2 Wochen in die Heimat fliegen.
 
Was kann man denn noch als Mitbringsel mitnehmen, vor allem für Kinder?

Süßwaren sind immer willkommen. Gerne auch Kleidung, die lange hält und Werbung drauf hat.

Nisha wünscht Euch auch einen schönen Urlaub

Danke, das ist lieb von ihr. Die Zeit bis Februar vergeht wie im Fluge und dann ist sie auch in ihrer Heimat.

Gleich geht es daran, die Koffer zu packen. 80 kg Freigepäck haben wir und ich kann mir fast vorstellen, dass wir das auch benötigen. :unsure:
 
Hallo ist den momentan schon jemand in Sri Lanka und kann was zu den momentanen Preisen sagen? Liebe Grüße
 
Hallo ist den momentan schon jemand in Sri Lanka und kann was zu den momentanen Preisen sagen? Liebe Grüße

Hallo Steff.

Herzlich willkommen im SLB. Welche Preise interessieren Dich denn ? Breits vorab: Es ist alles teurer geworden, aber der Umtauschkurs € / LKR ist zu Gunsten des € sehr gut.
 
Hallo zusammen.



Nun sind wir inzwischen vor ca. 20 Stunden in Sri Lanka angekommen, die Koffer sind ausgepackt und wir waren das 1. Mal im Pool. Es ist zwar bewölkt, aber Regen gab es bisher keinen.

Zur Anreise:

Wie bereits erwähnt, sind wir mit Emirates Airline geflogen. Bereits bei der der Buchung stutzen wir ein wenig wegen der Flugzeit, aber dazu später mehr.

Abflug war um 22:20 Uhr und da wir in den Medien davon gelesen haben, dass es immer wieder Probleme bei der Abfertigung an den Flughäfen gibt, waren wir bereist gegen 18:30 Uhr in Frankfurt.

Fluggäste ? Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, war es quasi leer am Airport. So haben wir den Airport in Frankfurt, immerhin einer der größten Flugplätze dieser Erde, noch nie gesehen. Am Schalter unseres Fluges gab es allerdings bereits eine lange Schlange von Wartenden. Cool war, dass der Check-In eigentlich erst um 19:20 beginnen sollte, das Personal aber bereits fleißig aktiv war. 65,4 kg zeigte die Waage an, aber wir hatten 80 kg Gepäck frei für den Flug. Durchatmen war angesagt, da wir die Koffer nicht zu Hause wiegen konnten. Für uns verlief dann alles reibungslos und recht schnell landeten wir in der Lounge von Emirates.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Das Boarding begann pünktlich um 21:30 Uhr und wir waren auf Grund unserer Buchung schnell auf unseren Plätzen. Der Flug war gut gebucht und das Flugzeug fast voll besetzt. Allerdings ging die erste Etappe des Fluges bis Dubai und dort stiegen sehr viele Fluggäste nach ca. 6 Stunden aus.

5.jpg

6.jpg

Dubai ? Wir hatten dort bereits 2 x Zwischenstopp, aber 1 x ohne Ausstieg. Nun also erstmals einen Aufenthalt von gut 3 Stunden und wir waren neugierig. Der Airport ist wirklich sehr groß und wir sahen dann, dass die Lounge von Emirates Halle B war, wir aber mit dem Zug zur Halle A 6 mussten. Ca. 5 Minuten waren wir damit unterwegs und auf die Lounge hatten wir keine Lust mehr. Also suchten wir uns in Halle A ein kleines Restaurant und tranken Kaffee und Red Bull. Die Bezahlung konnte in US $ erfolgen, aber man wollte uns dann das Rückgeld in Landeswährung geben. Also kam die Kreditkarte zum Einsatz.

8.jpg

9.jpg

13.jpg

15.jpg

Der Airport in Dubai ist schon eine echte Hausnummer. Größe, Möglichkeiten zum Shoppen und die Nutzung von Restaurants sind vorbildhaft. Auch war das Gewusel der Menschen dort wesentlich dichter. Trotz der Anzahl der Ab- und Ankünfte in großer Zahl hatten man dort alles im Griff.
Unsere Augen wanderten immer wieder zur Anzeigetafel, weil für uns die Flugzeit immer noch ein Rätsel war. Gut 6 Stunden dauerte der Flug nach Dubai und ca. 4:15 hätte der Flug nach Colombo gedauert. Aber dem war so nicht und wir erfuhren, dass wir noch einen Stopp auf den Malediven einlegen. Dieser Zwischenstopp muss bei der Buchung nicht extra erwähnt werden, da wir das Flugzeug in Male nicht verlassen dürfen, wurde uns später von Markus erklärt. OK, man lernt immer wieder dazu…

24.jpg

22.jpg

25.jpg

Nach 1,5 Stunden Aufenthalt ging es dann endlich nach Colombo und der Flug war in 1:05 erledigt.

Auch in Colombo sahen wir kaum Reisende und der Airport war recht leer. Unser Gepäck war dieses Mal schneller als wir und als wir an den Kofferbändern ankamen, lief unser Gepäck bereits durch. Ein sehr gutes Zeichen, zumal wir einige Leckerlis für Freunde dabei hatten.

Fix ging es zum Ausgang und unsere Augen suchten Lukas, einen Freund von Markus. Er wollte uns abholen und nach Waikkal bringen. Plötzlich stand Markus selbst vor uns. Die Erklärung dafür ist ganz einfach. Lukas hatten kein Benzin mehr, um uns abzuholen und so kam Markus selbst.

Die Fahrt zur Unterkunft war von wartenden Menschen an den Tankstellen gesäumt. Krass, was hier wirklich passiert und wie lange die Menschen auf Benzin und Diesel warten müssen. Alle Arten von Fahrzeugen verstopfen die Straßen und Zugangswege. Die Regierung des Landes hatte ein neues System zur Betankung eingeführt, dass allerdings erst ab morgen in Kraft tritt.

Bei Markus angekommen, packten wir zunächst nur das Notwendigste aus und Sumudu hatte bereits lecker Abendbrot vorbereitet. Dann noch ein kaltes Lion und gegen 23:30 fielen wir müde ins Bett.



Fortsetzung folgt…
 
Hallo von einem neuen und neugierigen Mitglied, ich bin schon ganz gespannt auf eure Berichte. Wir planen ebenfalls eine zeitnahe Reise, würden gerne in zwei Wochen nach Sri Lanka starten. Wir sind unsicher, ob es richtig ist, jetzt dort zu sein unsere Freunde und Bekannten vor Ort haben uns unterschiedliche Eindrücke vermittelt. Wir sind sehr gespannt, wie ihr es dort erlebt. Beste Grüße aus Hamburg, Olav
 
Ich weiß das alles teuer ist aber ich habe z.b gehört das 1 Kokosnuss 3000 Rupien kostet, 1 Liter Öl 5000 Rupien usw usw. Wir fliegen am Freitag 😊
 
Ich weiß das alles teuer ist aber ich habe z.b gehört das 1 Kokosnuss 3000 Rupien kostet, 1 Liter Öl 5000 Rupien usw usw.
Hallo Steff,
herzlich willkommen im SLB! Woher hast du diese Angaben?
Ein paar aktuelle Preise des täglichen Bedarfs vom Juli 2022:

Coconut 75-100 Rs./Stück
Dhal 500 Rs./kg
Reis 300 Rs./kg
Zucker 300 Rs./kg
Milch 1200 Rs./400ml
Tomaten 220-300 Rs./kg
Eier 40 Rs./Stück
Coconut Oil 600 Rs./l

Es gibt teilweise große lokale Unterschiede. Diese o.g. Preise sind Einzelhandelspreise aus Colombo Pettah.

Ein Liter Benzin auf dem Schwarzmarkt in Jaffna 3500 Rs. -> 1km Tuk Tuk kostet somit dort zurzeit 500 Rs., wenn man denn unbedingt unterwegs sein möchte/muss.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Viel Spaß auf der Insel!
 
Hallo Steff,
herzlich willkommen im SLB! Woher hast du diese Angaben?
Ein paar aktuelle Preise des täglichen Bedarfs vom Juli 2022:

Coconut 75-100 Rs./Stück
Dhal 500 Rs./kg
Reis 300 Rs./kg
Zucker 300 Rs./kg
Milch 1200 Rs./400ml
Tomaten 220-300 Rs./kg
Eier 40 Rs./Stück
Coconut Oil 600 Rs./l

Es gibt teilweise große lokale Unterschiede. Diese o.g. Preise sind Einzelhandelspreise aus Colombo Pettah.

Ein Liter Benzin auf dem Schwarzmarkt in Jaffna 3500 Rs. -> 1km Tuk Tuk kostet somit dort zurzeit 500 Rs., wenn man denn unbedingt unterwegs sein möchte/muss.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Viel Spaß auf der Insel!
Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort :-) Ja wir freuen uns schon sehr!
 
Hey @Biggi und @Hänschen,
schön, dass ihr gut angekommen seid und vielen Dank für den Bericht und die Bilder zur Anreise.
Da könnt ihr wirklich froh sein, dass diese Flüge mit Emirates, Qatar und vielen anderen Airlines Richtung SO-Asien vom Terminal 2 in FRA gehen. Dort ist es schon ein wenig entspannter als inmitten der ganzen Urlaubsflüge am T1.
Genießt die Zeit auf der Insel, lasst euch ordentlich kulinarisch verwöhnen und erholt euch gut.
Freue mich auf weitere Berichte und Fotos.
Liebe Grüße von uns :wink:
 
Wir sind unsicher, ob es richtig ist, jetzt dort zu sein unsere Freunde und Bekannten vor Ort haben uns unterschiedliche Eindrücke vermittelt.

Hallo Olav.

Wir finden es richtig und hatten aber auch zunächst einige Bedenken. Man freut sich auf jeden Gast aus der Welt und unterstützt die Menschen des Landes mit jeder Reise, jedem Kauf.
Heute gab es 2 x Stromausfall, aber es klappt trotzdem und man gewöhnt sich schnell an neuen "Regeln".

Viel Spass auf der Insel.
 
Hallo, genau deshalb sind wir jetzt in diesem Forum, um hoffentlich positive Ideen aufzunehmen und uns dann auf die Reise zu freuen und zu wissen dass es gut ist. Ganz viel Spaß für euch und wir freuen uns auf neue Nachrichten hier.
 
Im Wissen des ewigen Power Cut haben wir das Appartment im 1 Stock gemietet,geht ja immer etwas Luft durch die Wohnung und kühlt die Räume,man fährt ja nicht Blauäugige nach SL,man weiß worauf man sich dort einlässt.
 
Oben