Sri Lanka 2022 - stürmische Zeiten und trotzdem ein toller Urlaub

Heute ist Dienstag und wir sind bereits 16 Tage in SL. Irgendwie ist momentan der Wurm drin. Ich lag 2,5 Tage mit einer Darmerkrankung flach und die Technik spinnt.
Zuerst meldete sich mal wieder mein Laptop und streikte. Das selbe Problem hatten wir bereits im vergangenen Urlaub und das Gerät war auch deshalb 2 x in der Werkstatt; erfolglos. Wir haben nun aber den Fehler gefunden und der Läppi ist es nicht schuld.
Dann meldete sich das nagelneue I-Phone. Laut Beschreibung bis zu 30 Minuten und 6 m Tiefe wasserdicht. War nix und es kam dauern die Meldung, dass Wasser im Ladeanschluss ist. Also Fön raus um dem Handy die Haare getrocknet. Nach 24 Stunden klappte es zunächst, dann jedoch die selbe Warnung erneut. Also Handy in die Sonne legen. Keine gute Idee, denn dann wurde es dem Handy zu warm und es spielte komplett verrückt :cry:.
OK, dann eben ein wenig im Kindel lesen. Klappte genau 30 Minuten, dann war es auch dem Kindle zu heiß. :ROFLMAO:
Blöd ist nur, dass auf meinem Handy alle Bilder und alle wichtigen Rufnummern gespeichert sind.
OK, Lebe geht weiter...
Das Wetter ist wirklich prächtig und länger als 15 Minuten hält man es auch nicht im Pool aus. In der Sonne liegen ? Das selbe Thema. So sind wir im Wechsel zwischen Pool, Liege und Schatten unterwegs.
Biggi sah heute zwischen unserem Bungalow und dem nächsten Bungalow 3 Peacock spazieren gehen. Als sie langsam das Handy für ein Foto / Video nehmen wollte, waren sie wieder weg. 2 Männchen und 1 Weibchen waren wohl on Tour. Markus meinte, das käme öfter vor und er sah bereits 7 auf einmal in seinem Garten.
Und dann sah Markus zum ersten Mal 2 große Papageien. Er konnte ein Foto machen, bevor eine Mitarbeiterin die Vögel störte. Wenn das Foto was geworden ist, stelle ich es gerne ein.

Eigentlich wollten wir in diesen Tagen endlich nach Marawila zu Frank und den Kindern. Wahrscheinlich werden wir es bis zum Wochenende endlich schaffen und wir freuen uns darauf.

Soweit der aktuelle Stand.


Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genießt einfach die Handy-Laptop frei Zeit in SL.(Wir haben beschlossen Tablet zuhause zu lassen und nur MEIN Mobile mitzunehmen,einfach 3 Monate in den Tag reinleben und die Zeit genießen)
Leg dein Mobile doch mal mit Reis für ca.1 Tag in einen Zippo Beutel,zieht auch immer ganz gut die Feuchtigkeit raus.
 
Genießt einfach die Handy-Laptop frei Zeit in SL.(Wir haben beschlossen Tablet zuhause zu lassen und nur
Bei mir gibt es in SL KEINE Handy Tablet freie Zeit. Neben meinen Fotoapparat habe ich mein Handy und sogar zwei Tablets dabei (10 und 8 Zoll). Nach einer Tagestour lade ich das große erst einmal auf. Die Fotos kopiere ich auf das große Tablet und auf einen USB Stick. So habe ich jede Aufnahme dreimal. Auf dem Tablet sieht man diese auch in besserer Qualität. Erstaunlicherweise - wundert mich selber - hat meine Technik in SL noch nie versagt.
 
Und dann sah Markus zum ersten Mal 2 große Papageien. Er konnte ein Foto machen, bevor eine Mitarbeiterin die Vögel störte. Wenn das Foto was geworden ist, stelle ich es gerne ein.

Wir haben uns bemüht, würde der Lehrer in der Schule wohl sagen... :whistle:

2.JPG


Zum Thema der Vögel habe ich aber noch einen Sänger vorzustellen, der heute einige Minuten am Pool trällerte.

4.jpg


Habe ich mich leider nie mit beschäftigt. Würde aber wohl die beste Lösung sein.

Heute war für uns nur Relaxing angesagt. Sonne satt und trotz Monsun kein Regen. Markus hatte heute den ganzen Tag am Eingangstour, dass am 2. Tag des Monsun durch den heftigen Sturm beschädigt wurde. Material hat er zwar bekommen, aber die Preise sind auch dort enorm gestiegen.
Es gibt leider nicht überall genügend Lebensmittel und leider auch sehr teuer.

Geniesst die zwei letzten Wochen und grüßt Marawila von mir.

Paula.

Lebensmittel gibt es überall. Zwar nicht alle Produkte, aber die Grundnahrungsmittel sind nicht das Problem. Das Problem sind die Preise, denn viele Menschen können sich die Produkte einfach nicht leisten.
Vor einigen Tagen fand ich ein Video eines Deutschen, der lange Jahre in SL lebt. Ca. 70 Jahre alt und mit einer jungen Frau aus SL verheiratet. Er wollte zeigen, dass es alles zu kaufen gibt und machte ein Video bei Arpico. Als wenn sich die Menschen dort einen Einkauf leisten könnten. Vor Arpico ging es dann ins 5 * Hotel. Immer die Cam dabei. Ekelhaft !

Egal gleich ist wieder Stromausfall und ich verabschiede mich für heute.

Bleibt gesund, wie lesen uns...
 
Weil es dann doch auch hier passt und wir aus genau diesen Gründen hier sind:

What is happening in Sri Lanka right now?​


Many of you have asked us what is happening in Sri Lanka right now with the protests. whilst the situation on the ground is evolving by the hour. we wanted to share with all of you what we have witnessed all around the island over the past month. This video was funded and created by the two of us and have had no input from any organization or political party. Whilst we have a long and hard journey ahead it is worthwhile noting the progress thus far and sharing the message with the world to help Sri Lanka recover. Given below are a few organizations to which you could reach out to donate funds/resources to the people on the ground who are suffering from the economic crisis.

 
Paula.

Lebensmittel gibt es überall. Zwar nicht alle Produkte, aber die Grundnahrungsmittel sind nicht das Problem. Das Problem sind die Preise, denn viele Menschen können sich die Produkte einfach nicht leisten.
Das meinte ich eigentlich auch..aber als ich einmal mit Siri einkaufen ging gab es keine Linsen und verschiedenen Reis auch nicht mehr...
 
Gestern gab es für uns dann endlich nach all den Besuchen auf der Insel das erste Mal eine Brotfrucht. Immer wieder hatten wir es vergessen, aber Lukas, unser Freund, brachte dann 2 Früchte vorbei.

So sieht sie als Frucht zubereitet aus ...

71.jpg

Sehr lecker und heute werden die Reste verputzt.


Das Wetter ist immer noch perfekt und so waren wir heute ein wenig Shoppen. Schließlich geht es morgen endlich nach Marawila zu Frank und den Kids ins "Angels Home". Frank hat 9 neue Mädchen aufgenommen und somit sind aktuell dort 49 Kinder untergebracht.
Wir haben einige Leckerlis im Gepäck und damit das Personal ebenfalls einen schönen Tag hat, wurde alles x 65 gerechnet.
Orangen gab es leider nicht, aber Äpfel. 1 Apel kostet aktuell 100 LKR. Weintrauben gab es ebenfalls, aber der Preis von 3.400 LKR / kg war uns dann doch zu hoch.
Da ich den ganzen Tag brav war ( :mrgreen: ) spendierte ich mir noch in Negombo ein kleines Eis....

801.jpg

Die Auswahl an Eissorten war zu verlockend ...

1001.JPG

und der Anblick der Verkäuferin ein kleines Highlight neben dem Eis...

1002.JPG

... :wesch:.

Klar haben wir auch für die Kids an Eis gedacht. Eis, Fruchtsoße und die bekannten Eistüten liegen bereits bereit.

Heute war also Einkaufstag und wir hatten einige Dinge einzukaufen. Letztendlich waren wir in 2 Supermärkten und bei einem Händler für Obst. Was bekamen wir nicht ? Z.B Salat, grüne Gurken und andere frische Dinge. Die Preise sind bekanntlich für sehr viele Lebensmittel gestiegen, aber für uns Touris immer noch gut erschwinglich.
Ebenfalls sind zumindest in Negombo die Tankstellen wesentlich entspannter zu sehen. Markus konnte gestern ohne jegliche Wartezeit Diesel tanken ( laut Zertifikat 1 x pro Woche 50 l ) und die Tankstellen mit Benzin waren ebenso recht leer. Was fehlt, ist Super Diesel. Damit fahren viele neue PKW und landesweit gibt es da einen enormen Nachholbedarf. Einige Dieselnutzer probierten den normalen Diesel und klagen nun über Probleme mit den Einspritzpumpen.
Vergangene Woche lernten wir eine Mutter mit 2 Kindern kennen. Sie arbeitet in einer Ziegelfabrik und bekommt täglich 800 LKR. Mit 2 Kindern einfach zu wenig und wir unterstützten sie zumindest ein wenig finanziell. Gekauft wurden dann von dem Geld Lebensmittel, die dringend benötigt wurden und werden. Der Rest ging auf das Sparbuch der Familie. Die Kids versorgten wir bereits vorher schon mit allen möglichen Süßwaren und sie waren wirklich happy und dankbar. Besonders für die Kinder sind es harte Zeiten, da sie viele Zusammenhänge noch nicht erkennen und verstehen. Traurige Realität auf einer Trauminsel...

Morgen oder übermorgen dann ein Bericht von den Kids bei Frank.....
 
Da ich den ganzen Tag brav war ( :mrgreen: ) spendierte ich mir noch in Negombo ein kleines Eis....
und der Anblick der Verkäuferin ein kleines Highlight neben dem Eis...
So isser unser Hannes sm1:

Nun, wenn ich hier noch mal überfliege und die Bilder ansehe, wird es Zeit aus dem Fragezeichen im Titel des Threads ein ganz fettes Ausrufezeichen zu machen!!! Auch ohne die ganz großen Touren kann man auf der Insel eine tolle Zeit genießen und viel Spaß haben!

:danke: für die Berichte und schönen Bilder!!! Euch noch eine tolle letzte Woche und herzliche Grüße an Markus und Frank von uns beiden :wink:
 
Ich möchte fix noch ein Video von Donnerstag nachreichen. So war die Stimmung am Beach beim Sonnenuntergang an einem Feiertag.

 
Morgen oder übermorgen dann ein Bericht von den Kids bei Frank.....

Heute ist es dann endlich soweit und es hat wirklich Spaß gemacht. :love:

Bereits vorgestern waren wir intensiv shoppen und trafen die ersten Vorbereitungen. Nicht ganz einfach, aber es klappte.

Um 13:30 wurde das Auto gepackt und bereits da liefen uns die Schweißperlen von der Stirn. Immerhin sollten alle die Kids, Betreuer und auch Frank und Babett ein wenig verwöhnt werden.
An Bord waren:

  • Äpfel
  • Milo Schoko Getränk
  • Schokoriegel und Gummibärchen für alle
  • EISCREME usw...

14:00 wollten wir dort ankommen, aber dann streikte die Musik, die ein wichtiger Bestandteil werden sollte. Also noch einmal kurz einen Stopp 300 m vor dem "Angels Home" eingelegt und 15 Minuten geackert, damit auch die Musik dann klappte. :mrgreen:

So kamen wir endlich bei den Kids an und ich hoffe, das Video und die Bilder zeigen ein wenig, was wir dort erleben konnten.


Seht es mit bitte nach, aber ich habe heute erstmals ein Video versucht zu schneiden und zu bearbeiten. :lol:

Einige Fotos seht Ihr nun hier bereits, aber in der Galerie sind weitere Bilder zu sehen.

IMG_3935.JPG

IMG_3937.JPG

IMG_7497.JPG

Die Kids dachten zunächst, jedes Kind bekommt nur 1 Eis, aber die Küche wurde erst geschlossen, als auch alle 120 Eishörnchen und auch das Eis wirklich alle waren.
Mitten drin war einmal mehr Markus Pütz vom Pütz Travels Beach Resort. Danke an Markus für die grandiose Unterstützung. Fast 1 Woche musst du uns noch ertragen.... :wesch:

Unsere Patentochter "Sashini" war wie eine kleine Glucke und managte alles rund um unseren Besuch. Handys sind immer willkommen und so filmte sie fast die ganze Zeit und machte viele Bilder.

Für uns war es nach all den Besuchen bei Frank, Babett und den Kids erneut ein tolles Erlebnis. Allein die strahlenden Kinderaugen sind Dank genug.

Am Abend ging es dann wieder ins PTBR und wir ließen den Tag noch einmal in Rufe passieren.

Wir kommen wieder und werden die Kinder auch bei unserem nächsten Trip auf die Insel besuchen !
 
Geniesse es immer die glücklichen Kinderaugen zu sehen....Vishmi mein Patenmädchen ist ja jetzt bei einer Adoptivfamilie...habe jetzt kein Patenmädchen mehr, weil ich werde dieses Jahr 70zig...unterstütze das Angel's Home weiter und werde auch Frank und seine Crew wieder einmal besuchen.

Hänschen das Video ist doch schön...Grüsse auch an Markus...
 
Es ist Kaffeezeit und fast immer gegen 14:00 gibt es einen lecker Kaffee zu schlappern. Auch Zeit, über die letzten Tage ein wenig nachzudenken.

Eigentlich sollten gestern gegen Abend neue Gäste kommen. Über Booking wurde ein großer Bungalow gebucht und Markus war einkaufen. Die Mädels planten das Dinner für 5 Personen und leider war alles für die Katz. Auch der Bungalow war vorbereitet und die AC lief bereits seit Stunden auf vollen Touren. Die Gäste aus Russland kamen leider nicht und es gab keinerlei Absage. Mehr als einfach nur ärgerlich.
Positiv zu sehen war gestern Abend jedoch, dass andere Touris aus der Schweiz, die wir in Passekuda trafen, sich für heute angemeldet haben. Immerhin etwas.
Inzwischen haben wir auch einen Erkrankten. Alf hat es erwischt...

Alf.jpg

Der arme Kerl hatte vor 2 Tagen eine kleinere Debatte mit einer Schlange und wir dachten erst, es hätte ihn erwischt. Ein Besuch beim Arzt brachte dann jedoch zum Ergebnis, dass er Fieber hat und es kein Biss einer Schlange war. Nun geht es täglich um 09:00 zum Medizinmann. 3 Spritzen und Tabletten sind angesagt und er ist ganz brav.
Vorgestern war Markus wieder fleißig und wir fanden ihn in der Küche beim Backen. Er hatte Brezeln mit Salz im Ofen und es war wirklich lecker. Dazu gab es dann Käseecken vom Gouda, den wir im Koffer eingeschmuggelt hatten.

4.jpg

Gegen Abend ging es dann erneut ins "Prego" in Negombo und es war endlich mal richtig voll. Neben Locals sah man auch mehr Touristen aus aller Welt. Endlich geht es wohl wieder bergauf und die Touristen trauen sich wieder ins Land. Sri Lanka hat es wirklich bitter nötig !
Die Lage in Sri Lanka ?
Es bessert sich immer mehr, wenn auch in kleinen Schritten. Benzin und Diesel sind zwar noch rationiert, aber vorhanden. Auch die Betankung durch den Code klappt wohl sehr gut. Lebensmittelknappheit konnten zumindest wir nicht feststellen, aber die ärmere Bevölkerung hat vor allem mit der Kostenexplosion zu kämpfen. Nachdem Stromausfälle an den Feiertagen ausblieben, geht es nun damit weiter. Für uns gibt es von 18:00 - 19:20 keinen Strom, aber damit können wir leben. Nützt eh nix, wenn wir jammern würden.

Im Garten haben wir auch Bananen, die langsam reif werden. Allerdings ist der Fortschritt geringer, als wir dachten... :cry:

Vor 3 Tagen:

1.jpg

Und so sah es heute aus:

2.jpg

Die Hoffnung auf eine eigene Ernte und deren Genuss können wir wohl vergessen.

Morgen haben sich Frank und Babett angesagt. Quasi ein Gegenbesuch, aber wir rechnen nicht mit einer Lieferung von Eis. :ROFLMAO:

Wie ist das Wetter ? Hammer und wirklich perfekt:

5.jpg

Täglich liegen wir zumindest ein wenig in der Sonne und genießen das Leben. Der Kühlschrank ist voll mit kalten Getränken ...


11.jpg
12.jpg


... und es hätte schlimmer kommen können.:lion:

Bleibt gesund, wir melden uns wieder.

Liebe Grüße in die Runde,

Biggi & Hänschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freuen uns auch schon auf SL,da wir nur 30kg Freigepäck haben,schicke ich schon mal ein 5kg Packet zum Vermieter.
Gemahlsgatte guckte schon mal hinein was so drin ist.......dir sind die 3× 20er Sonnenmilch.....der Rest gehört mir😃Frauenkram halt...aber sind noch 2kg Platz( Kapern,Kaffee,Milchaufschäumer usw)
Geniesst die Zeit in SL und Trinkt genug Lion auf Vorrat muss bis zum nächsten Urlaub anhalten ,denn im Bonner SL Supermarkt war diesesmal kein Lion vorrätig (Leider nur Arrack,mußte sich der Herr sich halt mit genügen😢)

Bin richtig NEIDISCH wenn ich DIE Bilder sehe,hier ist alles total verdörrt.
 
Hallo Hänschen und Biggi,
tolle Eindrücke und Bilder von eurer Reise. Wir sind auch seit dem 5.8. hier auf der Insel
Familie besuchen und Haus weiter bauen. Haben vom 11.-16. auch ei e kleine Tour gemacht. Von. Hikkaduwa nach Dambulla. Dort 3 Nächte im Sigiriya Kingdom Gate Hotel-Dambulla verbracht und Dambulla Höhlentempel und Sigiriya Löwenfelsen angeschaut. Die Kinder hatten das ja noch nie gesehen. Am 14.8. ging es dann weiter nach Arugam Bay. Dort zwei Nächte im Beach View gewesen. Lecker Fisch und Pizza gegessen. Nur Bier ist in Arugam Bay aktuell ziemlich teuer
Eine 0,5 l Dose kostet im Restaurant zwischen 900 und 1000 Rupien. Sogar die Pension hat empfohlen es lieber im store zu kaufen und dann zu Hause zu trinken.
Unsere Kinder waren begeistert vom Pool in Dambulla und vom Baby surf Beach in Arugam.
Seit gestern Abend sind wir wieder zurück in Hikkaduwa.
Wir bleiben noch bis zum 9.9.22 hier. Wann geht's bei euch wieder los nach Deutschland?
Wenn ihr nicht so weit weg wäret, dann könnten wir uns mal treffen. Übrigens waren wir auch zu viert mit dem Auto meines Schwagers unterwegs. Bin selbst gefahren. Macht echt Spaß und wenn man Zeit hat ist es auch echt entspannter als in D, weil man nicht so schnell fahren muss und so viel zu sehen hat.
Benzin war bei uns kein Problem. Wir haben immer was bekommen. QR-CODE wurde zwar immer verlangt, aber als ich sagte wir haben keinen weil ich mich auf der Webseite nicht registrieren konnte, ging es immer auch ohne. Man sollte nur den Tank nicht leer fahren, weil man nie mehr als 20 Liter bekommt, was das Wochenlimit für Pkws ist.
In Sigiriya hatten wir auch Glück. Da ich bekanntlich mit einer Einheimischen verheiratet bin und dies auch nachweisen kann, habe ich nur den Local Preis bezahlt : 100 Rps für Erwachsene und 50 Rps für Kinder. Ausländer zahlen für Erwachsene aktuell 11070 Rps, also mehr als das 110fache, Wahnsinn.

Ich lese weiter mit und wünsche euch noch einen schönen Resturlaub. Grüße auch von Isha und ihrer Familie und unseren Kindern. 👍🤗20220817_140327_2.JPG
Lecker Essen bei Ishas Familie 😋😋😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich schreibe nur sehr wenig, aber trotzdem danke. In FB gibt's noch ein bisschen mehr zu lesen. Am Haus wird im Moment die Elektrifizierung vorgenommen und eventuell auch Wasser und Abwasser verlegt. Fenster und Türen werden fertig gestellt und auch das Geländer im Obergeschoss und Erdgeschoss wird gestaltet.
Wenn ich Zeit finde am Laptop gibt's mehr mit paar Bildern.
 
Oben