Sri Lanka 2022 - stürmische Zeiten und trotzdem ein toller Urlaub

Ach, fällt mir gerade ein: How was the Steak??? :hungfut:

Stimmt, die Frage steht noch im Raum.

Wir hatten mal gehört, im "Kingsbury" gibt es das beste Steak in Sri Lanka und das wollten wir testen.

Allein der Zugang zum Steak House ist einladend, wie ich finde.

33.JPG

Es wirkte zumindest auf mich so und innen setzte sich der positive Eindruck fort...

24.JPG

25.JPG

Zusätzlich gab es Live Musik zu hören, die angenehm im Hintergrund zu hören war.

26.JPG

Kommen wir endlich zum Essen ? Klar doch, denn es sah nicht nur lecker aus, es schmeckte auch so. Ich hatte natürlich das Tenderloin Wagyu mit 220 gr. im Auge, da ich so ein Steak noch nie probiert hatte. Was ist das für ein Fleisch ?
Für originales Kobe-Rindfleisch aus Japan kann man mit einem Preis von 400 bis 600 Euro pro Kilogramm rechnen. Spezielle Sorten können auch noch mehr kosten. Es gilt als eine der besten Fleischsorten weltweit. Mein Steak kam aber aus den USA und die Zusammenhänge kann ich leider nicht erklären. :unsure:
Also auf in den Kampf und ab ging die Bestellung.

Zunächst aber die Speisekarte für euch, damit ihr keinen Schreck bekommt.

Karte1.jpg


Ist bei diesem Preis von 19.200 LKR auch eine Beilage dabei, war dann meine Frage. Natürlich nicht, war die Antwort. Also noch Kräuterbutter und Pommes als Beilage bestellt. So sah dann der fertige Teller von mir aus.

28.JPG

29.JPG

Sieht zwar ein wenig wie eine Frikadelle aus, war aber das Steak. Geschmack ? Wirklich sehr lecker und zart ! Satt geworden bin ich allerdings nicht wirklich...:cry:

Biggi hatte sich einen Lachs bestellt und war ebenso begeistert. Toll angerichtet und ebenfalls ausgesprochen lecker.

30.JPG

Über dem Lachs seht ihr die Bratkartoffeln und einige Stangen grünen Spargel.

Sicher ein recht teurer Spaß, aber wann macht man so etwas schon im Leben ? Dazu gab es dann 2 Cocktails vorab und 1 Flasche Wasser. Bezahlt haben wir für den Abend ca. 100 € und ich denke, sogar damit konnten wir leben.

Es gibt dort also (zumindest für uns) wirklich das beste Steak in SL. (y)
 

Anhänge

  • 29.JPG
    29.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 3
  • 22.JPG
    22.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 4
So sah dann der fertige Teller von mir aus.
Welch ein 🤣 gerade hier, als wir deinen Teller mit der „Bulette“ gesehen haben. Aber wenn es lecker geschmeckt hat, ist der Test doch gelungen. Muss man auch einfach mal machen! Für mich heißt das beim nächsten Aufenthalt: T-Bone (520g) und doppelt Fritten Mayo sm1:
Danke für den Bericht und die Bilder 🙏
 
Toll......jetzt habt ihr uns angefixt ......vor Jahren haben wir ein total leckeres "Filet Wellington" und zum Dessert Pinapple Surprise im Windsor Hotel in Nuwara gegessen.

Ist jetzt auf unsere to do Liste back.😀
 
jetzt habt ihr uns angefixt

So soll es auch sein... :newlach:

Es war allerdings für mich nicht alles perfekt. So ehrlich bin ich dann auch.

Thema ist das Buffet zum Frühstück.

Großer Saal, der auf mich ein wenig kalt und ungemütlich wirkte.

51.JPG

52.JPG

Neben Obst und Säften gab es Brot, Brötchen und Süßwaren, sowie das bereits gewohnte Frühstück "Sri Lankan Style" mit warmen Gerichten. Eierspeisen wurden frisch zubereitet, aber mir fehlte eine Auswahl an verschiedenen Käse- und Wurstsorten. Jeweils 1 Sorte Käse und Wurst wurden angeboten. Es muss ja nicht einmal besonders viel sein, aber im Internet wurde besonders das Frühstück immer wieder gelobt. Für den Standard dieses Hotels wurde es seinem eigenen Anspruch nicht gerecht, so meine Meinung. Mag sein, dass ich ein wenig verwöhnt war von den anderen Eindrücken des Hotels... :mrgreen:

Putzig war allerdings eine Situation direkt am Anfang des Frühstücks. Wir kamen in den Saal und setzten uns an einen kleinen Tisch. Biggi stellte ihre Handtasche in Form eines kleinen und sicher bereits 10 Jahre alten Rucksacks aus Leder auf den sauberen Fußboden. Keine 15 Sekunden später war ein Mitarbeiter zur Stelle und so sah es dann aus.

53.JPG
Man brachte echt für den ollen "Schinken" einen kleinen Hocker (oder nennt man das Taschenbank, Rucksackbank usw... ? ). na sowas

Irgendwie aber auch sehr nett und wir fanden es sehr aufmerksam !

Morgen dann, wenn ihr wollt, wieder ein anderes Kapitel. Es gibt noch eine Sky Lounge und es japanisches Restaurant. Beides sehr empfehlenswert. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mir fehlte eine Auswahl an verschiedenen Käse- und Wurstsorten. Jeweils 1 Sorte Käse und Wurst wurden angeboten.
Das sah im Januar noch ganz anders aus. Es hat sich während dieser Krise wohl einiges verändert…
Morgen dann, wenn ihr wollt, wieder ein anderes Kapital. Es gibt noch eine Sky Lounge und es japanisches Restaurant. Beides sehr empfehlenswert. (y)
Oh ja, die Sky Lounge! Dort könnte ich stundenlang sitzen, gucken, Lion trinken und der Band zuhören… Wirklich genial dort oben!
 
Oh ja, die Sky Lounge! Dort könnte ich stundenlang sitzen, gucken, Lion trinken und der Band zuhören… Wirklich genial dort oben!

Dem ist so. Wir fanden es auch echt cool und haben an beiden Abenden dort einige Zeit verbracht. Gemütlich eingerichtet und neben Drinks und Cocktails gab es auch Snacks.

1.JPG

3.JPG




IMG_7786.JPG

Die Aussicht über einen Teil von Colombo und den neuen Port war auch am Abend sehr schön.

9.JPG

7.JPG

Die Bar hatte wohl alles, was der Gaumen wünscht und war sehr gut ausgestattet.

6.JPG

Als nächstes gehen wir dann wieder lecker essen - beim Japaner. :hungfut::hungfut:
 
Als nächstes gehen wir dann wieder lecker essen - beim Japaner.

Genau dort waren wir, im Tenku. "Tenku" bedeute soviel wie Himmel und als Gast fühlt man sich wie im 7. Himmel. Ein Künstler der japanischen Küche, Toshiyuki Okabe, steht dort in der Küche und verwöhnt den Gaumen des Gastes. Das Restaurant befindet sich neben der Sky Lounge des Hotels "Kingsbury" und die Aussicht ist ebenso traumhaft, wie von der Sky Lounge.
Wir 2 essen leider viel zu selten japanisch und die deutschen Anbieter hinken viel zu oft der Qualität des Ursprunglandes hinterher. Auch deshalb war es für uns ein besonderer Abend im Tenku.

Bereits der erste Eindruck war toll und einladend.

5.JPG

4.JPG

3.JPG

Der Service war wirklich überragend und lies keine Wünsche offen. Obwohl für spät am Abend bereits fast alles reserviert war, bekamen wir noch 2 Plätze direkt am Fenster. Eine Reservierung sollte also vorher eingeplant werden.

7.JPG

Das war unser Ausblick vom Restaurant. Man erkennt auch hier das alte Parlament im Hintergrund auf der linken Seite.

Leider habe ich verpennt, die Karte zu fotografieren, da sie bei der Auswahl der Speisen wirklich hilfreich ist. Allerdings kann dem abgeholfen werden, da die Karten online einsehbar sind.

À-la-carte-Menü

Eier- und vegetarische Speisekarte

Sushi & Sashimi-Menü Getränkekarte

Teppan Menü Karte

Unser Essen sah dann so aus:

8.JPG

9.JPG

Es war wirklich absolut frisch und sehr lecker. Als Dessert bestellten wir uns 1 x Tiramisu und 1 x Brownie, die ebenfalls toll aussahen und schmeckten.


11.JPG

10.JPG

Getränk ? S. Pellecrini wurde gereicht und der Name sagte uns natürlich etwas. Ist es wirklich so besonders ? Für uns war es normales Wasser, wie fast jedes andere Wasser auch.

1.JPG

Man kann das Restaurant eigentlich nur empfehlen und betrachtet man die Preise, zahlt man in Deutschland für die Qualität wesentlich mehr.

Jetzt sind wir bereits seit einigen Beiträgen nur mit dem Kingsbury" beschäftigt und ich hoffe, es wird nicht langweilig. Es soll aber auch zeigen, was dieses Hotel alles bietet und das man dort wirklich ausgezeichnet essen und trinken kann. Die Restaurants bieten eine ausgezeichnete Küche und man muss dort nicht einmal übernachten, um dort essen gehen zu können.

Als letztes Highlight stelle ich noch den Pool und die dortige Bar vor. Dazu aber später mehr....
 
Als letztes Highlight stelle ich noch den Pool und die dortige Bar vor. Dazu aber später mehr....

Langsam komme ich zum Ende und abschließend möchte ich den Pool und die Bar ein wenig vorstellen.

Der Pool liegt auf der Rückseite des Hotels und bietet zahlreiche Liegen und Sitzmöglichkeiten direkt am Pool an.

1.JPG

2.JPG

Am Pool selbst haben wir lediglich am 2. Tag unseres Aufenthalts eine junge Frau gesehen, die sich sonnte. Allerdings haben wir nicht gesehen, was dort am Abend los ist.
Ab dem Nachmittag läuft dort coole Mucke vom Band und am Abend öffnet die Bar für die vor allem jungen Gäste.

5.JPG

Trotzdem kann man dort den Nachmittag nett verbringen. Links im Bild seht ihr aufgestellte Pavillons, die mit gemütlichen Sitzecken bestückt sind. Dort kann man so richtig schön rum lümmeln.

4.JPG


Getränke und Snacks bekommt man zu humanen Preisen und es schmeckte wirklich ganz gut.

Wie Joerg bereits beschrieb, ist es am Abend doch recht laut am Pool und auch wir raten dazu, Zimmer auf der anderen Seite zu buchen. Es sei denn, man macht ebenfalls voll Party und geniesst die Musik bis in den späten Abend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Fazit von 4 Wochen Urlaub in Sri Lanka während der immer noch bestehenden Wirtschaftskrise

Bereits vor der Buchung und dem Antritt der Reise war uns klar, dass es Einschränkungen geben wird. Auch wurden wir gewarnt und teilweise kritisiert grade jetzt nach Sri Lanka zu fliegen. Selbst, dass wir den Menschen die Lebensmittel wegnehmen, wurde kritisiert...

Dem ist wirklich nicht so !

Natürlich sind vor allem Lebensmittel, Energie und viele andere Dinge preislich enorm gestiegen, aber ohne den Tourismus fehlt dem Land eine der wichtigsten Einnahmequellen für Devisen. Zusätzlich anmerken möchte ich auch, dass zwar der AI-Tourist wohl leider in seiner Unterkunft bleiben wird, aber auch sehr viele Touristen andere Wege gehen. Sie sehen oftmals ganz kleine Dinge, wo man ganz unkompliziert und einfach helfen kann. 1.000 LKR sind für uns umgerechnet lediglich ca. 2,70 € . Nicht wirklich viel für uns, aber 1.000 LKR helfen einer armen Familie die Grundnahrungsmittel für die Familie zumindest für 1-2 Tage zu kaufen. Wie ich bereits weiter oben schrieb, haben wir eine junge Tamilin kennen gelernt, die 2 Kinder hat. 800 LKR Lohn / Tag sind ein Hungerlohn und da kann eigentlich jeder einen ganz kleinen Beitrag beitragen.
Hinzu sichern wir mit unserem Besuch in Sri Lanka Arbeitsplätze. Das geht leider immer wieder ein wenig unter und wird unterschätzt.

Ist Sri Lanka sicher ?

Diese Frage haben wir uns ebenfalls gestellt. Ja, Sri Lanka ist sicher. Es war sicher und wird auch in Zukunft für den Tourismus sicher sein. Davon bin ich auch nach zahlreichen Gesprächen überzeugt. Nirgends gibt es Ausschreitungen, die Gefahr für Touristen vermuten lassen. Die Demonstrationen sind beendet und die Camps abgebaut. Überall, wirklich überall wird man mit offenen Armen und einem Lächeln aufgenommen und begrüßt. Es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich der Sicherheit und viele Länder nehmen ihre Reisewarnungen zurück.

Einschränkungen ?

Ja, es gibt Einschränkungen. Diese betreffen die Versorgung mit Strom und Treibstoff. Das Thema Strom sollte jedoch nicht ins Gewicht fallen, da fast alle Unterkünfte Generatoren haben und nutzen, um am Abend für Licht zu sorgen. Ebenso gibt es teilweise die Nutzung von Solarenergie. Lediglich das Internet ist dann eben für 1-2 Stunden unterbrochen.
Treibstoffe sind ein weiteres Thema. Die Warteschlangen an den Tankstellen werden jedoch immer kürzer und Fahrzeuge, die den Tourismus bedienen werden bevorzugt betankt. Die Bürgermeister / Ortsvorsteher haben dafür oftmals ein Kontigent und Touren sind durchaus möglich.

Lebensmittel ?

Für die Menschen des Landes zwar teurer, aber für uns als Touristen immer noch zum Großteil günstiger, als zu Hause. Man kann wirklich fast alle Dinge kaufen und oftmals landet man als Touri doch eh bei Keels oder den anderen großen Supermärkten. Der Devisenmangel macht sich grad bei Importware bemerkbar, aber muss man in seinem Urlaub wirklich Weintrauben essen ?
Auch die ärmere Bevölkerung kauft Lebensmittel und leidet "nur" unter den gestiegenen Preisen. Reis, Linsen, Dahl, Geflügel...., alles ist für die Menschen dort leider sehr teuer geworden. Aber, es kann nicht billiger werden, wenn keine Devisen ins Land kommen und da wäre ich wieder am Anfang meines Beitrages.

Bucht euren Urlaub ruhigen Gewissens und freut euch auf eine tolle Zeit in Sri Lanka. Die Menschen in Sri Lanka haben eine bessere Zukunft verdient und ihr könnt mit eurem Urlaub für ein besseres Sri Lanka beitragen.

Bleibt gesund und seid gegrüßt. Danke für das Lesen des Reiseberichts und weiterhin viel Spaß auf allen Wegen.

Hänschen
 
Nur krank werden sollte man nicht, die Medikamentenversorgung ist m.W. nach wie vor kritisch.
Die Schlangen an den Tankstellen waren am Wochenende wieder deutlich länger. Sobald ein Tankschiff Verspätung hat, kommt die ganze Versorgung ins Stocken. Die Tankmengen sind nach wie vor limitiert.
 
Hallo zusammen,

Wie habt ihr denn die Coronasituation vor Ort erlebt? Welche aktuellen Beschränkungen gibt es noch? Ich würde gerne im Dezember hinfliegen trotz der schwierigen Situation, jedoch würde ich ungern Beschränkungen über den „europäischen Standard“ also Maskenpflicht nur noch in medizinischen Einrichtungen erleben müssen.

Wäre ja sicherlich sinnvoll, wenn das Land sich dort auch lockert, um den Tourismus nicht noch weiter abzuschrecken

könnte das jemand grob skizzieren?
Vielen Dank :)
 
Wie es im Dezember aussieht, wird dir jetzt Monate im voraus niemand skizzieren können. Ebensowenig den „europäischen Standard“ zu dieser Zeit. Wer sagt dir, dass die Maskenpflicht dann nur in medizinischen Einrichtungen gilt?
Die aktuellen Einreisebestimmungen findest du hier:
Weiter halte ich gezielte Lockerungen für den Tourismus nicht für sinnvoll, wenn diese über die allgemeinen Bestimmungen im Land/für Einheimische hinausgehen und die Gesundheitssituation dadurch beeinträchtigt wird.
Durch das Tragen einer „Maske“ ist auch noch niemand gestorben oder wurde ernsthaft verletzt. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. In Sri Lanka hat man damit auch weitaus weniger Probleme als eine Vielzahl von Menschen in Deutschland.
 
Wäre ja sicherlich sinnvoll, wenn das Land sich dort auch lockert, um den Tourismus nicht noch weiter abzuschrecken

Sri Lanka hatte das Land während der Spitzen der Pandemie ja quasi abgeriegelt und die Infektionszahlen dadurch recht gering gehalten. Die Nebenwirkungen waren natürlich auch der einbrechende Tourismus. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Sri Lanka diesen Weg in Zeiten der Wirtschaftskrise erneut gehen wird.
Auch aktuell gibt es ca. 5-10 Todesfälle zu vermelden, die mit Corona in Verbindung stehen. Da sieht es auch in D wesentlich schlimmer aus.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass SL im Extremfall auch wieder eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit einführt. Man sieht ja heute bereits auch in SL zahlreiche Menschen, die trotzdem eine Maske in der Öffentlichkeit tragen ( wie eben auch in D).

Viel Spaß in SL und gute Erholung.
 
Wie die Medien schrieben soll ab mitte September eine Toilettenpapier knappheit in SL beginnen.
Heute haben sich Holländische Gäste bei mir bis nächstes Jahr verabschiedet,mir eine schöne Zeit in Sri Lanka gewünscht. ....und ein Doppelpack 5lagiges Toilettenpapier für schlechte Zeiten im Urlaub geschenkt 😂
Ich würde damit die Komplette Kanalisation von Hikka sprengen
💣💣💥
Arbeiten macht bei so ironischen Gästen echt Spaß 😘
 
Wozu benötigt man eigentlich Toilettenpapier??? sm1:
Ich bevorzuge auf Reisen in Asien das „Kamar Mandi“, so wie man es in Indonesien und auch Malaysia häufig vorfindet. Auch in Sri Lanka gibt es ja diese Brausen neben dem Örtchen. Am Ende des Tages ist es sauberer, hygienischer und auch gesünder - man trainiert (auf einen Hockklo) sogar die Muskulatur in den Beinen - als dieses trockene wischen und verteilen der Mikroreste mit Papier auf der eigenen Haut.
Sudah Mandi??? 🤣 :wesch:
 
Wie die Medien schrieben soll ab mitte September eine Toilettenpapier knappheit in SL beginnen.
Heute haben sich Holländische Gäste bei mir bis nächstes Jahr verabschiedet,mir eine schöne Zeit in Sri Lanka gewünscht. ....und ein Doppelpack 5lagiges Toilettenpapier für schlechte Zeiten im Urlaub geschenkt 😂
Ich würde damit die Komplette Kanalisation von Hikka sprengen
💣💣💥
Arbeiten macht bei so ironischen Gästen echt Spaß 😘
Auch in Deutschland deuten sich schwere Papierprobleme am Horizont an!

Düsseldorfer Toilettenpapierhersteller Hakle meldet Insolvenz an

 
Danke Biggi und Hänschen für den tollen Bericht eurer Reise. Alles was ihr über die Situation hier gesagt habt, kann ich zu 100% voll bestätigen.
Sri Lanka ist ein schönes Land und kann sicher bereist werden
Natürlich gibt es die ein oder andere Einschränkung, aber die sind für uns als Urlauber weniger dramatisch.
Ich sehe zum Beispiel auch, dass selbst große Hotels Probleme haben, alles so anzubieten wie es sonst war, weil man einerseits nicht alles bekommt und andererseits es sich auch nicht rechnet teure Sachen einzukaufen, wenn es dich fast keine Touristen gibt. Na klar ist hier an der südwestlichen Küste auch gerade Offseason, aber im Vergleich zu 2019, wo wir auch zur gleichen Zeit hier waren, ist deutlich weniger los.
Auch ich kann Sri Lanka in dieser Zeit bedingungslos empfehlen und erst recht, wenn die Saison wieder losgeht.
Kingsbury ist übrigens sehr schön. Danke für den Bericht über das japanische Restaurant und den Pool. Werde beim nächsten Mal (also 2024) beides testen.
Aktuell sitze ich mit Familie im Avenra Beach in Hikkaduwa und genieße die letzten Tage. Freitag geht es zurück nach Deutschland.
Also bis zum nächsten Mal vielleicht in Deutschland und Grüße aus Sri Lanka an alle hier im Board. 20220906_161555-1.JPG
 
Oben